AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es fuer das A320 Jupiter auch Support fuer Renoir via UEFI Update?

ich würde mal sagen NEIN

max. bis Ryzen 5 (Pro) 3400G denke ich mir möglich.
Leider ist die CPU Support-Liste dazu NICHT existent auf der ASRock Seite !


Da steht:

1)
Support 3000/2000/A-series APU, up to 65W

2) Netzteil 90W, extern
Das wäre selbst für den 4650G dann wohl schon viel zu wenig !!! 65W APU hin oder her.
Den 4750G könntest Du damit schon mal gar nicht betreiben
der hatte bei mir im AIDA64 Stresstest Vollast 88-90 Watt schon alleine.
(Meinen alten Ryzen 5 PRO 3400G habe ich niemals über die 65W Grenze bekommen, bei Handbrake max ~50 +-5 Watt)

Und vom Rest des Systems reden wird da noch gar nicht....
Motherboard, A320 Chipset, externe Devices, HDD/SSD . NVMe SSD (bis 10Watt+ möglich) usw. usf.
Allein das Netzteil ist für mich schon ein Hinweis darauf das hier wohl niemals ein 4000er drauf laufen wird.

3) der Jupiter hat ja LEIDER nur einen A320 Chipsatz und lt. GH.DE gehen nur diese CPU/APU damit

1601500517934.png

Es müsste eher einer von DIESEN hier sein: A520, B550 oder X570 !

1601500546724.png

4) Im A300 laufen die 4000G "Renoirs" auch nur deshalb weil der A300 "Chipset"-less designed wurde und die APU alles selber macht.

Siehe näheres dazu unter:

Ich zitiere:
"... Das geht deshalb, weil das ASRock DeskMini A300 gar keinen eigenen Chipsatz besitzt,
sondern auf die Prozessor eigenen PCIe-Leitungen (20 Stück PCIe 3.0) zurückgreift...."

5) ... und selbst wenn es ginge die beiden grossen 4000er drauf zu betreiben,
dann vermutlich nur per TDW Down auf 35Watt (Falls im Bios vorhanden)!
Das ist bei diesen geilen APUs aber quasi "Perlen für die S****"...wer will das schon !
Das macht mal gar keine Sinn...ich setzte ja keine Porsche 911 eine VW Käfer Motor ein *grins*
So fetten APU's gehören nunmal die Sporen gegeben, sonst kann man sich das sparen und auf einer "alten Billigheimer"-APU (scherz) verbleiben.
 

Anhänge

  • 1601500469130.png
    1601500469130.png
    5,9 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
ich muss das noch mal lesen. Respekt für deine Ausführlichen Analysen, da kann sich JZ deutlich was von deiner Arbeit abschneiden, denn sobald mit Lösungansätze kommt häng doch mal ein stärkeres netzteil hin oder so sachen dann blockt er eher ab und löscht zeilen in seinem forum :D

Tja... Passagen und Texte im Foren zu löschen = Foren-Meinungsdiktatur ! :censored:(n):poop:
Sowas brauche ich echt nicht !

Wenn man plausible technische Eingaben nicht machen darf,
vor allem welche die HALTBAR sind und quergetestet werden sollten,
dann kann man den Forum-Laden auch gleich dicht machen. :devilish:

Da ist jemand doch sehr offenbar recht (lern-)resistent
gegenüber guten plausiblen Info-Einwürfen von Aussen ! :ROFLMAO:
Peinliche Lachnummer das !

Infos/Ideen auf die man nicht selber gekommen ist und es dann nicht verknusen kann.
Weil man ist ja der "Chef im Ring" und hat - per se - ja sowieso immer Recht
und die "Allheilige Wahrheit der Dinge" 😇 für sich alleine gepachtet..

1) Wenn ich z.B. etwas nicht weiß, dann gebe ich es zu , bzw. versuche diese Wissenslücke zu füllen.
2) Ich wäre für derartige Infos jedenfalls dankbar, anstatt sie einfach zu "zensieren".

Der Höflichkeit halber kann man ja schreiben: "Ok, ist notiert. Wir versuchen das mal zu testen. Danke"
oder wenn technisch nicht haltbar: "Sorry, aber das wird nichts bringen, weil....<<plausible Erklärung>>"
 
Zuletzt bearbeitet :
Offenbar ist es möglich das
X300 Bios P1.40
in den A300 reinzuflashen !


**** AUSFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR !!! *****

ich würde da aber mal lieber die Finger weglassen....warum siehe ganz unten !!!


Es scheint sich damit offenbar zu bewahrheiten, was ich schon immer vermutet habe.
Das X300 ganz mit ziemlicher sicherheit eine Marketing-Mogelpackung vor dem Herrn.
Wenn das X300 Bios sich mal eben so in das A300 reinflashen lässt,dann kann das X300 im Prinzip ja gar keine andere MoBo Plattform haben. Die Frontblende zur Optischen Ablenkung schnell abgeändert, eine neue Bios-Versionierung gestartet die auch die "Renoirs" unterstützt,
das ganze dann frecherweise noch 2-3 Duzend Euro teurer gemacht und schnell neues Verkaufsgeschäft generiert. Viele werden dann vermutlich weil GEIL auf Renoir 4000er sein und vom A300 auf das X300 "teuer" umsteigen.
1601541078891.png
ansonsten:


hier die Screens

1601541745048.png

1601541762612.png
1601541775279.png

1601541788763.png

1601541800070.png

1601541838555.png
1601541449649.png






Um das x300-stx bios nutzen zu können :

Go to the site of MSI Forum . https://forum-en.msi.com/index.php?...or-msi-4xx-non-max-boards-series-only.343010/ . check the descripton on the side. Download the V9_MSI_UEFI_Flash Utility . format any USB stick in FAT32 /FAT . extract the files to root of stick. Download the 1.4 bios from AsRock. Rename the file to like E7A36AMS.H4W or something and copy it to the root directory of stick. then boot form [USB - EFI Boot] in bios. Read the display and press the key that theres stands wait. type restart. and wait and then go to bios. This action you make it at your own risk. No support , warranty so!!! You can flashback to original bios at the same way but the falshback don't test for now:

Zu deutsch : gehe auf die MSI forum seite https://forum-en.msi.com/index.php?...or-msi-4xx-non-max-boards-series-only.343010/ . Lese die Beschreibung von der Seite durch. Lade V9_MSI_UEFI_Flash Utility herunter und formatiere ihn in FAT32/FAT. Man extrahiert einfach die zip datei inst hauptverzeichnis . Danach hat man das Verzeichnis EFI\BOOT auf dem Hauptverzeichnis.. Nun ladet man auf https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#BIOS das Bios herunter. Das bios kopiert auf das Hauptverzeichnis. Man benennt es nun um wie zum Beispiel in E7A36AMS.H4W . Nun bootet man man vom USB Stick. [USB - EFI Boot] .Man muss nun den Bildschirm lesen und den Anweisungen folgen und Enter drücken. Dann wird das X300 bios geflasht. Aufspielen auf eigene Gefahr. Kein Support , Garantie oder so!!!


ich würde da aber mal lieber die Finger weglassen....:eek:

1601541948125.png
 
Zuletzt bearbeitet :
CMOS CLEAR Button in A300 einbauen

auf der obigen Asiatischen Web-Seite wo das X300 Flash beschrieben wurde ist mir folgendes unter die Augen gekommen,
was es wert ist hier zu posten....

sehr clevere einfache Idee.... ;-) I LIKE ! ;)(y)

1601542194545.png
1601542230825.png
 
Offenbar ist es möglich das
X300 Bios P.140
in den A300 reinzuflashen !


**** AUSFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR !!! *****

ich würde da aber mal lieber die Finger weglassen....warum siehe ganz unten !!!




Anhang anzeigen 5948
ansonsten:


hier die Screens

Anhang anzeigen 5951

Anhang anzeigen 5952
Anhang anzeigen 5953

Anhang anzeigen 5954

Anhang anzeigen 5955

Anhang anzeigen 5956
Anhang anzeigen 5950









ich würde da aber mal lieber die Finger weglassen....:eek:

Anhang anzeigen 5957
Ich habe selbst den Vorgang durchgeführt und bei mir läuft das sehr stabil :) Habe bisher kein Problem. Gut läuft auch bei mir bisher mit dem 3400g/ und 2400g bei ddr 4 2667. Kann den auf DDR4 3000 Problemlos einstellen. Naja es kann durchaus Bugs haben . Habe ich auch schon gemerkt. So wird der Ram angepasst. Aber HWINFO hat probleme an der richtigen stelle den richtigen Wert festzustellen obwohl der richtige Wert anliegt Sowas geschieht immer auf eigene gefahr.


1601543653235.png

Man sieht die zwei unterschiedlichen Werte . Der der die VEGA anzeigt der Stimmt.

1601543840656.png
 
Zuletzt bearbeitet :
1601545918518.png


was das denn für ein komisches RAM ?? Von dem Laden habe ich echt noch nie was gehört... *rofl*
 
Ich habe selbst den Vorgang durchgeführt und bei mir läuft das sehr stabil :) Habe bisher kein Problem. Gut läuft auch bei mir bisher mit dem 3400g/ und 2400g bei ddr 4 2667. Kann den auf DDR4 3000 Problemlos einstellen. Naja es kann durchaus Bugs haben . Habe ich auch schon gemerkt. So wird der Ram angepasst. Aber HWINFO hat Probleme an der richtigen stelle den richtigen Wert festzustellen obwohl der richtige Wert anliegt Sowas geschieht immer auf eigene gefahr.

Nice...dann viel Glück, falls man ne 4650Goder 4750G vorbeiflattern sollte....bitte mal testen
gerade ob/ wie sich das dann mit 3200er Kits mit dem XMP2.0 Mode verhält....

Solange meine beiden mit dem aktuellen P3.60S nun weiterhin stabil mit 3200 XMP2.0 werkeln werde ich da bestimmt nichts daran ändern.
Bin froh das der Kram nun im A300 #1 100% Stabil durchläuft beim Encoding mit Handbrake.
Seit das Kingston Kit darin werkelt sind die merkwürdigen Side-Effekte KOMPLETT WEG.
A300 #2 läuft weiterhin stabil mit dem ursprünglichen G.Skill Kit

Es reizen mich aber mal die Corsair Vengeance Kits mit 3600MHz und höher zu testen....
nur um zu gehen ob auf dem A300 3600Mhz 100% stabil zum Laufen zu bewegen wäre.
Leider gibt's diese Module von 3600 bis 4000 -warum auch immer - nur im 4er Pack
und diese sind nicht gerade der "Preisnachlass der Woche" um es mal so auszudrücken ;-)

1601548816214.png

Klingt für mich so als ob das "physikalisch" die gleichen DRAM Chips wären, nur jeweils anders SPD programmed ;-)


Frage:

Infinity Fabric Clock Speed (FCLK)

gibt es diesen Punkt im X300 P1.40 BIOS wieder...???
Kannst Du mal bitte nachschauen ?
Mein P3.60S hat das -leider- nicht mehr, der Punkt war aber im alten P3.60N noch da.

Der Punkt wäre praktisch und wichtig für OC auf 3600 um dann die FCLK manuell auf 1800 zu setzen
(Falls die Mühle das dann STABIL mitmachen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet :
1601555778202.png

Ich musste auf der X300 Seite gerade wieder einmal herzhaft ablachen....*ne ne ne*
Aber was solls....wenn das X300 BIOS im A300 läuft braucht auch keiner ein neue Handbuch erstellen...*grins*
geschweige denn die Ückse kaufen ;)
 
Nice...dann viel Glück, falls man ne 4650Goder 4750G vorbeiflattern sollte....bitte mal testen
gerade ob/ wie sich das dann mit 3200er Kits mit dem XMP2.0 Mode verhält....

Solange meine beiden mit dem aktuellen P3.60S nun weiterhin stabil mit 3200 XMP2.0 werkeln werde ich da bestimmt nichts daran ändern.
Bin froh das der Kram nun im A300 #1 100% Stabil durchläuft beim Encoding mit Handbrake.
Seit das Kingston Kit darin werkelt sind die merkwürdigen Side-Effekte KOMPLETT WEG.
A300 #2 läuft weiterhin stabil mit dem ursprünglichen G.Skill Kit

Es reizen mich aber mal die Corsair Vengeance Kits mit 3600MHz und höher zu testen....
nur um zu gehen ob auf dem A300 3600Mhz 100% stabil zum Laufen zu bewegen wäre.
Leider gibt's diese Module von 3600 bis 4000 -warum auch immer - nur im 4er Pack
und diese sind nicht gerade der "Preisnachlass der Woche" um es mal so auszudrücken ;-)

Anhang anzeigen 5972

Klingt für mich so als ob das "physikalisch" die gleichen DRAM Chips wären, nur jemals anders SPD programmed ;-)


Frage:

Infinity Fabric Clock Speed (FCLK)

gibt es diesen Punkt im X300 P1.40 BIOS wieder...???
Kannst Du mal bitte nachschauen ?
Mein P3.60S hat das -leider- nicht mehr, der Punkt war aber im alten P3.60N noch da.

Der Punkt wäre praktisch und wichtig für OC auf 3600 um dann die FCLK manuell auf 1800 zu setzen
(Falls die Mühle das dann STABIL mitmachen sollte)
da ich einen 2400g / 3400g nutze gibts den punkt per se glaube ich nicht aber ich schau mal . Bei mir läuft der gerade Synchron. Hab gerade einen 3600g
Nice...dann viel Glück, falls man ne 4650Goder 4750G vorbeiflattern sollte....bitte mal testen
gerade ob/ wie sich das dann mit 3200er Kits mit dem XMP2.0 Mode verhält....

Solange meine beiden mit dem aktuellen P3.60S nun weiterhin stabil mit 3200 XMP2.0 werkeln werde ich da bestimmt nichts daran ändern.
Bin froh das der Kram nun im A300 #1 100% Stabil durchläuft beim Encoding mit Handbrake.
Seit das Kingston Kit darin werkelt sind die merkwürdigen Side-Effekte KOMPLETT WEG.
A300 #2 läuft weiterhin stabil mit dem ursprünglichen G.Skill Kit

Es reizen mich aber mal die Corsair Vengeance Kits mit 3600MHz und höher zu testen....
nur um zu gehen ob auf dem A300 3600Mhz 100% stabil zum Laufen zu bewegen wäre.
Leider gibt's diese Module von 3600 bis 4000 -warum auch immer - nur im 4er Pack
und diese sind nicht gerade der "Preisnachlass der Woche" um es mal so auszudrücken ;-)

Anhang anzeigen 5972

Klingt für mich so als ob das "physikalisch" die gleichen DRAM Chips wären, nur jemals anders SPD programmed ;-)


Frage:

Infinity Fabric Clock Speed (FCLK)

gibt es diesen Punkt im X300 P1.40 BIOS wieder...???
Kannst Du mal bitte nachschauen ?
Mein P3.60S hat das -leider- nicht mehr, der Punkt war aber im alten P3.60N noch da.

Der Punkt wäre praktisch und wichtig für OC auf 3600 um dann die FCLK manuell auf 1800 zu setzen
(Falls die Mühle das dann STABIL mitmachen sollte)
Der Infinity Fabric ist beim Deskmini A300 immer Synchron. Gerade teste ich mit dem 2400g meinen 16 gb kit

Corsair Vegance 3600 kit. Den hab ich von GucksTV . Auf dem 2400g läuft der 3600 gerade mit 3533 Frequenz

1601557485692.png

xD Sehr nice auf jedenfall Mach gleich einen Memtest.
 
da ich einen 2400g / 3400g nutze gibts den punkt per se glaube ich nicht aber ich schau mal . Bei mir läuft der gerade Synchron. Hab gerade einen 3600g

Der Infinity Fabric ist beim Deskmini A300 immer Synchron. Gerade teste ich mit dem 2400g meinen 16 gb kit

Corsair Vegance 3600 kit. Den hab ich von GucksTV . Auf dem 2400g läuft der 3600 gerade mit 3533 Frequenz

Anhang anzeigen 5975

xD Sehr nice auf jedenfall Mach gleich einen Memtest.
1601558462747.png XD geht ab wie schmitz katze
 
1601563297967.png

Man kann mir viel erzählen unter dem X Bios macht die funktion genau das was sie Soll . Genau den Wert hab ich im Bios eingestellt
 
1601569989115.png

@Igor Wallossek : Um dich auch mal hier in dem Forum zu erwähnen : Jaa die SOC Voltage hoch zusetzen ermöglicht auch beim 2400g verdammt flotte Ramfrequenzen. Kraft kommt von Kraftstoff :D Auch beim Deskmini A300 . Hier mit dem X Bios .

1601569953515.png3600 laufen nur mit dem cpu teil stabil. Nicht mehr mit der GPU. Hier fehlt vermutlich der Kraftstoff für die igpu . SOC Spannungen jenseits von 1,24 Voltbekommt der 2400g hier nicht mehr gebacken. oder das Deskmini nicht mehr richtig. vielleicht ist es aber auch die Netzteilzufuhr keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten