Unsafe Shutdown

Iboo62

Neuling
Mitglied seit
Okt 5, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

es geht um folgendes.
Ich habe derzeit das b550 Tomahawk und eine 970 EVO mit 500GB.Daher nutze ich den zweiten m.2 Slot ,der per PCIE 3.0 angebunden ist.
Jetzt fällt mir folgender Fehler auf.
Wenn man die SSD das erste mal einbaut und den Rechner startet und Windows installiert, passiert folgendes.
Wenn ich dann Crystaldiskinfo öffne,erhöht sich der Wert 'unsafe shutdown' um 1.
Der Wert erhöht sich ja nur wenn theoretisch die SSD falsch heruntergefahren oder der Stromfluss unterbrochen wurde.
Wie kann das dann überhaupt passieren wenn ich doch eben eine nagelneue SSD eingebaut habe und den Rechner das erste mal starte?Heruntergefahren habe ich den PC nicht und einen Stromausfall oder manuelles ausschalten kam ebenfalls nicht vor.Beim regulären Betrieb kam es nie zu einer Erhöhung des Wertes.Es passiert wirklich nur wenn man die SSD ganz neu einbaut.Übrigens kam das z.B. beim b450 Tomahawk MAX nie vor.
Da hat es immer ohne Probleme geklappt.
Kann das eventuell am m.2 Slot liegen,da er über das Board versorgt wird und nicht wie beim PCIE 4.0 über die CPU und der Slot verliert beim Einschalten des Rechners kurzzeitig die Verbindung zum Slot?Und falls das so ist wieso passiert das wirklich nur beim erstmaligen Einbau und später nicht mehr?
Würde mich echt mal interessieren wie das zusammenhängt.Danke schon mal für eure Antworten.

Und eine Frage noch direkt an Igor gerichtet.
Du hast ja ein b550 Tomahawk und da wollte iCh fragen,ob du das Problem lösen kannst bzw. herausfinden weshalb es überhaupt dazu kommt.

Grüße
 
Ich würde mal vermuten, dass aufgrund der Beschreibung Crystaldiskinfo da etwas testet / macht was den Wert erhöht. Oder der Wert ist etwa anderes, und falsch beschriftet. Meine 850 Ev0o, SATA und Kingston Sata haben den Wert nicht, meine M2 Cruzilla SSD auch nicht.
 
Probier mal nen Firmware update für die SSD wenns eins gibt, vorher backup machen und dann mit Samsung Magician updaten danach damit testen
 
S.M.A.R.T. Wikipedia

192
0xC0
Power-off Retract Count, Emergency Retract Cycle Count (Fujitsu),[45] or Unsafe Shutdown CountNumber of power-off or emergency retract cycles.[15][46]

Der Wert ist informativ und nicht kritisch, es sollte sich halt nicht bei jedem Herunterfahren des Computers verringern. Entspricht bei Samsung

235 0xEBPOR Recovery CountA count of the number of sudden power off cases. If there is a sudden power off, the firmware must recover all of the mapping and user data during the next power on. This is a count of the number of times this has happened
SSD_Application_Note_SMART_final.pdf
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal abgesehen davon, dass solche Auslesedinger immer mit Vorsicht zu genießen sind und man nicht deswegen in Panik verfallen muss - ich hatte es noch nicht. Erhöht sich der Wert jedes Mal? Ansonsten verstehe ich die Frage bzw. die Sorge dahinter nicht wirklich.
 
Er erhöht sich quasi beim Einbau der m.2 SSD.Aber vor dem Einbau entlade ich natürlich den Reststrom im PC und vorher das Stromkabel entfernt.
Kann es sein,dass die SSD beim einstecken in den Slot kurz ein bisschen Strom erhält?
Man kann doch beim Mainboard an diesen 2 Kontakten bei der Batterie das BIOS resetten wenn man einen Jumper drauflegt oder einen Schraubenzieher für paar Sekunden an die Kontakte hält.
Könnte das damit was zu tun haben indem die SSD für ne ganz kurze Zeit Strom erhält und quasi das als falschen Shutdown erkennt oder ist das völliges Fantasialand?

Grüße
 
Ich lese solche Meldungen gar nicht. Der B550 Chipsatz hat ja auch neue SSD Sparfunktionen.
 
NVMe SSDs erhöhen diesen Zähler i.d.R. immer, wenn ihnen der Strom genommen wird, ohne dass sie vorher vom Betriebssystem das Signal zum Runterfahren erhalten haben (CC.SHN in der Spec). Das sollte normalerweise nichts machen, denn auch die berüchtigten Hintergrundaktionen von SSDs sind in aller Regel mit Journaling o.Ä. gesichert, genau eben weil manchmal sowas trotzdem passiert. Wenn die SSD sonst keinen Fehler hat, führt das im schlimmsten Fall dazu, dass der erste Boot danach einen Hauch länger dauert, weil im Hintergrund noch die Rückstände von dem halbfertigen Schreibvorgang beseitigt werden müssen.

Was mir jetzt außer einem Absturz oder hartem Ausschalten einfallen würde, wäre entweder ein Problem mit dem Netzteil, oder dass man den PC ausschaltet, wenn man z.B. im BIOS war. Dazu kann auch zählen, wenn das Mainboard sich beim ersten Hochfahren nach Komponententausch nochmal hart ein- und ausschaltet, was manche Mainboards machen. Wer weiß, vielleicht ist auch der Windows Installer mit dem Abschaltbefehl nicht so konsequent wie das installierte Windows dann.

Solang das Netzkabel abgesteckt ist, kann das übrigens damit nichts zu tun haben. SSDs kriegen ihre Spannung in aller Regel direkt aus der 3.3V-Leitung vom 24pol-ATX-Stecker und da ist quasi sofort nach dem Abschalten tote Hose.

Insofern wie bereits gesagt, würde ich mir keine Sorgen machen, solange dieser Zähler sich im Normalfall nicht verändert.
 
Dazu kann auch zählen, wenn das Mainboard sich beim ersten Hochfahren nach Komponententausch nochmal hart ein- und ausschaltet,
Nach Änderungen im BIOS und abspeichern wird ja auch oft nen Reboot eingeleitet, dass könnte ebenfalls dafür verantwortlich sein, wenn das UEFI das der SSD nicht mitteilt.
 
Oben Unten