AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mittlerweile ein paar Videos auf der roten Plattform angesehen. Ich denke, dass ich zum 5600G als Upgrade zum 4650g greifen werde. Wenn es um reine CPU Leistung geht, scheint es durchaus Sinn zu machen. Im normalen Mischbetrieb scheint es so gut wie keinen Unterschied zu machen. Es sind ein paar sehr interessante Vids von den Asiaten online.
 
Warte leider noch auf den 5700G, da ich für einen bekannten einen neuen X300 bauen werden mit meinem 4750G und der 5700G noch bei Mindfactory liegt, der Noctua Kühler ist im Rückstand und Teil der Gesamtlieferung.
 
Meiner geht wohl heute noch in den Versand.... musste auch noch auf den restlichen Krempel den ich mitbestellt hab warten...
 
Noctua Kühler ist wohl bei Mindfactory eingetroffen, Paket wurde vorhin rausgeschickt, vielleicht ist er morgen dann schon da?

Mache gleich nochmals nen paar Benchmarks mit dem 4750G.
 
So... meiner kam heuer an... fix reingeschräubelt..... und läuft.... 45W eingestellt im BIOS... und gut is....

Bildschirmfoto vom 2021-08-13 16-16-03.png

Heute Abend wandert dann der 4300GE in den HTPC... das wird spannender wegen BIOS auf B450 und so....
 
Was mir direkt nach dem Einbau aufgefallen ist, kann es sein, dass der X300 mit 1.70er BIOS noch nicht ganz auf die 5000ter hin optimiert ist?

Oder ist generell der Stromverbrauch höher?

Im Idle ist der Stromverbrauch im Grunde identisch, ich rede hier von so typischen Teillastszenarien auf einem oder 2 Kernen?

Bin grad schwer am überlegen welche Benchmark ich probehalber hab laufen lassen, dort waren es bis zu 130W, was ja 10W über max. wäre (ich habe noch ein 200W Netzteil im Schrank, 120W ist aber angeblich der Wert, den die Spannungswandler auf dem Board vertragen?), folge waren schwarze Bildaussetzer alle paar Sekunden, der Benchmark lief halt im Hintergrund weiter, jedoch fiel das Monitorsignal immer wieder für ein paar Sekunden aus.
 
Hallo,
ich habe mich eben angemeldet, weil ich mir demnächst einen neuen PC kaufen möchte. Ich nutze meinen aktuellen PC (Lenovo All-In-One mit Intel Quad-Core) seit knapp 6 Jahren für Büro, Internet, und Youtube. Ab und zu würde ich auch gerne das eine oder andere Spiel spielen, aber das käme nicht so häufig vor.
Ich möchte einen kleinen, leisen, und stromsparenden Computer kaufen bzw. zusammen bauen, und finde den Deskmini X300 eigentlich perfekt. Ich würde ihn zusammen mit dem bekannten Noctua-Kühler verwenden. Die Hardware sollte so gut sein, dass der neue Computer am besten wieder 5-6 Jahre für alle "normalen" Tätigkeiten ausreicht, daher möchte ich eigentlich einen aktuellen Ryzen 5 oder 7 als Renoir oder Cezanne nutzen.
Nun habe ich aber gelesen, dass der S3-Standby-Modus mit den aktuellen CPUs nicht funktioniert. Ist das immer noch so?! Das wäre ja ein Klopper für ein aktuelles Gerät.
Und was passiert eigentlich, wenn ich den PC dann in den Standby schicken möchte? Geht das gar nicht? Bisher schalte ich meinen Computer immer per Ein/Aus-Knopf in den Standby wenn ich weg gehe. Das vollständige Herunter- und wieder Hochfahren dauert mir eigentlich zu lange, wenn ich z.B. mal eben etwas nachgucken möchte, und den Computer danach wieder in den Tiefschlaf schicke. Außerdem ist es mir recht wichtig, dass der Computer so wenig Strom wie möglich zieht, das ist ohne S3 vermutlich auch nicht optimal?

Wäre nett wenn mir dazu jemand etwas schreiben könnte.
 
Hallo,
ich habe mich eben angemeldet, weil ich mir demnächst einen neuen PC kaufen möchte. Ich nutze meinen aktuellen PC (Lenovo All-In-One mit Intel Quad-Core) seit knapp 6 Jahren für Büro, Internet, und Youtube. Ab und zu würde ich auch gerne das eine oder andere Spiel spielen, aber das käme nicht so häufig vor.
Ich möchte einen kleinen, leisen, und stromsparenden Computer kaufen bzw. zusammen bauen, und finde den Deskmini X300 eigentlich perfekt. Ich würde ihn zusammen mit dem bekannten Noctua-Kühler verwenden. Die Hardware sollte so gut sein, dass der neue Computer am besten wieder 5-6 Jahre für alle "normalen" Tätigkeiten ausreicht, daher möchte ich eigentlich einen aktuellen Ryzen 5 oder 7 als Renoir oder Cezanne nutzen.
Nun habe ich aber gelesen, dass der S3-Standby-Modus mit den aktuellen CPUs nicht funktioniert. Ist das immer noch so?! Das wäre ja ein Klopper für ein aktuelles Gerät.
Und was passiert eigentlich, wenn ich den PC dann in den Standby schicken möchte? Geht das gar nicht? Bisher schalte ich meinen Computer immer per Ein/Aus-Knopf in den Standby wenn ich weg gehe. Das vollständige Herunter- und wieder Hochfahren dauert mir eigentlich zu lange, wenn ich z.B. mal eben etwas nachgucken möchte, und den Computer danach wieder in den Tiefschlaf schicke. Außerdem ist es mir recht wichtig, dass der Computer so wenig Strom wie möglich zieht, das ist ohne S3 vermutlich auch nicht optimal?

Wäre nett wenn mir dazu jemand etwas schreiben könnte.

Ein Händler (jzelectronic.de) welcher sogar alternative BIOS für A300 und X300 programmierte,
der eigentlich für neue Produkte werben sollte,
beschrieb hier das der Wechsel von 4000er auf 5000er Serie nicht den Sprung bringt den man sich erhofft hatte.

Denke es ist schlau einen gebauchten A300 mit 4650G oder 4750G zu kaufen.
Mir ist aufgefallen das über Willhaben.at einige 4650G und 4750G seit ~1 Monat angeboten werden, davor sah man die noch nie.
Einige wechseln anscheinend von deren 4000er auf die neuen 5000er. 4750G für 230 Euro !

Die Euro die man durch günstigern Einkauf spart ist mehr Wert, als Stromersparnis durch S3.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Gemeinde,

ich habe nun den 4750G gegen den 5700G getauscht. Der Mehrgewinn zum 4750G ist sehr bescheiden, hat aber JZ schon in seinem Forum erwähnt. Die Single-Performance bringt den höchsten Performancesprung, die Multicorezunahme ist im Vergleich zum 4750G nicht wirklich nutzbar. Man kann den 4750G also behalten.
Meiner Meinung ist der 5600G die bisher beste APU für den X300, weil diese ungehemmt und energiesparend dort arbeiten kann. Der 5700G limitiert bei Power.

Nachtrag: S3 funktioniert bei mit dem 5700G und Bios 1.70.

Beste Grüße

der Bayer
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Gemeinde,

ich habe nun den 4750G gegen den 5700G getauscht. Der Mehrgewinn zum 4750G ist sehr bescheiden, hat aber JZ schon in seinem Forum erwähnt. Die Single-Performance bringt den höchsten Performancesprung, die Multicorezuhnahme ist im Vergleich zum 4750G nicht wirklich nutzbar. Man kann den 4750G also behalten.
Meiner Meinung ist der 5600G die bisher beste APU für den X300, weil diese ungehemmt und energiesparend dort arbeiten kann. Der 5700G limitiert bei Power.

Nachtrag: S3 funktioniert bei mit dem 5700G und Bios 1.70.

Beste Grüße

der Bayer
Hallo Bayer,

Auch ich habe seit ein paar Tagen den X300 mit dem 5700G und dem aktuellen Bios 1.70. Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass der S3 NICHT funktioniert und habe es selbst auch nicht hinbekommen, diesen zu aktivieren.

Kannst Du mir sagen wie Du den S3 zum laufen bekommen hast?

Vielen Dank

Grüße...
 
Eingabeaufforderung öffnen ...

powercfg -A
(Meldet die verfügbaren Standbymodi)

powercfg /h on
(für Ruhezustand + Schnellstart aktivieren)

powercfg /h off
(für Ruhezustand + Schnellstart deaktivieren)

Vielleicht hilft dir das
 
Eingabeaufforderung öffnen ...

powercfg -A
(Meldet die verfügbaren Standbymodi)

powercfg /h on
(für Ruhezustand + Schnellstart aktivieren)

powercfg /h off
(für Ruhezustand + Schnellstart deaktivieren)

Vielleicht hilft dir das
Hallo m4758406,

Danke für die Antwort, aber das ist leider nicht gemeint.

Es geht bei meiner Frage umd den reinen S3 Modus (Suspend to RAM)!

Nicht um S4 (Ruhezustand - Suspend to Disk) und NICHT um den "hybriden Standbymodus" (suspend to RAM and Disk)

Hintergrund: Ich hatte vor dem Kauf des Deskmini X300 einen Deskmini 110 mit Intel Core-i5-7500 und diesen so eingestellt, dass er nach 30 Minuten in den S3 Modus wechselt. Dies ist leider scheinbar auch mit dem aktuellen BIOS 1.70 bei dem X300 nach diversen Quellen (noch) nicht möglich. Es liegt am BIOS des X300.

Der hybride Standby-Modus ist dewegen nicht optimal, da in diesem Fall mehrmals am Tag jedes Mal beim Wechseln in den hybriden Standby-Modus der Inhalt des kompletten RAM (in meinem Fall 64GB) auf die SSD geschrieben werden würden. Das verkürzt die Lebendauer der SSD völlig unnötig.

Daher die Frage an "Der Bayer", wie er die Aktivierung des "echten" S3-Modus hinbekommen hat.

Grüße...
 
Hallo m4758406,

Danke für die Antwort, aber das ist leider nicht gemeint.

Es geht bei meiner Frage umd den reinen S3 Modus (Suspend to RAM)!

Nicht um S4 (Ruhezustand - Suspend to Disk) und NICHT um den "hybriden Standbymodus" (suspend to RAM and Disk)

Hintergrund: Ich hatte vor dem Kauf des Deskmini X300 einen Deskmini 110 mit Intel Core-i5-7500 und diesen so eingestellt, dass er nach 30 Minuten in den S3 Modus wechselt. Dies ist leider scheinbar auch mit dem aktuellen BIOS 1.70 bei dem X300 nach diversen Quellen (noch) nicht möglich. Es liegt am BIOS des X300.

Der hybride Standby-Modus ist dewegen nicht optimal, da in diesem Fall mehrmals am Tag jedes Mal beim Wechseln in den hybriden Standby-Modus der Inhalt des kompletten RAM (in meinem Fall 64GB) auf die SSD geschrieben werden würden. Das verkürzt die Lebendauer der SSD völlig unnötig.

Daher die Frage an "Der Bayer", wie er die Aktivierung des "echten" S3-Modus hinbekommen hat.

Grüße...
Mit "powercfg -A" kannst du den Status von deinem S3 prüfen. Ob es überhaupt möglich ist es zu aktivieren.
Den Rest hatte ich dir nur dazu geschrieben, dachte mir vielleicht muss es "off" oder "on" sein, das vielleicht eine Abhängigkeit besteht.

Fand noch folgendes, vielleicht hilft das ....
Start > Run > Gpedit.msc
MWSnap022.png
--> Link
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit "powercfg -A" kannst du den Status von deinem S3 prüfen. Ob es überhaupt möglich ist es zu aktivieren.
Den Rest hatte ich dir nur dazu geschrieben, dachte mir vielleicht muss es "off" oder "on" sein, das vielleicht eine Abhängigkeit besteht.

Fand noch folgendes, vielleicht hilft das ....
Start > Run > Gpedit.msc
Anhang anzeigen 14380
--> Link
Hallo m4758406,

Danke für den Hinweis. Wie schon geschrieben, es ist bekannt, dass der X300 in Kombination mit einem 5700G und dem BIOS 1.7 den nativen S3-Modus nicht unterstützt. Auch die Anzeige von "powercfg -a" ist mir bekannt und bestätigt dies.

1629882490039.png

Worum es mir geht ist, dass "Der Bayer" erwähnt hat, das:

Nachtrag: S3 funktioniert bei mit dem 5700G und Bios 1.70.

...bei ihm jetzt funktioniert!

Vielleicht hat er ja irgendeine Einstellung im BIOS gefunden, die den S3-Modus doch ermöglicht. Oder vielleicht hat er ein Custom-BIOS eingesetzt!?

Vielleicht ist aber doch nicht der native S3-Modus, der jetzt bei ihm läuft...

Grüße...
 
Hallo m4758406,

Danke für den Hinweis. Wie schon geschrieben, es ist bekannt, dass der X300 in Kombination mit einem 5700G und dem BIOS 1.7 den nativen S3-Modus nicht unterstützt. Auch die Anzeige von "powercfg -a" ist mir bekannt und bestätigt dies.

Anhang anzeigen 14382

Worum es mir geht ist, dass "Der Bayer" erwähnt hat, das:



...bei ihm jetzt funktioniert!

Vielleicht hat er ja irgendeine Einstellung im BIOS gefunden, die den S3-Modus doch ermöglicht. Oder vielleicht hat er ein Custom-BIOS eingesetzt!?

Vielleicht ist aber doch nicht der native S3-Modus, der jetzt bei ihm läuft...

Grüße...
Siehe Handbuch (User Manual - A300M-STX.pdf - Version 1.0 Published December 2018)

Seite 33
SMT Mode
This item can be used to disable symmetric multithreading. To re-enable SMT, a
power cycle is needed after selecting [Auto].
Warning: S3 is not supported on systems where SMT is disabled.

Seite 40
Suspend to RAM
It is recommended to select auto for ACPI S3 power saving.
 
Das passt alles genauso wie es soll!

Und nochmals: Danke für Deine Nachricht, aber das geht leider an dem Problem / meiner Frage vorbei.

Es funktioniert nicht mit einer aktuellen Cezanne-CPU:

Zitat als Beispiel von JZ Electronic oder auch hier mehrmals in diesem Thread bereits geschildert:
1629906760013.png

Meine Frage richtet sich an "Der Bayer", weil er ja schrieb, dass bei ihm der S3-Modus funktioniert.
 
Das passt alles genauso wie es soll!

Und nochmals: Danke für Deine Nachricht, aber das geht leider an dem Problem / meiner Frage vorbei.

Es funktioniert nicht mit einer aktuellen Cezanne-CPU:

Zitat als Beispiel von JZ Electronic oder auch hier mehrmals in diesem Thread bereits geschildert:
Anhang anzeigen 14398

Meine Frage richtet sich an "Der Bayer", weil er ja schrieb, dass bei ihm der S3-Modus funktioniert.
Ich nehm den Ruhezustand. Der funktioniert bei SSDs eigentlicht fast genausoschnell . Viele beachten bei ihrer Antwort nicht, dass Windows selbst bei Energie sparen eigentlich der Hybride Standby ausgeführt wird und parallell zm ram, der ram so oder so auf der festplatte auch landet.
 
Liebe Community> kann ein Ryzen 3 4300GE mit A300 verwendet werden, oder ist ein X300 notwendig?
kann man mit dem a modell verwenden

Biosversionen 3.60 L - S

Es lässt sich auch das x300 bios verwenden. Läuft aber nicht so toll soweit ich das weiß . WICHTIG . beim hinflashen als auch zurückflashen immer das AGESA V2 nehmen also auch hier 3.60 L-S
 
mein A300 l'uft momentan mit A10-9700<
also einfach BIOS updaten und dann die CPU wechseln?
Momentan ist 3.60 installiert, aber wohl nicht L - S.
schwieriger wirds dann wohl mit den Grafiktreibern fuer Windows 7 und 4300GE.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    20,2 KB · Aufrufe : 17
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    32,7 KB · Aufrufe : 18
Oben Unten