Frage Unterer m.2 Slot mach faxen

deunel89

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen ich bin nue hier und habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Pc Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix B550-e-Gaming
Prozessor: Ryzen 9 5900x
M.2 für System: Western Digital Black SN850 1.TB mit Kühlkörper
M.2 für Games: Western Digital Black SN850 2.TB ohne Kühlkörper
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB DDR4-3600 CL18

Ich habe mir eine 2te M.2 SSD gekauft und wollte die für meine Games benutzen, erst wollte ich sie im unteren M.2 Slot verbauen dort wurde sie leider nicht erkannt, im Bios nicht und auch in Windows.
Nun habe ich die beiden Slot ausgetauscht Sprich System M.2 im unteren Slot und die für Games im oberen. das hat gestern auch funkioniert, beide wurden erkannt und ich konnte die neue für die Games Formatieren.
Nun wurde heute nach dem Start des Pc´s die unter M.2 Sprich System im unteren Slot nicht erkannt und ich wurde ins Bios geschickt kein Boot von Windows.
Wenn ich dan im Bios Save und Beenden drücke wird sie erkannt und ich kann das System normal Starten und alles wird erkannt.
Das problem kommt immer wenn ich den Pc Ausschalte und tritt immer wieder auf.

Neusetes Bios wurde aufgespielt und danach auf Standardt zurück gesetzt.

Ich bitte um Hilfe, Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Ungewöhnlich, kann aber vorkommen...
Hast Du Schnellstart (Fastboot) aktiviert ??? Bei einigen Boards muss der PCIe Bus auf auto stehen.
Ich hatte auch mal alles auf PCIe 3.0 & 4.0 mit Gen4 gestellt, fand der PC nicht witzig.

PS: ratsam wäre es beide 850'er zu kühlen
 
Hi danke für die schnelle Antwort, habe es gerade getestet, hatte leider keinen Effekt.
Die andere Festplatte wird durch den verbauten M. 2 Kühler des Mainboards gekühlt
 
Was sagt eigentlich der WD Dashboard? Sind die Firmwares auf beiden SN850ern aktuell?
Obwohl der untere Slot nur PCIe3.0 kann, muss dort eine Gen4-SSD trotzdem funktionieren (auch wenn man über Sinn/Unsinn streiten kann - ist hier schließlich aktuell nicht das Thema). Stell mal im BIOS/UEFI den Modus von "Auto" auf "Gen3" um.
 
Du kannst vllt. mal probieren, die SSD vom "Anpressdruck"/Winkel her etwas zu verändern,
sprich die Schraube zum Fixieren mal unterschiedlich fest anziehen, und schauen ob sich dadurch ggf. etwas am Sitz im Sockel ändert.
 
Was sagt eigentlich der WD Dashboard? Sind die Firmwares auf beiden SN850ern aktuell?
Obwohl der untere Slot nur PCIe3.0 kann, muss dort eine Gen4-SSD trotzdem funktionieren (auch wenn man über Sinn/Unsinn streiten kann - ist hier schließlich aktuell nicht das Thema). Stell mal im BIOS/UEFI den Modus von "Auto" auf "Gen3" um.
Habe Wd Dashboard gerade die neueste Firmware aufgespielt und auch Gen3 im Bios eingestellt hat leider nichts geholfen.
Du kannst vllt. mal probieren, die SSD vom "Anpressdruck"/Winkel her etwas zu verändern,
sprich die Schraube zum Fixieren mal unterschiedlich fest anziehen, und schauen ob sich dadurch ggf. etwas am Sitz im Sockel ändert.
Habe sie schon einige male aus und wieder eingebaut um jegliche szenarien durch zu probieren daran solte es nciht liegen, im oberen Slot wird sie ja sofort erkannt es mach eben nur der untere slot probleme bei beiden Platten. Die eine wird garn nicht erkannt die andere hat eben probleme beim ersten booten
 
Ich meine ja bloß, daß sowas auch gut und gerne durch mechanische Verspannungen verursacht werden kann.
Z.B. auch durch fehlende Abstandhalter unter dem Board (welches dadurch etwas "krumm" sitzt),
oder das Board an sich sitzt auf Spannung, und dadurch halt Kontaktprobleme im slot.
Wenn Du die Grafikkarte (oder sonstige Erweiterungskarten) in den PCIe slot steckst, passen die Befestigungsschrauben an den hinteren slotblenden problemlos in die Aussparungen, oder musst Du das was zurechtdrücken/ziehen?
 
Oben Unten