AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Schaut von den Specs und der Leistung des CPU Teils realistisch aus. Ich hoffe, dass die GPU angaben nicht stimmen und irgendwie von Renoir erstmal übernommen wurden. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Cezanne die bei Renoir gestrichenen Ausführungseinheiten wieder kommen sollten. Daher hätte ich beim 5700G eine Vega11 erwartet. Sonst sinds wohl wirklich nur die paar MHz mehr. Wäre schade.
 
Schaut von den Specs und der Leistung des CPU Teils realistisch aus. Ich hoffe, dass die GPU angaben nicht stimmen und irgendwie von Renoir erstmal übernommen wurden. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Cezanne die bei Renoir gestrichenen Ausführungseinheiten wieder kommen sollten. Daher hätte ich beim 5700G eine Vega11 erwartet. Sonst sinds wohl wirklich nur die paar MHz mehr. Wäre schade.
hmm cezenna hat im bios ein eigenes vbios. das macht doch hoffnung
 
228 Tage 15 Stunden 52 Minuten 52 Sekunden bis Cezanne
(damit meine ich den geschätzt günstigen Kaufzeitpunkt weil zu anfangs ist es mir zu teuer)

Mir gestern trotzdem noch 4650G bestellt.
MWSnap062.gif
Cezanne kommt dann in meinen A300 hinein, aktuell 3400G.
Hoffe 5700G kann man einbauen und S3 läuft.
4650G kommt in meinen zweiten A300.
 
228 Tage 15 Stunden 52 Minuten 52 Sekunden bis Cezanne
(damit meine ich den geschätzt günstigen Kaufzeitpunkt weil zu anfangs ist es mir zu teuer)

Mir gestern trotzdem noch 4650G bestellt. Cezanne kommt dann in meinen A300 hinein, aktuell 3400G.
Hoffe 5700G kann man einbauen und S3 läuft.
4650G kommt in meinen zweiten A300.
Ich hab das auch vor da zu bestellen muss nur noch einen meiner alten cpus verkaufen , dan klappt das
 
Nochmal eine kleine Frage zu JZ Elektronik. Das X300 kommt dort schon mit einem L1.46X Bios. Das gibts aber nirgends als Download. Bekommt JZ die BIOSe exklusiv von Asrock? Arbeitet er mit an den BIOSen? Hätte ich da mal vorher drauf geachtet. Scheint ein Klasse Service zu sein. Wenn ich nochmal eins brauche oder mal den Nachfolger, würde ich vermutlich deshalb bei JZ bestellen.

Bei Cezanne 5700/600G steht als release Q1 dran. Das wäre was, wenn das stimmen würde :D Dann müsste aber sicherlich auch bald mal ein Cezanne BIOS update um die Ecke kommen.
 
Nochmal eine kleine Frage zu JZ Elektronik. Das X300 kommt dort schon mit einem L1.46X Bios. Das gibts aber nirgends als Download. Bekommt JZ die BIOSe exklusiv von Asrock? Arbeitet er mit an den BIOSen? Hätte ich da mal vorher drauf geachtet. Scheint ein Klasse Service zu sein. Wenn ich nochmal eins brauche oder mal den Nachfolger, würde ich vermutlich deshalb bei JZ bestellen.

Bei Cezanne 5700/600G steht als release Q1 dran. Das wäre was, wenn das stimmen würde :D Dann müsste aber sicherlich auch bald mal ein Cezanne BIOS update um die Ecke kommen.
ja es ist jz ist ein spezieller AsRock Händler der sehr Eng mit AsRock zusammen arbeitet und hat Kontakte in die Bios Abteilung, in denen er denen die Probleme Mitteilt und die auch gemeinsam Lösungen für Bios Probleme erarbeiten. Ich habe bei JZ das A300 und nun das X300 geholt und das A300 verakauft. Das A300 ist wie in dem Forum schon zu sehen mit Bios analyse 3.60N dass Cesenna bereits im bios implementiert ist.
 
Asrock und AMD hatten sich geeinigt S3 zu deaktivieren, damit das Beepgeräusch zum Teil verschindet !?
 
wo hast denn die Information her ? Der Deskmini hat noch nie gepiept . Und hab ich keinen lautsprecher peept der doch auch nicht ?
Ich meinte mit beep das was viele als fiepen bezeichnen.
Seit X300 liest man nichts mehr darüber.
Vor Monaten war das beim A300 ein vielbesprochenes Thema.
Asrock und AMD scheinen das behoben zu haben, nur wie ? :)

Bei folgendem Beitrag hat jemand beschrieben das 3 Geräte wegen fiepen zurück gingen --> #12
Viele hatten die A300 zurückgeschickt in der Hoffnung das es besser wird.

Beim X300 kein S3 möglich = lassen es durchlaufen oder schalten komplett ab und nehmen es vom Strom = fiepen behoben :)
Asrock und AMD haben dieses Problem elegant behoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte mit beep das was viele als fiepen bezeichnen.
Seit X300 liest man nichts mehr darüber.
Vor Monaten war das beim A300 ein vielbesprochenes Thema.
Asrock und AMD scheinen das behoben zu haben, nur wie ? :)

Bei folgendem Beitrag hat jemand beschrieben das 3 Geräte wegen fiepen zurück gingen --> #12
Viele hatten die A300 zurückgeschickt in der Hoffnung das es besser wird.

Beim X300 kein S3 möglich = lassen es durchlaufen oder schalten komplett ab und nehmen es vom Strom = fiepen behoben :)
Asrock und AMD haben dieses Problem elegant behoben.
tja ich hab scharfe ohren und ich hörs immer noch . Nein mit dem S3 hats nichts zu tun . Ein Energiesparmodus hat nichts mit spulenfiepen zu tun
 
tja ich hab scharfe ohren und ich hörs immer noch . Nein mit dem S3 hats nichts zu tun . Ein Energiesparmodus hat nichts mit spulenfiepen zu tun
Wenn S3 nicht benutzbar ist, dann schalten die Leute den X300 komplett ab + Netzschalter oder lassen das Gerät durchlaufen.
Dadurch hört man es dann nicht mehr, es beseitigt dieses Problem indirekt :)
 
Wenn S3 nicht benutzbar ist, dann schalten die Leute den X300 komplett ab + Netzschalter oder lassen das Gerät durchlaufen.
Dadurch hört man es dann nicht mehr, es beseitigt dieses Problem indirekt :)
hatte ich aber auch nicht beim a300 mit dem 3400g ein spulenfiepen gehabt. Ich denke das ist netzteilabhängig und nicht so direkt ob das der Modus ist ^^ mal ne frage . Has du die china cpu verzollen müssen ? oder wie kam das bei dir an .?
 
hatte ich aber auch nicht beim a300 mit dem 3400g ein spulenfiepen gehabt. Ich denke das ist netzteilabhängig und nicht so direkt ob das der Modus ist ^^ mal ne frage . Has du die china cpu verzollen müssen ? oder wie kam das bei dir an .?
Netzteilabhängig ist das nicht, hatten schon so gut wie alle andere Netzteile probiert, kein Unterschied.
Glaub sogar Asrock hat es jemanden mitgeteilt das es nicht behebbar ist.
Aber mit dem S3 Trick ist es nun doch behoben.
Weil die Leute so gezwungen sind den A300 durchlaufen zu lassen oder man schaltet komplett ab, dann kann dieses fiepen nicht passieren.
Denke die S3-Deaktivierung ist geplant gewesen, damit nicht mehr soviele Geräte zurückgeschickt werden :)
Weil das Märchen, das jemand darauf vergessen hat ... wer das glaub der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Bin Österreicher, da ging bis auf 1 von ~160 Paketen, seit 2014, bisher alles zollfrei durch.
Die kontrollieren das bei uns sehr selten :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Netzteilabhängig ist das nicht, hatten schon so gut wie alle andere Netzteile probiert, kein Unterschied.
Glaub sogar Asrock hat es jemanden mitgeteilt das es nicht behebbar ist.
Aber mit dem S3 Trick ist es nun doch behoben.
Weil die Leute so gezwungen sind den A300 durchlaufen zu lassen oder man schaltet komplett ab, dann kann dieses fiepen nicht passieren.
Denke die S3-Deaktivierung ist geplant gewesen, damit nicht mehr soviele Geräte zurückgeschickt werden :)
Weil das Märchen, das jemand darauf vergessen hat ... wer das glaub der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Bin Österreicher, da ging bis auf 1 von ~160 Paketen, seit 2014, bisher alles zollfrei durch.
Die kontrollieren das bei uns sehr selten :)
also ich hatte im S3 kein spulenfiepen und mein x300 macht es nach wie vor auf dem athlon200ge .^^
 
Nach meinem Netzteilumbau (auf 2 x 12 V Versorgung 200/400 Watt) hatte ich auf einmal auch ein Spulenfiepen. Das fiepen wurde zu ca. 80% vom A300 Board (ca. Höhe Spannungswandler) und zu 20% vom Netzteil verursacht. Das Board-Geräusch trat dabei nur im Standby und 0% Last-Zuständen auf. Das Geräusch aus dem Netzteil war immer irgendwie da (meistens jedoch nicht hörbar).

Durch feinregulierung am RPS-200-12 konnte ich eine Spannung finden bei der, das Geräusch verschwindet und die Spannung innerhalb der ATX-Spezifikationen liegt. Ausgehend von ca. 11.60 V (mit fiepen) musste ich auf 11.75 V regulieren damit mir kein Fiepen mehr auffällt.

Das Setup läuft soweit auch mit 3200-Mhz DDR4 (1.2V Riegel @1.35V ohne weitere manuelle Anpassungen) und dem 4750G Pro stabil.
 
Nach meinem Netzteilumbau (auf 2 x 12 V Versorgung 200/400 Watt) hatte ich auf einmal auch ein Spulenfiepen. Das fiepen wurde zu ca. 80% vom A300 Board (ca. Höhe Spannungswandler) und zu 20% vom Netzteil verursacht. Das Board-Geräusch trat dabei nur im Standby und 0% Last-Zuständen auf. Das Geräusch aus dem Netzteil war immer irgendwie da (meistens jedoch nicht hörbar).

Durch feinregulierung am RPS-200-12 konnte ich eine Spannung finden bei der, das Geräusch verschwindet und die Spannung innerhalb der ATX-Spezifikationen liegt. Ausgehend von ca. 11.60 V (mit fiepen) musste ich auf 11.75 V regulieren damit mir kein Fiepen mehr auffällt.

Das Setup läuft soweit auch mit 3200-Mhz DDR4 (1.2V Riegel @1.35V ohne weitere manuelle Anpassungen) und dem 4750G Pro stabil.
Danke, jemand der sich mit dem Geräusch auskennt und dazu noch so schön erklärt :)
Durch den Netzteiltausch wurde die Kombination A300+4750G+3200 stabil ?
 
Danke, jemand der sich mit dem Geräusch auskennt und dazu noch so schön erklärt :)
Durch den Netzteiltausch wurde die Kombination A300+4750G+3200 stabil ?
Trotzdem ist das S3 nicht deaktiviert. Es funktioniert ja von Athlon 200ge bis zum Ryzen 5 3400g (und der geht schon bis 120 Watt gesamtleistung an die Grenze des Deskmini). Es funktioniert ja nur auf einer CPU Reihe nicht den 4000er Pro APUs wegen den Sicherheitsfunktionen der CPU nicht. Wénn deine Theorie stimmen würde, wäre der S3 im gesamten Gerät deaktiviert. Ist aber nicht der Fall und funktioniert bei mir auf x300 mit dem aktuellsten bios tadellos.

Und das ist nach wie vor beim a300 und x300 der Fall . Spulenfiepen habe ich im Standby nicht gehabt . Weder beim A300 noch beim X300 . Nur manchmal wenn der A300 komplett aus war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,
mein X300 fiept auch wie ein Marderschreck wenn es aus ist. Ich trenne es mit der Steckdosenleiste vom Strom und im Betrieb fällt es nicht auf.
Aber nochmal eine andere Frage an die X300 Besitzer. Ich habe einen 3200G und ich kann den VCORE nicht unter 1,4V senken.
Also einstellen schon. Die Einstellung wird aber ignoriert. Ich wollte den 3200G eigentlich etwas runtertakten und die Spannung senken.
Mir ist die GPU-Leistung aktuell wichtiger. Aber selbst bei nur 3 GHz bekomme ich den nicht unter 1.4V eingestellt. Erhöhen funktioniert.
Den Takt manuell einstellen und die Spannung automatisch geht auch nicht. Es lässt sich nur beides auf Auto oder beides auf manuell einstellen. Kann man eventuell mit Renoir undervolten, ist das eventuell eine Einschränkung mit dem älteren 3200G? Eigentlich schade weil bei solch einem kleinen PC der wahrscheinlich als NAS oder HTPC eingesetzt wird, ist undervolting doch viel spannender als overcklocking. Ich frag mich manchmal schon was sich Asrock dabei gedacht hat. Aber eventuell geht es in späteren BIOS-Versionen irgendwann mal... Leider findet man im Netz kaum etwas zum CPU/GPU overclocking/undervolting mit dem deskmini x300. Daher die Nachfrage, wie eure Erfahrungen sind, bezüglich der CPU Spannungseinstellung am X300.

PS: Ich hatte doch das Problem, mit der bei GPU-Last rasch ansteigenden ominösen CPUTIN Temperatur die vom Board-Sensor reportet wird und bei 125 Grad C den PC notabschaltet. Selbst bei 0.9V und lautem Lüfter gab es leider nach gut einer Stunde in Grim Dawn eine Abschaltung... Kurzum, selbst mit eigentlich geringerer Hitze Entwickung als Stock ist mein X300 mit dem 3200G nicht betreibbar. Mittlerweile war ich mutig und habe den Überhitzungsschutz des Mainboards im Bios deaktiviert. Keine Abschaltungen mehr und läuft stabil ohne Probleme. Selbst mit GPU auf 1650 MHz bei 1.2 V. Ich vertraue einfach mal darauf, dass der 3200G selbst am besten weiß, wann ihm zu warm wird. Keine Ahnung was der Sensor des Boards da tatsächlich misst. Außer den Spannungswandlern ist auf dem Board sowieso nichts drauf was warm wird. Und die AUX Temperatur war noch nie groß über 60 Grad C. Denke das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,
mein X300 fiept auch wie ein Marderschreck wenn es aus ist. Ich trenne es mit der Steckdosenleiste vom Strom und im Betrieb fällt es nicht auf.
Aber nochmal eine andere Frage an die X300 Besitzer. Ich habe einen 3200G und ich kann den VCORE nicht unter 1,4V senken.
Also einstellen schon. Die Einstellung wird aber ignoriert. Ich wollte den 3200G eigentlich etwas runtertakten und die Spannung senken.
Mir ist die GPU-Leistung aktuell wichtiger. Aber selbst bei nur 3 GHz bekomme ich den nicht unter 1.4V eingestellt. Erhöhen funktioniert.
Den Takt manuell einstellen und die Spannung automatisch geht auch nicht. Es lässt sich nur beides auf Auto oder beides auf manuell einstellen. Kann man eventuell mit Renoir undervolten, ist das eventuell eine Einschränkung mit dem älteren 3200G? Eigentlich schade weil bei solch einem kleinen PC der wahrscheinlich als NAS oder HTPC eingesetzt wird, ist undervolting doch viel spannender als overcklocking. Ich frag mich manchmal schon was sich Asrock dabei gedacht hat. Aber eventuell geht es in späteren BIOS-Versionen irgendwann mal... Leider findet man im Netz kaum etwas zum CPU/GPU overclocking/undervolting mit dem deskmini x300. Daher die Nachfrage, wie eure Erfahrungen sind, bezüglich der CPU Spannungseinstellung am

Also meine Erfahrung mit dem Spulenfiepen ist bei mir, ist recht unterschiedlich. Ich hatte eine Board und Netzteilkombination , da war es ausgeprägter. Dann hatte ich das Board durch nen blöden Zufall austauschen lassen, da war es nicht so extrem. Das Fiepen war auch eher da wenn ich das gerät komplett aushatte und der Stromstecker im Netzeilanschluss des deskmini steckte. Steckte ich es wieder aus verschwand das Fiepen auf einmal komplett. Nach dem Boardtausch trat es so gut wie kaum bis gar nicht mehr auf.

Beim X300 hatte ich das bisher nicht.

Könnte also ne Umstand von der Herstellung des Boardes oder sowas sein oder eventuell wie das IO Shield angebracht ist oder ob vllt irgendwas verbaut ist wie ne ssd oder was auch immer sein. Ist nicht ganz eindeutig.

Aber mit dem Standby Modus hats nichts zu tun .

Den Vcore vom CPU ? . Wann liegt das denn an . Und wie hast du das eingestellt. Kanns du einen Screen reinschicken. Am besten USB Stick anschließen und mit F12 einen screen machen.
 
Oben Unten