Und sag zum Abschied leise Servus: Ryzen 7 5800X3D mit dem MSI Center übertaktet, übervoltet und hingerichtet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.771
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst erst einmal die Warnung an alle, dies alles ja nicht nachzumachen. Der Tod der wertvollen CPU ist Euch nämlich gewiss. Die aktuelle Version des MSI Centers lässt nämlich auch die Spannungsanhebung und Takterhöhung der X3D-CPU zu. Dumm gelaufen für alle, die hier mit vollem Einsatz experimentieren. Wir haben deshalb stellvertreted eine CPU aufopferungsvoll für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Klein Kevin ließt im Internet was von Overclocking sieht ein Tutorial auf Youtube und stellt mal ein. Hupssi, du hattest einen Prozessor mit 3D im Namen, der war teurer und ist jetzt kaputt :D. Vor allem weil OC oder das herumspielen daran heutzutage ja einigermaßen Stabil und dadurch Gesellschaftsfähig geworden ist. Seh ich schon auch Fragwürdig wenn das so offen bleibt, zumindest 3x Bestätigungen bevor man Einstellt was kaputt macht sollten schon kommen.
 
Klein Kevin ließt im Internet was von Overclocking sieht ein Tutorial auf Youtube und stellt mal ein. Hupssi, du hattest einen Prozessor mit 3D im Namen, der war teurer und ist jetzt kaputt :D. Vor allem weil OC oder das herumspielen daran heutzutage ja einigermaßen Stabil und dadurch Gesellschaftsfähig geworden ist. Seh ich schon auch Fragwürdig wenn das so offen bleibt, zumindest 3x Bestätigungen bevor man Einstellt was kaputt macht sollten schon kommen.
ganz genau das ist genau das Problem nicht die Erfahrenen Hasen die sich in Unseren Foren tummeln sondern eben die nicht versierten Neulinge vielleicht die jetzt einfach mal wurschteln.

Jeder hat so mal angefangen wenn Interesse für OC besteht einfach mal Probieren.
 
Klein Kevin ließt im Internet was von Overclocking sieht ein Tutorial auf Youtube und stellt mal ein. Hupssi, du hattest einen Prozessor mit 3D im Namen, der war teurer und ist jetzt kaputt :D. Vor allem weil OC oder das herumspielen daran heutzutage ja einigermaßen Stabil und dadurch Gesellschaftsfähig geworden ist. Seh ich schon auch Fragwürdig wenn das so offen bleibt, zumindest 3x Bestätigungen bevor man Einstellt was kaputt macht sollten schon kommen.

Klein Kevin-Luis sendet das Ding dann einfach zum Händler zurück. FAR sei Dank gerne auch mal ganz ohne Grund. Der nächste Dumme freut und wundert sich über die Doppel 00. Den Schaden haben alle anderen, die höere Verkaufsmargen durch EInpreisungen von User-verursachten RMA-Fällen mitzahlen dürfen.

Rein wirtschaftlich gesehen, sind solche Schutzmaßnahmen dringend geboten, um noch den dümmsten OC-Kevin von seinem Tun abzuhalten. Schade drum für alle anderen, die wissen was sie tun, es aber eben deswegen nicht tun können.
 
im Auto bleib die immer knapp unter 1,3V in der Art oh bitte ich will nicht sterben :D
Und nein hab absolut nichts weiteres testen können. Die Lichter gingen schneller aus als ich bab sagen konnte :D

Und es war Feste Spannung in der Software kannst du nur Fix Spannungen einstellen da geht kein Offset im Bios ist nicht mal PBO oder etwas zu finden. Das war nach dem Wechsel von dem 3800X auf 5800X3D sehr gewöhnungsbedürftig da ich generell Fix die Spannung einstelle wegen der Temp die man so noch besser Regulieren kann.
Gab doch letztens neue Bios Versionen die Teile freigeschaltet hatten,dachte damit würdest Experimentieren.
 
Gab doch letztens neue Bios Versionen die Teile freigeschaltet hatten,dachte damit würdest Experimentieren.
nee nee :D ein Blackout hat gereicht hab keinen Tray da liegen mit 5800X3D

wäre zwar ein Traum aber nö

Es war lediglich die Software im Fokus weil das das naheliegendste war das dort was böses passiert.
 
Klein Kevin ließt im Internet was von Overclocking sieht ein Tutorial auf Youtube und stellt mal ein. Hupssi, du hattest einen Prozessor mit 3D im Namen, der war teurer und ist jetzt kaputt :D. Vor allem weil OC oder das herumspielen daran heutzutage ja einigermaßen Stabil und dadurch Gesellschaftsfähig geworden ist. Seh ich schon auch Fragwürdig wenn das so offen bleibt, zumindest 3x Bestätigungen bevor man Einstellt was kaputt macht sollten schon kommen.
Ist aber auch egal dank RMA....... :rolleyes:

Aber leider laufen mittlerweile zu viele Leute rum die meinen nur weil sie ein Werbevideo und YouTub Video gesehen haben seien sie jetzt Experten.......🤮
 
nee nee :D ein Blackout hat gereicht hab keinen Tray da liegen mit 5800X3D

wäre zwar ein Traum aber nö

Es war lediglich die Software im Fokus weil das das naheliegendste war das dort was böses passiert.
Schade,ich hätte gern mal gewusst was jetzt möglich ist mit den Neuen Biosmöglichkeiten,was die CPU noch an Reserven hat.........
Aber gut ging ja hier ums Grillen.:ROFLMAO:
 
Zum Glück war es nicht mein 5800X3D den Pascal gegrillt hat. Der soll noch eine Weile leben. Ich habe aktuell keinen Gaming-PC (ich weiß mimimi, wenn man einen 12900K und eine 4090 auf der Testbench hat).

Aber ich möchte endlich mal wieder in Ruhe meine Spiele mit der 3080 Ti und dem 5800X3D spielen.

@Pascal Mouchel wann is der PC fertig? Höre jetzt auf 3D Grillen zu veranstalten :cool:

Zur Info: Pascal baut da gerade ein ganz besonderes PC-chen, das vielleicht auf der Gamescom ausgestellt wird. Da werde ich vermutlich höchst persönlich vor Ort sein.
 
Naja Kennzeichnen ja aber AMD muss sich ja auch selber schützen weil lassen sie die Option geöffnet z.b für diese CPU passiert genau eines.

Jeder Fummelt dran rum und die CPU´s rauchen ab und werden kräftig eingeschickt zum Händler. Macht das die Masse hat man ein Problem und hohe Kosten.

Um das zu vermeiden sagt AMD einfach nein ihr könnt gerne bei allen anderen CPU´s Fummeln und spielen aber nicht an dem X3D weil der Grat zwischen tot und Glück ist zu klein und die späteren Folgekosten am schluss für AMD/Händler.

Das ist wie ein Rattenschwanz denn die X3D CPU´s sind auch einfach teuer. ein 5800X3D kostet mehr als ein 7600X fast Satte 100€ mehr.

Und die Verfügbarkeit am Anfang war naja eher dürftig

und mit dem Kennzeichnen sind wir mal ehrlich jeder kennt denn magischen Roten Knopf bei dem man sagt nicht drücken. Man fängt an zu Schwitzen und darauf ein Lächeln und dann drückt man denn Knopf trotzdem.
Ja, die Neugier ist eben manchmal fatal. Anstatt einen Zettel vorzufinden auf dem steht "Wusst ich's doch" gibt es halt ein "00".
Quasi Griff ins Klo ;-)

Cunhell
 
Zur Info: Pascal baut da gerade ein ganz besonderes PC-chen, das vielleicht auf der Gamescom ausgestellt wird. Da werde ich vermutlich höchst persönlich vor Ort sein.
Gebt Bescheid, dann schau ich vorbei!

Schickt doch Mal den defekten 3D zum 8auer, soll der denn 3D runterrupfen und schaun, was dann noch so geht.
 
Gebt Bescheid, dann schau ich vorbei!

Schickt doch Mal den defekten 3D zum 8auer, soll der denn 3D runterrupfen und schaun, was dann noch so geht.
Ganz so einfach wie köpfen (delidding) wird das aber auch nicht sein. Der 3D Cache Chiplet ist eben doch sehr eng und sehr verflochten mit dem Die darunter.
Allerdings ist SRAM scheinbar allgemein eher etwas empfindlich gegen zu hohe Spannungen, und wenn der Cache kaputt geht, ist eben die ganze Architektur auch ziemlich daneben.

Frage @Igor Wallossek : kann es da irgendeinen Unterschied machen, wie die CPU gekühlt wird? Halbleiter haben ja diese "Runaway" Effekte, wenn sie Mal richtig warm werden; erhöhte Spannung wird da nicht gerade hilfreich sein.
 
Ich denke bei den X3D ist das beste "leave it alone". Man gewinnt fast nichts und verliert alles, wenn man es dennoch versucht und es schief geht.

Meiner Meinung nach wird das OC der Komponenten nach und nach obsolet. Die Hersteller reizen die Teile schon @Stock mit den ganzen automatischen Helferlein soweit aus, dass man kaum Performance gewinnt.
Nicht umsonst saufen die Teile @Stock oft sinnlos viel. Die X3D zeigen ja, dass innovative Hardwarefeatures bei vertretbarem Verbrauch mehr bringen als ein paar MHz mehr mit deutlich mehr Verbrauch.

Cunhell
 
Oben Unten