Frage Unterschiedliche Lüfter an einem PWM Anschluss

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,

was ist das beste Vorgehen zum "kalibrieren" von unterschiedlichen Lüftern an einem einzigen PWM Anschluss?
Ich habe nämlich aktuell das Problem das irgendeiner der Lüfter am dritten Anschluss (siehe unten) komplett auf 100% PWM - also super laut ist.


Ich habe folgende Kombination:
1. PWM: => Pumpe
2. PWM: 9x 140er Lüfter am Mora / Radiator
3. PWM: 2x 120er + 2x 120er(die aber andere Drehzahl haben) + 1 92er
1633079571924.png


Würde es in Anbetracht der Drehzahlen sinn machen erst nur den schnellsten (92mm mit 2200 rpm) vom Mainboard kalibrieren zu lassen oder den langsamten mit 1850 rpm?

Oder ist weniger die Drehzahl als die Leistungsaufnahme entscheidend und ich sollte erst die beiden "dicken" Lüfter die mit 1,68Watt max. kalibrieren?

Und ja- ich weiß dass das nicht sooo optimal ist - aber so ist das nun mal.
Vorher hatte ich an einem der PWM Anschlüsse nur die 2x2 120er Lüfter dran und da war es noch alles okay, jetzt mit dem zusätzlichen 92er Lüfter ist es aber super laut...

Ziel: Grundsätzlich - da ich eine sehr starke Wasserkühlung habe - will ich eigentlich dass alle Lüfter nur so ca. 500-700 rpm laufen.
 
Lüfter mit unterschiedler Leistungsaufnahme bzw. Lastverhalten an einem PWM können nicht gleich schnell laufen. Das geht nur wenn alle die gleichen bzw. ähnliche Daten haben.

Es wird also ein separater PWM Ausgang benötigt: Schau mal nach Aqua Computer Lüftersteuerung für PWM-Lüfter. Die gibt es in verschiedenen Varianten.

Alternativ schauen noch ein PWM Ausgang auf dem Mainboard mit FanControl geregelt werden kann. Dann kann man unter Windows diesem PWM Ausgang eine angepasste Regelung von einem x-beliebigen Sensor zuweisen. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 2021-10-01 11_47_23-Fan Control V93 (userConfig.json).png
    2021-10-01 11_47_23-Fan Control V93 (userConfig.json).png
    56 KB · Aufrufe : 3
@maulwurf1972 - ja ich weiß es gibt den Octo.. und den Quadro aber ich will das halt ohne machen.

Die Option andere PWM Anschlüsse am Mainboard zu nutzen habe ich nicht - das Mainboard hat nur 3 - und einer ist schon mit dem PWM Kabel der WAsserpumpe verbunden. Und der dritte - da hängen 9x 140er Artics - die an meinem Externen RAdiator dran sind.

Aber läuft nun alles so wie gewollt.
Und was war die Lösung?

Ich habe an den einen PWM zuerst den 92er Lüfter geklemmt und ihn "kalibrieren" lassen.
Danach habe ich ihn auf 50% gestellt und die anderen Lüfter die mehr Saft brauche dazu geklemmt. Dabei habe ich auch mein eigentliches Problem gefunden - es war konkret nur EIN Lüfter der full-speed war, es lag ganz einfach daran, das ich an diesem EINEN Lüfter den PWM Stecker schief in der Buchse hatte und dabei einer der Pins gar nicht in der Buchse steckte und - d.h. ein PWM Signal kam gar nicht beim Lüfter an und daher lief er immer wieder mit 100%.... Asche auf mein Haupt. 😤 😨

Nachdem ich dann den Stecker richtig rein gesteckt habe - war alles gut. Jetzt laufen die 5 Lüfter an einem PWM Anschluss so wie sie sollen - quasi lautlos bei ca. 800 rpm. (ob dann einer der verschiedenen Lüfter 100-200 rpm schneller oder langsamer als die anderern sind ist mit egal - es geht mir einfach darum dass es insgesamt unhörbar ist.
 
Reichen da 9x140? könnte ein bischen wenig sein...
 
Zuletzt bearbeitet :
@maulwurf1972 - an den 420er Mora gehören nun mal 9x140er Lüfter.. oder 4x 180er... 🥳
 
Oben Unten