Und sag zum Abschied leise Servus: Ryzen 7 5800X3D mit dem MSI Center übertaktet, übervoltet und hingerichtet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.723
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst erst einmal die Warnung an alle, dies alles ja nicht nachzumachen. Der Tod der wertvollen CPU ist Euch nämlich gewiss. Die aktuelle Version des MSI Centers lässt nämlich auch die Spannungsanhebung und Takterhöhung der X3D-CPU zu. Dumm gelaufen für alle, die hier mit vollem Einsatz experimentieren. Wir haben deshalb stellvertreted eine CPU aufopferungsvoll für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ist 'Strucktur' der neue Standart? Davon ab: wie unmöglich ist es eigentlich für die Boardfricklerfirmen, die Software wegzulassen?
 
Je niedriger die Spannung, desto niedriger auch die Leckströme. Wie weit das aber 1:1 auch bei den kleinen Struckturen skalierbar ist, bleibt halt die Frage.
 
@Igor, wie hat der Multiplikator bei dir funktioniert?
Wollte das ganze ebenfalls testen (natürlich NICHT die Spannung, da lasse ich die Finger von), und bei mir tut sich einfach nichts, egal was ich einstelle....habe es im MSI Center Ver.2.0.120.0 und MSI Dragon Center Ver.2.0.130.0 getestet (natürlich als Admin).

Egal ob ich den Multiplikator einstelle auf was auch immer, 46x z.B., verändert sich in keinem Last- oder Idle-Szenario irgendwas.
Ändere ich den BCLK, wird die Änderung im MSI Center .120 angezeigt (im Dragon .130 nicht), in Hwinfo64 oder Task Manager wird aber keine Änderung angezeigt und das Taktverhalten ist gleich wie Original.

Sprich, ich kann dort alles einstellen wie beschrieben, die Änderungen im Multiplikator und BCLK haben aber keinen Effekt.
Im MSI Bios von meinem B450 kann ich den BCLK abändern was auch einen realen Effekt hat. Nur eben im MSI Center nicht wie von dir beschrieben....

BCLK möchte ich unberührt lassen, aber Multiplikator zum experimentieren was die CPU maximal stabil schafft wäre natürlich interessant.
 
@Igor, wie hat der Multiplikator bei dir funktioniert?
Wollte das ganze ebenfalls testen (natürlich NICHT die Spannung, da lasse ich die Finger von), und bei mir tut sich einfach nichts, egal was ich einstelle....habe es im MSI Center Ver.2.0.120.0 und MSI Dragon Center Ver.2.0.130.0 getestet (natürlich als Admin).

Egal ob ich den Multiplikator einstelle auf was auch immer, 46x z.B., verändert sich in keinem Last- oder Idle-Szenario irgendwas.
Ändere ich den BCLK, wird die Änderung im MSI Center .120 angezeigt (im Dragon .130 nicht), in Hwinfo64 oder Task Manager wird aber keine Änderung angezeigt und das Taktverhalten ist gleich wie Original.

Sprich, ich kann dort alles einstellen wie beschrieben, die Änderungen im Multiplikator und BCLK haben aber keinen Effekt.
Im MSI Bios von meinem B450 kann ich den BCLK abändern was auch einen realen Effekt hat. Nur eben im MSI Center nicht wie von dir beschrieben....

BCLK möchte ich unberührt lassen, aber Multiplikator zum experimentieren was die CPU maximal stabil schafft wäre natürlich interessant.
Das ist in der Software etwas Cringe der Multi hat sich erst verändert als Ich BCLK gehoben habe. Es hat auch was mit der Bios Version zu tun laut MSI wie die Software reagiert.

Ich hab paar Infos das es bei paar Leuten mit dem Multi Klappt und bei anderen garnicht.

z.b hier bei mir die Software frisst alles was ich eingebe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-30 161519.png
    Screenshot 2023-03-30 161519.png
    155,2 KB · Aufrufe : 33
Kleinere Strukturen, meist höherer Stromfluss. Ganz so einfach ist das leider auch nicht. ;)
Da kommt noch dazu, daß, wenn ich mich richtig erinnere, gerade bei SRAM die Dichte der Strukturen besonders hoch gehalten wird, damit so viel Speicher pro mm2 wie möglich erreicht wird. Allerdings wird dadurch die Wärmeabfuhr schwieriger. Ich tippe deshalb bei "was stirbt zuerst" auf den V-Cache. Genau wissen wird das allerdings nur AMD, und die sagen wohl wenig bis nichts dazu.
 
kurzes Update am Samstag hat MSI ein Update für das MSI Center gebracht. Ich war im ersten Moment schon überrascht wie schnell das ging.
Naja leider wurde die Lücke mit dem Update nicht geschlossen.
Screenshot 2023-04-01 175551.png
 
scheinbar wurde nicht nur die Spannungseinstellung verbannt. Zumindest bei meinem MSI B550 TOMAHAWK kann ich mit dieser Version den Muliplikator garnicht mehr verstellen. Im Dragon Center 2.0.130 ging das zwar, hatte aber mit der aktuellen und auch 2 anderen BIOS Versionen keine Auswirkung (auch mit Erhöhung des BLCK auf 101).
 
Oben Unten