AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Sagen wir es mal so....bei mir hat das Handbrake h265 Encoding von 220fps auf 252fps bei meinem 1080p Ref-Video
einen fetten Satz nach oben gemacht, als ich den A300 mit dem Kingston Kit von 3200 & 1,2V --> 3600 & 1,35V hochgejagt habe.
Leider lief das System damit aber nicht stabil durch....gerade bei Handbrake zeckt es dann gerne recht schnell rum ...sehr schade :-(

Daher nehme ich ein Handbrake DauerEncoding als Ref-Test für Dauerstabilität von Ramkits auf dem A300
30 min AIDA64 Stresstest liefern witzigerweise sauber durch ! Kaum lief Handbrake paar Minuten...Ende Gelände !
Offenbar nutzt HandBrake die iGFX völlig anders als der Stresstest. Ja 100% Last auf allem...schön...
Nützt mir nur leider gar nix wenn dann ein spezifischen Programm gleich aussteigt.

Zum Vergleich: meine Intel Iris Plus 655 im NUC8I7BEH schafft hier insg. nur ~40fps !!!
Selbst die Ryzen 5 3500U Mobile mit der VEGA 8 im Huawei MateBook D14 (2020)
ist da schon mehr als doppelt so schnell !

Daher sind die 32fps "extra" nur durchs RAM OC dann schon einen Marke, finde ich !
Müsste nur stabil laufen.
Naja...vielleicht teste ich ja mal die 4000er Vengeance RAMs (Suche allerdings noch nen Dukaten-Esel) ;-)
Das mit dem Handbrake musst du mir nochmal erklären was hast du da gemacht und mit welchem cpu etc. ? Das wäre dann ein typisches Fehlerszenarium, dass der Deskmnini A300 bisher hat . Wrenn der Abstürzt beim nutzen der iGPU
 
Also was ich heute getestet habe zog ein erstaunliches Ergebnis hervor:

Ich habe das X300 auf das A300 gespielt um Sachen Auszuprobieren und die Grenzen des Deskminis A300 zu testen und das
Bios zu testen.

!!!!!Hinweis: beim laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen . Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem Neustart ist das nicht übernommen direkt erst wenn man beim zweiten mal speichern dies macht!!!

CPU : Ryzen 2400g
RAM :2 x 8GB Corsair Vegance 3600 CL16-18-18-36 1,35 Volt

Nun zu den Ergebnissen :

Erster Versuch Ram installiert Hochgefahren. 3000 MHZ funktionierten, dass was vorher eingestellt war.

Zweiter Versuch : RAM auf die Spezifikationen einstellen. XMP geladen. Ram Takt eingestellt funktionierte nicht.

Hinweis: xmp profil habe ich immer geladen.

Dritter Versuch : RAM eine Stufe Runter gestellt XMP geladen . 3533. System Bootete Stabil ins Windows . AIDA Test gemacht
lief. Final
Fantasy 15 Benchmark crashte.

Vierter Versuch: Ram so lange heruntergestellt bis es ging. 3266 eingestellt es lief

5ter Versuch: SOC Voltage auf 1,2 eingestellt . 3333 liefen (Crashte ohne SOC Einstellung )

6ter Versuch : SOC Voltage Schrittweise erhöht mit dem Ramtakt. Das war nötig damit die VEGA nicht Crashte ) Aber es lief stabil
wenn die SOC stimmte. AIDA 64 und Final Fantasy 15 Benchmark liefen bei den richtigen Werten stabil.

7 ter VErsuch: Maximale Grenzen des 2400g ausloten und die Stabilität der CPU SOC Spannung

Ergebnis : Stabilster Wert bei der VEGA 11 und dem 2400g : CL 16-18-18-36 3466 Ram . bei einer eingestellten SOC Spannung von 1,237
Voltage

Ergebnisse: In FF15 : 3811 Punkte AIDA 64 : 49016 MB Read / Write 51168 MB Write Copy 42504 MB/s 68,8 ns

Hinweis : bei einer SOC von 1,24 liegt zumindest beim Deskmini A300 und in Kombination mit dem 2400g das Stabilste
Maximum was die VEGA 11 kann in Verbinund mit Ramtakt über 3466. Mehr Ramtakt und SOC Voltage macht es hier für die VEGA 11
keinen Sinn mehr mehr einzustellen unter dem 2400g

Schnellster Ram Einstellung Bootbar : bisher getestet 3600 /3600 . Ergebnise in AIDA 64 : 51015 MB lesen / 52293 MB
schreiben / Copy 44302 Copy 66,5 NS .

Aber der Boot hat nur geklappt, nach dem ich die CPU SOC hochgesetzt habe in dem Beispiel 1,237 Volt

weiterer Hinweis :

Die Zunahme, der SOC Voltage die benötigt wird damit die CPUs mit der Vega ist linear.
..
..
3400 - CL 16-18-18-36 1,225 SOC Voltage
3466 - CL 16-18-18-36 1,237 SOC Voltage
..
Ab der Stufe 3533 hat das minimal erhöhen dann nicht mehr geklappt. Also ist hier eine Grenze wo es keinen sinn mehr macht die
Voltage hochzusetzen.
3533 - würde also 1,26? Voltage benötigen um bei der 2400g stabil zu laufen mit der Grafikeinheit


Das gleiche gilt auch auf andere Weiße für den 3400g

Ich tippe dass hier die spannung etwa 0,01 - 0,1 drunter liegt-

Bei den 4000 4750 g und co ist der lineare Anstieg die erforderlich noch flacher und weniger .

Aber ich denke eine SOC von 1,24 und mehr macht hier vermutlich auch keinen sinn. Dafür würde bis 1,23 SOC vermutlich auch
4000 stabil laufen.


Ich bekomme von GUCKSTV den 4750g mit Nezteil Delippo um das weiter untersuchen zu können. Die Ergebnisse die ich machte
sind jedenfalls interessant und vermutlich Zielführend. Ich gehe davon aus , dass vermutlich das einstellen der SOC im R bios
womöglich doch funktioniert. Kann ich testen wenn ich die cpu im x300 bios getestet habe.

probleml%C3%B6sungen-alle-apus-neueste-version-3-60s.2786/post-76799 da ist das nochmal aufgeführt mit bildern

Also was ich heute getestet habe zog ein erstaunliches Ergebnis hervor:

Ich habe das X300 auf das A300 gespielt um Sachen Auszuprobieren und die Grenzen des Deskminis A300 zu testen und das
Bios zu testen.

CPU : Ryzen 2400g
RAM :2 x 8GB Corsair Vegance 3600 CL16-18-18-36 1,35 Volt

Nun zu den Ergebnissen :

Erster Versuch Ram installiert Hochgefahren. 3000 MHZ funktionierten, dass was vorher eingestellt war.

Zweiter Versuch : RAM auf die Spezifikationen einstellen. XMP geladen. Ram Takt eingestellt funktionierte nicht.

Hinweis: xmp profil habe ich immer geladen.

Dritter Versuch : RAM eine Stufe Runter gestellt XMP geladen . 3533. System Bootete Stabil ins Windows . AIDA Test gemacht
lief. Final
Fantasy 15 Benchmark crashte.

Vierter Versuch: Ram so lange heruntergestellt bis es ging. 3266 eingestellt es lief

5ter Versuch: SOC Voltage auf 1,2 eingestellt . 3333 liefen (Crashte ohne SOC Einstellung )

6ter Versuch : SOC Voltage Schrittweise erhöht mit dem Ramtakt. Das war nötig damit die VEGA nicht Crashte ) Aber es lief stabil
wenn die SOC stimmte. AIDA 64 und Final Fantasy 15 Benchmark liefen bei den richtigen Werten stabil.

7 ter VErsuch: Maximale Grenzen des 2400g ausloten und die Stabilität der CPU SOC Spannung

Ergebnis : Stabilster Wert bei der VEGA 11 und dem 2400g : CL 16-18-18-36 3466 Ram . bei einer eingestellten SOC Spannung von 1,237
Voltage

Ergebnisse: In FF15 : 3811 Punkte AIDA 64 : 49016 MB Read / Write 51168 MB Write Copy 42504 MB/s 68,8 ns

Hinweis : bei einer SOC von 1,24 liegt zumindest beim Deskmini A300 und in Kombination mit dem 2400g das Stabilste
Maximum was die VEGA 11 kann in Verbinund mit Ramtakt über 3466. Mehr Ramtakt und SOC Voltage macht es hier für die VEGA 11
keinen Sinn mehr mehr einzustellen unter dem 2400g

Schnellster Ram Einstellung Bootbar : bisher getestet 3600 /3600 . Ergebnise in AIDA 64 : 51015 MB lesen / 52293 MB
schreiben / Copy 44302 Copy 66,5 NS .

Aber der Boot hat nur geklappt, nach dem ich die CPU SOC hochgesetzt habe in dem Beispiel 1,237 Volt

weiterer Hinweis :

Die Zunahme, der SOC Voltage die benötigt wird damit die CPUs mit der Vega ist linear.
..
..
3400 - CL 16-18-18-36 1,225 SOC Voltage
3466 - CL 16-18-18-36 1,237 SOC Voltage
..
Ab der Stufe 3533 hat das minimal erhöhen dann nicht mehr geklappt. Also ist hier eine Grenze wo es keinen sinn mehr macht die
Voltage hochzusetzen.
3533 - würde also 1,26? Voltage benötigen um bei der 2400g stabil zu laufen mit der Grafikeinheit


Das gleiche gilt auch auf andere Weiße für den 3400g

Ich tippe dass hier die spannung etwa 0,01 - 0,1 drunter liegt-

Bei den 4000 4750 g und co ist der lineare Anstieg die erforderlich noch flacher und weniger .

Aber ich denke eine SOC von 1,24 und mehr macht hier vermutlich auch keinen sinn. Dafür würde bis 1,23 SOC vermutlich auch
4000 stabil laufen.


Ich bekomme von GUCKSTV den 4750g mit Nezteil Delippo um das weiter untersuchen zu können. Die Ergebnisse die ich machte
sind jedenfalls interessant und vermutlich Zielführend. Ich gehe davon aus , dass vermutlich das einstellen der SOC im R bios
womöglich doch funktioniert. Kann ich testen wenn ich die cpu im x300 bios getestet habe.

probleml%C3%B6sungen-alle-apus-neueste-version-3-60s.2786/post-76799 da ist das nochmal aufgeführt mit bildern


Ergänzung!!!!!! Die Grundsätzliche SOC Voltage die beim erhöhen anliegt liegt höher. Beim Abrufen von 3D Leistung sinkt die Anfangs auf 1,14 Voltage etwa immer . Sie ist immer etwas höher je höher man die SOC Voltage festlegt. Wichtig ist das im gesamten mehr Voltage anliegt, damit die auf die Komponenten die man dafür braucht auch Verteilt werden kann.

So teilen sich Grafikchip , RAM Controller , ?Infinity Fabric? immer die Leistung. Wenn die also auf ein gewisses maß abfällt ist die nicht verschwunden. Sie wird von den Komponten aufgeteilt verwendet!!! falls man sich wundert warum fällt hier die Spannung, wenn man die 3d Leistung abruft!
 
Zuletzt bearbeitet :
Simple as EASY
Handbrake kann sowohl nur über reine CPU Last encoden wie auch zusätzlich den Hardware De-/Encoder der jeweiligen GFX nutzen

AMD
NVIDIA
INTEL

werden HW Seitig unterstützt sodern die iGFX die entsprechenden Features im GPU Kern auch hat.

Intel HD400/405 kann H265 nur DECODEN aber nicht ENCODEN (Intel Celeron J3160 4x16Ghz)
Encoden geht mit Intels iGFX erst ab der HD500 aufwärts
Intels Topmodelle *hust* sind da die Iris Versionen (bei mir die Iris Plus 655 im NUC8i7BEH) die schafft ~ 40fps mit dem Intel QSV Quicksync

Alle aktuellen NVIDIAs und AMD GFX Karten können das ähnlich
und AMD APUs funktionieren dank dem Radeon Andrenalin Driver genauso damit

Allerdings sind die HW-Encoder der 3 Hersteller in sich grundverschieden was die Qualitätsfaktorierung betrifft.
Ich habe sehr viel Zeit und Mühe investiert um alle 3 mit einer für den Hersteller spezifischen Q-Faktorierung zu betreiben,
so das "unterm strich" der Video-Output +- die gleiche Größe in der Filesize wie bei der Qualität aufweist.

Sinn und zweck des Re-encodings bei mir ist PLATTENPLATZ zu sparen.
Ich habe vom Nachbarn eine BLUERAY Doku da aus 3 Teilen.
je Teil ~7.3Gbyte 1080p untouched Remux AVC h264 Source
Filme mache ich mit QP25 , Dokus reichen auch QP28 bei AMD, da werden die Dokus aus dem Fernsehen noch viel kleiner.
bei QP28 bleiben beiden obigen 7,3 GB Teilen dann im Output noch noch ~800MB übrig...

Wenn DU eine AMD APU am laufen hast mit dem entsprechenden (aktuellen) Treiber ,
dann einfach Handbrake (aktuell v1.3.3.) installieren der AMD VCE-Encoder auch schon vorselektiert .
Bei den anderen Herstellern (NVIDIA & INTEL) ist das dann genauso, ausser das man bei Intel den unteren Haken explizit selber setzen muss.

1601577276924.png

dann einfach Drag & Drop eine fette HD Source reinziehen

1601577374024.png
1601577430459.png

1601577446020.png

was passendes auswählen...

1601577475178.png

dann unter dem Tab Video den h.265 (AMD VCE) auswählen

1601577521727.png
ich nutze bei AMD hauptsächlich QP25 , Bildfrequenz "same as source" , Optimiertes Video "Quality" für beste Quali im Output.
1601577581964.png

Audio Spuren und Subtitles jeder nach seiner Fasson....ich re-enc alle Tonspuren nach AC3 weil das dann immmer und bei jedem überall funzelt.

Am besten man speichert sich das Profil dann mit sinnigem Namen unter CUSTOM Settings ab.

1601577763135.png

1601577796138.png
Bei AUDIO nehm ich dazu AC3 Pasthru......alles was schon in der Source AC3 ist bleibt dann UNTOUCHED
alles andere wird dann zu AC3
Subtitles....muss jeder wissen....ist ggf. ja auch Film-Abhängig...

alles kein Hexenwerk.....nur das austüfteln der idealsten Settings für seinen eigenen Bedarf / Anspruch kostet halt viel Zeit und Mühe
 

Anhänge

  • 1601577418839.png
    1601577418839.png
    35,7 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Simple as EASY
Handbrake kann sowohl nur über reine CPU Last encoden wie auch zusätzlich den Hardware De-/Encoder der jeweiligen GFX nutzen

AMD
NVIDIA
INTEL

werden HW Seitig unterstützt sowie die iGFX die entsprechenden Features im GPU Kern auch hat.

Intel HD400/405 kann H265 nur DECODEN aber nicht ENCODEN (Intel Celeron J3160 4x16Ghz)
Encoden geht mit Intels iGFX erst ab der HD500 aufwärts
Topmodelle *hust* sind da die Iris Versionen

alle aktuellen NVIDIAs und AMD GFX karten können das ähnlich
und APUs mit IGFX funktionieren da dank dem Radeon Andrenalin Driver genauso mit

Allerdings sind die HW-Encoder der 3 Hersteller in sich grundverschieden was die Qualitätsfaktorierung betrifft.
Ich habe sehr viel Zeit und Mühe investiert um alle 3 mit einer für den Hersteller spezifischen Q Faktorierung zu betreiben,
das unterm strich der Video-Output +- die gleiche Größe in der Filesize und der Qualität aufweist.
wenn DU eine AMD APU laufen hast mit dem entsprechenden (aktuellen) Treiber , dann einfach Handbrake (aktuell v1.3.3.) installieren
und dann ist AMD VCE-Encoder auch schon vorselektiert .
bei den anderen Herstellern (NVIDIA & INTEL) ist das dann genauso, ausser das man bei Intel den unteren Haken explizit selber setzen muss.

Anhang anzeigen 5998

dann einfach Drag & Drop eine fette HD Source reinziehen

Anhang anzeigen 6002
Anhang anzeigen 6004

Anhang anzeigen 6005

was passendes auswählen...

Anhang anzeigen 6006

dann unter dem Tab Video den h.265 (AMD VCE) auswählen

Anhang anzeigen 6007
ich nutze bei AMD hauptsächlich QP25 , Bildfrequenz "same as source" , Optimiertes Video "Quality" für beste Quali im Output.
Anhang anzeigen 6008

Audio Spuren und Subtitles jeder nach seiner Fasson....ich re-enc alle Tonspuren nach AC3 weil das dann immmer und bei jedem überall funzelt.

Am besten man speichert sich das Profil dann mit sinnigem Namen unter CUSTOM Settings ab.

Anhang anzeigen 6009

Anhang anzeigen 6010
Bei AUDIO nehm ich dazu AC3 Pasthru......alles was schon in der Source AC3 ist bleibt dann UNTOUCHED
alles andere wird dann zu AC3
Subtitles....muss jeder wissen....ist ggf. ja auch Film-Abhängig...

alles kein Hexenwerk.....nur das austüfteln der idealsten Settings für seinen eigenen Bedarf / Anspruch kostet halt viel Zeit und Mühe
Ok und mit der IGPU des 4750g hat dann das Programm gecrashed ? Oder ist der komplette PC eingefroren `?
 
Simple as EASY
Handbrake kann sowohl nur über reine CPU Last encoden wie auch zusätzlich den Hardware De-/Encoder der jeweiligen GFX nutzen

AMD
NVIDIA
INTEL

werden HW Seitig unterstützt sowie die iGFX die entsprechenden Features im GPU Kern auch hat.

Intel HD400/405 kann H265 nur DECODEN aber nicht ENCODEN (Intel Celeron J3160 4x16Ghz)
Encoden geht mit Intels iGFX erst ab der HD500 aufwärts
Topmodelle *hust* sind da die Iris Versionen

alle aktuellen NVIDIAs und AMD GFX karten können das ähnlich
und APUs mit IGFX funktionieren da dank dem Radeon Andrenalin Driver genauso mit

Allerdings sind die HW-Encoder der 3 Hersteller in sich grundverschieden was die Qualitätsfaktorierung betrifft.
Ich habe sehr viel Zeit und Mühe investiert um alle 3 mit einer für den Hersteller spezifischen Q Faktorierung zu betreiben,
das unterm strich der Video-Output +- die gleiche Größe in der Filesize und der Qualität aufweist.
wenn DU eine AMD APU laufen hast mit dem entsprechenden (aktuellen) Treiber , dann einfach Handbrake (aktuell v1.3.3.) installieren
und dann ist AMD VCE-Encoder auch schon vorselektiert .
bei den anderen Herstellern (NVIDIA & INTEL) ist das dann genauso, ausser das man bei Intel den unteren Haken explizit selber setzen muss.

Anhang anzeigen 5998

dann einfach Drag & Drop eine fette HD Source reinziehen

Anhang anzeigen 6002
Anhang anzeigen 6004

Anhang anzeigen 6005

was passendes auswählen...

Anhang anzeigen 6006

dann unter dem Tab Video den h.265 (AMD VCE) auswählen

Anhang anzeigen 6007
ich nutze bei AMD hauptsächlich QP25 , Bildfrequenz "same as source" , Optimiertes Video "Quality" für beste Quali im Output.
Anhang anzeigen 6008

Audio Spuren und Subtitles jeder nach seiner Fasson....ich re-enc alle Tonspuren nach AC3 weil das dann immmer und bei jedem überall funzelt.

Am besten man speichert sich das Profil dann mit sinnigem Namen unter CUSTOM Settings ab.

Anhang anzeigen 6009

Anhang anzeigen 6010
Bei AUDIO nehm ich dazu AC3 Pasthru......alles was schon in der Source AC3 ist bleibt dann UNTOUCHED
alles andere wird dann zu AC3
Subtitles....muss jeder wissen....ist ggf. ja auch Film-Abhängig...

alles kein Hexenwerk.....nur das austüfteln der idealsten Settings für seinen eigenen Bedarf / Anspruch kostet halt viel Zeit und Mühe
jedenfalls Danke für deine Erklärung :)
 
Ok und mit der IGPU des 4750g hat dann das Programm gecrashed ? Oder ist der komplette PC eingefroren `?

Handbrake bleibt entweder:

1) komplett stehen, die % Fortschrittsanzeige geht nicht weiter...Programm reagiert nicht mehr
2) Handbrake geht einfach zu....weg und ende
3) das ganze System "freezed" komplett ein und reagiert nicht bis OFF/ON

diese 3 Arten sind bei mir bisher untergekommen.

Am besten mal über Nacht die ENC-Queue voll donnern das das Ding mal über x Stunden oder Tage was zu "knechten" bekommt
wenn das in der Zeit dann nicht wegkachelt, dann läuft das ding auch vermutlich stabil.

Ob das dann in Games auch so ist, kann und werde ich NICHT behaupten...aber das ist mir persönlich auch egal, da ich ohnehin nicht game
 
Handbrake bleibt entweder:

1) komplett stehen, die % Fortschrittsanzeige geht nicht weiter...Programm reagiert nicht mehr
2) Handbrake geht einfach zu....weg und ende
3) das ganze System "freezed" komplett ein und reagiert nicht bis OFF/ON

diese 3 Arten sind bei mir bisher untergekommen.

Am besten mal über Nacht die ENC-Queue voll donnern das das Ding mal über x Stunden oder Tage was zu "knechten" bekommt
wenn das in der Zeit dann nicht wegkachelt, dann läuft das ding auch vermutlich stabil.

Ob das dann in Games auch so ist, kann und werde ich NICHT behaupten...aber das ist mir persönlich auch egal, da ich ohnehin nicht game
Falls du Zeit und lust hast kanns du deine Ramsettings mit dem 3.60R Bios testen und dort die SOC Voltage auf 1,22 Volt oder so stellen ? Oder halt in dem Bereich wo der Deskmnini A300 mit dem 4750g dort üblicherweise arbeitet und da etwas Plus da eintragen ob das System stabiler wird. Meine Untersuchungen heute haben bestimmte ergebnisse gezeigt. Da ich aber gerade noch das X Bios drauflasse um das mit dem 4750g zu testen kann ich gerade keinen wirklichen Vergleich anstellen.
 
Falls du Zeit und lust hast kanns du deine Ramsettings mit dem 3.60R Bios testen und dort die SOC Voltage auf 1,22 Volt oder so stellen ? Oder halt in dem Bereich wo der Deskmnini A300 mit dem 4750g dort üblicherweise arbeitet und da etwas Plus da eintragen ob das System stabiler wird. Meine Untersuchungen heute haben bestimmte ergebnisse gezeigt. Da ich aber gerade noch das X Bios drauflasse um das mit dem 4750g zu testen kann ich gerade keinen wirklichen Vergleich anstellen.


1) heute nimmer....bin komplett durch :sleep:o_O
2) ich habe auf beiden P3.60S laufen
3) guck mal hier , viel billiger wird wohl kaum...falls die Delippo's wieder aus sind (da auch teuerer)

Der Stecker ist der richtige, die Voltage auch und 180W sollten auch reichen anstatt 200

Laptop Netzteil Ladegerät Asus MSI 19V 9.5A 180W 5.5x2.5mm

https://www.ebay.de/itm/Laptop-Netzteil-Ladegeraet-Asus-MSI-19V-9-5A-180W-5-5x2-5mm/373132091790
1601580610049.png
 
1) heute nimmer....bin komplett durch :sleep:o_O
2) ich habe auf beiden P3.60S laufen
3) guck mal hier , viel billiger wird wohl kaum...falls die Delippo's wieder aus sind (da auch teuerer)

Der Stecker ist der richtige, die Voltage auch und 180W sollten auch reichen anstatt 200

Laptop Netzteil Ladegerät Asus MSI 19V 9.5A 180W 5.5x2.5mm

https://www.ebay.de/itm/Laptop-Netzteil-Ladegeraet-Asus-MSI-19V-9-5A-180W-5-5x2-5mm/373132091790
Anhang anzeigen 6014
xD jaa ich sagte ja falls du zeit und lust hast xD nicht du musst das nun machen. ok danke für den netzteil hinweis
 
Zuletzt bearbeitet :
@Grendelbox:

man müsste die Unterseite der beiden Boards vergleichen. Dort sollen im APU-Bereich Unterschiede bezüglich Layout und anderer Bauteile (Kondensatoren,..) sichtbar sein. Für das Overclocking baut Asrock einen externen Oszillator drauf, um die AMD-Bioslimitierung zu umgehen. Leider kann ich das selbst mangels X300 nicht nachprüfen.

Beste Grüße
 
Mich würde mal interessieren wieso man soviel Herzblut in sowas investiert wenn AMD doch die gleiche Strategie wie Intel fährt?

Intel war immer Böse aber kaum macht es AMD gleich, ist alles egal. Beides sind Börsennotierte Unternehmen die geben euch nichts. Egal ob Amd, Nvidia und Intel die sind nur ihren Shareholdern verpflichtet.
 
@Grendelbox:

man müsste die Unterseite der beiden Boards vergleichen. Dort sollen im APU-Bereich Unterschiede bezüglich Layout und anderer Bauteile (Kondensatoren,..) sichtbar sein. Für das Overclocking baut Asrock einen externen Oszillator drauf, um die AMD-Bioslimitierung zu umgehen. Leider kann ich das selbst mangels X300 nicht nachprüfen.

Beste Grüße

von dem was ich von der Oberseite sehen konnte glaub ich nicht die Bohne das ASROCK da nur ein Bauteil getauscht hat...
aber wer weiß ....irgend ab KW41-42 werden wir es dann ja wissen, dann sollte die Dinger ja angeblich verfügbar sein.

Wie auch immer in der aktuellen letzten Ram-Konfig laufen mit dem P3.60S Bios meine zwei A300 nun inkl. Handbrake 100% Primestable
VIelleicht wage ich ja den Test das X300 Bios P1.40 in einen der beiden zu flaschen.

Nächste Woche mache ich auf jedenfall erstmal Tests mit dem Monsterspeicher von "Corsair Vengeance DDR4-4000" das Quad Kit (4x8GB)!
eventuelle Fertigungstoleranzen der AMD 4750G APUs sollte sich ggf. so auch aufdecken lassen.
2x gleiche A300 BASIS , 200Watt Netzteil (daher stabile Versorgung und Probleme von dieser Seite kommend auszuschliessen )
Bin mal gespannt wie weit sich das RAM OC treiben lässt und bis wohin mein Handbrake Encoder da noch 24/7 sauber durchläuft.
mit den aktuellen 3200 gebe ich mich noch nicht zufrieden.
 
@Grendelbox:

man müsste die Unterseite der beiden Boards vergleichen. Dort sollen im APU-Bereich Unterschiede bezüglich Layout und anderer Bauteile (Kondensatoren,..) sichtbar sein. Für das Overclocking baut Asrock einen externen Oszillator drauf, um die AMD-Bioslimitierung zu umgehen. Leider kann ich das selbst mangels X300 nicht nachprüfen.

Beste Grüße
Interessant. Nämlich das hatte ich jz auch schon gefragt mit den externen Reglern, unabhänig wo die sitzen. das hatte er nämlich verneint. damals
 
@Grendelbox:

man müsste die Unterseite der beiden Boards vergleichen. Dort sollen im APU-Bereich Unterschiede bezüglich Layout und anderer Bauteile (Kondensatoren,..) sichtbar sein. Für das Overclocking baut Asrock einen externen Oszillator drauf, um die AMD-Bioslimitierung zu umgehen. Leider kann ich das selbst mangels X300 nicht nachprüfen.

Beste Grüße
1601847898720.png


1601847946309.png


Also laut JZ ist das so : Das A300 und das X300 haben eine feste board ID die wird vom bios und dem agesa gelesen und daraufhin die funktionien im AGESA freigeschalten.
 
Anhang anzeigen 5978

hat JZ nicht gesagt man kann die SOC Spannung nicht einstellen ?
Wieso kann ich das dann in dem X Bios :D sehr lustig :D

Punkt #1:

Weil im X-Bios diese Funktion ja wohl offenbar vorhanden ist
und im P3.60S nicht mehr...da sie (warum auch immer) entfernt wurde....lt. JZ (siehe unten)
Da sie bei Dir ja mit X-Bios funzelt, heißt das für mich da ist BOARDtechnisch GAR NIX ANDERS !

...weswegen wir gleich zu...

Punkt #2: ...kommen

...BOARD ID bla blub...

Mir persönlich kann man gerne versuchen auch ein X vorm U (...ähm... A) vorzumachen.... :p


Ich glaub das alles erstmal NICHT....!

Vermutlich wird das jetzt nur schnell behauptet, damit bei ASRock das X300 Verkaufsgeschäft nicht vollends absäuft,
wenn sich - hoffentlich bald - zu 100% bestätigen sollte, das der X300 nur eine Marketing Mogelpackung mit neuer Frontblende,
einer neuen BIOS Versionierung und dank diesem X-BIOS damit auch einen "per Software" eingedampften neuer Board Namen ist.

Ich bete gerade inständig das sich das definitiv bestätigt !
Warum ? Nun, weil ich derartige Verkaufsmethoden einfach nur zum Kotzen 🤢🤮 finde ! :poop:

Dann hat ASRock nicht mal dem X300 ein besseres/leistungstärkeres Netzteil beigestellt.
Jeder Super-Dau kommt mit der 4750G SEHR LEICHT an und über die Belastungsgrenze vom 120er kommen.
Dazu muss man KEIN Spezialist sein um sagen zu können, das das bei VOLL-LAST niemals stabil ausreichen KANN !

Aber offenbar spekuliert man m.E. damit das der 4750G dann nicht mehr frei am Markt verfügbar ist und
sch***t auf die Funktionalität bei den paar Usern, die sich das Ding mal in Ihre Kiste gepackt haben.
Bis inkl. 4650G gibts es mit Glück ja auch mit dem 120er niemals Probleme.

Hier wird versucht User doppelt zur Ader zu lassen...
auch für die selbst dann ggf. noch möglichen minimalsten Änderungen
die weder einen X300-Neukauf (wenn man das A300 schon hat)
noch die extreme Preissteigerung des X300 auch nur in irgendeiner Weise rechtfertigen !!

Hersteller lernen halt nur durch "Schmerzen"...am Besten in Form von Verkaufsverlusten
durch derartige Leute-Verasche-Aktionen !!! PUNKT ENDE AUS ! 👿👹

Ich war jahrelang ASRock-Fan, doch damit hat sich der Laden
für zukünftige MoBo-Käufe sich für mich erstmal erledigt.
Auch andere Firmen haben gute Bretter !


Es soll mir bitte jemand doch mal definitiv per 1:1 Quer-Test zwischen dem A300 und X300
auch auf Bauteilebene mit harten Fakten / Messungen beweisen, das die beiden MoBo's unterschiedlich sind.
(vom X-BIOS und dem neuen Boardnamen "per BIOS-Software" reden wir hier NICHT !!!)
Wie und wo und durch was genau wird diese Board-ID denn im Detail definiert ?
Ich bitte um eine Erklärung.


___________________

01.09.20
DeskMini A300 - BIOS P3.60S
1. [Core Boost Performance] und [TSME] eingefügt
2. [SoC-Voltage] und [Infinity-Fabric-Frequency and Dividers] entfernt

1601986480613.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten