Grundlagenartikel Und es hat Boom gemacht - Wie Geiz beim Netzteilkauf zum Versicherungsfall werden kann

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Fire.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Sollte so ein CE Kennzeichen nicht eigentlich einen Schutz vor Brände usw. vermitteln? Schöner Bericht und hoffentlich werden weitere Leser jetzt vorgewarnt sein nicht am falschen Ende zu sparen.
 
Ich erinner diverse Tests bei PC-Experience, die die Tagans durchaus gut bewerteten, aber teurer Kram, oder?
Wenn es nach zwei Jahren ohne Vorzeichen beim Kaltstart verendet, sehr teurer Kram. Musste jetzt nochmal checken, ja, ist ein BQT P7-Pro-650W aber das tutet noch und wurde nicht wegen Defekten ersetzt eher weil ich Bock auf ~95% Effizienz hatte aber auch aus Vorsicht wegen schlechter Erfahrung mit dem Tagan. Ob das ein U22 oder U33 war, weiß ich jetzt nicht mehr, hatte jedenfalls als Unterscheidungsmerkmal zu anderen Tagan eine Gummihaube auf dem Hauptschalter. Die Oem-Liste hatte ich früher sogar einmal in den Lesezeichen. :unsure: Ich repariere auch seit einem Weilchen mal dies mal jenes lieblos in der Wildnis ausgesetzte Gerät aber bisher gab es nur einen defekten Folienkondensator in einer RFT-Komponente... Elkos laufen vor mir weg anstatt deutlich aus, einen Buckel zu machen oder endlich mal nett mit Vorsatz herumzuböllern. Verhext. Wäre das Tagan noch da, könnte man... aber da war die Wut und der E-Schrottberg eh schon groß genug un weg. Hab noch genug ältere NT's (Marken! lach)...
 
Sollte so ein CE Kennzeichen nicht eigentlich einen Schutz vor Brände usw. vermitteln?

Grundsätzlich ja, aber wen man an ein Netzteil das laut Typenschild nur für 17A auf 12V (=204W) spezifiziert, und somit in modernen PCs eher als 250W-Netzteil zu werten ist:
1. Eine Grafikkarte ranbastelt die in Spitze bis zu 176W alleine ziehen kann (https://www.tomshardware.co.uk/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370,review-33233-10.html)
2. Die CPU berücksichtigt die sich unter Last kurzfristig auch 75W gönnen kann.
3. Wahrscheinlich nochmal 50W an Spitzenleistung für die restlichen Komponenten verbaut hat.
Dann baut man sich ein System das unter ungünstigen Bedingungen in der Lage ist die Spezifikation der PSU um fast 50% zu überschreitet.

Zugegeben, hochwertige Netzteile kommen mit solchen Spitzen wahrscheinlich noch ganz gut klar, wobei ich auch keine 250W-Netzteile mit 6-Pin-PCIe Anschluss kenne. Ein echter Skandal wäre die Geschichte meiner Meinung nach nur wenn das Netzteil für 300W auf der 12V-Schiene spezifiziert gewesen wäre.
 
CE -> „China Export“
:unsure:
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist die CE Kennzeichnung nicht viel Wert. Wenn ich mich recht erinnere, wird die CE-Kennzeichnung sammt Konformitätserklärung vom Hersteller/Importeur gemacht und selten kontrolliert. Dementsprechend hat sich das CE-Label den Spitznamen "China-Export-Label" eingehandelt.
 
Zu dem Thema gab es hier auch mal was, ich erinner dunkel, dass es gefälschte CE-Zeichen gab, bei denen der mittige E-Strich länger oder kürzer war. Das müßte Igor mal rauskramen, von wegen Format CE oder so^^.
 
Der Witz ist halt auch, dass der Importeur haftbar wird und nicht der eigentliche Hersteller. Somit können die Hersteller draufbappen was sie wollen, haftbar ist dann nur der Einführer.
 
@ShieTar
Das Netzteil sollte halt bei so einem Defekt, aufgrund eventueller Überlast, abschalten und nicht abrauchen oder gar brennen. Es hätte aus Meiner Sicht zumindest die Sicherung fliegen müssen.

Edit: PS: BSQ-Signale stinken fürchterlich und man braucht etwas um den Geruch los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim originalen CE Zeichen endet der Mittelsteg im E weiter links, beim China Export ist er gleichauf mit den Enden oben und unten.

Von dem hier habe ich leider keine Bilder: Ich saß eines Tages bei einem Freund und bemerke, dass aus seinem PC etwas Rauch bläst. Schneller, als ich gucken kann, springt er auf und betätigt den Netzteilschalter hinten am PC Netzteil. Ende vom Lied: Tronje hat die Steuerung für den Lüfter auf einer kleinen Zusatzplatine im Inneren des Netzteils untergebracht. Diese hats effektvoll zerlegt, das Netzteil an sich lief danach noch mehrere Monate, bevor er es doch mal zur Sicherheit ausgetauscht hat.

Aber um beim Billig zu bleiben, davon habe ich auch Bilder: Ist zwar kein Computernetzteil, aber von einer (bzw. zwei) billigen LED Meteoreffekt Lichterketten. Sehen die Lötstellen in den Stäben nicht schon gruselig genug aus, wird einem bei den Netzteilen jedenfalls Angst und Bange!

Das hier wäre sie übrigens gewesen, glücklicherweise ist sie nicht mehr lieferbar, allerdings ist meine (verständlicherweise) negative Rezension auch futsch...

Die Schmorstellen vom Löten sehen schon mal sehr vertrauenerweckend aus:
Lötstellen-Lichtstäbe.JPG

Aber warte mal, was rappelt denn da im Netzteil? Ach, ist ja nur das Innen"leben":
Netzteil-Innenleben.JPG

Und jetzt bitte weglaufen!
Netzteil-Platine.JPG

Kleines Extra: An dieser Steckdose hing anno dazumal unsere Microwelle, als ich mich gewundert habe, woher dieses bratzeln kommt, sobald die Welle ihre Micros wellt:
combined.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Schmorbrände an Steckdosen sind ein Klassiker. Kommt meistens von verbogenen, verbrannten (keine eingeschalteten Geräte an- und abstecken!) Kontakten oder bei Schraubklemmen ohne Schraubensicherung vor.
 
Ach... hätte der Herr Autor mal vor ein paar Jahren hier die äusserst informativen Artikel über Chinaböller Netzteile gelesen! Format C, oder so hieß der glaub ich. Der hat richtig Ahnung gehabt, von dem was er da schrab.

hihihi
*duck und weg
 
Gefahrensucher? ;)
Auch der TÜV, besonders Rheinland packt sein Logo gegen eine Scheibe Wurstimitat auf alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Das 'falsche' CE-Zeichen prangert genauso auf seit zehn Jahren 5*-bewerteten Bestsellern sowie das 'echte' auf 10g-Steckernetzteilen für Taschenlampen. Beim Durchsehen ist mir gerade auch eine Version aufgefallen, wo der Abstand zwischen C und E größer ist. Ich kann über die Qualität von Inhalten aus grauen Versandtütchen bisher nur Gutes berichten, kauft man aber billig über 'Zwischenhändler' in D bzw. der EU kann alles passieren, von Beton zur Gewichtssteigerung bis zu bewusst so auf Platinen angebrachten Spulen, dass sie bei Erschütterung abreißen und da steht dann meist einer der großen Marken drauf. alles nur Schall und Rauch...
 
Solche Stellen wie der TÜV werden sicherlich mit Golden Samples versorgt um das Zeichen zu erhalten.
Solange die Zertifizierer keine Verpflichtung zur stichprobenartigen Nachuntersuchung haben wird das wohl auch so bleiben. Das Zeichen wird aber ebenso oft gefälscht wie CE.
 
Wie empfehlenswert sind denn kleine MeanWell 5V Netzteile?
Ich bräucht noch ein 5V 20-25A Netzteil und hab jetzt irgendwie leichte Sorge mir nen Brandbeschleuniger in den Altbau zu holen.
 
Kann nur über die Laborschaltnetzteile von Meanwell etwas sagen und da ist mir bisher kein Ausfall begegnet.
 
Ach... hätte der Herr Autor mal vor ein paar Jahren hier die äusserst informativen Artikel über Chinaböller Netzteile gelesen! Format C, oder so hieß der glaub ich. Der hat richtig Ahnung gehabt, von dem was er da schrab.

hihihi
*duck und weg
Du weisst schon um wen es sich bei Format C handelt? :)
 
Oben Unten