AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
1602004001744.png

Offenbar ist BLENDER wohl der Verbrauchstreiber #1 bei den AMDs.... siehe Screenshot oben von golem

hier der komplette Artikel:

Egal welches Board da erst mal als Testgrundlage diente....es zeigt eindeutig das nur die reine 4750G APU
das A300 120W Netzteil schon an den Anschlag bringen kann.....von der restlichen Peripherie reden wir schon nicht

Aktuell habe ich in beiden A300 je eine M.2 NVMe und 2 x SATA SSD laufen

Bei meiner PNY CS3030 M.2 500GB stehen leider keine Verbrauchswerte dabei
Eine vergleichbare SSD (Controller Chip & Flash-Art mit gleicher Größe) wird bei anderen Herstellern mit 7 Watt Max. angegeben
Eine Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 wird mit 8,9Watt angegeben
Die Spitzenmodelle verbrauchen im Peak teils >10 Watt !

M.2 NVMe:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB = 9 Watt max.
Samsung SSD 980 PRO Plus 1TB = 8,9 Watt max.
Patriot Viper VPN100 1TB, M.2 = 7,2 Watt max.
Intel SSD DC P4511 4TB M.2 = 12,5 Watt max.

SATA:

Samsung SSD 860 QVO 1TB = 4 Watt

wenn man dann wie ich 3 von 4 möglichen SSDs verbaut kommt da einiges an Leistung ONTOP dazu.
Im Worst Case können das bei 4 SSDs dann auch mal schnell 25-35Watt werden !
da bei mir selber die 4750G beim AIDA64 Stresstest im CoreTemp auf 88-90Watt hochging,
ist dann damit eindeutig die 120 Wattgrenze geknackt. A300 Motherboard + externe (und gerade USB3.0) Peripherie gar nicht eingerechnet
USB3.0 = 5V 0,9A je Port lt. Spezifikation , USB2.0 = 5V 0,5A
WiFi Karte im 2230 M.2 ? ....auch die muss dann mit reinrechnen wenn vorhanden. k.A. was die dann wegzieht im Detail.

Ihr seht....120 Watt sind für den 4750G FÜR DIE KATZE !!!

 
Zuletzt bearbeitet :
Anhang anzeigen 6094

Offenbar ist BLENDER wohl der Verbrauchstreiber #1 bei den AMDs.... siehe Screenshot oben von golem

hier der komplette Artikel:

Egal welches Board da erst mal als Testgrundlage diente....es zeigt eindeutig das nur die reine 4750G APU
das A300 120W Netzteil schon an den Anschlag bringen kann.....von der restlichen Peripherie reden wir schon nicht

Aktuell habe ich in beiden A300 je eine M.2 NVMe und 2 x SATA SSD laufen

Bei meiner PNY CS3030 M.2 500GB stehen leider keine Verbrauchswerte dabei
Eine vergleichbare SSD (Controller Chip & Flash-Art mit gleicher Größe) wird bei anderen Herstellern mit 7 Watt Max. angegeben
Eine Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 wird mit 8,9Watt angegeben
Die Spitzenmodelle verbrauchen im Peak teils >10 Watt !

M.2 NVMe:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB = 9 Watt max.
Samsung SSD 980 PRO Plus 1TB = 8,9 Watt max.
Patriot Viper VPN100 1TB, M.2 = 7,2 Watt max.
Intel SSD DC P4511 4TB M.2 = 12,5 Watt max.

SATA:

Samsung SSD 860 QVO 1TB = 4 Watt

wenn man dann wie ich 3 von 4 möglichen SSDs verbaut kommt da einiges an Leistung ONTOP dazu.
Im Worst Case können das bei 4 SSDs dann auch mal schnell 25-35Watt werden !
da bei mir selber die 4750G beim AIDA64 Stresstest im CoreTemp auf 88-90Watt hochging,
ist dann damit eindeutig die 120 Wattgrenze geknackt. A300 Motherboard + externe (und gerade USB3.0) Peripherie gar nicht eingerechnet
USB3.0 = 5V 0,9A je Port lt. Spezifikation , USB2.0 = 5V 0,5A
WiFi Karte im 2230 M.2 ? ....auch die muss dann mit reinrechnen wenn vorhanden. k.A. was die dann wegzieht im Detail.

Ihr seht....120 Watt sind für den 4750G FÜR DIE KATZE !!!

#250 (22.08.2020)
 
@Grendelbox:

man müsste die Unterseite der beiden Boards vergleichen. Dort sollen im APU-Bereich Unterschiede bezüglich Layout und anderer Bauteile (Kondensatoren,..) sichtbar sein. Für das Overclocking baut Asrock einen externen Oszillator drauf, um die AMD-Bioslimitierung zu umgehen. Leider kann ich das selbst mangels X300 nicht nachprüfen.

Beste Grüße
hab heute mal ein bild von meinem A300 gemacht ohne abdeckung. Lad das nachher hoch
 
gut das das jemand +- genau so sieht wie ich...Danke !

P.S.:
Ich vermute mal, ASRock hat(te) niemals damit gerechtet das die 4750G auf dem Freien Markt zum Einbau in den A300 zur Verfügung stehen könnte , da diese eigentlich ja nur für OEMs gedacht sind....wie man hier und da lesen kann.
Daher lag dann beim Netzteil-Sizing wohl KEIN Fokus darauf , dieses (speziell für diese 4750G) auch mal größer zu dimensionieren....!
Da hat man die User und den Markt offenbar mal wieder gründlich unterschätzt.

Nun ja...solange man die Sache dann mit z.B, meinen 200W Netzteilen dann stabil betreiben kann....Für mich Wayne !

P.S.S:

Für den neuen ASROCK A320 Jupiter mit 90Watt NT ist das vorab dann aber schon m.E. ein klares AUS
bzgl Nutzung der 4000er Renoirs
Auch weil der A320 Chipset die Renoirs ja wohl nicht kann !
und selbst wenn die 4000er da drin zum laufen zu bewegen wären (was ich ernsthaft bezweifeln dürfte)
müsste man die Dinger entweder mit TDW Down auf 45 oder 35 Watt betreiben oder ein viel viel stärkeres NT dranhängen.
Da das alles von ASRock in den Techspecs NICHT vorgesehen ist, hat man zwar ein nettes TINY
bleibt dann aber wohl auf max. auf der älteren 3400G Ebene hängen, was wohl viele User von Kauf dieses Gerätes abschrecken dürfte !
Power hat die 2400/3400 ja genug für viele....aber ein neues gerät auf den Markt zuwerfen, das nicht auch die aktuellsten APUs kann
ist für mich jedenfalls unlogisch, uninteressant und gerade zu NUTZLOS !
Bei mir wäre da designtechnisch ein B550 chipset drin gelandet + 200Watt NT dazu...
 
Zuletzt bearbeitet :
hab heute mal ein bild von meinem A300 gemacht ohne abdeckung. Lad das nachher hoch
mit dem Original CPU Halter unten ist vieles verdeckt...
1602013451847.pngbeim Noctua ist das alles um alle Bauteile herum und viel kleiner, daher kann man da dann alles auf der Unterseite klar erkennen
1602013418940.png
 
Mögen die Spiele beginnen...

1602082120719.png1602082128086.png
 
Ein erster Quick und Dirty Test mit dem Corsair DDR4-4000 Kit ist doch nun recht ernüchtern und schon sehr enttäuschend...

Habe 2 der 4 Corsair Module in einen meiner A300 reingesteckt (A300 #1, der wo das Kingston-Kit drin war)

P3.60S Bios --> XMP 2.0 aktiviert (dann 1,35V !!!)

4000 --> Bootet ins BIOS (Krass !!!) , .Win10 bootet bis LoginScreen --> Sofortiger Reset mit Boot-Reset-Loop ! ENDE !

3800 --> Bootet ins BIOS , Windows 10 , Login geht !!! Handbrake geht direkt beim Start schon wieder zu ! ENDE !

Ok....hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet ;)

1602098172394.png

3800 --> mal testhalber den "CoreBoost" Disabled !

AIDA64 Stresstest lief 10min. durch
bis ich ihn manuell beendet habe. KEIN Absturz in dieser Zeit !

Max. Kernlast auf allen Cores und da kein CoreBoost dann Stresstest bedingt keinerlei Leistungsreserven mehr im System.
Folge: Selbst die Maus hatte teils keine Lust mehr zu reagieren. :poop:(n)
Mit CoreBoost war da bisher / wäre dann da immer noch genug "Spielraum" um die Maus immer sauber zu bewegen.
Daher COREBOOST disable für mich....NO LIKE !!! (n)(n)(n)

1602098386212.png

3600 --> CoreBoost wieder Enabled -->

Handbrake startet, encoded eine Weile 5 min+ bis es sich irgendwann mal bei Mausbewegungen weghängt hat.
Dann wird der Bildschirm kurz danach schwarz , man sieht nur noch den Mauscursor,
10sek später kommt ein rosa graues Sendeschluss-Rauschmuster. ENDE !

Mist ! hatte eigentlich erwartet das das Kit zumindest auf 3600 mal funzelt ! :oops:(n)


BIOS Downflash von P3.60S -> P3.60R wg. dem SOC Punkt im BIOS !

3600 -->

weitere Test mit P3.60R auf 3600 Mhz
mit 1,2V und 1,35V
Timings verändert
SOC durchgetestet bis hoch zu 1,24V
in vielen Kombis.... aber KEIN 100% stabiler Betrieb möglich !!!

Das Bild ist quasi immer das gleiche:

CineBench R20 läuft sauber durch
CineBench R15 CPU-Teil läuft sauber durch

CineBench R15 OPENGL-Teil wie auch längeres Handbrake Encoding führt immer sofort zum obigen bekannten KOMPLETT ABSTURZ
Bildschirm schwarz , man sieht nur noch den Mauscursor, 10sek später rosa graues Sendeschluss-Rauschmuster. ENDE !

Somit habe ich nicht mal - wie ich eigentlich erhofft hatte - bisher das Kit auf 3600 stabil hinbekommen ! :oops::rolleyes::(:unsure:

3200 -->


Witzigerweise läuft der A300 + 4750G + Corsair Kit nicht mal bei 3200 stabil :mad:(n)
DRAM Hersteller SAMSUNG....(also vermutlich die guten B-Die's von denen hier gerne die Rede ist !)

Mit oder ohne XMP2.0 mit 1,2V oder 1,35V ...es ist völlig egal ,
mit den Corsairs kein Stabiles Handbrake-Encoding möglich , auch kein CineBench R15 OpenGL (Crashed!)
Beides geht bei mir aber mit den Kingstons bei 3200 UND XMP2.0 @ 1,2V bei AUTO SOC !!!


***BREAKTIME*** bin erstmal abgenervt ! Hatte mir echt mehr erhofft .....schade...
Mehr Infos folgen soweit ich wieder Zeit und Bock habe :p o_O:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein erster Quick und Dirty Test mit dem Corsair DDR4-4000 Kit ist doch nun recht ernüchtern und schon sehr enttäuschend...

Habe 2 der 4 Corsair Module in einen meiner A300 reingesteckt (A300 #1, der wo das Kingston-Kit drin war)

P3.60S Bios --> XMP 2.0 aktiviert (dann 1,35V !!!)

4000 --> Bootet ins BIOS (Krass !!!) , .Win10 bootet bis LoginScreen --> Sofortiger Reset mit Boot-Reset-Loop ! ENDE !

3800 --> Bootet ins BIOS , Windows 10 , Login geht !!! Handbrake geht direkt beim Start schon wieder zu ! ENDE !

Ok....hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet ;)

Anhang anzeigen 6176

3800 --> mal testhalber den "CoreBoost" Disabled !

AIDA64 Stresstest lief 10min. durch
bis ich ihn manuell beendet habe. KEIN Absturz in dieser Zeit !

Max. Kernlast auf allen Cores und da kein CoreBoost dann Stresstest bedingt keinerlei Leistungsreserven mehr im System.
Folge: Selbst die Maus hatte teils keine Lust mehr zu reagieren. :poop:(n)
Mit CoreBoost war da bisher / wäre dann da immer noch genug "Spielraum" um die Maus immer sauber zu bewegen.
Daher COREBOOST disable für mich....NO LIKE !!! (n)(n)(n)

Anhang anzeigen 6177

3600 --> CoreBoost wieder Enabled -->

Handbrake startet, encoded eine Weile 5 min+ bis es sich irgendwann mal bei Mausbewegungen weghängt hat.
Dann wird der Bildschirm kurz danach schwarz , man sieht nur noch den Mauscursor,
10sek später kommt ein rosa graues Sendeschluss-Rauschmuster. ENDE !

Mist ! hatte eigentlich erwartet das das Kit zumindest auf 3600 mal funzelt ! :oops:(n)


BIOS Downflash von P3.60S -> P3.60R wg. dem SOC Punkt im BIOS !

3600 -->

weitere Test mit P3.60R auf 3600 Mhz
mit 1,2V und 1,35V
Timings verändert
SOC durchgetestet bis hoch zu 1,24V
in vielen Kombis.... aber KEIN 100% stabiler Betrieb möglich !!!

Das Bild ist quasi immer das gleiche:

CineBench R20 läuft sauber durch
CineBench R15 CPU-Teil läuft sauber durch

CineBench R15 OPENGL-Teil wie auch längeres Handbrake Encoding führt immer sofort zum obigen bekannten KOMPLETT ABSTURZ
Bildschirm schwarz , man sieht nur noch den Mauscursor, 10sek später rosa graues Sendeschluss-Rauschmuster. ENDE !

Somit habe ich nicht mal - wie ich eigentlich erhofft hatte - bisher das Kit auf 3600 stabil hinbekommen ! :oops::rolleyes::(:unsure:

3200 -->


Witzigerweise läuft der A300 + 4750G + Corsair Kit nicht mal bei 3200 stabil :mad:(n)
DRAM Hersteller SAMSUNG....(also vermutlich die guten B-Die's von denen hier gerne die Rede ist !)

Mit oder ohne XMP2.0 mit 1,2V oder 1,35V ...es ist völlig egal ,
mit den Corsairs kein Stabiles Handbrake-Encoding möglich , auch kein CineBench R15 OpenGL (Crashed!)
Beides geht bei mir aber mit den Kingstons bei 3200 UND XMP2.0 @ 1,2V bei AUTO SOC !!!


***BREAKTIME*** bin erstmal abgenervt ! Hatte mir echt mehr erhofft .....schade...
Mehr Infos folgen soweit ich wieder Zeit und Bock habe :p o_O:sleep:
wenn du über 2667 willst , darfst du nicht !!! den VEGA treiber installieren.beim 4750g momentan beim deskmini . Bitte den Microsoft Display Adapter. dann nehmen. Beim 4650 ist das kein problem. Problem : SOC Spannung sonst nicht.
 
wenn du über 2667 willst , darfst du nicht !!! den VEGA treiber installieren.beim 4750g momentan beim deskmini . Bitte den Microsoft Display Adapter. dann nehmen. Beim 4650 ist das kein problem. Problem : SOC Spannung sonst nicht.
1) Irgendein Tipp Deinerseits für die SOC Voltage Einstellung beim 4750G ?? Vermutlich mal nicht oder ?
2) Was bringt mir das A300-Dingens ohne gescheiten GFX Treiber ?!?

Mit dem "BASIC" geht dann mal GAR NIX...nicht gerade Sinn und Zweck der Übung.
OC ohne Nutzen ist für die Katze ! Siehe Screenshots unten.

Ich mach das nun anders.

1)​


Einer meiner beiden 4750G (der aus A300#1)
wandert nächste Woche in ein neues System rein....ENDE...
Die 4 Teile dazu sind schon bestellt.

- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
- InWin B1 Mini-ITX Gehäuse, 200 Watt Netzteil, Tempered Glass - schwarz
- Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black Low Profile CPU-Kühler 92mm

2)​

...und in A300#1 dann der hier noch rumliegende 4650G
Dann kann ich damit mal das Corsair Vengeance DDR4-4000 Kit ja nochmal durchtesten.
Mal schauen wie sich die HexCore APU schlägt.

3)​


wenn mal ne Lösung für das SOC Problem beim 4750G kommen sollte,
habe ich ja noch A300 #2 da um mit den anderen beiden Modulen des Corsair 4er-RAM-Kits da auch zu testen.

1602182387936.png
1602182408914.png
1602182370125.png
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn du über 2667 willst , darfst du nicht !!! den VEGA treiber installieren.beim 4750g momentan beim deskmini . Bitte den Microsoft Display Adapter. dann nehmen. Beim 4650 ist das kein problem. Problem : SOC Spannung sonst nicht.
Komisch das ich mit dem dem Kingston Kit im A300 #1 sowie dem Gskill Kit in A300 #2 bei XMP2.0 1.2V und 3200 KEINE PROBLEME mit
CineBench R15 CPU+OPENGL, CineBench R20 und Handbrake habe.
Ob das dann bei irgendwelchen Games ggf. wegschmiert, ist mir persönlich für meine Zwecke erst mal vollkommen wurst.
Ich will damit ja nicht Zocken. Handbrake muss stabil 24/7 laufen...was es in dieser obigen Kombi mit 3200 ! tut !
 
1) Irgendein Tipp Deinerseits für die SOC Voltage Einstellung beim 4750G ?? Vermutlich mal nicht oder ?
2) Was bringt mir das A300-Dingens ohne gescheiten GFX Treiber ?!?
Mit dem MS Basic Driver wird das Handbrake bestimmt keine Lust haben h265 via Hardware zu encodieren....
Aber ich teste das gerne mal, wenn ich Zeit habe
ums kurz zu sagen

1602182995074.png
2667 laufen mit 0,896 oder so stabil .


last 3d :

1602183157349.png



bei mehr als 2667 . also beispielsweise 2733 (nächste stufe) maximal 1,006 ) . Die Vega braucht aber 1.112 oder mehr zu arbeiten.

beim 4750g . kommen aber ab 2733 nicht mehr als 1.006 Voltage auf den SOC . somit läuft das instabil . Mit dem 2400g kann man die Problematik einstellen über die SOC spannung beim 4750g geht das nicht . Beim 4650g bleibt auch bei höheren RAM ist die Problematik nicht hier kommt er locker auf die gebrauchten werte von der VEGA . d
 
P.S.: Temperatur Sturz nicht nur draussen durchs Wetter

1602183424334.png

Diese AMD APUs sind einfach nur der Knaller....
Mal ehrlich , wann sieht mal mal solche IDLE Werte auf einer derartig "fetten" CPU ?!? :p (y):p:cool:
"Frozen Zone" 🥶 by AMD ? *grins*
 
aber du erwähntest probleme mit handbrake wenn die vega beansprucht wird oder nicht. kannst ja das ramkit von kingston mit dem test hier auf dem bild gegentesten.
 
aber du erwähntest probleme mit handbrake wenn die vega beansprucht wird oder nicht. kannst ja das ramkit von kingston mit dem test hier auf dem bild gegentesten.
das betraf DRAM OC >3200 ! bei allen Kits bisher...
bis einschließlich 3200 laufen mein Gskill wie das Kingston mit Handbrake 24/7 Prime !
Dann wird halt nix anderes reingesteckt und nicht mehr übertaktet....der Käse soll bei mir einfach mit Handbrake 100% stabil funzeln....
Wie gestern erwähnt...das Corsair 4000er mag nicht mal auf 3200 mit Handbrake....und ist somit bei dem Speed für mich unbrauchbar.
 
das betraf DRAM OC >3200 ! bei allen Kits bisher...
bis einschließlich 3200 laufen mein Gskill wie das Kingston mit Handbrake 24/7 Prime !
Dann wird halt nix anderes reingesteckt und nicht mehr übertaktet....der Käse soll bei mir einfach mit Handbrake 100% stabil funzeln....
Wie gestern erwähnt...das Corsair 4000er mag nicht mal auf 3200 mit Handbrake....und ist somit bei dem Speed für mich unbrauchbar.
ich kann dir nur empfehlen dir da den 4650 einzubauen . da sollte das keine probleme darstellen der 4750g ist der einzige , der das problem hat.

Selbst meinen 2400g konnte ich auf 3466 bringen beim 3400g geht vermutlich auch 3600 :)
 
ich kann dir nur empfehlen dir da den 4650 einzubauen . da sollte das keine probleme darstellen der 4750g ist der einzige , der das problem hat.

Selbst meinen 2400g konnte ich auf 3466 bringen beim 3400g geht vermutlich auch 3600 :)
na mal schauen....vielleicht bekommt das endgeile Gigabyte B550I Aorus Pro AX Mini-ITX Bördchen im Server '
dann ja mal ein APU Upgrade von 4650G auf 4750G spendiert.
Weil auf diesem fetten B550 Kracher-Board sollte das ja dann wohl KEIN Ding sein mit dem dortigen DDR4-3600er Kit im XMP2.0 1.35V
 
na mal schauen....vielleicht bekommt das endgeile Gigabyte B550I Aorus Pro AX Mini-ITX Bördchen im Server '
dann ja mal ein APU Upgrade von 4650G auf 4750G spendiert.
Weil auf diesem fetten B550 Kracher-Board sollte das ja dann wohl KEIN Ding sein mit dem dortigen DDR4-3600er Kit im XMP2.0 1.35V
da geht das aufjedenfall . .. jaa ich versteh die probleme auch nicht
 
da geht das aufjedenfall . .. jaa ich versteh die probleme auch nicht
Heute bei Aliexpress zum ersten Mal 4350G im Angebot.
Witzig ist, bei Aliexpress war zuerst 4750G, Wochen später 4650G und seit Heute erst 4350G.
Und 4750G wird am meisten Angeboten, 4350G am wenigsten.
Verstehst du vielleicht das ? :)

302 Tage 22 Stunden 29 Minuten 2 Sekunden bis Cezanne

INTEL-Aktie-Rendite wird AMD-Cezanne bezahlen ;)
Intel.gif
[/ISPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr seht....120 Watt sind für den 4750G FÜR DIE KATZE !!!
Gemessen an der Steckdose zieht der 4750G PRO mit 64GB Ram (@1.2V, 2 Module a 32GB) und 3 SSD (1xNVMe,2xSATA), externer Soundkarte und einem Arduino an der USB-Stromversorgung bei mir keine 60 Watt (Blender CPU & Heaven simultan). Die TDP habe ich dafür angepasst auf 35W, der Performance-Einbruch macht sich laut R20 Benchmark nur bei Multicore Anwendungen bemerkbar. Spitzen in Richtung >100 Watt habe ich noch nie beobachtet. Die Bios Version ist aktuell auf BETA3.60S.

Ich denke mit der richtigen Ausstattung sind die 120 Watt OK. Mein A300 läuft jedenfalls seit gut 2 Monaten mit dem 4750G Pro hervorragend. Lediglich die Probleme mit RAM-Frequenzen oberhalb von 2666 MHz in Kombination mit dem 4750G Pro konnte ich reproduzieren. Im Regelfall belaste ich aber die iGPU wenig. Das erledigt die externe GPU. Die iGPU ist praktisch nur meine "Browser&Desktop"-GPU.

Mal schauen, ich starte demnächst mal versuche mit einem hocheffizienten ATX Netzteil in Kombination mit dem A300 (eventuell 2) und der externen GPU. Vielleicht bringt dass noch eine neue Erkenntnis.
 
Oben Unten