Frage ...und immer wieder kleine Mikroruckler !!!

benhap

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo allerseits,
es folgt nun ein etwas längerer Text, da mich das Problem nun seit einiger Zeit begleitet.

Nachdem ich mich nun fast ein 2 Jahre lang mit Mikrorucklern beschäftige und diese auch selber in fast jedem Spiel erkennen kann, bitte ich jetzt hier mal um eure Hilfe, Meinungen und Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. Mikrorucklern, oder eines "smoothen" Gameplays.

Mir ist völlig bewusst, dass das Netz voll von unzähligen Beiträgen,Videos und Lösungsansätzen ist und ich habe davon vermutlich einen Großteil abgearbeitet.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man Mikroruckler überhaupt gänzlich verhindern kann, oder in wie weit die Optimierung des Spiel´s (der Engine) selbst eine Rolle spielt, denn ich habe mittlerweile aufgrund der zahlreichen Forenthreads, Videos u.s.w. den Eindruck, dass so gut wie jeder Gamer mit Windows 10 diese Ruckler hat. ...dem einen fällt es halt nicht wirklich auf, dem anderen fällt es sehr wohl auf. (ich gehöre da eher zu letzteren)

Zu den Mikrorucklern/Rucklern:
Das Ganze äußert sich z.b. so, dass das Bild aktuell bei Destiny 2, aber auch anderen Games immer wieder mal kurz hängt. diese "Hänger dauern zwar nur Millisekunden, sind aber deutlich spürbar, gerade dann, wenn man sich im hohen Fps-Bereich (120+) bewege und sich das Game ansonsten "smooth" anfühlt.
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS nicht funzt)) von 125fps und während die Ruckler passieren, bleiben die Frames oft konstant. Es sind also keine Framedrops an sich.
Ich habe grundsätzlich im Nvidia Treiber für alle Games die Maximale Leistung bevorzugt, Gsynk+Vsynk an und experimentiere immer wieder mal mit den Einstellungen Threaded optimirung, dreifach Puffer und Co. herum, aber bislang änderte das nicht wirklich etwas.
In den spielen stelle ich Vsync dann grundsätzlich aus.
Bei BF5 stelle ich Vsync im Treiber und im Spiel aus und erstelle ein Framecap über RTSS, das fühlt sich dann schon gut an , allerdings gibt es dennoch verienzelte kleine Ruckler

Ein anderes Beispiel sind Benchmarks.
(Gsync+Vsync aus)
Wenn ich UniqueHeaven 4.0 laufen lasse, kommt es vereinzelt ebenfalls zu solchen Microrucklern und dabei ist dann im Afterburner ein kurzzeitiger Peak der Frametime zu beobachten.

Bei beiden Szenarien läuft die Hardware völlig unberührt auf Standardeinstellungen(kein OC), ich habe lediglich die C-States im Bios deaktiviert und ein XMP-Profil für den RAM geladen.

Meine Hardware:
I7 10700K
RTX 3090 Suprim
Msi Z490 Gaming Carbon Wifi (kein Wifi,od. Bluetooth aktiv!) (BIOS und CHipsatz-Treiber aktuell!)
32gb (2x16) RAM, 3200Mhz, cl18,20,20,38 (richtiger Steckplatz auf Board!)
1x NVMe 250gb SSD / 1x NVMe 500gb SSD /1x 500gb SATA-SSD
NZXT x73 AIO Wakü
bequiet DPP11 750W (wird demnächst ausgetauscht, da es offensichtlich nicht ganz für die Hardware-kombi reicht)
(deswegen auch der Framecap bei destiny2, da sich das Spiel sonst unter volllast immer wieder mal aufhängt (nach ca1-2st.)
(Anschluss = pro PCIe Kanal ein 8pin Stecker in der Grafikkarte)

Monitor ist (2Monate alt) ein ACER XB323UGP (Gsync,170hz,1ms) DP-Kabel ist das vom Monitor (lieferumfang)

Ich habe jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre im Grunde mein komplettes System ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15).
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.
Ich habe ebenfalls alle erdenklichen und potentiell hilfreichen Windows Einstellungen, u.a. Game Bar und den ganze Xbox quatsch durch.
Die Ruckler gab es während der gesamten Zeit immer wieder.

Ich persönlich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht, ob ich eventuell einfach nur überempfindlich bin, oder ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wleches System nutzt ihr und wie sehen eure Frameraten aus ?
Fühlen sich eure Games smooth an ?
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, weil ihr vielleicht das gleiche Problem hattet?
 
Oft genug ist auch SW schuld. Monitoring Tools (ja, auch Afterburner) können so etwas leicht verursachen.

Einfach mal alles weglassen, was nicht wirklich notwendig ist.
 
Oder bei Online Spielen einfach mal nachdenken mit wem man Spiel und was sie dir an FPS schicken. ;)
 
Hallo benhap

Für mich wären das schon lange Luxusprobleme. Ich habe noch veraltete Software wie den Flugsimulator FSX. da ist man bereits Glücklich, wenn man über 30 FPS hat und Rucklern nicht länger als 0.4 Sekunden sind. Das soll aber kein Grund sein, nicht zu versuchen deine Situation so weit möglich zu optimieren.

Lass einman den userbenchmark.com laufen und poste den link der resultatseite hier. Da sieht man, falls etwas bei der Hardware nicht optimal läuft.

Der Dreifachpuffer kann schon etwas Ruckeln ausbügeln. Er verzögert aber auch die Reaktion des Games. Das ist auf jeden Fall ein Kompromiss. Man kann nicht die sofortige Anzeige und gleichzeitig alles ruckelfrei haben.

Ruckler sind oft auch Nachladeprobleme. Da ist es einerseits wichtig, dass die SSD die nötigen Daten schnell liefern kann, aber auch der Prozessor braucht seine Zeit. je nach Programmierung kann man daran nicht viel verbessern, ausser die Einstellungen etwas zu reduzieren. Wenn der RAM oder der Grafikkartenspeicher langsam voll wird ist es auch wichtig, dass die Auslagerungsdatei von Windows sehr schnell verfügbar ist. Auf welcher SSD hast du Windows installiert?
 
Hallo benhap

Für mich wären das schon lange Luxusprobleme. Ich habe noch veraltete Software wie den Flugsimulator FSX. da ist man bereits Glücklich, wenn man über 30 FPS hat und Rucklern nicht länger als 0.4 Sekunden sind. Das soll aber kein Grund sein, nicht zu versuchen deine Situation so weit möglich zu optimieren.

Lass einman den userbenchmark.com laufen und poste den link der resultatseite hier. Da sieht man, falls etwas bei der Hardware nicht optimal läuft.

Der Dreifachpuffer kann schon etwas Ruckeln ausbügeln. Er verzögert aber auch die Reaktion des Games. Das ist auf jeden Fall ein Kompromiss. Man kann nicht die sofortige Anzeige und gleichzeitig alles ruckelfrei haben.

Ruckler sind oft auch Nachladeprobleme. Da ist es einerseits wichtig, dass die SSD die nötigen Daten schnell liefern kann, aber auch der Prozessor braucht seine Zeit. je nach Programmierung kann man daran nicht viel verbessern, ausser die Einstellungen etwas zu reduzieren. Wenn der RAM oder der Grafikkartenspeicher langsam voll wird ist es auch wichtig, dass die Auslagerungsdatei von Windows sehr schnell verfügbar ist. Auf welcher SSD hast du Windows installiert?
Ich hab Windows auf der 250gb NVMe SSD installiert.
 
Ich habe jetzt gestern mal LatencyMon mitlaufen lassen und die Frames mit CapFrameX aufgezeichnet. LatencyMon spuckt ne Meldung aus, allerdings sagt die mir nicht wirklich viel. Ich habe ja die C-States deaktiviert. (siehe Bilder)

LatencyMon
LatencyMon.PNG


CapFrameX
CapFrameX.PNG
 
Energiesparoption steht beim Spielen auf Höchstleistung?
Temperaturen im Spiel?
 
Energiesparoption steht beim Spielen auf Höchstleistung?
Temperaturen im Spiel?
Energiesparopt. steht im Nvidia Treiber auf max. Leistung bevorzugen und in windows auf Höchstleistung.
Die Temperature sind folgende:
Cpu = 45-50°c
Gpu = 68-73°c

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann verursacht hier der Nvidia Treiber (LatencyMon) selbst das Problem.
Das ist allerdings etwas seltsam, weil dieser erst vor 2 Wochen mit ddu frisch installiert wurde.
 
Und was zeigt der Userbenchmark? (den Link der Resultatseite hir her kopieren)

Aktuell bin ich auf der Arbeit, aber ich werde heute Abend noch einen Durchlauf machen.

Darf ich fragen was der Userbenchmark genau analysiert, damit er eventuelle fehler entdeckt?
Der testet doch im Grunde auch nur die Leistung des Systems, oder einzelner Teile.
 
Er testet alle wichtigen Teile des PCs (CPU, Grafikkarte, Festplatten, RAM) und vergleicht die Leistung mit den selben Bauteilen in anderen PCs. Es zeigt also, wenn ein Bauteil langsamer ist, als dieses Bauteil üblicherweise läuft.

Dazu zeigt es die Versionsnummern von Maiboard-BIOS, Grafikkarten-Treiber und so. Damit bekommt man recht schnell einen groben Überblick über den PC. Es zeigt natürlich nicht alles im Detail an und findet nicht jedes Problem. Aber manchmal zeigt es einem Problembereiche, die man sonst übersehen hätte (überfüllte SSD, RAM im Singlechannel oder ohne XMP, hohe Auslastung durch Hintergrundprozesse). Sonst braucht man ganz verschiedene Testprogramme und muss sich mit all den Messwerten auskennen. So hat man in 5 Minuten das meiste wichtige zusammen.
 
Er testet alle wichtigen Teile des PCs (CPU, Grafikkarte, Festplatten, RAM) und vergleicht die Leistung mit den selben Bauteilen in anderen PCs. Es zeigt also, wenn ein Bauteil langsamer ist, als dieses Bauteil üblicherweise läuft.

Dazu zeigt es die Versionsnummern von Maiboard-BIOS, Grafikkarten-Treiber und so. Damit bekommt man recht schnell einen groben Überblick über den PC. Es zeigt natürlich nicht alles im Detail an und findet nicht jedes Problem. Aber manchmal zeigt es einem Problembereiche, die man sonst übersehen hätte (überfüllte SSD, RAM im Singlechannel oder ohne XMP, hohe Auslastung durch Hintergrundprozesse). Sonst braucht man ganz verschiedene Testprogramme und muss sich mit all den Messwerten auskennen. So hat man in 5 Minuten das meiste wichtige zusammen.
So , ich habe jetzt mal den UserBenchmark durchlaufen lassen und da zeigt es mir bei meiner 500gb NVMe SSD
(wo auch sämtliche Spiele installiert sind) folgendes an.

" Relative Leistung n / a - sequentielle Bank unvollständig"

Ich weiß nicht genau was das bedeutet, in der Hilfe steht dazu aber folgendes:
  • Unvollständige sequentielle Tests: Der Test für anhaltendes sequentielles Schreiben benötigt genügend freien Speicherplatz für 60 Sekunden kontinuierliches Schreiben. Eine SATA-SSD mit einer Schreibgeschwindigkeit von 500 MB / s benötigt mindestens 60 x 500 MB = 30.000 MB = 30 GB freien Speicherplatz.
...eigentlich kann das mit dem Speicherplatz nicht stimmen, da ich auf der Platte über 120gb frei habe!?
Seltsam ist auch , dass die 970 Evo 500gb z.b. in Samsung magician erkannt wird, dort aber keine diagnose möglich ist.
Bei der 970 evo+ 250gb, funtkioniert es.

Dann habe ich scheinbar beim RAM eine hohe Latenz von 58,9 ns. Der RAM scheint ansonsten perfekt zu sein, allerdings ist die Latenz "orange" markiert. ...eventuell liegt das aber auch einfach an den Timings (cl18,20,20,38)

Hier mal der Link zum Benchmark:
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei dem Test schneiden CPU, Grafikkarte und RAM sehr gut ab. Beim RAM gibt es einzelne, die bei der Latenz bei 52 - 55 liegen. Vermutlich ist das der Grund, dass es hier orange markiert wurde. Deine 58 ns sind aber immer noch ein sehr guter Wert. Der RAM läuft insgesammt überdurchschnittlich gut. Also kein Grund, hier etwas zu unternehmen.

Die kleine 250 GB-Samsung EVO 970 und die 500 GB Intenso laufen ganz normal, so wie man es erwartet.

Die 500 GB Samsung 970 EVO hat den Test nicht ausführen können. Die Fehlerbeschreibung ist da etwas irreführend. Eine M.2 mit PCIe kann deutlich schneller schreiben als die 500 MB/s. Also braucht der Test auch mehr freien Speicher. Dazu legt eine SSD einen Cache an, in den schneller geschrieben wird. Dieser braucht auf der SSD aber mehr Platz als wenn es dicht geschrieben wird. Wenn du kannst, würde ich noch etwa 50 GB löschen und dann den Test nochmals laufen lassen. Die anderen Werte der SSD sind in Ordnung. Ein Viertel freier Platz ist normalerweise auch ausreichend. Es führt aber bereits teilweise zu einer verlangsamung, da die SSD nicht mehr gleich viel Cache anlegt wie wenn sie mehr Platz hat. Es ist also noch kein Grund zur sorge, nur hat der Platz nicht ganz für den Test ausgereicht.
 
Bei dem Test schneiden CPU, Grafikkarte und RAM sehr gut ab
Ja das stimmt soweit wohl.

Ich habe jetzt heute nochmal den Nvidia Treiber mit DDU neu installiert und dabei manuell die
DX Shadercache gelöscht. (...was DDU glaube ohnehin tut).

Ich werde es jetzt heute Abend nochmal mit denn Standard Treibereinstellungen versuchen.
(außer max. Leistungs-Einstellung)

Ansonsten bin ich langsam echt überfragt.
Eventuell hilft ein Downgrate auf die Windows Version 1909, da ich mittlerweile vermehrte Berichte darüber gelesen habe, dass die
Version 2004 bei einigen Gamingsystemen Probleme verursacht hat.
 
Nö. Solche Berichte gibt es für jede Version, und sie sind immer Bullshit.

Aber mal das Windows testweise frisch auf einer anderen Partition zu installieren, ist immer eine gute Idee. Wer weiß was bei Dir im Hintergrund so mitläuft.
Also genaugenommen läuft Windows aktuell auf einer Festplatte mit 250gb. (Ohne Partition)
Bisher ist auch nur Windows+Treiber und einige Hardware Monitoring Tools wie z.b. CPUZ, HW Monitor und der MSI Afterburner installiert.
Die Tools laufen aber nicht alle immer grundsätzlich mit.

Ich habe Windows vor ca. 5 Wochen erst frisch installiert und die Festplatte mehrfach mit Samsung magician überprüft.
Hab das Spiel mittlerweile auch komplett ohne andere Nebenprogramme laufen lassen, leider ohne Erfolgserlebnis.

Naja und so ein "Blödsinn" scheint das mit den Versionen ja nicht zu sein, wenn man sehr oft über Probleme mit der aktuellen Version und Besserung nach einem Downgrate liest
Windows hat ja bekanntlich bei nicht wenigen Spielen sogenanntes "stuttering", was man allerdings oft einfach damit beheben kann, indem man den ganzen unnötigen Xbox Kram und vor allem die Gamebar deaktiviert

ich werde es allerdings wohl trotzdem nochmal neu installieren und schauen, ob sich nich doch irgendwas verwurschtelt hat.
 
Naja und so ein "Blödsinn" scheint das mit den Versionen ja nicht zu sein, wenn man sehr oft über Probleme mit der aktuellen Version und Besserung nach einem Downgrate liest
Man liest immer viel.

Dass ein Downgrade bei einigen Leuten was bringt, liegt schlicht daran, dass ein Downgrade letztlich nichts als eine Restauration des vorherigen Zustands samt aller Treiber ist.

Wenn also durch das Update nicht wieder alle Treiber korrekt installiert wurden, oder der Virenscanner nach dem Update klemmt, wird das Downgrad das Problem beheben. Das heißt aber nicht, dass die neue Version "schuld" ist.

Man darf nie vergessen, dass für einige 1000 Leute, die sich über Probleme aufregen, einige Millionen Anwender eben keine Probleme haben. Ich hatte z.B. noch mit keinem einzigen Update ein Problem, dass man nicht hätte beheben können (i.d.R. durch nachinstallieren von Treibern).

Aber wenn für Dich die Neuinstallation von Windows kein großes Thema ist, dann mach es doch: Installier die 1909 oder sonst irgendeine alte Version, installier alle Treiber und guck, was rauskommt.

Danach kannst Du dann immer wieder upgraden und das Upgrade dann auch immer wieder zurücknehmen. Dann hast Du diese Unsicherheit vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten