Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.730
Bewertungspunkte
3.326
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Du schreibst in letzter Zeit seltsame Sachen. Ich möchte immer noch gerne wissen, was du so nimmst bzw. nehmen musst. Wie dem auch sei, man passt sich dem Gegenüber ungewollt an. Längere Zeit Selbständige haben meist alle Fachkenntnisse die ehemals vorhanden waren verloren, da geht's nur noch um Machtausübung, Besserwisserei, Geld zusammenhalten und Kunden abzocken. Ich bin da aber völlig anders, das sagen mir die Mitarbeiter, wenn ich sie zwinge. Ein indischer Ingenieur verdient wohl weniger als ein chinesischer, lebt aber vielleicht gesünder dank viel Curry. Bezahlung ist immer relativ und man muss auch immer die andere Seite betrachten. Ingenieure haben aber immer weniger Ahnung als ich, wenn ich sie bezahle. und ich behandele sie gerne schlecht (z.B. keinen Kaffee und Kekse), da ich hintergründig neidisch auf ihr Studium bin. ich habe mehr Ahnung von PC-Gehäusebelüftung und Luftkühlern als von meinem beruflichen Fachbereich, was viel heißen kann oder auch nicht so viel.
Seltsam sind nur die Antworten anderer, ich habe gefragt.

Ich nutzen keine illegalen Stoffe als Turbo.
Damit ich mich danach, wieder mit was anderem herunter holen muss.

Ich kennen ein Doktor der es offiziell Verschreiben kann, dann aber Bitte PN (Privat Nachricht) an mich.

P.S. das liegt nicht am Zeug, sondern an meinen Privaten Umständen. ;)
 
Wie würdet ihr eure eigenen Fachkenntnisse Bewerten ?

Ein Gehäuse für einen "High End Desk Top" erfordert auch System Ingenieur können.
Das ist halt schwierig zu verstehen. Einen PC zusammen bauen kann hier wahrscheinlich jeder, auch mit High End-Komponenten, dafür muss man kein Ingenieur sein. Ein eigenes Case aus Metall zu bauen erfordert sicherlich mehr Wissen und Können. Und Werkzeuge.
 
Mir fehlt das Werkzeug (im privatem Bereich)

Hab Werkzeugmechaniker gelernt. Also "JA" ... zu allem xD - lackieren sehe ich kritisch, wenn ich mir die Arbeitsschritte anschaue.

Dann auf jeden Fall pulvern lassen.. Also wenn man sich "wirklich" die Mühe machen sollte.

Evtl. eben auch auf nem Mainboard Tray aufbauen. Das wäre wesentlich einfacher.
Damit hält man schon mal alle genormten Abstände ein ;)
 
Ist ja auch ein Unterschied von „funktional“ zu, naja, „traumhaft“. 8 Metallplatten an 4 L-Profilleisten zu dengeln ist das eine. Aber die Musik spielt im Innenleben und z.B. den großen Löchern, Bohrungen, Gewinde… von den ganzen Querstreben, Befestigungen, Käfigen etc. mal ganz zu schweigen…

Ich wollte mir mal eine Grundplatte nur für GPU, Mainboard und Netzteil für eine Direktbefestigung an einem Mora zusammendengeln. Das Grobe hab ich noch hinbekommen, aber die korrekten Abstände fürs Mainbord schon nicht
mehr. Da sind die Toleranzen für freihändig mit Bohrmaschine, Dremel & Co. schon zu klein… ;) Da hätte ich wahrscheinlich x-Mal ansetzen müssen und hätte dann nen Schweizer Käse mit den ganzen Fehlversuchen produziert (wenn denn überhaupt mal die verschiedenen Löcher mal alle korrekt zueinander gesessen hätten). Zumindest ich als handwerklich völlig ungelernter Schreibtischtäter mit bescheidener Werkstattausrüstung komme da (leider!) viel zu schnell an meine Grenzen.
 
Ich hätte gewisse Möglichkeiten (Quelle für Blech / kanten & lasern lassen), aber ein Gehäuse würde ich nicht selbst bauen wollen,
das gibt meine Hobby-Werkstatt nicht her
aber die korrekten Abstände fürs Mainbord schon nicht
für so etwas gibt es Abstandshalter in verschiedenen Größen.
Den "schweizer Käse" verkaufst dann als "Airflow optimiert" :D
 
Joah, die Abstandshalter hab ich durchaus, aber die müssen ja eben in die Platte und das eben an der richtigen Stelle, nich‘ wahr… ;) …und am besten exakt in 90 Grad gebohrt / Gewinde geschnitten… alles nich so easy mit Freihand… und ich Großkotz hab mich natürlich gleich für Edelstahl bei der Platte entschieden - Alu wär ja pffff…
 
Das kann ich auf Arbeit, Maschine arbeitet aufs müh genau.... ;)🥰
 
Den Mainboard Tray kann man sich einfach aus einem ausgedienten ATX-Gehäuse ausbauen, Nieten ausbohren, herausnehmen und schwarz oder weiß lackieren, fertig. Die fertigen Dinger beim Gehäusekönig aus Alu kosten über 80€, da bekommt man ja ein nettes fertiges Gehäuse für.
Früher habe ich mir ein wirklich schickes Benchtable aus einem ebensolchen Recycling-Tray (knatschrot lackiert!) und 40x40mm Alu-Kontstruktionsprofilen, Gleitmuttern und Eckverbindern mit einer oberen offenen Acryl-Abdeckung gebaut. Heutzutage kosten die Profile, die man benötigt, alleine schon mehr als mein jetziges Gehäuse, das lohnt nicht.
 
Nuja, anreißen und körnen vorher.
Das geht dann schon recht genau.

Macht auf ner Fräse mit Zentrierbohrer natürlich mehr Spaß ;) isso recht.

Edelstahl max. Verkleidung. Aber ich bin mehr für Alu mit Gewindeeinsätze. ;)
 
*grübel* ich hab doch noch so alte Chieftek-Bomber…vielleicht geht da ja was…
 
*grübel* ich hab doch noch so alte Chieftek-Bomber…vielleicht geht da ja was…
Ja, auf jeden Fall. Wenn du das Tray und vielleicht die Rückwand separieren willst, besorg dir zum Ausbohren der Nieten gute HSS-Bohrer oder auch ein HSS-Cobalt Bohrerset von Bosch, denn dass sind meist keine weichen Alunieten wie man Sie im Baumarkt bekommt, sondern zähe Stahldinger.
 
Lian Li Lancool III ist doch jetzt zu kaufen.

Es dauert vielleicht noch ein wenig, aber das dürfte mein nächstes Gehäuse werden.

In weiß, denke ich :)
 
Wenn's gefällt 😃
 
supi overengineered und kann Luft von unten zur Graka pumpen.

Das einzige was etwas labrig aussieht ist die Blende für die Kabel.
Schau ich mir vorher nochmal genau an.
 
Habt ihr es schon gesehen? Das V3000 PLUS ist da!

Ein Mörderteil. Sehr sehr groß und sehr sehr schwer. Aber von den Features schon echt klasse.
 
Aber für einen 5,25" Schacht hat es nicht mehr gereicht :D
wahrscheinlich irgendwo 3 Schächte versteckt. Man sieht sie nur nicht auf Anhieb ! xD

Jetzt wo ich eine bessere Lösung habe für LAN Partys und meinen Rechner nicht mehr dahin schleppen muss, bin ich offener für "Trümmer"

Aber "der Gerät" ist mir dann doch etwas zu viel des Guten.
Das Preisgefüge kann ich mittlerweile sogar halbwegs nachvollziehen.

Ich denke wenn ich "das" Gehäuse finde würde ich wohl max. 200-250€ in die Hand nehmen.
Das muss dann aber für mich absolut mit null Kompromisse sein.

Wir haben doch eigentlich immer was zu meckern ... ehhhh zu verbessern xD
 
Aber für einen 5,25" Schacht hat es nicht mehr gereicht
Braucht man das noch ???
Im kleinen PC habsch noch ein DVD-Writer, aber abgeklemmt weil das Geräusch beim Einschalten nervt.
Benutzt hab ich den die letzten Jahre eh nicht mehr, USB Stick ist viel praktischer
 
Oben Unten