Frage Unterschiedliche RAM-kids ( Grösse) vom selben Hersteller kombinieren

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
In unserem 2ten Rechner habe ich 2 x 16gb 3800cl 16 verbaut. Ein Bekanner verkauft die gleichen (hersteller, Timings, etc) als 2x 8 GB fast neu, weil er den PC neu aufbaut (ddr5).
Macht es Sinn 2 x 16+8 GB zu verbauen, oder verträgt sich das nicht?
Lg
 
Warten würde ich auf jeden Fall noch ein paar Monate auch wegen den Preisen.Durch Corona sind die Preise Extrem hoch,nächstes Jahr kann das schon wieder anders aus sehen und er bekommt dann für 1200-1500EU einen komplett Neuen mit 7800x für ...350EU , ne RX 7800x für 700EU........und schon ist ein 5900X überflüssig und langsamer.
Aber wie schon geschrieben ohne Daten alles schwierig zu Sagen besonders wenn man keine Infos bekommt und Neue HW vor der Türe steht.;)
 
Die 2x8GB sollte er auf jeden Fall rein packen und dann die CPU mal ein wenig Optimieren.Damit gewinnt er auch schon mal viel.
Es ist auch durchaus möglich das sein Gehäuse so schlecht ist das der 3600 schon drosselt und ein 5900X würde dann gar nix bringen.
 
Mehr Infos habe ich leider selbst nicht. Der Bua war zu Besuch und mich gefragt, ob es sinnvoll wäre die CPU aufzurüsten und mir sein Budget genannt. Er sagte, ihm ist der 3600er zu schwach.
Deswegen mehr die allgemien Frage, rechnet sich aufrüsten vom r5000 noch oder lieber warten.
Und da ich nicht der mega Experte bin, dachte ich, frage ich mal hier.
 
Ist ja auch richtig so,aber Infos aus erster Hand sind immer besser.
Er kann sich ja selber mal melden und weitere Infos hier rein schreiben.
 
Deswegen mehr die allgemien Frage, rechnet sich aufrüsten vom r5000 noch oder lieber warten.

Mann sieht es bei Team Blau (Intel)
Warten kann man bis man schwarz wird. Im Herbst kommt sicher eine neue AMD-Plattform (AM 5),
eh es lieferbar ist, vergehen noch mal ein paar Monate und ehe die Preise fallen verstreicht auch noch mal Zeit.
DDR5 ist momentan teuer, das wird sich so schnell nicht ändern....

PS: Mein Sohn hat ein ähnliches Anwendungsprofil (vorhanden x570, 5600x, RTX2080, 32GB RAM & div. SSDs)
YT und Discord oder Twitch läuft auf dem 24" Zweitmonitor, auf dem 32" Hauptmonitor wird gezockt, Streaming wäre auch gewünscht,
aber dem 6 Kerner geht die Luft aus, der "kleine" Prozessor läuft ständig unter Volllast...
Da sehe ich ein 8 oder 12 Kerner im Vorteil und die sind noch einige Zeit "up to Date"
 
Wenn er den 5900X kauft am besten gleich 3600er Speicher rein.
 
Hab nix gesagt^^
 
Hattest nicht geschrieben das er zu den 2x16GB noch 2x8GB dazu bekommt?Das war doch auch deine Frage.....
Normal sollten auch 3800MHz/1900MHz FLCK gehen.
 
Ne, das war für unseren 5900er, ob das sinn macht, den gleichen Ram als 2x8 zu den 2x16
Er hat in seinem 2x8 (2866 )
 
Die Frage mit der Aufrüstung für meinen Neffen war mir nur noch eingefallen, als OT
Eigentlich war meine Frage, ob sich die unterschiedlichen RAMs vertragen.
 
Ne, das war für unseren 5900er, ob das sinn macht, den gleichen Ram als 2x8 zu den 2x16
Er hat in seinem 2x8 (2866 )
Ähhh schießelamen.....so war das.
Die Belegung hatte ich ja geschrieben....
Und die 2x8 mit nur 2866MHz sind definitiv ne Bremse was Menge und Geschwindigkeit angeht.

EDIT:
Tochter hat z.b. aktuell über 14GB im Ram belegt mit dem 3600 und nur einem Spiel offen.....+ ihr Restliches Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe es ihm so vorgeschlagen.
Er hätte jetzt bei ebay K- A auch einen kit mit 32 GB 3200mhz für günstigen Taler entdeckt.
Was wäre sinnvoller? 16gb schneller oder 32 GB langsamer?

Die 2x8 hab ich so oder so gekauft

Für gaminh sicher der schnellere, für multiT, Streamer, Video wahrscheinlich mehr oder
 
Mehr ist auf jeden Fall besser wenn die nicht zu langsam sind und zu schlechte Timings haben,ABER Neu vom Händler oder gebraucht?
 
Glaube gebraucht, ca 4/5 Monate alt, ca 85eur
Denke nicht, dass er das Geld für neu ausgeben will, dann spart er wohl lieber auf eine gpu.
Wahrscheinlich baut er darauf , dass wir mit der neuen gen die alte 2080ti ausmustern
 
Naja,gebraucht bei Ebay.....ob er da nicht Müll bekommt.....Dann würde ich ehr hier aus dem Forum kaufen von Leuten die man wenigstens vom Lesen her kennt.
Ansonsten Neu.
 
Naja, ich bin nicht sein babysitter.
Die 2x8 hätte ich ihm vorgeschlagen, da weiß ich wo sie her kommen, aber er will mehr
wenn er den 3600 behält. Dann sollen es 32 sein. Aber halt möglichst billig.
Ich habe meinen Dienst getan und gefragt, um ihm eine halbwegs sinnvolle Antwort zu liefern.
Ich kann verstehen, wenn er aufrüsten will und Spaß daran hat, wer nicht hier.

Ich denke mal, sein Gedanke war ich kaufe ihm die 16gb, dann wären sie okay, aber da ich ihm gesagt hab, sie kosten ein paar eur, waren es zu wenig GB.
Dennoch vielen Dank an alle, die eine Antwort zu beiden Themen gegeben haben, a bisserl was wieder gelernt.
 
Oben Unten