Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Ich liebe ja meinen Lian Li Tisch, aber zum Basteln ist der echt das allerallerallerALLERletzte. Ich bin echt vor nix fies, aber die letzten Wochen und Monate immer wenn ich mir denke, "eigentlich müsstest Du mal..." kommt direkt beim Blick auf den Tisch das "ach neee.... ein andermal...".

Das geht so weit, dass ich die GPU lieber mit x4 laufen lasse, als mal eben die NIC in den Chipsatz-Slot zu stecken...

Für die verschiedenen "mal eben was ausprobieren..." Gelegenheiten hab' ich aus z.T. sehr altem Krempel (Gehäuse) jetzt mal schnell was zusammengesteckt: Chenbro ES34069 mit 120W-Netzteil, i3-7100 auf Asrock z270 mITX mit 32GB RAM. Schnuckelige Kiste, 4x3,5" Hotswap, eine mit den Fingern lösbare Schraube und man kommt an alles Wichtige dran. Gut, der eine PCIe-Slot lässt keine großen Experimente zu und nutzen kann man den eh nur bei offenem Gehäuse (wenn überhaupt, noch nicht ausprobiert).

04_zu.jpg

03_Front.jpg

02_Hintern.jpg

01_NeuesInnenleben.jpg
 
Jetzt habe ich mir das C700M wieder bestellt. Ich konnte nicht widerstehen, als ich das Angebot eines österreichischen Händlers sah.
Das ist echt das Schwachsinnigste bei mir, Ich kaufe Hardware für tausende €, aber für ein Gehäuse 400€ auszugeben fällt mir zu schwer.
Lieber kaufe ich in zwei Jahren drei Gehäuse für 100€. :)
 
Gestern hatte ich Muße, einen 0,75mm Mesh-Kunststoff von der Rolle zuzuschneiden und hinter dem Mesh an der Front des NX800 einzulegen.
Der Staubfilter hinter den Lüftern nahm zu viel Airflowww weg, so ist's besser. Das Doppel-Mesh erzeugt sogar ein optisch interessantes Muster bei Hinterleuchtung. Das reicht jetzt hoffentlich staubpräventionsmäßig.


20220214_174530_HDR.jpg
 
Servus,

ich melde mich auch mal wieder mit updates zum 2009er Silverstone FT02 - etwas modifiziert.

Letzes Mal hat die Eisbär GPU Kühlung gefehlt um die ich mein ganzes Gehäuse gebaut habe.

Die Kiste ist komplett und was nun?
20211211_213452.jpg 20211220_172556.jpg


:unsure: Peltier, Peltier an der Wand. Wer ist der schnellste im 3d mark Land?

20220318_191605.jpg 20220318_222739.jpg

Fazit:
Kleinen Peltier nehmen (120w bei mir) und als Booster zuschalten wenn die GPU bereits heiß ist und 2 Minuten vor Beenden des Spiels ausschalten. Bringt ca. 10-12 Grad beim Ram. Nur 4-6 bei der GPU. War aber auch ein schlechtes Setup ohne Epoxy damals.

Vorsicht:
Meine DIY Kondensatsicherung beschreibe ich hier liebe nicht.
Ihr müsst nur wissen, dass Sie bereits nach 20 Minuten gezündet hat.

Ich selbst werde bei einer 600-900watt GPU aus Gaudi auf jeden Fall einen"tec" permanent einbauen, da die Kiste dann nur rein zum daddeln abgestellt wird und ich nun genug dazugelernt habe um mich mit dem Kondensat zu einigen ( ...waren seine letzten Worte bevor das Licht ausging)

Probleme:
Meine thermale Knete (K5-pro in weiss) die ich zwischen Backplate und GPU spachtle ist nicht schlecht. Sie schwitzt mir persönlich immer noch (new formula) ein wenig zuviel Silikon aus und hinterlässt hier und dort (nun kleinere) Mini-blasen.

Frage: Kennt jemand andere thermale Knete außer K5-pro die ich ausprobieren sollte?

20220416_001212.jpg
Ich nenne es eine aktive backplate bestehend aus 80mm Dual-Tower Luftkühlung mit optionalem Peltier Booster

Ich hoffe Ihr hattet genauso viel Spass wie ich beim uploaden der Bilder 😆


Gruß Sixtus
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mein neues Traumgehäuse:
 
Coming soon.... 🥰

Bzw. das Riesenteil steht schon hier und die Hardware wartet nur noch auf ihren Umzug.
Muss noch meine WaKü neu organisieren.
 
Ich habe es als Versandrückläufer bzw. B-Ware gekauft, ü300€ wären mir doch zu viel des Guten gewesen... 🤪
Die Verarbeitung ist Top und alles ist fast selbsterklärend bei Einbau.
Das "Corsair iCue 5000X RGB weiß" hat sich mein Ableger letztes Jahr gekauft, auch Ersatzteile bekommt man relativ schnell
und kosten nicht immer Unsummen. Die linke Seitenscheibe ist zu Bruch gegangen, für 25€ inkl. Versand hatte er eine Neue. (y)
 
Das NZXT H7 Flow ist das erste wirklich gute Gehäuse von NZXT. Schlichte Optik finde ich immer gut und das Flow hat einen ordentlichen Staubschutz, deutlich weniger feiner Staub auf Graka und PSU-Abdeckung als z.B. beim Lancool II Mesh oder P500A und trotzdem sehr guter Airflow, aber natürlich nicht mit der billigen Serien-Lüfterbestückung.
Zuerst hatte ich überall Kaze Flex 140er ARGB Lüfter montiert, aber die leiseren 1200 Upm Kaze Flex 140 ohne LEDs sind leiser und man sieht sich so schnell satt an dem LED-Zeugs, innen etwas Licht reicht.



PXL_20220710_081745193.jpgPXL_20220710_081810251.jpgPXL_20220710_081543624.PORTRAIT.jpg
 
Ein erster Größenvergleich... 🥰

Inter-Tech X-908 Infini2 vs. Corsair iCue 7000X RGB
Mit perforierten Blech hinter den Glasscheiben kann man da sicher noch optisch eingreifen.

Gehäuse.jpeg
 
Ja, ich kenne das Gehäuse gut. Da wird's dann spätestens nächstes Jahr eng mit neuer Top-Hardware beim Kühlen. Ist nicht gerade luftig gebaut.
 
finde ich garnicht.
2 frontlüfter, genügend lufteinlässe an der front, ein rückseitiger lüfter, usw.
 
Reicht ja sicher auch für deine Hardware. Die Temperaturen z.B. einer RTX 3090 mit ebenso leistungshungriger CPU lassen sich um 5-10°C verbessern, wenn du auf ein offeneres Gehäuse mit sinnvoller Lüfterbestückung umstellst. Und lauter wird es auch nicht, eher leiser als bei gedämmten Gehäusen. Du siehst ja sicher selber den Unterschied wenn du die Frontklappe öffnest und die Luft dadurch schon weniger gehindert wird.
 
Mal kurz eine Frage am Rande.
Wie würdet ihr eure eigenen Fachkenntnisse Bewerten ?

Ein Gehäuse für einen "High End Desk Top" erfordert auch System Ingenieur können.
Die bekommen ca. 2000$ im Monat a 500$ die Woche...
Leider nur Studiert und weniger Praxis Erfahrungen.
 
Welche Fachkenntnisse? Also in MEINEM Bereich 10/10 - der hat aber leider nix mit PCs zu tun… :p
 
Corsair iCue 7000X RGB
Hätte wohl die Airflow Variante genommen.

Generell mag ich solche fetten Gehäuse ja eigentlich. Aber das Gewicht ist manchmal einfach nur noch nervig.
Daher achte ich da mehr drauf.

und JA ! - Ende des Monats geht es auf LAN-Party. Bevor die Frage kommt warum, wieso und weshalb.
Es ist manchmal auch etwas nervig beim basteln. ABER! kann auch wieder von Vorteil sein was eben den Platz im Rechner angeht.

Gerade wenn da noch Wakü reinkommt packst du die 30kg ja locker flockig. Denke ich ;)

Hatte ja auch schon ein Trümmer von Gehäuse hier. Als Testmuster <3

1657700506065.png
 
Hätte wohl die Airflow Variante genommen.
Das könnte ich bei Bedarf selbst nachrüsten, ich habe ein "Quelle" für perforiertes Blech (üppige Auswahl mit Pulverbeschichtung inklu)... ;)
Platz habe ich genug unterm Tisch und der Hauptgrund ist, ich möchte die Abwärme beider Radiatoren nach außen führen.
 
Wie würdet ihr eure eigenen Fachkenntnisse Bewerten ?
Du schreibst in letzter Zeit seltsame Sachen. Ich möchte immer noch gerne wissen, was du so nimmst bzw. nehmen musst. Wie dem auch sei, man passt sich dem Gegenüber ungewollt an. Längere Zeit Selbständige haben meist alle Fachkenntnisse die ehemals vorhanden waren verloren, da geht's nur noch um Machtausübung, Besserwisserei, Geld zusammenhalten und Kunden abzocken. Ich bin da aber völlig anders, das sagen mir die Mitarbeiter, wenn ich sie zwinge. Ein indischer Ingenieur verdient wohl weniger als ein chinesischer, lebt aber vielleicht gesünder dank viel Curry. Bezahlung ist immer relativ und man muss auch immer die andere Seite betrachten. Ingenieure haben aber immer weniger Ahnung als ich, wenn ich sie bezahle. und ich behandele sie gerne schlecht (z.B. keinen Kaffee und Kekse), da ich hintergründig neidisch auf ihr Studium bin. ich habe mehr Ahnung von PC-Gehäusebelüftung und Luftkühlern als von meinem beruflichen Fachbereich, was viel heißen kann oder auch nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten