Frage Undervolting 3900XT: Probleme im Niedriglastbetrieb (besonders bei Virenscannern)

h4rp00n33r

Mitglied
Mitglied seit
Sep 9, 2020
Beiträge
46
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Hallöchen zusammen,

ich habe Kernspannung bei meinen 3900XT (auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite) um 0,114V abgesenkt (also Offset=-0,114V).
Unter Vollast (Prime95, Cinebench) läuft alles super: etwa 5°C niedrigere Temperaturen und 2-3% höhere Benchmarkwerte im CBR20.

Im Niedriglastbetrieb habe ich allerdings manchmal Speicherfehler, Kernel Power 41-Neustarts und Windows Defender beendet sich manchmal und lässt sich auch nicht wieder starten. Gerade die Speicherprobleme konnte ich mit einer Linux Live Distribution (Disinfec't 2020) beim Virusscan ebenfalls nachstellen.

Wenn ich das Undervolting wieder 'rausnehme, habe ich die Probleme nicht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist das ein reines Undervolting-Problem oder spielt dabei auch das Global C-State-Thema eine Rolle?
 
Ganz einfach zu wenig Spannung und mit dem Undervoltig übertrieben über 0,1V sind auch schon nen Batzen.

Du musst auch sehen das so ein Offset global greift --> oben von 1,5V auf 1,39 mag noch gut gehen aber unten von 0,6 auf 0,49 evtl. nicht mehr.

Kann auch sein das du mit dem Offset schon deine Leistung oben beschneidest ( wenn bewusst gewollt kein Thema wollt nur drauf hinweisen ) kannst ja mal nen Cb20 mit und ohne fahren dann siehst du das.
 
Okay, Danke für Deine Rückmeldung. Ich weiß, dass das schön viel ist. Aber nicht nur temperaturseitig sondern auch leistungsseitig waren -0,114V der "Sweet Spot". Im CB20 gab es konstant mehr als 7.300 Punkte (mit Undervolting) statt um die 7.150 (ohne Undervolting). 🤷‍♂️
 
Du vergisst dabei nur das jedes °C mehr Leistungen bedeutet.
Hat die CPU also eine geringere Temperatur,taktet sie auch höher und bringt mehr Leistung,wird aber wiederum von der zu geringen Spannung gedrosselt.
Dann solltest CineBench immer mit Prio Hoch Testen um konstante Ergebnisse zu erzielen und wegen der Temperatur erst mal auf heizen für 10-15 min im Loop.
Offset -100mV und LLC auf Regulär/Normal....
 
Du vergisst dabei nur das jedes °C mehr Leistungen bedeutet.
Hat die CPU also eine geringere Temperatur,taktet sie auch höher und bringt mehr Leistung,wird aber wiederum von der zu geringen Spannung gedrosselt.
Dann solltest CineBench immer mit Prio Hoch Testen um konstante Ergebnisse zu erzielen und wegen der Temperatur erst mal auf heizen für 10-15 min im Loop.
Offset -100mV und LLC auf Regulär/Normal....

Okay danke, aber wie gesagt, mit Cinebench habe ich kein Problem. Das Problem tritt eher im (fast) Idle-Betrieb auf.
 
Die hast normal auch nicht weil je nach Mainboard kannst auch Offset von -200mV haben und die CPU läuft,bringt bloß keine Leistung mehr.;)
Du hast das neuste Bios drauf?
 
Hallöchen zusammen,

ich habe Kernspannung bei meinen 3900XT (auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite) um 0,114V abgesenkt (also Offset=-0,114V).
Unter Vollast (Prime95, Cinebench) läuft alles super: etwa 5°C niedrigere Temperaturen und 2-3% höhere Benchmarkwerte im CBR20.

Im Niedriglastbetrieb habe ich allerdings manchmal Speicherfehler, Kernel Power 41-Neustarts und Windows Defender beendet sich manchmal und lässt sich auch nicht wieder starten. Gerade die Speicherprobleme konnte ich mit einer Linux Live Distribution (Disinfec't 2020) beim Virusscan ebenfalls nachstellen.

Wenn ich das Undervolting wieder 'rausnehme, habe ich die Probleme nicht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist das ein reines Undervolting-Problem oder spielt dabei auch das Global C-State-Thema eine Rolle?
dann ist 0,114 v - vermulich zu viel negatives Offset. Wie hast den Ram eingestellt ? tipp: thermal Plattform throtteling auf 80 C stellen oder die TDP selbst begrenzen.
 
Ob man nun übertaktet oder undervoltet, es ist oft so, dass eine Einstellung wohl läuft, aber nicht in jeder Situation stabil ist. Es ist interessant und sinnvoll, am Anfang die Grenzen auszutesten. Als Alltagseinstellung muss man aber oft wieder einen Schritt zurück, so dass es in jeder Situation absolut zuverlässig läuft. Die Leistungskurve ist ja nicht speziell auf deine CPU ausgelegt und passt darum nicht in jedem Bereich optimal. Deine CPU scheint jetzt mit voller Last mit der Einstellung klar zu kommen. Im Leerlauf oder bei Lastwechseln kann es aber passieren, dass es etwas mehr Spannung braucht als sich aus der standardmässigen Kurve ergibt. Manchmal erzeugen auch irgend welche Programme Belastungsituationen, die man mit Benchmarks nicht erzeugt. Man muss darum eine Zeit lang beobachten, ob eine Einstellung auch im Alltag taugt. Zu stark an die Grenzen gehen lohnt sich nicht. Gerade Speicherfehler erkennt man nicht immer als solche. Wenn dann irgend ein Programm oder ein Gerät irgend eine Fehlermeldung bringt, sucht man das Problem oft beim Programm oder den Treibern. Damit vertödelt mann dann schnell Stunden.
Die Energiespareinstellungen können auch etwas damit zu tun haben, dass in einer bestimmten Situation nicht genug Leistung vorhanden ist. Ich denke aber nicht, dass es viel bringt, damit herum zu probieren. Möglicherweise bringt es etwas, im BIOS unter Advanced Voltage Settings die Load Line Calibration höher zu stellen. Dann hält das Netzteil die Spannung bei Leistungssprüngen etwas stabiler.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Rückmeldungen.

Ich denke, dass -0.114V einfach zuviel Offset waren. Bin nun schrittweise bei -0.078V gelandet und habe (erstmal) keine weiteren Auffälligkeiten gesehen. Ich werde es weiter beobachten. So ganz traue ich dem Global C-State ja noch nicht über den Weg. 🧐 Ich denke, das deaktiviere ich testhalber auch nochmal.

Das könnte z.b. an einer zu schlechten Spannungsversorgung liegen die einfach zu Träge ist.
Habe ein nagelneues Corsair HX850 mit 80-Plus Platinum Zertifizierung verbaut. Das sollte eigentlich nicht das Problem darstellen, es sei denn das Netzteil ist (schon) defekt.

Du hast das neuste Bios drauf?
Jo, ist die aktuelle Version vom 15.9. (AGESA 1.0.8.1).

Wie hast den Ram eingestellt?
RAM läuft nach XMP-Profil (DDR4-3600, 16-18-18-38, 1,356V). Habe memtest86 über Nacht in der Schleife laufen lassen: Keine Fehler.

Möglicherweise bringt es etwas, im BIOS unter Advanced Voltage Settings die Load Line Calibration höher zu stellen. Dann hält das Netzteil die Spannung bei Leistungssprüngen etwas stabiler.
Okay, danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Damit vertödelt mann dann schnell Stunden.
Früher haben ältere Herren Stunden mit ihrer Modelleisenbahn vertrödelt, heute halt mit der Bastelei am Rechner. ;)
 
Habe ein nagelneues Corsair HX850 mit 80-Plus Platinum Zertifizierung verbaut. Das sollte eigentlich nicht das Problem darstellen, es sei denn das Netzteil ist (schon) defekt.
Spannungsversorgung=Spannugswandler auf dem Mainboard.;)
Jo, ist die aktuelle Version vom 15.9. (AGESA 1.0.8.1).
Gut möglich das weitere "Spezielle" Möglichkeiten dazu gekommen sind die aus dem Ramen fallen......
RAM läuft nach XMP-Profil (DDR4-3600, 16-18-18-38, 1,356V). Habe memtest86 über Nacht in der Schleife laufen lassen: Keine Fehler.
memtest86 sagt leider NUR das der Ram funktioniert,aber nicht das das System damit funktioniert.
Wenn dann musst nen richtigen Test unter Windows machen.;)
 
Spannungsversorgung=Spannugswandler auf dem Mainboard.;)
Achso, okay. Naja die kann ich jetzt mit meinen Möglichkeiten nicht so gut testen, aber da das Board (Gigabyte X570 Aorus Elite) neu ist und Igor auch einen solide Spannungsversorgung attestiert hat, möchte ich mal hoffen, dass das auch alles in Ordnung ist.

memtest86 sagt leider NUR das der Ram funktioniert,aber nicht das das System damit funktioniert.
Wenn dann musst nen richtigen Test unter Windows machen.;)
Da hast Du natürlich recht. Prime95 habe ich im Blend Modus und mit Small(est)FFT auch schon ein paar Stunden laufen lassen. Immer ohne Fehler. Aber das sind halt immer Tests unter hoher Last.

Das Problem tritt im Idle Betrieb auf und da finde ich es schwierig, konkret zu testen.

Wenn ich meinen Offset von -0,114V anlege, sinkt Vcore auf 0,066V. Ohne Offset (="Normal") sinkt Vcore auf 0,180V ab. Ich denke es ist halt einfach zu wenig Spannung. Insgesamt kann ich ja bis -0,150V Offset gehen, dann wäre die CPU quasi stromlos im Ruhezustand. ;)

Operiere jetzt mit einem Offset von -0,072V und habe noch keinerlei Probleme feststellen können.
 
Es geht ja auch nicht um Volllast,sondern das die Spannung nicht schnell genug angehoben wird wenn die CPU hoch taktet und somit "magert" sie ab und schaltet wieder runter bis genügend Spannung da ist....Aber auch das kannst je nach Mainboard ein wenig beeinflussen.

Ramtest im System schaut so aus.Habe bis jetzt immer noch nix besseres für CPUs gefunden.
 
Es geht ja auch nicht um Volllast,sondern das die Spannung nicht schnell genug angehoben wird wenn die CPU hoch taktet und somit "magert" sie ab und schaltet wieder runter bis genügend Spannung da ist....Aber auch das kannst je nach Mainboard ein wenig beeinflussen.
Oh, wie kann ich das beeinflussen? LLC?

Ramtest im System schaut so aus.Habe bis jetzt immer noch nix besseres für CPUs gefunden.
Oha, das werde ich die Tage mal probieren. Danke für den Tipp.
 
Oben Unten