AMD Undervolten welche Software für GPU-Stresstest?

karloff

Neuling
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
ich wollte mich mal dran machen zu schauen in wie weit ich die Leistungsaufnahme meiner 6900 drücken kann.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie gut dieser Stresstest welcher im AMD Treiber vorhanden ist performed.
Auch sehe ich jetzt nicht wirklichen ein warum ich mir nur dafür 3D Mark oder ähnliches kaufen sollte, wenn es mir nur darum geht zu schauen ob die Karte stabil läuft.

Daher die Frage ob ihr mir irgendwelche Software empfehlen könnt um auszuloten wie weit die Spannung reduziert werden kann bis das System instabil wird.
 
Empfindlich sind BF2042 und Devision 2. 3DMark Timespy geht auch kostenfrei, läuft halt erst ne Demo vorher aber die hat es auch schon in sich.
 
Ja TimeSpy braucht sogar mehr Spannung in der Kurve da der Takt viel rauf und runter geht besonders in der Demo,zu dem hast 2 Taktbereiche in den beiden anderen Test mit Begrenzer wo die Spannung auch gut überprüft wird ob sie passt.
Ansonsten Valley und Tropics.

Für den Max Takt Gravity Mark,ABER Spiele laufen zum Teil nicht mehr mit dem Hohen Takt da musst rund 25-35MHz weiter runter.

Wichtig ist noch zu wissen das du mit der Spannung im Treiber NICHT deine Max Spannung änderst sondern lediglich die Kurve.
 
Für ne 6900 bin ich net der richtige Ansprechpartner, weil ich Es net selber ausprobieren kann.
aber
Der aktuelle Treiber 22.3.1 scheint gut für UVen zu sein.

Um überhaupt sinnvolle Hinweise zu bekommen, müsste man mal die gewünschten Watt angeben.
(und ne Aussage zu den vorhandenen Kühlfähigkeiten der Graka und dem Airflow vom Gehäuse, ideal wäre es, net >80°C Hotspot zu gehen)

6900ref-Bsp.
Duvar hat nen sehr guten Chip, ... sein 200W-Setting ist NICE to have.
Schlüssel zur Sparsamkeit = SOC+Vram+Frequency, ... er hat seine Frequency-Takte stark an der 6800nonXT orientiert!
Achtung! beim Offset im Treiberpaneel langsam runtergehen mit den Volt, ... net jeder Chip ist so gut!

edit: MPT maxSOC 925mV ist evtl. zuwenig bei Duvar, würde da mit 1075...1050mV langsam runtergehen

Weniger als 200W kann man machen, aber wozu dann so ne teuere Graka kaufen?
(würde dann eher in Games mit Fps-Limit und RSR noch ein paar Watt sparen)

TS gibts als kostenlose Demo.(würde da aber nur mit aufgedrehtem Lüfter testen, vor Allem, wenn man die Demo mitlaufen lässt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Zum Vgl.:
Mit doppelt soviel Watt gibts dann 25% mooore Score, aber braucht dann ganz andere Settings.(ala Darkearth)
(und natürlich einen Umbau auf h2o)

Auch hier gibts ein mue UVen bei maxSOC und interessanterweise bei LinearDrop, was u.U. dann 24/7 mit Fps-Limit ne Rolle spielt.
Im Gegenzug wurde auf TDV verzichtet und minGFX+SOC angehoben, was LD etwas relativiert.
 

Anhänge

  • Dark_TS.jpg
    Dark_TS.jpg
    1 MB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten