Frage Unterschiedliche RAM-kids ( Grösse) vom selben Hersteller kombinieren

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
In unserem 2ten Rechner habe ich 2 x 16gb 3800cl 16 verbaut. Ein Bekanner verkauft die gleichen (hersteller, Timings, etc) als 2x 8 GB fast neu, weil er den PC neu aufbaut (ddr5).
Macht es Sinn 2 x 16+8 GB zu verbauen, oder verträgt sich das nicht?
Lg
 
Hallo Hubi79

Theoretisch sollte man genau die selben Sticks verbauen. Praktisch funktionieren oft aber auch unterschiedliche Sticks, wenn man sie mit Einstellungen betreibt, mit denen beide klar kommen. Man nimmt dann einfach den Takt des langsameren Kits und damit läuft dann auch das andere.

Hast du einen Intel oder einen AMD-Prozessor? Intelprozessoren sind deutlich gutmütiger, wenn es um RAM geht. Hast du Programme, die mehr als deine aktuellen 32 GB verwenden. Oder umgekehrt gefragt: Bist du jetzt oft an der Grenze der 32 GB? Nur einbauen, damit er da ist, bringt ja auch nichts.

Beim Verbauen muss man darauf achten, dass in jedem Channel gleich viel RAM verfügbar ist. Auf den meisten Boards kommt das erste Kit in Slot 2 und 4. Das zweite steckt man dann einfach in die leeren Plätze 1 und 3. Dann läuft auch alles im Dualchannel. Falsch wäre beispielsweise das eine Kit in Slot 1 und 2 und das andere in 3 und 4 zu verbauen. Das kann auch laufen, aber es ist dann nur ein Teil des Speichers im Dualchannel und der Rest im Singlechannel weil im zugehörigen Slot ein unterschiedlich grosser Riegel verbaut ist.
 
Ist ein Ryzen 5900x.( mit Asus RS x570 e-gaming)
Auf dem macht mein Sohn auch oft Video Schnitt, also schaden würde mehr RAM sicher nicht. Allerdings war das jetzt auch spontan, die RAM würden ( erst 6 Wochen alt und Garantie) mich 50 kosten u eigentlich wollte ich für Am4 nicht mehr viel investieren.
Auf dem anderen PC laufen 4x16gb ausgesprochen gut und schnell, da soll ja Vollbestückung bei R 5000 Vorteile bringen.
Wir haben jetzt vom gleichen Hersteller das 2x 16gb 3800 cl16 Kit drin, das andere wäre das eigentlich identische als 2x 8 GB, deswegen bin ich überhaupt nur am Überlegen.

Die Frage die sich mir also stellt, beeinflussen die sich negativ, wenn ich sie als 8/16/8/16 einbaue oder habe ich auch den Vorteil wie bei Vollbestückung oder ist es egal und es sind dann einfach 48gb?
 
Bei AMD kommt es darauf an ob deine Module Dual-Rank (2R) oder Single-Rank (1R) sind.
Ich habe 2 identische G.Skill 32GB Kits (beide 2R) und Sie sind auf keinen AMD-Board lauffähig. :(
Es kann laufen oder eben nicht... 2x2R und 4x1R geht eigentlich immer.
 
Sind Single, die gleichen laufen auf dem andern als 4x16, sogar stabil mit leicht verschärften Timings.
Also alles in allem der identische Satz, aber eben statt 16 mit je 8gb.
 
Wenn alle Riegel Single sind ist es egal,ich würde dennoch B1 und A1 mit den 16GB bestücken weil die den Takt , die Timings , Spannungen , Wiederstände..... bei Vollbestückung vorgeben und in B2 und B4 die 8GB Riegel.
Dann kann es durchaus sein das du noch ein wenig Hand anlegen musst um wieder auf 3800MHz zu kommen.
 
Alles klar, danke
Dann werde ich sie nehmen, auch wenn sie 48gn RAM komisch anhören :)
 
Dann werde ich sie nehmen, auch wenn sie 48gn RAM komisch anhören :)
Ich hatte mal 15 GB verbaut. :cool:
Tönt unlogisch, hat sich aber so ergeben. Der i7-920 läuft mit Tripplechannel. Man verbaut also immer 3 und nicht 2 Module als Kit. Dem entsprechend hat ein Board auch 6 RAM-Slots. Der PC hatte ursprünglich 3 x 1 GB verbaut. Dann habe ich 3 x 4 GB dazu gekauft und eingebaut. 3 GB + 12 GB = 15 GB. Es waren weder der selbe Typ, der selbe Hersteller und auch nicht der selbe Takt. Die neuen konnten mehr als die alten die verbaut waren. Aber mit dem Takt der langsameren Sticks hat es problemlos funktioniert.
 
Wenn ich eh schon hier frage, etwas OT, aber wie würdet ihr das sehen.
Als wir unsere PC umstrukturiert haben, hab ich meinem Neffen den alten r5 3600 geschenkt, zusammen mit alten 16gb ram( 2866 oder so).
Er hat sich dazu mit einem msi x570 gaming pro carbon ein ganz gutes MB geholt.
Nur spielt er nicht nur mehr, sondern streamt auch, jetzt wird ihm der alte r5 zu lahm.
Da er günstig an einen 5900x kommen würde, und gute DDR4 auch nicht mehr viel kosten, lohnt sich der Aufstieg oder lieber auf Ryzen 7000 warten oder Intel 13Th?
So käme er mit RAM und CPU auf ca 600, die neue Gen wird zusammen mit ddr5 und MB deutlich teurer. Die Frage ist aber natürlich, wie lange wird der alte 5000er noch gut brauchbar sein oder lieber mehr investieren und länger Ruhe haben?
Sorry für die 2te ot Frage
 
Über was Streamt er?
Ich hab nix was ich Streamen könnte,deswegen Zeichne ich immer nur auf,aber da ist es egal was für ne CPU verbaut ist.
 
Glaube OBS.
Die Frage ist quasi, ist jetzt noch ryzen 5000 eine gute zukunftslösung oder lieber sparen und in einem Jahr in die neue Gen deutlich mehr investieren? Als gpu hat er unsere alte rtx2070
 
Er hat durch ferienjob und Sparen ca 500 euro u d ich denke 100 bekommt er für den RAM u den 3600er. Das Geld würde er gerne in den PC investieren.
Gpu fällt aktuell aus, da gibt es für das Geld keinen wirklichen Mehrwehrt zur 2070.
 
OK , bei mir mit AMD läuft alles über die Grafikkarte und den Treiber.
Ein 5000er ist schon ein großer Sprung zum 3600.

Am Besten ist aber sich mal die Daten im Spiel an zu sehen wie in meinem Video z.b.
 
Die 5000er-Prozessoren haben pro Kern etwa 30 % Mehrleistung. Da der 5900 auch noch mehr Kerne hat, als Games üblicherweise nutzen, wird man damit die nächsten Jahre gut bedient sein. Bis jetzt gibt es auch noch keine Grafikkarte, die einem 5900 auslasten würde. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen gehe ich davon aus, dass man auch in den nächsten Jahren noch nicht so schnell in einer brauchbaren Preisklasse eine Karte kaufen kann, bei der der Prozessor begrenzen würde. das wird dann vielleicht bei einer RTX 5090 ein Thema. In den letzten Jahren wurden die Games auch immer besser entwickelt, so dass die Grafikkarte den grösseren Teil der Arbeit übernimmt. Darum steigt der Leistungsbedarf der CPU nicht so schnell.

Beim RAM würde ich vermutlich erst probieren, den alten zu übertakten. Wenn man den beispielsweise auf 3200 MHz bringt, ist der Unterschied auch nicht mehr so gross.
 
Also eher den 5900x nehmen, als auf den 7000er warten. Die rtx 2070 wird noch etwas durchhalten, evtl sind bis dahin die Preise ein wenig besser.
Der Vorteil ist natürlich, er kann MB, Kühlung etc einfach übernehmen.
 
Wegen dem relativ aktuellen Board würde ich auch eher zum 5900x greifen,
den Rest hat Martin Gut gut erklärt...
Der 5900x ist selbst mit einer 3090 unterfordert.
 
Wenn ich mir die Leistung der RTX 2070 so ansehe ist die auch nicht schneller als ne RX5700XT.
Nen 3600 hab ich auch noch mit ner RX5700 und das ist recht ausgeglichen,da wird ein 5000er bei den FPS nicht viel bringen,OBS ist also der Punkt ob er dafür nen 5000er braucht.
Mit RTX 3090
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann verstehen, nachdem es jetzt sein Hobby ist, dass er gerne aufrüsten würde. Denke aktuell ist eher der alte 3600er der Schwachpunkt, insbesondere wenn er eben parallel spielt, Streamt oder Videos bearbeitet.
Die 2070 ist immer noch ganz gut, sicher passt das aktuell , wenn es nur ums gaming geht.
Die Frage ist wie immer, wo beginnt man das aufrüsten? Und eine Gpu, die deutlich schneller ist, bekommst du nicht für das Geld. Und wenn man tatsächlich eine rtx 3080 / rx 6800 xt für das Geld bekommen sollte( denke 250 bekommt man ebay für eine 2070 noch) dürfte der 3600er eh etwas schwachbrüstig dafür sein.
Ein 5900 sollte, wie ja geschrieben wurde, jedoch auch später einer neuer gpu Herr werden.
Aber deswegen frage ich ja Euch, weil ich mir selbst nicht sicher bin, was am sinnvollsten ist
 
Deswegen ja , DATEN sammeln und Auswerten,WIR sitzen nicht an seinem Rechner und sehen auch nicht was er macht und wie sich sein Rechner verhällt.;)
Wenn er sich jetzt ein 5900x kauft und der nix bring weil die RTX 2070 zu langsam ist und auch das Streamen den 3600 nicht auslastet,dann kauft er in 1-2 Jahren eine Neu Grafikkarte und hatte aber bis dahin nix vom 5900x.In 1-2 Jahren kann er aber dann komplett aufs Neuste aufrüsten und hat dann sehr lange wieder ruhe.

Was Streamt er denn?
Link?

Woran erkennt er das der 3600 nicht mehr reicht?

Tochter mit dem 3600 und der RX5700 hat meist immer 2 Spiel auf,Discord,1000 Taps,Musik/YouTube am laufen und und und.
Hauptproblem war der Ram mit NUR 16GB,mit 32GB läuft alles deutlich besser z.b.
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Ahnung, denke wie alle Jungen, seine Spiele und YT Videos .

In 1-2 Jahren komplett neu, glaube ich eher nicht, dass er soviel Geld zusammen bekommt.
Da ja quasi sein Rechner aus 75 % von unserem alten besteht, denke werden 500/ 600 pro Jahr, so maximum sein, da wird es ziemlich schwer mit einem komplett neuen.
Als Basis hat er unsere alten Teile bekommen, aber jedes Jahr verschenken wir auch nicht alles.
Deswegen war 1. Gedanke, jetzt sein Geld in CPU/ RAM( evtl noch etwas warten, vielleicht wird dann der ryzen noch günstiger)
Evtl bekommt man dann kommendes Jahr eine gute Gpu für 600€

Wie gesagt, er will etwas rum bauen, aber es sollte sinnvoll sein.
Wenn er auf Ryzen 7000 etc wartet, verschlingt das quasi das Budget von 2 Jahren, deswegen stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, noch auf den aktuellen zu setzen, aber eben nur, falls man dann diesen, sagen wir mal 4 Jahre, vernünftig und nicht als gerade noch so nutzen kann.
 
Oben Unten