AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
USB 3.0 Port hinten WD Passport USB 3.0 Deskmini A300

Frage: Sind die aktuellsten AMD Chipset drivers installiert ?

Kannst Du mal mit AIDA64 querchecken wenn die USB HDD dran ist,
wie da der USB Status ist und in welche Modus dieses Device dann läuft ?

Was ich meine ist sowas wie das hier im Screenshot (von meinem A300 USB3.0 Frontanschluss)

Wenn da bei "Momentaner Geschwindigkeit" nur 2.0 steht, ob wohl ein 3.0 Gerät dranhängt
dann liegt das meinen Erfahrungen nach zumeist an schlechten/billigen Kabeln.

Alle Jubeljahre habe ich den Effekt mit 2.0 Speed am 3.0 Bus auch mal gehabt,
wenn ein 3.0 Device zum allerersten Mal an einen 3.0 Port angeschlossen wurde.
Da lief es dann offenbar nur im 2.0 Kompatibilitätsmodus.
Abstecken-/Neu-anstecken half dann meinst schon damit das sich wieder "berappelt hat".
Ggf. Rechner aus und neustarten, falls sich das USB-Gedöööns von Windows verklemmt haben sollte.

1607597615861.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Dumme Frage:
Warum sollte man auf einem A300/X300 den ASMedia USB3.0 Treiber einspielen ??

Denn auf dem Motherboard ist nichts zusätzliches verbaut , auch nicht von ASMedia....

Der Chipsatz in den CPUs stammt von Asmedia und der Asmedia USB-Chip hatte Sicherheitslücken, woraufhin Asmedia die Treiberupdates veröffentlicht hat. Ich meine, dass ich bei einem 2200G diese eingespielt habe und es danach erst etwas besser wurde mit den USB-Ports.
Ob das immer noch notwendig ist weiß ich nicht, deswegen ggf. mal ausprobieren.
 
Der Chipsatz in den CPUs stammt von Asmedia und der Asmedia USB-Chip hatte Sicherheitslücken, woraufhin Asmedia die Treiberupdates veröffentlicht hat. Ich meine, dass ich bei einem 2200G diese eingespielt habe und es danach erst etwas besser wurde mit den USB-Ports.
Ob das immer noch notwendig ist weiß ich nicht, deswegen ggf. mal ausprobieren.

Es gibt keinen USB Chipsatz von ASMedia in/auf den A300ern
und in den AMD APUs tja...wenn die da was von ASMedia lizensiert eingebaut haben und das Macken hat...

Hier meine AMD Ryzen 5 Pro 4650G (Renoir) -> AMD USB ...
Der USB3.x Kram im Win10 kommt zumeist schon OOB von MS!
Reine ASMedia-Treiber beim A300 jedenfalls ist da mal sowas von komplett raus....weil sie hier ohnehin nicht greifen würden.
AMD <> ASMedia !

Gerätebeschreibung AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) #1
=> Hardwarekennung PCI\VEN_1022&DEV_1639&SUBSYS_FFFF1849&REV_00

entsprechendes ist in den ASMedia USB 3.x Treibern NICHT zu finden.

1607603025665.png

Nachtrag:

Ich habe diverse USB3.0 Devices vorne wie hinten an allen USB 3.0 Ports quergetestet
KEINERLEI Performance Probleme oder auch nur Performance Drops bei beiden A300er mit der 4650G PRO
 
Zuletzt bearbeitet :
noch eine frage hast du den hinten und vorne getestet : Also USB A?
Habe an allen verfügbaren Ports getestet. Auch am Typ C. Es handelt sich um eine USB3 Inateck Docking mit eingesteckter HDD, die sonst klagslos und schnell ihren Dienst verrichtet.
Ich gebe aber auf und geben den X300 zurück. Baue mir jetzt selber einen PC zusammen. Danke trotzdem!
 
Hallo nochmal in die Runde,
ich wollte gerade am x300 das erste Mal mein Headset vorne an die Klinken-Anschlüsse stöpseln und habe festgestellt, dass die Aus -bzw. der Eingang gar nicht erscheinen, unter den Sound-Geräten. Auch im Gerätemanager (hab auch deaktiviertes / getrenntes eingeblendet) ist nur HDMI (AMD Digital) & mein Bluetooth-Lautsprecher zu sehen. Ich habe auch gerade nochmal den Realtek-Treiber aus dem Downloadbereich des X300 bei Asrock geladen und installiert. Nichts. Normal hätte ich auch gedacht, dass dan von Realtek was im Sys-Tray oder Systemsteuerung erscheint aber nein, nichts. Normal halte ich mich für recht versiert, aber dazu fällt mir gerade nichts ein. Habt ihr damit erfahrungen? Gibts einen jumper auf dem Board den man vieleicht setzen muss, um zwischen Audio hinten und vorne umzuschalten (das Rear-Audio-Jack habe ich nicht). Danke schon Mal für die Hilfe und Ideen.

Nachtrag: onboard Audio ist im Bios = enabled, Jumper gibts dafür auch nicht. Andere Kopfhörer habe ich auch versucht. Kurzum: keine Ahnung.
 

Anhänge

  • audio.PNG
    audio.PNG
    224,5 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Hallo nochmal in die Runde,
ich wollte gerade am x300 das erste Mal mein Headset vorne an die Klinken-Anschlüsse stöpseln und habe festgestellt, dass die Aus -bzw. der Eingang gar nicht erscheinen, unter den Sound-Geräten. Auch im Gerätemanager (hab auch deaktiviertes / getrenntes eingeblendet) ist nur HDMI (AMD Digital) & mein Bluetooth-Lautsprecher zu sehen. Ich habe auch gerade nochmal den Realtek-Treiber aus dem Downloadbereich des X300 bei Asrock geladen und installiert. Nichts. Normal hätte ich auch gedacht, dass dan von Realtek was im Sys-Tray oder Systemsteuerung erscheint aber nein, nichts. Normal halte ich mich für recht versiert, aber dazu fällt mir gerade nichts ein. Habt ihr damit erfahrungen? Gibts einen jumper auf dem Board den man vieleicht setzen muss, um zwischen Audio hinten und vorne umzuschalten (das Rear-Audio-Jack habe ich nicht). Danke schon Mal für die Hilfe und Ideen.

Nachtrag: onboard Audio ist im Bios = enabled, Jumper gibts dafür auch nicht. Andere Kopfhörer habe ich auch versucht. Kurzum: keine Ahnung.
Ich schau mir das morgen mal an
 

@3faltigkeit


Ich installier immer den aktuellsten Realtek-Treiber (derzeit 6.0.9024.1) von dieser Webseite
Der fehlt bei dir !?

Nach der Installation kannst du den Audio-Manager öffnen und dort bei "Erweiterte Geräteeinstellung" den hinteren Audio-Ausgang auf simultan stellen, falls du den auch nutzt.
MWSnap011.gif

MWSnap012.gif
"Lautsprecher" = Sind meine Boxen die am hinteren Audio-Anschluss drann sind, weil mein Monitor hat keine.
"Realtek HD Audio 2nd output" = Mein Headset das vorne angesteckt ist.

kostenloses Programm DriverView 1.50
MWSnap014.gif
MWSnap015.gif

Falls gar nichts geht vielleicht überprüfen ob die Windows-Audio Dienste laufen ...
MWSnap016.gif

236 Tage 1 Stunde 44 Minuten 8 Sekunden bis Cezanne
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok danke, das probiere ich gleich aus. Hatte eben mal mit ubuntu geschaut. Außer HDMI findet der nichts. Nicht mal übers PCIe Subsystem. Als wenn kein audio-chip da wäre...

Update: @m4758406 mit dem Treiber tut sich genauso wenig. Die Windows Dienste laufen. Da Ubuntu nicht mal "wahrnimmt", dass da noch ein Sound-Chip ist, glaube ich langsam eher das mit dem Deskmini was im argen ist. Support-Anfrage bei Asrock ist schon offen.
Eventuell ein defekt. Oder ein Bug im BIOS - vielleicht funktioniert der onboard Sound ein/aus Schalter nicht richtig, keine Ahnung.

Mal sehen ich könnte auch auf ein USB-Headset umsteigen. Aber wie gesagt. Es erscheint so, als wäre der Sound-Chip physisch nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    558 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Bin grad nicht sicher, ob das sein kann. Den 3200G hatte ich gebraucht gekauft. Ich musste etwas fummeln, bis er in den Sockel gerutscht ist. Die Pins sahen ok aus. Meine überlegung ist gerade, ob das mit der CPU zusammen hängt. Also falls der Soundchip direkt per PCIe über einen PIN angesprochen wird... Mal schauen, ein 4650G würde mich schon reitzen...
 
Hallo nochmal in die Runde,
ich wollte gerade am x300 das erste Mal mein Headset vorne an die Klinken-Anschlüsse stöpseln und habe festgestellt, dass die Aus -bzw. der Eingang gar nicht erscheinen, unter den Sound-Geräten. Auch im Gerätemanager (hab auch deaktiviertes / getrenntes eingeblendet) ist nur HDMI (AMD Digital) & mein Bluetooth-Lautsprecher zu sehen. Ich habe auch gerade nochmal den Realtek-Treiber aus dem Downloadbereich des X300 bei Asrock geladen und installiert. Nichts. Normal hätte ich auch gedacht, dass dan von Realtek was im Sys-Tray oder Systemsteuerung erscheint aber nein, nichts. Normal halte ich mich für recht versiert, aber dazu fällt mir gerade nichts ein. Habt ihr damit erfahrungen? Gibts einen jumper auf dem Board den man vieleicht setzen muss, um zwischen Audio hinten und vorne umzuschalten (das Rear-Audio-Jack habe ich nicht). Danke schon Mal für die Hilfe und Ideen.

Nachtrag: onboard Audio ist im Bios = enabled, Jumper gibts dafür auch nicht. Andere Kopfhörer habe ich auch versucht. Kurzum: keine Ahnung.
Ich hab mir das ganze mal angesehen .

1608207219401.png

es sollte unabhängig ob was drinsteckt dieser Eintrag erscheinen. Erscheint das nicht stimmt was vermutlich nicht mit der SOC der CPU. Durch mein Overclocken am A300 welche Ramfrequenz maximal geht, habe ich diesen Audio Controller verloren. Durch einen CPU wechsel tauchte er wieder auf. Interesanter weiße hab ich den auch dann auf einem x300 gesteckt. Der Audio controller funktionierte dann wieder. Ich kann es also gar nicht genau sagen an was da genau lag .

Ein nicht richtig kontakt von cpu zum Sockel, Wärmeleitpaste im Sockel , könnte also durchaus die Ursache sein.
 
Ich hab mir das ganze mal angesehen .

Anhang anzeigen 8641

es sollte unabhängig ob was drinsteckt dieser Eintrag erscheinen. Erscheint das nicht stimmt was vermutlich nicht mit der SOC der CPU. Durch mein Overclocken am A300 welche Ramfrequenz maximal geht, habe ich diesen Audio Controller verloren. Durch einen CPU wechsel tauchte er wieder auf. Interesanter weiße hab ich den auch dann auf einem x300 gesteckt. Der Audio controller funktionierte dann wieder. Ich kann es also gar nicht genau sagen an was da genau lag .

Ein nicht richtig kontakt von cpu zum Sockel, Wärmeleitpaste im Sockel , könnte also durchaus die Ursache sein.
Vielen Dank und spannend. Ich hab mir fürs Headset erstmal eine USB Soundkarte besorgt. So oft brauche ich das dann doch nicht. Ich werde bei Gelegenheit die CPU nochmal rausnehmen. Vielleicht tut sich was. Eventuell liegts bei mir auch irgendwie am RAM OC... Wenn nicht erledigt es sich vielleicht später mit Cezanne. Ich empfinde es als unwahrscheinlich, dass der Soundchip hin ist (wenn auch nicht ausgeschlossen). Über Weihnachten findet sich sicherlich mal Zeit zum rumprobieren.... und Rum probieren :D
 
Vielen Dank und spannend. Ich hab mir fürs Headset erstmal eine USB Soundkarte besorgt. So oft brauche ich das dann doch nicht. Ich werde bei Gelegenheit die CPU nochmal rausnehmen. Vielleicht tut sich was. Eventuell liegts bei mir auch irgendwie am RAM OC... Wenn nicht erledigt es sich vielleicht später mit Cezanne. Ich empfinde es als unwahrscheinlich, dass der Soundchip hin ist (wenn auch nicht ausgeschlossen). Über Weihnachten findet sich sicherlich mal Zeit zum rumprobieren.... und Rum probieren :D
ja nicht das ram oc war das problem . Das SOC OC für den Ram oc .d
 
Beim Rawiioli auf youtube hat so etwas der Netzwerkanschluss gehabt. Dieser war nach einem AMD CPU Wechsel und Treiberupdate verschwunden. Er kam dann auf die Idee einfach einen PCI-Netzwerkanschluss einzubauen, woraufhin das vorher verschwundene Netzwerk wieder auftauchte.
 
Hoffentlich nicht nur wieder OEM only. Vielleicht würden die dann auch früher auf den Markt kommen, nicht erst wieder im August. Wobei dagegen die sicherlich noch eine ganze Weile andauernde, schelchte Zen 3 Verfügbarkeit spricht. Aber vielleicht sagt Dr. Lisa Su zur CES etwas dazu.
 
Oben Unten