Frage ...und immer wieder kleine Mikroruckler !!!

benhap

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo allerseits,
es folgt nun ein etwas längerer Text, da mich das Problem nun seit einiger Zeit begleitet.

Nachdem ich mich nun fast ein 2 Jahre lang mit Mikrorucklern beschäftige und diese auch selber in fast jedem Spiel erkennen kann, bitte ich jetzt hier mal um eure Hilfe, Meinungen und Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. Mikrorucklern, oder eines "smoothen" Gameplays.

Mir ist völlig bewusst, dass das Netz voll von unzähligen Beiträgen,Videos und Lösungsansätzen ist und ich habe davon vermutlich einen Großteil abgearbeitet.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man Mikroruckler überhaupt gänzlich verhindern kann, oder in wie weit die Optimierung des Spiel´s (der Engine) selbst eine Rolle spielt, denn ich habe mittlerweile aufgrund der zahlreichen Forenthreads, Videos u.s.w. den Eindruck, dass so gut wie jeder Gamer mit Windows 10 diese Ruckler hat. ...dem einen fällt es halt nicht wirklich auf, dem anderen fällt es sehr wohl auf. (ich gehöre da eher zu letzteren)

Zu den Mikrorucklern/Rucklern:
Das Ganze äußert sich z.b. so, dass das Bild aktuell bei Destiny 2, aber auch anderen Games immer wieder mal kurz hängt. diese "Hänger dauern zwar nur Millisekunden, sind aber deutlich spürbar, gerade dann, wenn man sich im hohen Fps-Bereich (120+) bewege und sich das Game ansonsten "smooth" anfühlt.
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS nicht funzt)) von 125fps und während die Ruckler passieren, bleiben die Frames oft konstant. Es sind also keine Framedrops an sich.
Ich habe grundsätzlich im Nvidia Treiber für alle Games die Maximale Leistung bevorzugt, Gsynk+Vsynk an und experimentiere immer wieder mal mit den Einstellungen Threaded optimirung, dreifach Puffer und Co. herum, aber bislang änderte das nicht wirklich etwas.
In den spielen stelle ich Vsync dann grundsätzlich aus.
Bei BF5 stelle ich Vsync im Treiber und im Spiel aus und erstelle ein Framecap über RTSS, das fühlt sich dann schon gut an , allerdings gibt es dennoch verienzelte kleine Ruckler

Ein anderes Beispiel sind Benchmarks.
(Gsync+Vsync aus)
Wenn ich UniqueHeaven 4.0 laufen lasse, kommt es vereinzelt ebenfalls zu solchen Microrucklern und dabei ist dann im Afterburner ein kurzzeitiger Peak der Frametime zu beobachten.

Bei beiden Szenarien läuft die Hardware völlig unberührt auf Standardeinstellungen(kein OC), ich habe lediglich die C-States im Bios deaktiviert und ein XMP-Profil für den RAM geladen.

Meine Hardware:
I7 10700K
RTX 3090 Suprim
Msi Z490 Gaming Carbon Wifi (kein Wifi,od. Bluetooth aktiv!) (BIOS und CHipsatz-Treiber aktuell!)
32gb (2x16) RAM, 3200Mhz, cl18,20,20,38 (richtiger Steckplatz auf Board!)
1x NVMe 250gb SSD / 1x NVMe 500gb SSD /1x 500gb SATA-SSD
NZXT x73 AIO Wakü
bequiet DPP11 750W (wird demnächst ausgetauscht, da es offensichtlich nicht ganz für die Hardware-kombi reicht)
(deswegen auch der Framecap bei destiny2, da sich das Spiel sonst unter volllast immer wieder mal aufhängt (nach ca1-2st.)
(Anschluss = pro PCIe Kanal ein 8pin Stecker in der Grafikkarte)

Monitor ist (2Monate alt) ein ACER XB323UGP (Gsync,170hz,1ms) DP-Kabel ist das vom Monitor (lieferumfang)

Ich habe jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre im Grunde mein komplettes System ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15).
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.
Ich habe ebenfalls alle erdenklichen und potentiell hilfreichen Windows Einstellungen, u.a. Game Bar und den ganze Xbox quatsch durch.
Die Ruckler gab es während der gesamten Zeit immer wieder.

Ich persönlich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht, ob ich eventuell einfach nur überempfindlich bin, oder ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wleches System nutzt ihr und wie sehen eure Frameraten aus ?
Fühlen sich eure Games smooth an ?
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, weil ihr vielleicht das gleiche Problem hattet?
 
So sehe ich das auch. Ich bin stark der Meinung, dass es an den Spielen selbst liegt. Es ist auch kein Problem, welches durchweg in jedem Spiel auftaucht und bei mir zumindest ist die Performance des PCs eigentlich sehr gut, bis eben auf die Frametimegeschichten in einigen Titeln.

Asus ROG STRIX X570-E GAMING Performance Results - UserBenchmark

Hab auch mal einen Userbench gemacht, GPU aber diesmal OC. Mit der generellen Leistung des System bin ich zufrieden und offensichtlich scheint mein System auch keine Fehler o.Ä. zu haben. Ich denke es ist einfach entweder ein unglückliches Zusammenspiel von einigen Spieleinstellungen (oder Systemeinstellung - evtl. G-Sync?), oder im Zweifel ein Fehler in der Software (Spiel). Ich habe G-Sync auch immer aktiviert. Teilweise liest man auch, dass einige Frametimeprobleme haben und diese mit der Deaktivierung von G-Sync lösen konnten.

Ich habe Destiny auch mal gedownloadet und teste heute Abend mal ob ich das Problem dort auch habe und ob es vielleicht irgendwie gelöst werden kann. Ich melde mich dann wieder.
 
Wenn es an Windows selbst liegen würde, wären alle davon betroffen.
Eben nicht !
Es hat ja nicht jeder die gleiche Hardware installiert, die gleichen Programme am laufen, nicht jeder zockt z.b. mit 144hz+ und einer WQHD Auflösung u.s.w.

Manchen fällt es halt richtig auf, und manchen eben nicht so besonders.

Abgesehen davon,
...wenn selbst nach einer frischen Neuinstallation von Windows keine Besserung eintritt, obwohl im Grunde nur alle wichtigen Treiber und das Spiel installiert sind und erst dann eine Besserung eintritt, wenn man sehr viele Dienste beendet und einige Reg- Einträge vornimmt, ...woran soll es dann bitte sonst liegen ?

Ich denke schon dass es etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat.
Denn wenn bisher ausschließlich das manuelle beenden verschiedener Dienste u.s.w. eine Besserung bringt und alles andere keinen Erfolg hat, zeigt dass doch deutlich, dass das bBetriebssystem einen Einfluss auf die Ruckler hat.
Die Hardware selbst funktioniert ja einwandfrei und @Majin hat z.b. komplett andere Komponenten, aber das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eben nicht !
Es hat ja nicht jeder die gleiche Hardware installiert, die gleichen Programme am laufen, nicht jeder zockt z.b. mit 144hz+ und einer WQHD Auflösung u.s.w.
Dann ist es aber nicht Windows, denn das ist immer gleich, sondern der Treiber der verbauten Hardware. Und doch, sehr viele zocken in 144Hz+ und WQHD, zu viele, als dass alle betroffen sein könnten.

Wenn der Fehler bei ALLEN in Destiny 2 unter WQHD in 144Hz+ auftritt - was durchaus denkbar ist - dann würde ich auf das Spiel tippen. Aber das Windows generell ein Problem hat, müsste sehr viel breitere Auswirkungen haben.

Irgendwie unterstellst Du ja, dass alle anderen außer Dir nur zu blind sind, das Problem (das ja alle haben müssen) zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es ist schon etwas älter, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür. Auf der Suche nach Lösungen zu Microrucklern, bin ich in der Internetsuche auf diese Seite hier gestoßen und möchte etwas dazu sagen, da es offenbar noch niemandem so richtig aufgefallen ist und auch mir erst durch langes herumprobieren über Monate und Jahre, und auch rein zufällig.

Ich fange mal ganz ganz früher an, denn das hat eigentlich den Grundstein gelegt, der mir geholfen hat, das Problem zu erkennen und auch zu lösen, nur - seit Windows 10 ist auch das zum Scheitern verurteilt, aber dazu gleich mehr.

Meine erste Erfahrung mit unterschiedlicher Grafik habe ich vor vielen Jahren gemacht, als ich anfing am PC zu spielen und mein erstes PC-Game installiert hatte: "Dark Project 1+2". Die deutschen Versionen. Heute bekannt unter dem Namen "Thief" und jetzt nur noch erhältlich mit englischer Sprachausgabe. Soviel nur der Vollständigkeit halber.

Damals lief das noch auf Windows 98 und sah für die damalige Zeit recht gut aus. Dann kam Windows XP. Auch da lief es, aber - mit den damals aktuellen Treibern - mit sehr viel schlechterer Grafik (...)!
Ich habe dann mit verschiedenen älteren NVidia-Treibern herumprobiert und es stellte sich heraus, dass mit den damals aktuellsten, die Grafik verpixelt war, und mit verschiedenen älteren Treibern ganz unterschiedliche Grafikergebnisse erzielt werden konnten, von verschwommen bis glasklar und ohne (!) Pixel!

Nun machen wir einen Sprung zu Windows 7, das ich bis Anfang 2018 noch benutzt habe und meinem absoluten Lieblingsgame "ELEX" von Piranha Bytes. Das lief auf Windows 7, mit einer NVidia 1070 GraKa auf allen Grafikeinstellungen auf höchster Stufe absolut butterweich!!! Grafiktreiber war 436.30.

Dann wechselte ich zu Windows 10, installierte dort Elex und war schnell ernüchtert. Neuster Grafiktreiber (neuer als 436.30) aber es ruckelte. Also in den Einstellungen alles mögliche, das Leistung frisst, reduziert und dann lief es einigermaßen flüssig.

ABER:
Ich reagiere sehr anfällig auf schlechte Grafikdarstellung und wenn man seitlich rannte und die vorbeiziehende Grafik anschaute, wurde sie unscharf. Beim Anhalten der Spielfigur wieder scharf, aber wenigstens lief es fast wieder flüssig.

Nun komme ich zum Punkt:
Ich habe dann auf meinem Windows 7-PC die Grafiktreiber aktualisiert und siehe da: Auch dort ruckelte es jetzt und beim seitwärts rennen wurde die Grafik unscharf. Mit dem alten NVidia-Treiber 436.30 Lief das Spiel unter Windows 7 auf höchsten Einstellungen nicht nur butterweich, sondern die Grafik wurde auch bei seitlichem Rennen NICHT unscharf!!!

Ich habe diesen Zustand auf Windows 7, mit dem ALTEN Grafiktreiber 436.30 wieder hinbekommen, allerdings funktioniert das bei Windows 10 nicht mehr! Es gibt einen älteren Treiber, der einigermaßen funzt, aber ich muss in den Grafikeinstellungen jetzt Abstriche machen, obwohl in dem Windows 10-PC eine bessere Grafikkarte von NVidia ihren Dienst verrichtet, nämlich die GTX 1080 TI.

Es ist unter Windows 10 nicht mehr möglich, das Geruckel vollständig abzustellen. Es liegt also eindeutig zum einen Teil am Betriebssystem und zum anderen Teil am Grafiktreiber.

Fazit:
Neu bedeutet nicht automatisch besser!
Man sollte sich diverse ältere Treiber von der NVidia Seite herunterladen und damit ein wenig herumexperimentieren. Trotzdem ist es nicht mehr möglich - egal was man macht - ruckelfreie Gameaufnahmen zu bekommen. Weder mit OBS, noch Action!, noch Bandicam und wie sie alle heißen. Ich habe mittlerweile soviel Lebenszeit damit vergeudet, dass ich das jetzt eingestellt habe. Wenn ein Game noch auf Windows 7 läuft, spiele ich dort und muss mich nicht mehr aufregen.

Vielleicht dient das dem Einen oder der Anderen als kleiner Denkanstoß für weiteres experimentieren. Ich habe mittlerweile aufgeben und halte vom fraglosen Aktualisieren immer auf den neusten GraKa-Treiber überhaupt nichts mehr.
 
Das habe ich ähnlich auch schon erlebt. Gewisse Techniken wie alte Varianten von Antialiasing können mit der Zeit aus dem Treiber verschwinden oder auf einer neuen Grafikkarte nicht mehr laufen.

Ein neuer Treiber bringt vor allem die Unterstützung neuer Grafikkarten. Für neue Grafikkarten gibt es manchmal auch Verbesserungen der neuen Techniken und Fehlerkorrekturen. Für alte Grafikkarten gibt es meist aber keine Verbesserungen und manchmal eher Probleme.
 
JAP!
Du hast es mit viel weniger Worten absolut auf den Punkt gebracht! Es ärgert mich nämlich immer, wenn in diversen Foren diese bzw. ähnliche Fragen auftauchen und die sofortige Gegenfrage/Maßnahme lautet: "Hast du denn schon den GraKa-Treiber auf die neuste Version aktualisiert". Und dann wundern sich die Fragesteller, warum es keine grafische Verbesserung bringt sondern oft noch schlechter aussieht.
 
Oben Unten