AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
du musst nur ei
mein A300 l'uft momentan mit A10-9700<
also einfach BIOS updaten und dann die CPU wechseln?
Momentan ist 3.60 installiert, aber wohl nicht L - S.
schwieriger wirds dann wohl mit den Grafiktreibern fuer Windows 7 und 4300GE.
jaa das bios musst du updaten. Achtung. L-S supported keine Bristol Ridge.! da agesa v2 .
 
du musst nur ei

jaa das bios musst du updaten. Achtung. L-S supported keine Bristol Ridge.! da agesa v2 .

danke, aber das BIOSupdate kann noch mit Bristol Ridge durchgefuehrt werden oder ist das bereits schon zu riskant (kann mich entsinnen das schon mal gemacht zu haben und dann waren dann kaum mehr zeichen zu erkennen. hab dann *blind zuruckgeflasht, zum gluck war wieder normal mit grafik bootbar mit A-series CPU.

EDIT> laut Win/Raid Forum funktioniert der Treiber mit Modifikationen fuer 3400G, wom;glich auch fuer Renoir aber fraglich.
Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-20.11.3-Win7-64Bit-Nov30.7z
 
Zuletzt bearbeitet :
danke, aber das BIOSupdate kann noch mit Bristol Ridge durchgefuehrt werden oder ist das bereits schon zu riskant (kann mich entsinnen das schon mal gemacht zu haben und dann waren dann kaum mehr zeichen zu erkennen. hab dann *blind zuruckgeflasht, zum gluck war wieder normal mit grafik bootbar mit A-series CPU.

EDIT> laut Win/Raid Forum funktioniert der Treiber mit Modifikationen fuer 3400G, wom;glich auch fuer Renoir aber fraglich.
Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-20.11.3-Win7-64Bit-Nov30.7z
hat das funktioniert mit bristol ridge das l -s bios ß?? dann war das zurückfläschen unbegrünet


ich denke der 21.5.2 ist neuer und hat den chip im package
 
hat wohl funktioniert, aber mangels CPU (alternativer) war nicht mehr richtig bootbar, also nur mehr verschobene Zeilen sichtbar osä., aber war möglich ins BIOS zu kommen, und ruckflashen.

EDIT: weiss nicht ob das hier erlaubt ist, aber hier der Verweis aus dem Forum WinRaid zum Thema Win7/8,.1 und Ryzen APU

"When I've tried to install Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-20.11.3-Win7-64Bit-Nov30.7z (I didn't save link for download - just found disk.yandex.ru/d/VfaNAP752NOBVQ ) on processor Ryzen 3 3200G with Vega 8 Graphics all worked fine in Win7x64preSP2 but I'd want to try new Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.5.2-Win7-64Bit.7z downloaded from disk.yandex.ru/d/YZ07VRcMcEvx3A taken from first post of this thread but they in C7368457.inf doesn't contain any string like PCI\VEN_1002&DEV_15D8 so installation with Setup.exe fails at the end (
May be was uploaded wrong file without any Vega support in long list of supported Radeon devices I found when tried to install from W76A_INF directory like previous Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-20.11.30."

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Leute,
es sind leider so viele Seiten, da wollte ich doch mal nachfragen, ob ich einen 4650g mit einem A300 betreiben kann heutzutage ?
Ich habe bei Kleinanzeigen einen 4650g relativ günstig erhalten und wollte den nun auf meinen A300 setzen, es scheint nach anderen Foren mit dem 3.60s Bios zu gehen, sind irgendwelche bestimmten Maßnahmen nach aufspielen des Bios zu ergreifen und funktioniert der 4650g mit 3200er Ram mit dem 3.60s ?

Viele Grüße
Nico
 
Kann ich bestätigen, der 4650G läuft mit der BIOS v3.60S seit einem Jahr im A300 meiner Mutter.

VG 🙋‍♂️
 
Guten Tag,

vor ein paar Tagen habe ich bei Ebay einen 4650G erstanden, leider erkennt der A300 (Bios 3.60S, R & N) mit dem 4650G seine SSD nicht mehr (NVMe). Mit der alten APU einem Athlon 200GE erkennt der A300 seine SSD. Könnte es sein das die APU teildefekt ist?

Edit: SATA-SSDs werden erkannt aber kein NVMe. Kann sein das man bei dem v3.60S das irgendwo an oder ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Tag,

es gibt ein neues X300-Bios 1.77 mit AGESA 1.2.07. Es ist noch nicht aktuell freigegeben, sondern wurde einem Userdes SFF-Forum vom Asrock-Support wegen Video-Microrucklern geschickt. Ich habe es installiert und läuft bisher ohne Probleme.

Der Link zum Download kann dort gefunden werden:

Viel Spass beim Update!
 
Guten Tag,

vor ein paar Tagen habe ich bei Ebay einen 4650G erstanden, leider erkennt der A300 (Bios 3.60S, R & N) mit dem 4650G seine SSD nicht mehr (NVMe). Mit der alten APU einem Athlon 200GE erkennt der A300 seine SSD. Könnte es sein das die APU teildefekt ist?

Edit: SATA-SSDs werden erkannt aber kein NVMe. Kann sein das man bei dem v3.60S das irgendwo an oder ausschalten kann?
Hallo Zeus, ich habe auch den A300 mit dem 3.60S Bios und einer NVME SSD und alles wird erkannt. Evtl sind es Einstellungen in den Festplattenverwaltungen oder ähnliches.

Grüße
 
Hallo, wenn Sie möchten, ich habe es vor einiger Zeit endlich geschafft, das "P3.60U" -BIOS für DeskMini A300 wiederherzustellen. Ich hatte es bereits an den Manager des inoffiziellen ASRock-Reddit gesendet, der es auf der Seite Beta-BIOS-Download für die anderen veröffentlicht hatte DeskMini-Modelle, kurz gesagt ... es gibt kaum einen Unterschied zum BETA-Bios "P3.60S", außer der besseren Stabilität der DeskMini A300-Konfigurationen mit einem Ryzen 7 4700G oder einem Ryzen 7 PRO 4750G und RAM mit über 2666 MHz, hier ist der Verknüpfung:

 
Schönen Tag zusammen, da ich zu geizig gewesen bin, mir einen ältere AM4 Prozessor für's flashen des passendem BIOS3.60S ( für das A300 + 3 4300GE) zu besorgen, habe ich es (wie auch bei einigen chinaboards erfolgreich umgesetzt) mit dem bekannten USB ch341a versucht, erkannt wird der Baustein nur neu flashen lässt sich dieser nicht, später werde ich hier ausführliches liefern, muss nun zur Arbeit;) ....deshalb erstmal die Frage in den Raum gestellt, gibt es positives zu Berichten was das flashen via Klammer anbelangt? Wäre für Hilfe dankbar, ansonsten habe ich nun ein Briefbeschwerer mehr zur Verfügung.
 
Hallo,
Ich habe die 1.70 auf mein A300 geflasht.
Das fTPM ist aktiv und lässt sich nicht ändern im Bios.
Wenn ich es ändere startet der Pc nicht.
Ich nix ändern im A300.
Nicht mal den Ram Takt.

Ich wollte es testen wegen der neuen AGESA Version.
Renoir 55.83.0
aktuell hab ich die 55.65.0

Kennt jemand ein Changelog dazu?

Um das A300 wieder auf ein A300 Bios zu bringen.
Muss man im Bios erst das X300 1.60 flashen und dann kann man wieder im Windows das 3.60S flashen.

Aktuell habe ich diese Timings.
Falls jemand ein paar Tips hat, kann er sich gerne melden.
Mehr als 3600 mag er nicht, geht dann einfach nicht mehr an.

Ram hab ich den hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=at&hloc=de

Hatte mal Windows 7 probiert.
Aber der Grafikkartentreiber lässt sich installieren, leider danach nur Blackscreen oder Bluescreen.
Daher unbrauchbar für mich.
Thank you for your remind!

Um das A300 wieder auf ein A300 Bios zu bringen.
Muss man im Bios erst das X300 1.60 flashen und dann kann man wieder im Windows das 3.60S flashen.
 
Hallo,
also ich habe das mal getestet für euch mit meinem 4350G. :ROFLMAO:

Ich habe das 1.79 Bios vom X auf das A300 geflasht.
Wie gehabt kann man nichts ändern im Bios.
Wenn man was ändert, bootet der Rechner nicht mehr.

Wer eine Anleitung mag wie man hin und zurück flasht einfach was sagen.
Ist etwas schwer weil man paar Sachen beachten muss :).

Habe CB R23 genutzt und Aida...

AGESA 1.2.0.7
1.79 @ 2667 Mhz CL : MC 5998 / SC 1192 / 5,03x

AGESA 1.2.0.1
1.60 @ 2667 Mhz CL : MC 5963 / SC 1202 / 4,96x

AGESA 1.0.0.2
3.60U @ 3266 Mhz CL : MC 5964 / SC 1197 /

AIDA siehe Bild.
Bitte auf die Biosversionen achten.

cachescreen.png

Ich weis nicht ob jemand AGESA 1.2.0.7 braucht wegen Problemen, aber Benchmarks ver passt er nicht viel.


Dann hab ich noch 2 Screenshots zum Thema Ram OC:
1,350 V @ 3534 Mhz
1,200 V @ 3267 Mhz
Wobei ich aber mit dem 3.60S Bios bessere Ergebnisse hatte als mit 3.60U.
Also weniger TM5 Fehler.

ramoc.pnge
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
also ich habe das mal getestet für euch mit meinem 4350G. :ROFLMAO:

Ich habe das 1.79 Bios vom X auf das A300 geflasht.
Wie gehabt kann man nichts ändern im Bios.
Wenn man was ändert, bootet der Rechner nicht mehr.

Wer eine Anleitung mag wie man hin und zurück flasht einfach was sagen.
Ist etwas schwer weil man paar Sachen beachten muss :).

Habe CB R23 genutzt und Aida...

AGESA 1.2.0.7
1.79 @ 2667 Mhz CL : MC 5998 / SC 1192 / 5,03x

AGESA 1.2.0.1
1.60 @ 2667 Mhz CL : MC 5963 / SC 1202 / 4,96x

AGESA 1.0.0.2
3.60U @ 3266 Mhz CL : MC 5964 / SC 1197 /

AIDA siehe Bild.
Bitte auf die Biosversionen achten.

Anhang anzeigen 19987

Ich weis nicht ob jemand AGESA 1.2.0.7 braucht wegen Problemen, aber Benchmarks ver passt er nicht viel.


Dann hab ich noch 2 Screenshots zum Thema Ram OC:
1,350 V @ 3534 Mhz
1,200 V @ 3267 Mhz

Anhang anzeigen 19984
Dann müsste nun mit dem BIOS auf dem A300 der 5750G lauffähig sein...?
 
Dann müsste nun mit dem BIOS auf dem A300 der 5750G lauffähig sein...?

Also von AGESA hier passt es dann und wenn du den Ram nur mit 2667 betreiben magst und sonst CSM nicht brauchst dann könnte es klappen.

Aber ich finde den 4750G oder 5750G schon etwas heftig für den kleinen.
Wenn du weiter vorne im Thread liest, nehmen die Generationen sich nicht so viel.

Also vielleicht ein 4650G nehmen und leise kühlen.
 
Hallo,

hoffe hier ist noch jemand aktiv. Ich habe meinem A300 das BIOS mit der Version 3.71A verpasst, welches das letzte in der Sammlung ist. Das Update lief durch, anschließend ließ sich der A300 nicht mehr starten. Lüfter dreht, Status LEDs bleiben aus.

Gibt es eine Möglichkeit das 3.60S zu flashen wenn ich keinen Zugriff auf das UEFI habe? Es gibt ja keinen Flash Button oder ähnliches.

CMOS Reset, verschiedene CPUs (4750G und 2200), RAM Konfigurationen, ohne SSDs/NVMEs habe ich bereits probiert, bringt keine Besserung.

Hintergrund des ganzen war, das ich den A300 als Proxmox Server laufen lasse und Proxmox in unregelmäßigen Abständen neu startet ohne Fehlermeldung. Also ließ ich Memtest laufen, keine Fehler. Daher dachte ich probierst du es mal mit dem aktuellsten BIOS, naja nun stehe ich hier und habe gar keinen Server mehr :(.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten muss ich wohl in den X300 investieren...

Edit:
Man sollte vielleicht vorher die Version prüfen...
Laut dem SMU Checker Tool unterstützt v3.71A "Renoir" nicht. Der 2200G sollte allerdings laufen, was er nicht tut.
Vermutlich ging der Flash deshalb schief da währenddessen der 4750G auf dem Board war...
 

Anhänge

  • amd_bios_versions.png
    amd_bios_versions.png
    23,3 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
du hast da paar Möglichkeiten.
Wichtig ist die AGESA Version.

Für das nächste mal.

CMOS Reset hat bei mir nur in 50% der Fälle geholfen.
Entferne mal die Batterie und mach das Gerät komplett stromlos.
Also Netzteil entfernen und 5 bis 10 Sek auf Startknopf drücken.

Dann kannst du bei
nachlesen wie man das Ding flascht mit einem Externen Gerät.

Die sind nicht teuer:
 
Oben Unten