Frage Unrichtige Anzahl von Netzwerken an Wlan / Fritzbox - Wie kann das sein?

Patty80

Neuling
Mitglied seit
Okt 20, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben einen DSL-Anschluss, den wir mit einer Fritzbox7530 für unser Haus-WLAN nutzen. Über die Fritzbox sind unsere Smartphones, TV-Stick, Laptops, Tablets usw. mit dem Internet verbunden. Auf meinem Smartphone Iphone habe ich zudem eine Norton 360-Security aufgespielt, die das Netzwerk auf Sicherheit scant, sobald eine WLAN-Verbindung mit dem Iphone hergestellt wird.

Die App zeigt im Schutzbericht an, wieviele sichere (also verschlüsselte) Netzwerke es gescant hat. Obwohl mein Iphone ausschließlich eine Netzwerkverbindung über das WLAN zu Hause aufbaut und andere Netzwerke nicht verbunden werden, zeigt Norton an, es habe 3 Netzwerke gescant. Wie kann das sein?

Bislang konnte mir dabei weder Norton noch 1&1 als Internetanbieter eine Erklärung liefern. Zwar nutzen wir sowohl die 5 Ghz als auch die 2,4er-Leitung, ohne aber in der Fritzbox getrennte Netze zu haben. Somit kann das Iphone grundsätzlich zwischen den Leitungen hin- und herspringen und das mag der Grund sein, weshalb man immerhin auf 2 Netzwerke kommt. Ich hätte dann aber immernoch keine Erklärung, wo das 3 Netzwerk sein soll.

Am Gast-Zugang kann es übrigens nicht liegen. Zwar ist auch dieser freigeschaltet, aber mit einem anderen Netzwerkschlüssel und mein IPhone verbundet sich nicht mit dem Gastzugang.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß, wieso quasi "ein Netzwerk zuviel" da ist?

LG Pat
 
Hallo Patty80

Ist noch ein PC über Kabel mit der Fritzbox verbunden? Dann wäre noch ein Heimnetzwerk des PCs vorhanden.

Oder könnte es sein, dass auch das mobile Internet des I-Phone als Netzwerk zählt?
 
Hallo Martin, danke für deine Antwort.

Nein, es gibt keinerlei LAN-Verbindungen an der Fritzbox, wir nutzen sie ausschließlich über das WLAN und nur über die 2,4 und 5 Ghz Leitung. Weitere Verbindungen hat die Box nicht.

Die Ideeo mit dem mobilen Internet hatte ich auch. Der Schutzbericht auf Norton bezieht sich aber nur auf die WLAN-Sicherheit und nicht auf das mobile Datennetz. Ich habe Norton nun einmal auch vollständig gelöscht und wieder aufgespielt, ohne seit dem in das WLAN gegangen zu sein und benutze gerade ausschließlich das mobile LTE-Netz. Der Schutzbericht von Norton zeigt, wie es sein sollte, 0 gescante Netzwerke an.

Nur im WLAN zu Hause kommt es zu angeblich drei Netzwerken.
 
Oben Unten