Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.709
Bewertungspunkte
3.310
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Meine ja.
 
Ja, aber es ist ja laut Paketdienst bereits zugestellt worden. Ruf zuerst beim Händler an und schildere dein Problem, ist sicherer.
Die kennen ihre Paketdienste ja auch, GLS ist der letzte Sch****. Beim nächsten mal nimmst du dann DHL, auch wenn's mehr kostet.
 
Die Pakete wurden wohl am Montag schon bei den falschen Empfängern wieder eingesammelt. Aber man konnte bis heute nicht bei mir zustellen, es gäbe Probleme mit der Adresse 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Ich will gar nicht wissen, wie die Sachen aussehen, wenn sie hier ankommen. Eins ist klar: nie wieder GLS.

Und nächste Woche ist hier niemand...
 
Nur noch irre. GLS hat den Kram jetzt einfach zum Käsekönig zurück geschickt :poop: Mal sehen, ob sich auf meinen Widerruf was tut, sonst mach ich Montag bei Paypal einen Fall auf.
 
Ok, zurück zum Traumgehäuse. :)
Das Phanteks P500A kommt dem schon sehr nahe. Die Optik gefällt mir jetzt schon längere Zeit gut. Der Airflow ist perfekt und mit anderen Lüftern auch schön leise, die Breite für hohe Luftkühler passt. der Platz oberhalb vom Mainboard ist prima, Das Ausstecken der beiden 4-poligen ATX Stecker und der Lüfterstecker geht problemlos am Kühler vorbei. Die Glastür mit Scharnieren und Magnet ist schön gelöst, "Daumenschrauben" (Rändelschrauben) auf dem Glas sind sehr unschön. Statt der vier verschiebbbaren Plastikabdeckungen der Kabeldurchführungen vorne hätte ich eine andere Lösung gewählt, aber es gibt Schlimmeres und ich könnte dafür irgendwann mal eine durchgehende Metallblende anfertigen, ähnlich NZXT.
 
Nach meinem Dafürhalten gibt es das nahezu perfekte Gehäuse noch immer nicht. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung! Wobei ich da nicht nur den praktischen, sondern auch den optischen Aspekt im Auge habe. Unter Beachtung dieser beiden Punkte gefallen mir am ehesten noch das Cooler Master Cosmos C700M, das be quiet! Silent Base 802 weiß und das Fractal Design Define 7 XL.

Besonders praktisch finde ich das Define 7 XL. Optisch ist es nach meiner Meinung nicht unbedingt der Hingucker. Da macht das Silent Base 802 in der weißen Variante schon mehr her. Optisch gefällt mir auch das Cosmos C700M, aufgrund der Frontbeleuchtung, sehr gut. Nachteilig finde ich hier das hohe Gewicht, und vor allem den Preis. Wie gesagt, ich gebe hier nur meine rein subjektive Ansicht wieder.

Tests Silentbase 802



Tests Define 7 XL



Tests Cosmos C700M

 

Anhänge

  • Silent Base 802_3.JPG
    Silent Base 802_3.JPG
    1 MB · Aufrufe : 21
  • Define 7 XL.PNG
    Define 7 XL.PNG
    40,6 KB · Aufrufe : 13
  • CM C700M_2.JPG
    CM C700M_2.JPG
    400,4 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir nach langem "recherchieren" gestern das Lian Li O11 Dynamic XL in silber bestellt: https://geizhals.de/lian-li-o11dynamic-xl-rog-certified-silber-pc-o11dxl-a-a2126404.html

Das ist vom Volumen ähnlich groß wie das Evolv X, dafür ist es leichter, aber es passt kein 420er Radi rein. Daher werde ich dann wohl auf 3x 280mm Radis gehen, das ist dann von der Fläche her so viel wie 2x 420er und sollte gut und gerne reichen. Im Vergleich zum Core X9 ist es sowieso "winzig" und mit den 280er Radis kann ich in Zukunft auch einfacher auf andere Gehäuse umsteigen, für 420er gibt es kaum was und wenn dann sind das riesige Trümmer.
 
@HerrRossi Hat das Ding nicht den Spitznamen „Brutkasten“? :(
 
Ich war mal auf der Suche nach was Kleineren....

- sollte im Schreibtisch Platz finden
- noch 1-2 Laufwerksschächte haben
- ausreichend Airflow (inkl. Lüffis)
- gut und günstig usw.

gelandet bin ich bei "Fractal Focus G" in rot, es bietet ausreichend Platz für meine HW.
Einbauarbeiten waren recht unproblematisch und es fand sich noch Platz für eine kleine Spielerei.
Seit ich 14 bin, hab ich eine Schwäche für Musik, KH und Elektronik, daher mussten einfach noch ein paar VU-Meter in den PC 🤣
12V Anschluss für eine LED Leiste ist auch inkludiert...
 

Anhänge

  • Focus G.jpg
    Focus G.jpg
    701,3 KB · Aufrufe : 16
=)
 
Ja, das Focus G ist wirklich....schön rot. :giggle:
 
Das Lian Li O11 Dynamic XL ist ein wirklich interessantes Gehäuse. Für mich hat es nur einen Fehler. Den Staubfilter im Boden kann man nur seitlich herausziehen. Mein Rechner steht aber in einem Schreibtischfach. Deshalb bevorzuge ich ein Gehäuse bei dem man den Staubfilter nach vorne abziehen kann.
 
Immer wenn die neue Hardware "zu rund" läuft wird mir irgendwann langweilig.
Ich habe aus dem Keller ein Antec NX800 Gehäuse hochgeholt und ein wenig verbessert.
Gleich vorweg: das NX800 ist in Sachen Airflow und Geräuschkulisse KEIN empfehlenswertes Gehäuse, wenn man nicht einiges umbaut.
Normalerweise ist das Gehäuse mit zwei ungeregelten 200mm ARGB Lüftern in der Front und einem ungeregelten 140mm ARGB Lüfter im Heck ausgestattet. Nur die ARGB-Steuerung funktioniert per Gehäusetaste, die Lüfter drehen ständig mit ca. 900 Upm vorne und ca. 1200 Upm hinten, was nicht gerade leise ist. Wäre ein Lagerklackern bei einem der beiden Frontlüfter nicht gewesen, hätte ich den 6-Pin Anschluss der Steuerplatine aufgetrennt und ein 3-Pin Kabel mit Stecker zur Regelung über das Mainboard angelötet. Aber so mussten die raus. Alles, was ich bisher an ARGB Lüftern in der Hand hatte, war entweder mit schlechten Lagern ausgestattet oder zu laut. Seit kurzem gibt es die Scythe Kaze Flex 140 pwm aber als ARGB Variante, sehr gute Allroundüfter mit ordentlichem Druck und Lufturchsatz, mit dem Regelbereich 300 bis 1800 Upm für fast alles geeignet..

Änderungen am Gehäuse: Das unsinnige Hexagon-Lochblech hinter den Lüftern an der Front habe ich entfernt, das bremst die Luft schon ordentlich vor dem magnetischen Staubfilter, musste also weg. Hier nach dem Entfernen mit dem Dremel, nur noch der magnetische Staubfilter bremst ein wenig, die Kaze Flex haben aber genug Druck, um mit 750 UPM einen guten Luftfluss für CPU und Grafikkarte zu erzeugen. Die Front gefällt mir von allen Mesh Fronten am besten, martialisch, aber ganz schick.


20220108_100934_HDR.jpg

USB 3.1 C muss heutzutage schon sein, ein USB 2.0 musste dem Lian Li Nachrüstanschluss weichen.


1641663097659.jpeg

Die drei 140mm Lüfter passen vor die Front, das Gehäuse hat 500mm Höhe, ein selbstgebauter Staubfilter mit 0,5mm Löchern lässt sich leicht herausnehmen, das ist gut, beim Phanteks P500 ließ das 1mm Mesh an der Front immer noch viel feinen Staub durch.

20220108_100748_HDR.jpg

Das Innenleben ist geräumig, oben über dem Mainboard die wichtigen 5,5 cm, um z.B. die 12V Stecker am Kühler vorbei einzustecken, ohne sich die Finger zu brechen.
Hier die dezente Beleuchtung. ARGB wird an den Lüftern durchgeschliffen, ganz praktisch, danach geht es zu einer übriggebliebenen Aerocool Steuerung, die über Fernbedienung oder die Gehäusetaste gesteuert werden kann.


20220108_190409_HDR (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe im Laufe der letzten Jahre etliche Gehäuse gehabt. Mir geht's da wie Tronado der meinte: Immer wenn die neue Hardware "zu rund" läuft wird mir irgendwann langweilig. Ich kann das gut verstehen. Mir geht es auch so, vor allem was Gehäuse betrifft. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Cooler Master Cosmos C700M für meine Ansprüche das geeignetste Case ist. Ich hatte es vor ein paar Jahren schon mal. Dummerweise zog ich mir dann einen Muskelfasereinriss im rechten Oberarm zu. Da ich gelegentlich doch mal neue Komponenten ausprobiere war das Gewicht dann doch etwas zuviel für meinen Arm. Habe dann das Gehäuse verkauft. Es hat etliche Monate gedauert bis der Riss heilte.
Jetzt habe ich mir das C700M wieder bestellt. Ich konnte nicht widerstehen, als ich das Angebot eines österreichischen Händlers sah.

 
Oben Unten