Frage Unterschied Soundblaster ae5 plus gegen z se?

EindeutigVorbei

Neuling
Mitglied seit
Nov 5, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich hatte mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Soundkarten auseinandergesetzt, habe mir auch schlussendlich 2 Stück rausgesucht. Einmal den Soundblaster ae5 plus für ca 120€ und den Soundblaster z se für ungefähr 80€. Nun stelle ich mir die Frage ob sich der Aufpreis zum teureren Modell lohnt oder ob es auch die günstige tut, eher gesagt wie groß ist da überhaupt der Unterschied?
Würde sie größtenteils zum zum shooter spielen und Musik hören benutzen.
Gute Kopfhörer sollten auch nicht das Problem sein, benutze die dt 990 pro von Beyerdynamic

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Z ist einige Jahre alt, aber der tuts einwandfrei. Gebraucht gibts den im Netz oft für 20 Euro - habe den berits zweimal für an 20er gekauft. Und den SE wirst vermutlich für nicht viel mehr geld bekommen, habe den SE auch schon für 35 Euro im Netz gefunden. Ich vermute, der Unterschied ist da das Gehäuse.

Zum ae5 kann ich dir ned viel sagen, aber bissl Recherche bzgl. des Alters bekommst eh selber hin, was die Chips drauf können, kann ich garnichts sagen.
 
Welches Board / System wird genutzt ???
Vorweg, die AE's "klingen" schon mal besser als die Z und kann auch KH "potenter" antreiben, aber
ich kenne AE-5 und AE-9PE und beide haben so ihre Probleme mit AMD unter Windoof. :confused:
CPU Last 100% und die AMD-Kiste startet auch einfach mal neu... (ohne SoKa tut Sie es nicht).
Ich war 20 Jahre Creative-Fan, ich habe jetzt aufgegeben und alle Creative-SoKas verkauft.
 
Welches Board / System wird genutzt ???
Vorweg, die AE's "klingen" schon mal besser als die Z und kann auch KH "potenter" antreiben, aber
ich kenne AE-5 und AE-9PE und beide haben so ihre Probleme mit AMD unter Windoof. :confused:
CPU Last 100% und die AMD-Kiste startet auch einfach mal neu... (ohne SoKa tut Sie es nicht).
Ich war 20 Jahre Creative-Fan, ich habe jetzt aufgegeben und alle Creative-SoKas verkauft.
Ich nutze das Msi b450 Tomahawk max mit einem ryzen 5 3600 und ner rtx 2080. Von den Problemen habe ich tatsächlich bisher noch nichts gehört, ist aber gut zu wissen.
 
Mein Sohn hat ein B450, 5600x und RTX2080 & die AE-5 und nur Soundprobleme,
die immer mal wieder auftretenden Treiberprobleme und verlierende Einstellungen gehen auch auf die Nerven.
Die AE-9 toppte das noch im negativen Sinne, bei 100% Last startete der PC immer neu,
hab das auch erst mal googeln müssen. Nach entfernen der AE lief die neue Kiste endlich stabil.

AE-5 und 9 gingen fast perfekt auf X470, 2700X und RTX2080...
X570, 5900X & 3090 nur Probleme & Abstürze
 
Oben Unten