AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Zu dem Thema Ram support 4750g sagt JZ-Elektronik :

Zitat:
"Solange du eine gute Güte der CPU hast, die mit der max. SoC vom A300 auskommt, was allerdings zurzeit selten ist.
Sobald du 3D mit dem Treiber betreibst, reicht meist die SoC für die Grafikeinheit mit hoher Ramfrequenz nicht aus unf
bekommst Grafikfehler bis sogar Abstürze." JZ-Elektroniks.
Zudem hat JZ hat gesagt, da wird an einer Lösung gearbeitet. Es beträfe auch die A520 Boards. Und manche cpus wären nicht so gut gesampelt wie manch andere. An einer Problemlösung werde gearbeitet :)

@Der Bayer . Was sagt deine cpu in solchen szenarien ?
Kannst du herausfinden, mit MSI Afterburner, welche SOC Voltage /GPU Voltage etc anliegt und wie stabil deine cpu da läuft mit deinen Settings? ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo alles_alles,

ich betreibe meine A300 mit einem 21:9-Monitor mit 3440 x 1440 Pixeln. Außer dem Speichertakt habe ich nichts übertaktet, da mir Stille wichtiger als Leistung ist. Als Benchmarks utze ich Heaven, Furmark und Cinebench, auch parallel mit CPU-Z und Prime. Abstürze hatte ich bisher keine. Welches Szenario sollte ich mit MSI-Nachbrenner simulieren?

VG

Der Bayer
 
Hallo alles_alles,

ich betreibe meine A300 mit einem 21:9-Monitor mit 3440 x 1440 Pixeln. Außer dem Speichertakt habe ich nichts übertaktet, da mir Stille wichtiger als Leistung ist. Als Benchmarks utze ich Heaven, Furmark und Cinebench, auch parallel mit CPU-Z und Prime. Abstürze hatte ich bisher keine. Welches Szenario sollte ich mit MSI-Nachbrenner simulieren?

VG

Der Bayer
Einfachstes beispiel : sagen wir den FinalFantasy 15 Benchmark in 720p oder so FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION Benchmark | SQUARE ENIX (finalfantasyxv.com)
 
Hallo alles_alles,

ich habe MSI Afterburner und FF 15 installiert. Afterburner zeigt bei mir keine Spannung an. Das Demo läuft problemlos ohne Bildfehler oder Abstürze.

VG

Der Bayer
 
Mom du brauchst dafür noch hwinfo64 und musst den eintrag in msiafterburner machen. Schreib gleich eine erklärung

Zuerst musst du Hwinfo64 auf dem System installiern. Dann aktivierst du bei den Überwachungsfunktionen die HwInfo.dll

1600341708708.png


Du schließt MSI-Afterburner. Dann Öffnest du HWINFO64 mit den Sensoren:

1600341971209.png


1600342066304.png

Muss man parallel schauen welcher sensor Passt. Denke der ist neber soc voltage oder so.

1600342259037.png


1600342335628.png

und dann tippt man Show in Value in OSD und kann da noch das design einstellen oder was auch immer und bestätigt das mit OK .

1600342571756.png

vermutlich ist das auch möglich Dazu muss man siehe bild 1 : auf Setup drücken. ;)
 
1600447244391.png

JZ- Hat seinen Hinweis aktualisiert :) Es gibt auch schon die ersten bios Updates bei den A520 Boards. So sollte auch bald ein Bios Update kommen für den A300 , dass dies dort auch stabil läuft. Es liegt wie gesagt an der Chipgüte . Gute vega Chips kommen mit einer niedrigeren spannung zu recht. nicht so gute brauchen etwas mehr. Daher muss das jeder selbst testen wo bei ihm momentan schluss ist, wenn er seinen Ram Oberhalb von 2667 oder seiner spezifkation betreibt.
 
Ich bin mal gespannt wann cezenna kommt :D jaa mal sehen wie es bei meinem X bios ist.eventuell geht da der s3 standby

Bis Cezanne muss ich mich mit 3400G quälen :)
Es nervt schon wenn man weiss das 4650G oder 4750G soviel mehr Leistung bieten.
Am Geld liegt es nicht, könnt mir die neuen locker kaufen, nur ich mag S3 viel zu sehr.
Denn benutze Softperfekt Ramdisk 4.1.1 sehr intensiv.
Filme oder sonstiges was ich nur kurz ausprobiere lad ich alles auf die RAM-Disk.
Benutze es kurz und dann wird das nach einem Neustart von selbst geloschen, ist bequem.
Und solange ich S3 mache bleibt es verfügbar.
Hab der RAM-Disk 5GB zugeteilt.
Ich hoffe das Cezanne dann auch in den A300 hinein passt, und S3 beherrscht, was meinst du ?
Wie stehen die Chancen das beides passiert ?
 
Bis Cezanne muss ich mich mit 3400G quälen :)
Es nervt schon wenn man weiss das 4650G oder 4750G soviel mehr Leistung bieten.
Am Geld liegt es nicht, könnt mir die neuen locker kaufen, nur ich mag S3 viel zu sehr.
Denn benutze Softperfekt Ramdisk 4.1.1 sehr intensiv.
Filme oder sonstiges was ich nur kurz ausprobiere lad ich alles auf die RAM-Disk.
Benutze es kurz und dann wird das nach einem Neustart von selbst geloschen, ist bequem.
Und solange ich S3 mache bleibt es verfügbar.
Hab der RAM-Disk 5GB zugeteilt.
Ich hoffe das Cezanne dann auch in den A300 hinein passt, und S3 beherrscht, was meinst du ?
Wie stehen die Chancen das beides passiert ?
funktioniert der ramdisk nicht auch mit dem ruhezustand?? da wird doch der komplette ram auf die festplatte geschrieben. Nun wie ich davon überzeugt bin sollte auch laut aussagen hier cezenna funktonieren.. s3 sollte ja bei non pro cpus gehen. ich kann dich ja auf dem laufenden halten ob im x bios auf dem a300 der standby funktioniert. Denn wie ich nun aus dem jz forum weiß sind sogar die phasen gleich bei dem x300 . soviel unterschiede kanns technisch kaum geben.
 
funktioniert der ramdisk nicht auch mit dem ruhezustand?? da wird doch der komplette ram auf die festplatte geschrieben. Nun wie ich davon überzeugt bin sollte auch laut aussagen hier cezenna funktonieren.. s3 sollte ja bei non pro cpus gehen. ich kann dich ja auf dem laufenden halten ob im x bios auf dem a300 der standby funktioniert. Denn wie ich nun aus dem jz forum weiß sind sogar die phasen gleich bei dem x300 . soviel unterschiede kanns technisch kaum geben.
ich lade das zeug vom internet auf die ram disk drauf.
entpacke dort, das ist auf der ram-disk schneller.
unbekanntes installiere ich zuerst in der Windows Sandbox, zum probieren, so verseuche ich mir nicht mein windows.
oder filme sehe ich mir direkt von der ram-disk an.
ich muss die auf die ram-disk komplett runterladen, weil mein internet ist nur 8mbit, die streams direkt ansehen ist bei mir mist, hasse die nachladeruckler.
muss dann nichtmal per hand löschen drücken, bei einem neustart werden alle daten die auf der ram-disk liegen geloschen.
und wenn ich es länger auf dem ram halten möchte mache ich s3 !!! so läuft der rechner manchmal einige tage per s3 durch.
will nicht den ruhezustand dazu mischen.
praktiziere das so weil ich maximale datensicherheit möchte, das bekommt man besser hin, wenn man die festplatten schont !!!
weiss das die heutigen festplatten sehr gut halten, trotzdem, wenn man ram-disk nutzt ist es, für die wichtigen daten, die auf den platten liegen, noch datensicherer.

daher:
ruhezustand für mein vorhaben schlecht
s3 sehr gut !

bei mir liegen meist 15 bis 20GB im Ram.
weil ich wegen börsenhandel meist ~50 firefox tabs offen hab.
angenommen ich mache pro tag 5x ruhezustand = ~100Gb pro Tag.
das x366 tage sind 36,6 TB unnötige schreibvorgänge in 1 jahr.

nutze den rechner jeden tag mind. 10 stunden.
da sitz ich nicht dauernd davor, geh manchmal für ~1 stunde weg (spazieren, essen gehen, jemanden helfen, gartenarbeit, usw.)
da drück ich jedesmal s3.
ruhezustand ist bei mir schlecht, mag nicht wenn soviel schrott, jedesmal auf die platte geschrieben wird.
die platte ist für das wichtige und ram für den schrott/herumprobieren.
daher s3 muss her
 
Zuletzt bearbeitet :
Geizhals Bewertung - erwähnt das man für 4750G, wenn maximal betrieben, Netzteil tauschen muss.
das ist sehr interessant. Das kann schon sein , dass es knapp ist wenn man GPU und CPU zu 100 % auslastet und auch das Netzteil für die Vorhanden Fehler verantwortlich ist. Aber ich denke ein firmware fix ist dennoch geboten für das Beschleunigungsproblem im 3 d bereich. Bei Vollauslastung werden glaub 85 Watt erreicht bei der 4750 g cpu . Muss ich noch mal schauen. Ich warte immer noch auf meine 4750 cpu xD
 
xD ich warte nun auf auf Cezanne :D xD hab den Renoir Pro auch nicht genommen.

Bei Aliexpress sah es vor einigen Tagen ungefähr so aus ...

Angebote 4350G ...
nichts

Angebote 4650G ...
4 Händler - Preis ~195

Angebote 4750G ...
5 Händler - Preis ~340 (4 von diesen Händlern bieten auch 4650G an)

Jeder dieser Händler bietet die CPU immer ohne Original-Verpackung + bereits benutzt als auch mit AMD-Plastik-Verpackung + Aufkleber an.
002.gif
Als ich vor ~1 Jahr 2400G und einige Monate später 3400G bei Aliexpress bestellte war dies genauso, bereits benutzt oder kleiner Aufpreis (5 bis 10 Euro) für unbenutzt.
Damals nahm ich die benutzten, es war alles in Ordnung.

Geschätzte Lieferzeit steht aktuell 17-28 Tage, bei meinen hat es damals 24 und bei der anderen CPU 27 Tage gedauert.
Ich denke wenn du jetzt bei Aliexpress bestellst bekommst die CPU mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, in ~4 Wochen.
Nur hast du das Zoll- und Steuerproblem bzw. ist dort die 4750G, noch teuer, im Preis noch nicht gesunken.
Bei mir als Österreicher wird extrem selten kontrolliert, daher kann ich es riskieren :)
 
Zuletzt bearbeitet :
MWSnap013.gif
Mein Batch-Script hatte davor Fehler, denke jetzt läuft es fehlerfrei.
Habs so hinbekommen das es Minuten und Sekunden nicht hinschriebt wenn es 0 oder 60 ist.
Und bei Stunden 0 oder 24 ist. Den Text flexibel anpasst.
Und wenn das Ziel erreicht ist es den Text ändert :)
Hier das aktuellste Script.
 
Bei Aliexpress sah es vor einigen Tagen ungefähr so aus ...

Angebote 4350G ...
nichts

Angebote 4650G ...
4 Händler - Preis ~195

Angebote 4750G ...
5 Händler - Preis ~340 (4 von diesen Händlern bieten auch 4650G an)

Jeder dieser Händler bietet die CPU immer ohne Original-Verpackung + bereits benutzt als auch mit AMD-Plastik-Verpackung + Aufkleber an.
Als ich vor ~1 Jahr 2400G und einige Monate später 3400G bei Aliexpress bestellte war dies genauso, bereits benutzt oder kleiner Aufpreis (5 bis 10 Euro) für unbenutzt.
Damals nahm ich die benutzten, es war alles in Ordnung.

Geschätzte Lieferzeit steht aktuell 17-28 Tage, bei meinen hat es damals 24 und bei der anderen CPU 27 Tage gedauert.
Ich denke wenn du jetzt bei Aliexpress bestellst bekommst die CPU mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, in ~4 Wochen.
Nur hast du das Zoll- und Steuerproblem bzw. ist dort die 4750G, noch teuer, im Preis noch nicht gesunken.
Bei mir als Österreicher wird extrem selten kontrolliert, daher kann ich es riskieren :)
Na gut die wo man in Deutschland bekommt sind zu meist ungebraucht und mit Orginaler Trai verpackung. Hab die Hauptseite von dem Thread aktualisiert und den Inhalt auf die Passende Threadseite dazu verfrachtet :) und die Aktualisiert und übersichtlicher Gestaltet. Also falls du ein Angebot findest landet das am Ende in dem zweitenThread Ryzen 4000er Angebotsübersicht
 
Mein Batch-Script hatte davor Fehler, denke jetzt läuft es fehlerfrei.
Habs so hinbekommen das es Minuten und Sekunden nicht hinschriebt wenn es 0 oder 60 ist.
Und bei Stunden 0 oder 24 ist. Den Text flexibel anpasst.
Und wenn das Ziel erreicht ist es den Text ändert :)
Hier das aktuellste Script.
Nice gleich mal testen :D
 
Oben Unten