Frage Unkontrollierbares Scrollen in Systemfenstern

Saiko16577

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem welches unschön ist und mich ein wenig nervt. Wenn ich in die Windowseinstellungen gehe und dort zum Beispiel das Fenster Apps auf mache, scrollt das Fenster nach einem Klick auf irgendein Element, sofort nach unten. Dort angekommen, kann ich es nicht wieder nach oben schieben. Es ist so als würde jemand immer wieder nach unten scrollen. Das passiert bei allen Windowseinstellungsfenstern sowie bei Asus ArmouryCrate und dem Windows Mailprogramm. Bei allen anderen externen Programme (Firefox, MS Office, etc.) ist das Problem nicht.
Das Problem, ist so wie ich erinner kann, zeitlich seit dem letzen oder vorletzten Windows 10 Update aufgetreten. Erschwerend dazu habe ich zwischenzeitlich mein System hardwaremäßig aktualisiert und Windows 10 komplett neu installiert. Aber das Problem bleibt bestehen. Daher habe ich keine alten Windowssicherungen mehr.

Derzeitiges System
CPU: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
Speicher: Cosair Vengeance RGB PRO 32 GB
GPU: Palit Gamers Rock 1080
Tastatur: Logitech G513
Maus: Logitech G502
Monitor: AOC G2460 PF 144 Hz (2 Stück)

Ich habe schon alle möglichen Dinge versucht um das Problem zu lösen:
- Andere Maus (kein Erfolg)
- Andere Tastatur (kein Erfolg)
- Anderes Mainboard, CPU und Speicher (kein Erfolg)
- Anderer einfacherer Monitor (Erfolg) das scrollen in den Fenstern klappt
- Löschen Monitortreiber AOC (kein Erfolg)

Langsam geht mir das Latein aus und ich weiß nicht mehr weiter, als dass das Problem wohl scheinbar von den beiden Monitoren kommt. Wie kann ich die bestehende Monitore von AOC nutzen und das Scrollen weg bekommen? Habe keine Lust meine beiden Monitore zu wechseln, da ich zwei Monitore für die Arbeit benötige.


Gruß


Sebastian
 
Deaktiviere als erstes mal Armory Crate im BIOS…
 
Der Tip hat nichts gebracht.
Hatte vorher ein Asus Ranger VIII mit einem 7700K und da hatte ich das Problem auch schon.
Ich gehe davon aus, dass der Monitor der Störfactor ist. Aber wie kann es sein? Gibt es so viel Kommunikation zwischen PC und Monitor, dass er in die Steuerung eingreift?
 
Etwas seltsam. Normalerweise kenn ich das nur von leeren Batterien bzw. schlechter Verbindung bei Funkmäusen / Hardware-Defekten beim USB-Gerät o.ä. und dann aber nicht bei speziellen Fenstern…

sfc /scannow mal gemacht?

Wenn das vorher an einem anderen PC schon war, vielleicht einfach mal die Maus testweise tauschen? Ggf. auch mal andere USB-Devices abziehen, nicht dass da irgendwas ne pseudo-Scroll Funktion hat und spinnt (insb. Joystick, Controller o.ä.).
 
Wow, also eine klemmende Taste an der Tastatur hätte ich noch verstanden, aber der Monitor? Du sagst, du das hast das Modell zwei mal, passiert das auf beiden? Du kannst ja, je nach Einstellung "Dekstop erweitern" oder "klonen", einen der beiden als Hauptanzeige auswählen, passiert das bei beiden?

Das HDMI/DP-Kabel schon mal getauscht?

Eigentlich kommunizieren nur die Grafikkarte/Treiber mit dem Monitor und lesen das EDID aus, in diesem stehen die Eigenschaften des Monitors, welche Auflösungen er bei welchen Bildwiederholraten akzeptiert, etc. Mit den Synctechnologien passiert da noch etwas mehr, aber mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, was das mit dem Scrollen zu tun haben könnte, und dann auch ausschließlich in Systemfenstern.

Hier bei Deskmodder.de kannst du ältere Windows 10 ISOs herunterladen oder eine Erweiterung für das offizielle Media Creation Tool, mit dem sich gezielt eine Version als ISO herunterladen lässt. Du sagtest ja, du hättest kein älteres Backup, aber damit ließe sich zumindest eine ältere Windowsversion testen.

Du musst auch das bestehende System nicht platt machen, mit Rufus kannst du auch aus der geladenen ISO ein Live-Windows (Windows-to-go) auf einem USB-Stick installieren, von dem aus du den PC starten kannst.

Ansonsten fallen mir nur Softwarespezifische Dinge ein. Irgendwas außer Treibern installiert? Irgendwelche Tools oder Programme, die die Bedienung erleichtern? Auch von anderen Geräten, wie Tastatur, Maus, Grafikkarte?
 
Oben Unten