Frage ...und zweitens als man denkt. (WaKü zum so lassen - was da auch kommen mag)

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
33
Punkte
29
Moin,

ich hoffe ich bin hier Richtig - bin mir doch nicht mehr so sicher ob das besser mit in eigene Builds passt (ggf. Verrschieben?)...

"Es geht sich um Folgendes"*:
Ich möchte mir einen neuen Rechner aufbauen (Eigener Thread) und überlege dazu eine Wasserkühlung zu bauen (weil ich Lust drauf hab) die das was sich im Tower so tummelt die nächsten Jahre über kühl hält.

Also großes Case (hab zwischen dem P600S, dem DB 900 pro und dem 7XL hin und her überlegt) und rein da was gut geht - extern möchte ich erstmal nix.
Und Leise mag ichs haben - langsame Lüfter und dafür passende Radiatoren ist der Plan.

Da das meine erste WaKü ist wärs nett wenn Ihr mal drüber schaut und ich bin offen für Input...

Meine Ideen bisher: Geizhals Zusammenstellung

Die Airplex radical glänzen wohl bei wenig Drehzahl - und beim Übertakten schränke ich mich Notfalls ein. Aber ein delta von 10K (Wasse-Luft) macht mich vermutlich nicht kirre.
Geplant wäre 420 oben als out, 280 vorn und unten als in. Ein Leibigkühler funktioniert relativ Effizent, wie bei ner Gegenstromkühlung würde ich das auch verschlauchen.
Die Airplex sind mit der "oben hin unten zurück" Verrohrung anscheinend was besonderes von der Wasserführung her und das möchte ich mit einfließen lassen.

Die Arctic P14 gehen bis 200 rpm runter und sind P/L mäßig oben mit dabei, an der Quadro (3x Radiator, 1xPumpe) sollte das gut gehen.

Die Schnelltrenner sollen je zwischen Kühler und Radiatoren, der Dritte wird für den Anfang als Fill/Drain herhalten.
Ein eigener Fillport kommt wenn ich in Natura gesehen hab wie gut das mit dem 420er oben passt.

Plan wäre atm:
Trenner -> Top Radi -> Flow Sensor -> AGB -> Pumpe -> Front Radi -> Bot Radi -> Trenner -> (GPU TBA ->) CPU -> da capo

Die Wasserfühler würde ich vor und nach den Kühlern einbauen fürs delta im Kreislauf (hätte ich halt gern).

Für Anregungen bin ich dankbar :)

Schöne Grüße,
Domme


*Ich glaub das sagte Paul Panzer so...
 
Hab jetzt den DFM mit +3% korrigiert und den Wasser warm auf +0,6K
Das hat "Steigung und Y-Achsenabschnitt" der Funktion deutlich sinnvoller gemacht.
2021-01-26 18_20_16-aquasuite.png
Unten hab ich Packagepower Kombiniert über die Kühlleisung gelegt.
Ist besser geworden, als Spielerei jetzt für mich ok :)
 
Ich denke, so macht das mehr Sinn. Viel genauer wird man es mit den vielen Unbekannten nicht erreichen. Aber so sieht man schon, was abläuft.
 
So, Lüfterkurven hab ich die Tage auch gebastelt, nach einem Tag Homeoffice (CAE via VDI - also für den Rechner nicht viel mehr ein 32:10 1200p Stream) schaut das ganze so aus:

2021-01-29 14_16_43-aquasuite.png

Der Eine Lüfter der in dem Profil läuft reicht auch bei 75W wenn ich direkt auf dem Rechner Skype mit Video nutze, auf 'nem Online Whiteboard rumkritzle und noch Hintergrundgedöns mach, die Kurve ist Simpel:

2021-01-29 14_20_11-aquasuite.png

Ja, ich weiß da ginge auch weniger Temperatur. Aber je höher das Wasser Luft Delta ist desto effizienter (nicht effektiver) sind die Radis und dann reicht halt weniger Drehzahl um die gleiche Leistung abzuführen.

Und wenn es nicht mehr Reicht wechselt der das Profil und quasi vom Unterdruck in den Überdruckbetrieb:

2021-01-29 14_19_51-aquasuite.png

Da läuft der Lüfter hinten eher Langsam und die an den Radiatoren übernehmen die Hauptarbeit:

1611928479174.png
Erst nur vorne und unten, ab 37,5°C auch die am Oberen Radiator.

Mal schauen ob ich am Wochenende zu Spielen und testen komme wie weit der dann aufdrehen muss...
Erstmal bin ich aber ganz zufrieden :)
 
So, das das Thema an anderer Stelle Aufkam habe ich mal Prime laufen lassen

Prime Small FFTs (L1/L2/L3) inkl. AVX2 - nach ca. 15 min:
2021-07-26 07_06_39-HWiNFO64 v7.06-4500 Sensor Status.png

Wassertemperatur war bei 29,5°C, die angesaugte Luft bei 26°C und viel getan hat sich da nicht mehr. Radiatorlüfter liefen auf 50%.
 
Primär wollte ich ein leises System, das leistungsmäßig gut dasteht ohne die Komponenten am Limit zu fahren.
Ich habe von der keine Probleme mit der Performance der CPU und leise genug ist es auch, meist ist der große Radiator aus und atm laufen die beiden kleinen z.B. mit 10% PWM, das sind ~320 rpm.

Wo siehst du noch Potenzial für Takt ohne unverhältnismäßig viel Energie zu investieren?
 
Du könntest versuchen Power Reporting mit 91,2% Richtung 100% zu bewegen.
Über LLC oder CPU Offset Spannung + ....mV anheben.
 
Spielt doch keine Rolle, da die PBO Limits (PPT, EDC, TDC) noch in weiter ferne liegen? Wäre ja nur relevant, wenn man möglichst präzise die vorgegebenen Limits einhalten will.

Mich würde aber dennoch interessieren: Ändert LLC/Offset überhaupt etwas daran?
 
Sieht soweit gut aus. Die CPU befindet sich im FIT-Limit (1.275V GET, ~15W p. Kern) und das Delta von knapp unter 50K passt ebenso. Entspricht nahezu exakt meinen eigenen Werten.

@Casi030 Was zeigt mit dein Video?
Du hast unter PBO ja noch deutlich mehr Optimierungsoptionen.Bild im Link.

Das Video zeigt Power Reporting, je weniger Spannung um so weiter entfernst dich von Power Reporting 100% und damit entfernt sich dein Effektiver Takt immer weiter vom "Optischen" Takt.

Mit LLC , Offset , Frequenz der Spannungswandler kannst hier noch leicht Optimieren.

DommeP hat z.b. Optisch 4125MHz aber Effektive nur 4113MHz und Power Reporting , also die Spannung ist um 9% zu gering.
 
Power Reporting Deviation ist doch genau das, was der Name sagt. Die Abweichung der Leistungsaufnahme von dem was die CPU wirklich zieht und was das Mainboard behauptet zu messen. Ein Wert unter 100% kommt einer Erhöhung von PPT/EDC/TDC gleich. Bei einem PPT von 88W resultiert ein PPD von 90% bspw. in einem realen PPT von knapp 100W.

Da die Limits in seinem Fall ohnehin schon hoch (genug) gesetzt sind, hat die PRD von ~90% keinen weiteren Einfluss. Die FIT-Limitierung bleibt davon unangetastet.
Optisch 4125MHz aber Effektive nur 4113MHz und Power Reporting , also die Spannung ist um 9% zu gering.
Das sind weniger als 0,3% Abweichung, sieht also in meinen Augen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das war auch das falsche Video......hier das richtige.

Wie würdest dann das Interpretieren?!

 
Ich glaube, der PRD Wert verliert sehr schnell seine Aussagekraft, wenn man einen Vcore-Offset nutzt. Das wurde mWn auch so kommuniziert, also dass der Wert nur im Stock-Betrieb ohne PBO und unter Vollast einen verwendbaren Wert liefert.

Deine Problematik bezieht sich dann eher auf das Clock-Stretching? Also die Differenz von Core Clock und Effective Core Clock, wie du schon vorher genannt hast. Das kann man in deinem Video gut beobachten.
 
Dafür kannst dir dann Power Reporting zur Hilfe nehmen, liegt das bei rund 100% unter Last hast auch die höchst Rechenleistung. Natürlich musst dann auch noch die Temperatur im Auge behalten, weil wenn die Kerne bei 100% dann 3°C wärmer werden gegenüber 93% z.b. ,dann kann das auch wieder für weniger Leistung sorgen ,da ja nahe zu mit jedem °C der Takt angepasst wird.
 
Das schaut dann z.b. so aus NUR über LLC.CPU Spannung ist über Offset auf + 37,5mV.
Ich hab zudem auch noch einen sehr Schlechten Kern und einen der nicht 100% mit läuft.
LLC Medium
LLC Medium.pngLLC Medium1.png
LLC Extrem
LLC Extrem.pngLLC Extrem1.png
LLC Hoch was Ich auch verwende.
LLC Hoch.png
 
Oben Unten