Frage Unterschied Unbuffered ECC-RAM - Unregistered ECC-RAM

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.276
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich konnte kaum Infomation bezüglich des Unterschiedes zwischen diesen beiden Speicherformen finden. Nur das Unregistered offenbar quad ranked sind und Unbuffered single und dual ranked. Gibt es sonst noch Unterschiede, und worauf muss man bei der Auswahl eines Mainboards achten?
 
Wass ist Unregistered ECC RAM? Ich kenne nur UDIMM, RDIMM und LRDIMM (Unbuffered, Registered, Load reduced). Nicht jede CPU-Mainboardkombination kann alles. UDIMMs sind am günstigsten und dann wird es teurer und tendenziell auch langsamer.

Man hat im Serverbereich eigentlich kaum eine Wahl. Die kleinen dort gehen in der Regel entweder UDIMM oder RDIMM+LRDIMM. Der größte Unterschied ist die maximale Größe pro RAM Modul und die Anzahl der Module, die man parallel betreiben kann.

UDIMM Module kenne ich nur bis 16/32 GB, RDIMMs gibt es auf jeden Fall bis 32 GB und LRDIMMs bis 128 GB. Wobei Samsung auch 256GB LRDIMM Module letztes Jahr angekündigt hat. Ob es die zu kaufen gibt weiß ich nicht.


Zu Deiner Frage: Suche Dir ein Board aus, was Dir gefällt und kaufe den RAM, den es benötigt. Was möchtest Du denn für eine CPU verbauen bzw. was möchtest Du denn bauen?
 
Das beschreibt beides ECC Speicher ohne Puffer und Register, entspricht also UDIMM mit ECC, wobei ECC die Fehlerkorrektur ist, ansonsten normaler Speicher für den Otto-Normal-Verbraucher. Hier muss glaube ich nur die CPU mit ECC umgehen können, also HEDT und Server CPUs überwiegend. Für Registered RAM (RDIMM) muss auch das Board geeignet sein, da die Pinbelegung etwas anders ist. //edit Mit den Ranks direkt hat das nichts zu tun. Registered RAM kann mehr Ranks haben um die Speicherdichte zu erhöhen und den Speichercontroller im Chipsatz/der CPU elektrisch zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind beides UDIMMs als „Oberbegriff“ und vor allem in Abgrenzung zu den anderen beiden Typen RDIMM (registered) und LRDIMM (load reduced). Während es (L)RDIMMs m.W. (heute?) nur noch mit ECC (Fehlerkorrektur) gibt, gibt es UDIMMs eben in beiden Geschmacksrichtungen, also mit ECC und ohne. Letzteres ist für Consumer-Boards, da wo Daten wichtig sind werden ECC-Riegel eingesetzt.

Dass RDIMMs teurer sind als UDIMMs ist auch nicht mehr uneingeschränkt richtig: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5830_RDIMM+mit+ECC&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e


Die billigsten 32GB Riegel sind LRDIMMs für 75 Euro! Und auch 16GB RDIMMs gehen schon bei knapp über 60 los.

Womit das System laufen kann, hängt primär vom Mainboard ab. Grundsätzlich gilt, dass primär zunächst der Typ zählt (UDIMM/RDIMM/LRDIMM), ob mit oder ohne ECC ist also bei UDIMMs für das bloße Funktionieren auf Consumerboards (meistens) egal: Consumerboards fressen eigentlich immer auch UDIMMs mit ECC, nur liegen die ECC-Funktionalitäten dann brach. Aber Achtung: manche Serverboards Booten nur mit ECC-RAM.

Damit wiederum ECC funktioniert, müssen alle maßgeblichen Komponenten mitspielen: richtige CPU (!), richtiges Mainboard und richtiger RAM.

Consumerchipsätze und auch bei Servern/Workstations (bei Intel zB. C2xx bzw. AMD X399) können NUR Unregistered RAM, also UDIMMs. Da funktionieren RDIMMs und LRDIMMs NICHT! Niemals nie nimmer. Also mal als Grundsatz.

Umgekehrt kann es sein, dass registered (RDIMM) und load reduced (LRDIMM) fähige Boards aber auch UDIMMs fressen. So z.B. mein X11SPi-TF, für das eigentlich nur (L)RDIMMs spezifiziert sind.

Also immer Augen auf beim RAM-Kauf! :p

EDIT: Möchte auch @0rpheus etwas widersprechen: man sucht sich nicht das Mainboard aus und kauft passenden RAM. Man sucht sich die Plattform aus, und dabei kann der RAM-Bedarf eine entscheidende Rolle spielen: wer mehr als 128GB RAM braucht, wird mit einem 1151 oder AM4 Brett nicht glücklich, egal wie toll man Board XYZ auch finden mag. Meiner Meinung nach sollte man auch schon ab 64GB 3x überlegen, ob da nicht was jenseits AM4 und 1151 angezeigt wäre...
 
Zuletzt bearbeitet :
Geizhals findet ja ne ganze Menge, hier mal Unregistered und Unbuffered:
Menge Zeugs, wie eingangs schon geschrieben, davon sind dann exakt 42 Produkte ECC:
Und die sind entweder single rank oder dual, quad hat es in der stark eingedampften Auswahl keine.
Der Unterscheid kommt jetzt: während in der Auswahl alle Module beide 'Un's waren, passiert beim Herausnehmen der Unbuffered folgendes:
Man hat dann 73 mal ECC-RAM als Unregistered. Dort tauchen dann auch einige quad ranked und sogar eines mit octa rank auf. Bisken teuer, aber immerhin.
Die imo zu stellende Gegenfrage lautet: was hasten du genau vor?
 
@Besterino ich bin davon ausgegangen, dass die CPU bzw. Platform feststeht. Auf 1151 und AM4 werde ich wahrscheinlich auch kein ECC RAM betreiben können. Ich habe ehr an Serverhardware gedacht. Da bin ich schon einmal aus eigener Dummheit in die Falle gelaufen und habe den falschen RAM bestellt. Ich hätte LRDIMMs für den Server benötigt und habe RDIMMs gekauft. Der Händler hat sie umgetauscht. Das war aber ein Missgeschick auf Arbeit.
 
Bei Sockel 1151 ist es abhängig von dem Board (C2xx chipset) und CPU. Sobald ein Xeon unterstützt und eingesetzt wird, kann UDIMM ECC verwendet werden, allerdings wird kein RDIMM oder LRDIMM unterstützt.

Beim AM4 Sockel ist es immer abhängig vom Board, da die Ryzen CPUs grundsätzlich ECC unterstützen, aber auch hier kann nur UDIMM ECC verwendet werden und es wird kein RDIMM oder LRDIMM unterstützt.

Bevor man ECC RAM für einen Server/Workstation kauft, sollte man immer die QVL des Mainboardherstellers nutzen, oder ggf. Händler fragen, welche Alternativen es gibt, wenn die Speichermodule auf der QVL nicht mehr zu haben sind.
 
Jo, gibt halt bei AMD diverse AM4 (und auch TR4!) Bretter die ECC UDIMMs mit voller Funktionalität können.

Bei Intel halt nur die mit C-Chipsatz.
 
Also den Unterschied zwischen Unbuffered und Unregistered ECC-RAM weiß ich jetzt noch immer nicht. Die Frage ist ob man beide Speichertypen auf einem AM4-Board einsetzen kann. Unregistered Module gibt es bis 2933MHz, Unbuffered bis 2666MHz. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Boardhersteller anschreiben.
 
Habe ich doch gesagt, beides beschreibt normalen Speicher (UDIMM = Unregistered) mit ECC. Und UDIMM musst du auch auf AM4 einsetzen, denn wie ich bereits schrieb, benötigen RDIMM (Registered & Buffered) oder auch LRDIMM (load-reduced oder auch Buffered aber Unregistered) explizite Unterstützung durch die restliche Hardware.

Wenn du unbedingt ECC Speicher haben willst (warum auch immer), schränkt das (zumindest bei Geizhals) deine Mainboardwahl erheblich ein, 195>20, wobei der Speicher (sofern kein L/RDIMM) auch in Boards laufen sollte, die kein ECC unterstützen, aber dann kannst du dir das auch sparen und normalen UDIMM ohne ECC nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht mir nicht um RDIMM oder LRDIMM. Wenn UDIMM-ECC das Gleiche ist wie Unregistered-ECC, dann verstehe ich nicht, wieso das bei den RAM-Modulen unterschieden wird, siehe auch Geizhals. Die Speichermodule werden getrennt gelistet.
 
Ist es nicht, es überschneidet sich aber.
Du kannst unbuffered und unregistered ECC-DIMM haben, nämlich 29 mal.
Anm. dazu: ich hatte nicht beachtet, dass im Link weiter oben (der mit 42) auch SO-DIMM drin war.
Du kannst unregistered und buffered haben, nämlich 31 mal.
Was nicht geht: unbuffered, aber registered.
Beide 'un's sind maximal dual rank-Module, die höchste Kapazität beträgt 32 GB.
Unbuffered, aber registered bietet quad und sogar octa als Rank, die maximale Größe ist dort 128 GB, Module gibt es ab 32 GB aufwärts.
Daraus ergibt sich imo der Schluß, dass letztere eher für Server sind.
 
Wie ich schon erwähnte, mich interessieren nur die Unterschiede zwischen Unbuffered und Unregistered ECC-RAM. Wenn solche überhaupt vorhanden sind. Interessanterweise wird bei AM4-Boards für den X570-Chipsatz niemals Unregistered ECC-RAM angeführt, nur Unbuffered. Werde mich in den nächsten Tagen mal an einen Board-Hersteller wenden.
 
Ist doch nicht so schwer & kurze Antwort: das ist SYNONYM = heißt/meint das Gleiche.

Nicht von Geizhalz irre machen lassen, da stimmt so einiges nicht (daher NIE auf die Produktdetails dort verlassen, sondern IMMER Spec- bzw. Datasheets der Hersteller konsultieren)!

Fündig wirst Du dazu auch eher zu den Begriffen registered/buffered: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Registered_memory

Registered (also called buffered) memory modules...
 
Was Geizhals da listet kann dir sowieso schnuppe sein. QVL lesen, heraussuchen und fertig.
Weil Geizhals meint, eine Kategorie unregistered einzuführen und darunter dann auch LRDIMM Module zu listen, macht das ganze nicht richtig und verwirrt nur. Auf deinem AM4 Board laufen, wenn überhaupt, nur unbuffered ECC Module, also solche die nicht RDIMM oder LRDIMM heissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn ich mich wiederhole, mir geht es nicht um RDIMM oder LRDIMM. Interessant finde ich, dass nur bei Unregistered ECC-RAM, Module mit einer Frequenz von 2933MHz gelistet sind. Bei Unbuffered hingegen nur bis 2666MHz. Deswegen irritiert mich, wenn hier gesagt wird, dass Unbuffered und Unregistered nur zwei Begriffe für ein und dasselbe sind. Das würde ja bedeuten, dass man bei Geizhals gewaltigen Murks gemacht hat.
 
Geizhals ist eine Preissuchmaschine. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Nachdem das geklärt wäre, vielleicht noch einmal eine kurze Anmerkung zum zweiten Teil Deiner Frage:
(...)worauf muss man bei der Auswahl eines Mainboards achten?

Wie schon erwähnt bestimmt das Mainboard die Plattform, damit auch die darauf lauffähige CPU und damit schlussendlich auch die RAM-Details. Ein echtes K.O.-Kriterium gegen alle Enthusiasten- und Consumer-Desktop-Plattformen ist RAM-Bedarf jenseits der 128GB RAM.

Bei Intel können auch die 2066er i9 und i7 (wie ihre kleinen Geschwister für 1151) nur max. 128GB RAM, siehe z.B. Specs vom i9-9980XE oder i7-9800XE. Dieses Schicksal teilen sie übrigens sowohl mit den "kleinen" i7/i9 für 1151 und übrigens auch mit den Xeons (!) für 1151. Das Fiese: bei Sockel 2066 entscheidet inzwischen der Chipsatz trotz gleichen Sockels, welche CPU denn läuft und damit auch darüber, wieviel RAM maximal möglich ist: auf X299 (HEDT) laufen nur die i7/i9 (daher 128GB), auf C42x laufen nur die Xeons (bis zu 512GB). Auf 1151v2 gab es jedenfalls Boards, die die "i's" und Xeons fressen (Beispiel).

Bei AMD ist's dank weniger Sockel- & CPU-Familien-Auswahl (jedenfalls aktuell) einfacher: AM4/Ryzen = 128GB, Threadripper = 128GB, Eypc "gib ihm". ;) Aber eventuell wird das da jetzt mit TR3000 auch komplexer. Riecht ein wenig danach.

@garfield36 Wahrscheinlich Zufall. Mich würde nicht überraschen, dass Geizhals einfach den eigenen Kategorien-Katalog anhand der Herstellerbezeichnungen erstellt/erweitert hat und dann stumpf eine neue Kategorie eröffnet hat, wo keine hingehört. Und dann waren das eben zufällig RAMs mit der entsprechenden Geschwindigkeit.
 
Wenn UDIMM-ECC das Gleiche ist wie Unregistered-ECC,
Vermutlich weil Unregistered immer noch Buffered sein kann. Im Grunde kann man also sehr sicher sagen, wenn es Unbuffered DIMMs sind, sind es definitiv UDIMMs.

*Sehr selten ohne
RAM TypUDIMMRDIMMLRDIMM
Unbuffered/UnregisteredJaNeinNein
RegisteredNeinJaNein
BufferedNeinJaJa
ECCMöglichJaJa*
 
Nix anderes wollte ich mit den gar so schröcklichen Geilzhalslinks ausdrücken.
 
Oben Unten