Und sag zum Abschied leise Servus: Ryzen 7 5800X3D mit dem MSI Center übertaktet, übervoltet und hingerichtet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.796
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst erst einmal die Warnung an alle, dies alles ja nicht nachzumachen. Der Tod der wertvollen CPU ist Euch nämlich gewiss. Die aktuelle Version des MSI Centers lässt nämlich auch die Spannungsanhebung und Takterhöhung der X3D-CPU zu. Dumm gelaufen für alle, die hier mit vollem Einsatz experimentieren. Wir haben deshalb stellvertreted eine CPU aufopferungsvoll für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Among the reasons why AMD does not ‘allow’ overclocking on the Ryzen 7 5800X3D is that it is at risk of damage from ‘overvolting’.

As Robert Hallock (AMD’s former director of technical marketing) noted, the huge amount of cache on the processor is unable to go over 1.35 volts. Whereas other Zen 3 processors can go as high as 1.6 volts. Due to the processor running at 1.35 volts already, overvolting it could cause damage.

Wenn man's trotzdem macht ist es halt Russisches CPU-Roulett. Je nach dem wie die CPU aufgelegt ist einmal mit mehr oder weniger Kugeln.
Ab einer gewissen Grenze ist die Trommel eben voll und es scheppert immer.

Wenn die Softwarehersteller das nicht beachten, dann ist nicht AMD schuld. Die haben von vorneherein darauf hingewiesen das Spannungsanhebungen tabu sind beim X3D und es unterbunden.

Cunhell
 
Laut dem was ich gelesen habe sagt AMD das der 5800X3D mit bis zu 1,35V betrieben werden KÖNNTE!!! das letzte Wort Könnte ist der Knackpunkt jegliche Spannungsspitze mit nur paar mV könnte die CPU abflug machen.

Wenn du 1,35 Einstellst gibt es 2 Szenarien entweder real sind es 1,345V oder wenn du pech hast 1,351V das weiß aber AMD daher sagen die nope der User fummelt da nicht dran rum wir sperren es direkt das Risiko ist zu hoch.

Ich hab bei meinen 3800X oder 5800X immer gerne weniger Voltag eingestellt dadurch haben sich die Temps immer gut bewältigen lassen.

hab ich dort 1.32 eingestellt waren es Real 1,312V hätte aber auch 1,325V sein können mit der Fix Spannung nur weil da Fix steht muss es das nicht heißen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Among the reasons why AMD does not ‘allow’ overclocking on the Ryzen 7 5800X3D is that it is at risk of damage from ‘overvolting’.

As Robert Hallock (AMD’s former director of technical marketing) noted, the huge amount of cache on the processor is unable to go over 1.35 volts. Whereas other Zen 3 processors can go as high as 1.6 volts. Due to the processor running at 1.35 volts already, overvolting it could cause damage.

Wenn man's trotzdem macht ist es halt Russisches CPU-Roulett. Je nach dem wie die CPU aufgelegt ist einmal mit mehr oder weniger Kugeln.
Ab einer gewissen Grenze ist die Trommel eben voll und es scheppert immer.

Wenn die Softwarehersteller das nicht beachten, dann ist nicht AMD schuld. Die haben von vorneherein darauf hingewiesen das Spannungsanhebungen tabu sind beim X3D und es unterbunden.

Cunhell
Ja und nein man könnte jetzt sagen es wurde nicht weiter Gedacht klar AMD sagt Jungs/ Mädels im Bios habt ihr die Option rauszunehmen sobald da ein X3D erkannt wird. Aber jetzt kann man es Interpretieren wie man will AMD gab keine Keynote raus Liebe Leute bitte auch in der Software die ihr anbietet.

Hier schätze ich eher es war Unachtsam von beiden Lagern AMD und am schluss die Board Hersteller.

Man muss ja jetzt auch sagen man hat zum Glück keine Meldung sonst gehört das Leute das gemacht haben wie wir.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wie es der Zufall so will findet jemand die Option und denkt sich uiiii vielleicht kann ich ja noch klein wenig was rausholen.

Naja und dann heißt es Guten Hunger für das Ryzen Spanferkel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Iczh schriebs doch im Artikel: alles ab 1.3V ist tödlich. Ergo läuft der schon ab Werk knapp an der Todeszone. Und der ist direkt beim Übernehmen der zweiten Spannung abgenippelt. Board sofort aus, nichts mit Auslesen.
Ist allerdings auch schon etwas krass, daß die 3D Stapelheimer spannungsmäßig schon ab Werk so nahe am Abgrund laufen. Weniger als 10% Marge bis zum Tod ist wirklich nicht viel.
Liegt die Fähigkeit der MB Software, der CPU den Kragen umzudrehen daran, daß die Software zumindest im Moment nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen einer CPU ohne oder mit 3D Cache zu erkennen, und das Übervolten einfach zu sperren? Denn dieselbe CPU ohne 3D Cache packt 1.3 V und mehr doch ohne einzugehen, oder?
Und ja, es wäre interessant, was da zuerst abraucht; scheint wohl das Cache Sahnehäubchen zu sein, daß die extra 100 Millivolt gar nicht mag, aber was genau passiert, wäre auch interessant zu wissen.
 
Ja und nein man könnte jetzt sagen es wurde nicht weiter Gedacht klar AMD sagt Jungs/ Mädels Bios habt ihr die Option rauszunehmen sobald da ein X3D erkannt wird. Aber jetzt kann man es Interpretieren wie man will gab AMD keine Keynote raus Liebe Leute bitte auch in der Software die ihr anbietet.

Hier schätze ich eher es war Unachtsam von beiden Lagern AMD und am schluss die Board Hersteller.

Man muss ja jetzt auch sagen man hat zum Glück keine Meldung sonst gehört das Leute das gemacht haben wie wir.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wie es der Zufall so will findet jemand die Option und denkt sich uiiii vielleicht kann ich ja noch klein wenig was rausholen.

Naja und dann heißt es Guten Hunger für das Ryzen Spanferkel.


Die Meisten lassen das Übertakten dieser CPUs, da das Mainboard und die verwendeten restl. Komponenten mitspielen müssen. Entweder hat das Mobo keine externen Taktgeber oder aber die Grafikkarte / die Laufwerke steigen schnell aus.
Ich finde es trotzdem gut, dass die Möglichkeit des OC besteht, nur sollte der Mainboardhersteller die sensiblen Schalter halt entsprechend kennzeichnen.
Die Optionen deswegen komplett zu verbannen finde ich übertrieben..
 
Ist allerdings auch schon etwas krass, daß die 3D Stapelheimer spannungsmäßig schon ab Werk so nahe am Abgrund laufen. Weniger als 10% Marge bis zum Tod ist wirklich nicht viel.
Liegt die Fähigkeit der MB Software, der CPU den Kragen umzudrehen daran, daß die Software zumindest im Moment nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen einer CPU ohne oder mit 3D Cache zu erkennen? Denn dieselbe CPU ohne 3D Cache packt die 1.3 V doch ohne einzugehen, oder?
Und ja, es wäre interessant, was da zuerst abraucht; scheint wohl das Cache Sahnehäubchen zu sein, daß die extra 100 Millivolt gar nicht mag, aber was genau passiert, wäre auch interessant zu wissen.
die Software ist einheitlich ich hab MSI Boards für Intel und AMD nehm ich die SSD raus mit der Installierten Software z.b aus einem AMD System und steck die SSD jetzt ein in das Intel System lässt sich die Software ohne Update normal nutzen nur in der System Erkennung steht dann Intel Z.... mit Intel 13900K etc.

Der Software ist es schnuppe was da für eine CPU drin steckt alle Optionen sind gleich.
 
Ich finde es trotzdem gut, dass die Möglichkeit des OC besteht, nur sollte der Mainboardhersteller die sensiblen Schalter halt entsprechend kennzeichnen.
Die Optionen deswegen komplett zu verbannen finde ich übertrieben..
Naja Kennzeichnen ja aber AMD muss sich ja auch selber schützen weil lassen sie die Option geöffnet z.b für diese CPU passiert genau eines.

Jeder Fummelt dran rum und die CPU´s rauchen ab und werden kräftig eingeschickt zum Händler. Macht das die Masse hat man ein Problem und hohe Kosten.

Um das zu vermeiden sagt AMD einfach nein ihr könnt gerne bei allen anderen CPU´s Fummeln und spielen aber nicht an dem X3D weil der Grat zwischen tot und Glück ist zu klein und die späteren Folgekosten am schluss für AMD/Händler.

Das ist wie ein Rattenschwanz denn die X3D CPU´s sind auch einfach teuer. ein 5800X3D kostet mehr als ein 7600X fast Satte 100€ mehr.

Und die Verfügbarkeit am Anfang war naja eher dürftig

und mit dem Kennzeichnen sind wir mal ehrlich jeder kennt denn magischen Roten Knopf bei dem man sagt nicht drücken. Man fängt an zu Schwitzen und darauf ein Lächeln und dann drückt man denn Knopf trotzdem.
 
Früher (tm) wurde immer und überall vor derartigen Programmen gewarnt. Übertaktungssoftware war mindestens verpönt.
 
So einen so extrem kurzen Übergang zwischen Leben und Tod ist ungewöhnlich. Das hört sich doch eher nach einer künstlichen Sicherung an, als eine technische Eigenschaft?
 
ich hab bis Maximal 1,28V gesehen im Auto bevor dich Lichter aus gingen war es 1,35....

Ich beschreibe es mal, in dem Moment als der Finger sich gehoben hat auf der Maus bei übernehmen gingen die Lichter aus.

Sekundenbruchteil, hab sowas ehrlich noch nicht erlebt. Kein Bluescreen oder kurzes Freezen sondern direkt bum aus
Also blieb die unter 1,3V im Auto.
PBO Turbo +200MHz hast aber nicht mal getestet?
 
Ich betreibe meinen 5800X3D seit Release mit erhöhtem BCLK und erhöhter Spannung. Bis zum Einbau meiner RTX 4080 vor 2 Monaten lagen so im IDLE bis zu 1.29V an, unter Last natürlich deutlich weniger. Ich hatte auch mit bis zu 1.35V experimentiert - ohne Probleme. Ein zweites System läuft ebenfalls unauffällig in diesen Spannungs- und Taktregionen..
Hattest ne feste Spannung genommen oder +Offset?
 
Ich fände es schade wenn diese "Lücke" jetzt geschlossen würde nur um den gemeinen DAU vor sich selbst zu schützen.
 
Ja und nein man könnte jetzt sagen es wurde nicht weiter Gedacht klar AMD sagt Jungs/ Mädels im Bios habt ihr die Option rauszunehmen sobald da ein X3D erkannt wird. Aber jetzt kann man es Interpretieren wie man will AMD gab keine Keynote raus Liebe Leute bitte auch in der Software die ihr anbietet.

Hier schätze ich eher es war Unachtsam von beiden Lagern AMD und am schluss die Board Hersteller.

Man muss ja jetzt auch sagen man hat zum Glück keine Meldung sonst gehört das Leute das gemacht haben wie wir.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wie es der Zufall so will findet jemand die Option und denkt sich uiiii vielleicht kann ich ja noch klein wenig was rausholen.

Naja und dann heißt es Guten Hunger für das Ryzen Spanferkel.
Ich weiss nicht ob man immer alles doppelt und dreifach erwähnen muss.
Ich meine irgendwann muss auch gut sein. Im Bios (sollte) es nicht gehen. AMD hat klar gesagt, keine Spannungsspielereien, da die CPU es nicht so gerne hat und ein Schaden sehr wahrscheinlich ist.
Die die Software fabriziert haben, haben vermutlich tricksen müssen, um es in Software möglich zu machen. Der schwarze Peter liegt hier mMn. eindeutig bei den Softwareentwicklern.

Das erinnert mich irgendwie an einen Kunden von uns, der mit allerlei Tricks und Kniffen die Security in seinem System überlistet hat und sich dann in einem Seminar beschwert hat, dass die Backupsoftware so unsicher sein weil sie zu viel Rechte hätte.

Cunhell
 
Also blieb die unter 1,3V im Auto.
PBO Turbo +200MHz hast aber nicht mal getestet?
im Auto bleib die immer knapp unter 1,3V in der Art oh bitte ich will nicht sterben :D
Und nein hab absolut nichts weiteres testen können. Die Lichter gingen schneller aus als ich bab sagen konnte :D

Und es war Feste Spannung in der Software kannst du nur Fix Spannungen einstellen da geht kein Offset im Bios ist nicht mal PBO oder etwas zu finden. Das war nach dem Wechsel von dem 3800X auf 5800X3D sehr gewöhnungsbedürftig da ich generell Fix die Spannung einstelle wegen der Temp die man so noch besser Regulieren kann.
 
Ich meine irgendwann muss auch gut sein. Im Bios (sollte) es nicht gehen. AMD hat klar gesagt, keine Spannungsspielereien, da die CPU es nicht so gerne hat
Und jetzt wirst du Lachen Asus hat nach wie vor die Option drin sogar im Bios siehe z.b Video Roman mit dem 7950X3D
Und der Knüller bei AM4 das gleiche spiel dort kommt es aber drauf an welche Bios Version du hast. Also kannst dir auch da die CPU vor dem ersten Boot grillen.
 
Also ich hätte jetzt gerne die zauber App mit der ich den multiplikator über 44,5 bekomme : )
 
Hattest ne feste Spannung genommen oder +Offset?
Mit minimalem positiven Offset. Die Tests mit ~1.35V dann mit fixer Spannung und LLC1.
Und jetzt wirst du Lachen Asus hat nach wie vor die Option drin sogar im Bios siehe z.b Video Roman mit dem 7950X3D
Und der Knüller bei AM4 das gleiche spiel dort kommt es aber drauf an welche Bios Version du hast. Also kannst dir auch da die CPU vor dem ersten Boot grillen.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich kann mir auch einen 5800x stecken, >1.6V einstellen und booten. Auch kann ich ungesunde Spannungen auf RAM und Chipsatz geben. Aber warum sollte ich das machen? Gerade die 3D CPUs mit gelocktem Multi verlangen in keiner Situation nach mehr Spannung?
 
Mit minimalem positiven Offset. Die Tests mit ~1.35V dann mit fixer Spannung und LLC1.


Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich kann mir auch einen 5800x stecken, ≥1.6V einstellen und booten. Auch kann ich ungesunde Spannungen auf RAM und Chipsatz geben. Aber warum sollte ich das machen? Gerade die 3D CPUs mit gelocktem Multi verlangen in keiner Situation nach mehr Spannung?
Natürlich kannst du das alles machen aber es gibt genug die haben eben nicht das Große Wissen und wollen jetzt einfach mal Probieren.

Ich kauf ein neues Board setz meine CPU ein und seh oh da ist der Multiplikator offen mit Voltag na dann dreh ich mal am Regler mehr als Boot Fail kann nicht passieren und genau dann passiert sowas. Selbst Roman der viel mit OC macht war erschrocken wie schnell die CPU stirbt und warum die Lücke offen war.

es war bei ihm auch die Neugier wie es bei anderen vielleicht auch ist. Seh ich einen Roten Knopf will ich auch wissen was da Real passiert auch wenn jemand sagt hey dann geht ein Knallfrosch unter deinem Hintern hoch. Ja ich weiß es aber die Versuchung ist Groß.

man kann nicht Pauschal sagen ja das ist dumm das zu machen, seh ich in einer Software oder im Bios das sowas geht, geht man davon aus ok es ist Safe wird schon gut gehen weil sonst wäre es ja auch nicht drin was soll schon passieren.
 
Oben Unten