Und sag zum Abschied leise Servus: Ryzen 7 5800X3D mit dem MSI Center übertaktet, übervoltet und hingerichtet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst erst einmal die Warnung an alle, dies alles ja nicht nachzumachen. Der Tod der wertvollen CPU ist Euch nämlich gewiss. Die aktuelle Version des MSI Centers lässt nämlich auch die Spannungsanhebung und Takterhöhung der X3D-CPU zu. Dumm gelaufen für alle, die hier mit vollem Einsatz experimentieren. Wir haben deshalb stellvertreted eine CPU aufopferungsvoll für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Was fürn Geschwätz hier teilweise..., ihr Kinder...

Ich find das schon interessant, dass die CPU bei zwei Steigerungen aufgibt. Wie groß sind denn die Sprünge, das kann man sich mit dem MSI Center nachstellen und per HW Info messen. Würd mich interessieren, wie nahe der 3D bereits am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
So kann man sich Irren hatte bis Dato gedacht, dass bei den CPUs, die Grenzen nicht so weit ausgehebelt werden können.
Bin davon ausgegangen das eventuell der Mikrocode in der CPU das so weit regelt.
Na da bin ich ja mal gespannt, wann Schadsoftware daran herumspielt.
Das schlimme ist ja das du alles aushebeln kannst mit den richtigen Werkzeugen.
 
Tja, nicht umsonst hat AMD der X3D nicht zum OC freigegeben. Nach dem Test könnte man ja fast vermuten, AMD, weiß was sie machen. ;)
Schade um die CPU. Die hätte gut auf mein Board gepasst :cool: . Gut passen würde sie immer noch, aber......... :)

Cunhell
 
Now, that's a megaone there, @Megaone, was deine Phrasendreschmaschine da ausgespuckt hat. Speis mal ne modernere Variante ein, Vorschlag: Der dümmste 8auer erntet die dicksten Chewbaccartoffeln.
Ich weiss ja das du gern ein Kind von mir hättest, aber buhl doch bitte nicht so offensichtlich.
 
Stirbt eigentlich der V-Cache direkt oder ist das ein thermisches Problem?


P.S.:

RIP 5800X3D, du warst ein guter Junge!
 
Iczh schriebs doch im Artikel: alles ab 1.3V ist tödlich. Ergo läuft der schon ab Werk knapp an der Todeszone. Und der ist direkt beim Übernehmen der zweiten Spannung abgenippelt. Board sofort aus, nichts mit Auslesen.
 
Man hat ja wegen dem V Cache die Spannung auf 1,2 V gesenkt. Manchmal können eben auch 100 mV über den Tod entscheiden.
Wäre interessant zu wissen wie bzw. ob es überhaupt technisch möglich ist den V-Cache nach Tötung zu deaktivieren.
Dann wäre es immerhin noch ein normaler 5800x ... Der Aufwand wird aber sicherlich zu groß sein.
 
Man hat ja wegen dem V Cache die Spannung auf 1,2 V gesenkt. Manchmal können eben auch 100 mV über den Tod entscheiden.
Wäre interessant zu wissen wie bzw. ob es überhaupt technisch möglich ist den V-Cache nach Tötung zu deaktivieren.
Dann wäre es immerhin noch ein normaler 5800x ... Der Aufwand wird aber sicherlich zu groß sein.
Eben die Kerne sind bei den 1,3V nicht gestorben, ich denke mal das der V-Cache mit an der CPU Spannung hängt und der hat es nicht überlebt.
 
Heute ist mir stabil, kühl, und energieoptimiert wichtiger, als irgedendeine Benchmarkzahl mit einem System am Limit dessen praktischer Nutzen zumindest fragwürdig ist.
Seh ich auch so.
Hab meinen kleinen 12700K aus Spaß auf 5GHz mit untervolt laufen, nen praktischen Unterschied merke ich davon aber nicht.
Solange Blender nicht meint auf der CPU rendern zu müssen.... schwarzer Screen in 3 Sekunden, reboot in 5. :'D
 
hauptbild_original.jpg

BTW: Asus, Asrock, Gygabyte usw. haben alle samt das gleiche Problem hab heute bissel rumtelefoniert im Bekannten Kreis die alle X3D haben mit verschiedenen Boards und überall lässt sich die Spannung verändern bzw. Takt

Es gab wohl keine Keynote für die Board Hersteller das die das unbedingt Sperren müssen.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder man bekommt einen Warnhinweiß wie im Bios (AMD Overclocking) denn man bestätigen muss somit ist der User selber schuld wenn er es trotzdem versucht..

Oder Version 2 die Software graut Sofort die Voltag/ Takt Option aus wenn in der System Info steht X3D denn die Software sieht was für eine CPU das ist.

MSI ist jedenfalls mit Hochdruck schon dran das zu ändern soviel kann ich sagen.
 
Also den multi konnte ich nicht verstellen, von der spannung hab ich die finger gelassen. ( mit der Gigabyte Easytune Software ).
 
Ich betreibe meinen 5800X3D seit Release mit erhöhtem BCLK und erhöhter Spannung. Bis zum Einbau meiner RTX 4080 vor 2 Monaten lagen so im IDLE bis zu 1.29V an, unter Last natürlich deutlich weniger. Ich hatte auch mit bis zu 1.35V experimentiert - ohne Probleme. Ein zweites System läuft ebenfalls unauffällig in diesen Spannungs- und Taktregionen..
 
Ich betreibe meinen 5800X3D seit Release mit erhöhtem BCLK und erhöhter Spannung. Bis zum Einbau meiner RTX 4080 vor 2 Monaten lagen so im IDLE bis zu 1.29V an, unter Last natürlich deutlich weniger. Ich hatte auch mit bis zu 1.35V experimentiert - ohne Probleme. Ein zweites System läuft ebenfalls unauffällig in diesen Spannungs- und Taktregionen..
kann gut gehen oder eben auch nicht wie bei uns. Es ist aber nicht dafür vorgesehen das der X3D das überhaupt zulässt.
dein Experiment mit 1,35 hätte mit 1,36 schon anders aussehen können. Mit Ergebnis Doppel 0 auf dem Board.

Auch hier gibt es gewisse Toleranzen.
 
Also den multi konnte ich nicht verstellen, von der spannung hab ich die finger gelassen. ( mit der Gigabyte Easytune Software ).
ist die Gygabyte die gleiche wie die Aorus? Mein Kollege konnte in der Aorus Takt ändern. Spannung hat er auf sichere 1,2 eingestellt Fest damit wir nichts grillen. Die Software hats übernommen und in HW Info war es aus lesbar.

Bitte nicht testen!!!! :D
 
ist die Gygabyte die gleiche wie die Aorus? Mein Kollege konnte in der Aorus Takt ändern. Spannung hat er auf sichere 1,2 eingestellt Fest damit wir nichts grillen. Die Software hats übernommen und in HW Info war es aus lesbar.

Bitte nicht testen!!!! :D
Was hat der denn auf Auto für ne Single Core Spannung?
 
Was hat der denn auf Auto für ne Single Core Spannung?
ich hab bis Maximal 1,28V gesehen im Auto bevor dich Lichter aus gingen war es 1,35....

Ich beschreibe es mal, in dem Moment als der Finger sich gehoben hat auf der Maus bei übernehmen gingen die Lichter aus.

Sekundenbruchteil, hab sowas ehrlich noch nicht erlebt. Kein Bluescreen oder kurzes Freezen sondern direkt bum aus
 
kann gut gehen oder eben auch nicht wie bei uns. Es ist aber nicht dafür vorgesehen das der X3D das überhaupt zulässt.
dein Experiment mit 1,35 hätte mit 1,36 schon anders aussehen können. Mit Ergebnis Doppel 0 auf dem Board.

Auch hier gibt es gewisse Toleranzen.
Welche max. Spannung gibt denn AMD für den 5800X3D an? In den damaligen Reviews zur CPU wurde immer von max. 1.35V geschrieben?
 
Oben Unten