Grundlagenartikel Und es hat Boom gemacht - Wie Geiz beim Netzteilkauf zum Versicherungsfall werden kann

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Fire.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Linkworld. Gutes Stichwort, das. Bitte hier mal nach 'Gutless' suchen --> Search: Title, Search in: Reviews. Hat was von Gaffern an Unfallstellen, n bißchen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte das Lesen deines und der quasi verlinkten Tests. Der geplante PC war jetzt nicht zufällig als Toms Hardware angedacht, oder ;) ?
 
Mein letztes No-Name Teil ist gute 15 Jahre her oder so.

Konnte man irgendwann Eier drauf backen, so heiß wurde das Teil - war es zumindest, nach dem nichts mehr ging. In meiner geballten Weisheit musste natürlich schnell und nicht hochwertigerer Ersatz her ;D

Irgendwann ging es erst mal zu einem BeQuiet Bronze was seiner Zeit gar nicht mal schlecht gewesen sein dürfte (Dark Power Pro Serie, ~500W), welches bis zuletzt in einem HTPC werkelte. Schon gute 10 Jahre auf dem Buckel. Habs noch weiterverkauft, aber mit dem Hinweis doch bitte keine moderne Hardware damit zu betreiben.

Bisweilen fahre ich sehr bequem auf dem Seasonic Zug und habe vorerst nicht vor, auszusteigen. Ausnahmen bilden ggbf. SFF PCs, wo ein SFX zur Pflicht wird. Hier scheint Seasonic noch ein wenig hinter der Konkurrenz (Silverstone / Corsair) zu sein.
 
Aus meiner Sicht sind defekte oder fragwürdig ausgelegte Netzteile in Elektrogeräten (nicht nur PC-Netzteile) leider keine Seltenheit mehr. Meistens sind es glücklicherweise nur gebrochene Lötstellen (z. B. Bei einem Netzteil eines Oszilloskopes)oder die Elkos auf der Sekondärseite. Hatte allerdings auch schon ausgelaufene Elkos auf der Primärseite eines hochwertigen Monitors.

Bin da allgemein vorsichtig geworden und achte sehr auf BSQ-Signale, wenn ich neue Geräte in Betrieb nehme.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich habe am Samstag eins dieser unsäglichen Spielzeuge aus einer Heftbeilage zerlegt, nur um festzustellen, das eine Lötstelle für den Batterieanschluß eher suboptimal verarbeiitet war - also alle kontakte nachgelötet und siehe da ein weiterer Krachmacher fürs Kinderzimmer...

^^aber bei allem was an der Steckdose hängt hört der Spaß eben auf...
 
Ich hatte bisher erst einmal Pech mit einem Netzteil, ist auch schon über ein Jahrzehnt her. War allerdings kein günstiges Noname Produkt. War ein be quiet! Netzteil das damals auch für 90€ über die Theke ging (man also hoffte keinen Schrott zu kaufen) und ist, natürlich nach der Garantiezeit, beim Idlen des Media PCs klangvoll abgeraucht. In dem Fall hatten dann aber wenigstens andere Sicherungen gegriffen und das System war stromlos, so das auch nix passiert wäre wenn ich nicht daneben gesessen hätte.
 
Echt ein lustiger Artikel, vielen Dank, hat mich sehr gut unterhalten! ;-)

Das Schlimmste, was man bei einem noname Netzteil machen kann, ist 1) eine Grafikkarte einbauen, die einen 6 oder 8 PIN Anschluss benötigt, und dann 2) mit so einem Adapter zu arbeiten, diese Kombination geht fast immer schief! ;-)))))
 
@Gandalf_AwA das Beste was man damit machen kann ist...das NT sofort zu entsorgen. Schon seit längerem empfehle ich meiner Umgebung ein ordentlich dimensioniertes Marken NT.
Gehört einfach zu den grundlegenden Bauteilen eines Rechners.
 
Wahnsinn, deswegen würde mir so ein NT niemals unter die Haube kommen. Fakt ist, alles was mit Strom/Spannungen usw. zu tun hat ist für mich definitiv nicht Geiz ist geil, sondern Geiz ist "selber Schuld". Ein anständiges NT & Mobo sollte der Grundbaustein eines jeden Rechners sein.
Sparen kann man dann an anderen Komponenten ;)
 
privat hatte ich noch keine Probleme mit Netzteilen, auch wenn ich mit zb. LC-Power schon günstige hatte.
aber bei der Arbeit wo massen weise PC und andere geräte zurückgenommen, angeschlossen werden zum löschen und testen gabs das schon öfters.
Vorallem ein älteres HP Model habe ich schon mit knall und funken erlebt, meine kollegen auch.
Wird intern schon als "knall frosch" bezeichnet
https://www.itsco.de/hp-rp5000-dt-intel-pentium-4-2-8ghz-4828.html
 
Zuletzt bearbeitet :
In meinem alten Rechner hat sich das Netzteil von BeQuiet mit einem lauten Knall und verabschiedet und den Raum mit besorgniserregendem Geruch erfüllt.
Mit etwas Bammel ein neues eingebaut und der Rechner lief einwandfrei, allein dafür war die paar extra € schon gut angelegt.
 
Mohoin.
Ich glaube, es war 2005. Wenige Wochen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist starb am Morgen des 26.12. mein Tagan Testsieger-Netzteil beim Einschalten des PC, ohne Blitzpeng und weitere Opfer am Seil, nur mit zartem Elektronik-Pups aber es war damals die gehypte Marke. Auch Markennetzteile können schneller sterben als vermutet. Jedenfalls, OMG! Die freie fest verplante Zeit zwischen Weihnachten und Silvester war versaut. Wie der Zufall es wollte, hatte ich am 25.12. im Adventskalender eines bekannten Böller-Händlers meine Email hinterlassen und hatte doch tatsächlich am Vormittag des 27. eine Email über eine Gewinnbenachrichtigung: Rasurbo GaminX 650W ATX 2.2 (GAP-656) in schickem Neonorange. Der Plan war klar. Zwei Wochen nutzen, anderes Netzteil kaufen und dann auf Ebay verkloppen. Das orange Teil kam tatsächlich schon am 28. Dezember ins Haus und wurde direkt verbaut. Die Farbe war ja schon verdächtig genug und ich konnte es mir nicht verkneifen mal einen Bleistift in den laufenden Lüfter zu halten, was schon nach wenigen Sekunden mit Netzteilschweißgeruch beantwortet wurde. hehe Hab's für 30 Euro mit Gewinn- u. Lieferscheinkopie verkauft und wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt aber hey... Als Ersatz habe ich ein Dark Power Pro P7 gewählt und wo wir gerade bei der Anleitung zur Fehlersuche auf der Hauptseite sind. Ein ganz schwerer Fehler ist es, die modularen Kabel der alten BeQuiet NT's an späteren Versionen weiter zu verwenden ohne auf die Polung der Anschlüsse zu achten. Ich mache wirklich selten Bockmist aber es ist mir mit einem P11 passiert und ich habe zwei SSD's mit 12V gehimmelt und weil ich jetzt mal so ehrlich wie immer sein möchte, ja ich habe per RMA-Anfrage Ersatz erhalten und werde deshalb wohl die nächsten 30 Jahre auf solche glücklichen Momente wie Notersatzteile durch Gewinn noch vor dem Defekt des zu ersetzenden Gerätes verzichten müssen... shit happens. :) btw. Es gibt es nur wenige Tech-Seiten, die mich beim Lesen so familiär befriedigen wie die neue Igor-THW. Ich liebe dein perfektes Oxford-Deutsch und gesunden humorlastigen Nerdverstand. Allein das rote Gainward(?)-PCB und der alte Schraubendreher aus dem 9,90 D-Mark-Conrad/Vobis-Katalog-Schrauberkästchen auf der Hauptseite heute... xD So, genug Blumentöpfe geschmissen - danke, weitermachen! :D
 
Tagan und Marke war doch damals schon ein Oxymoron, oder? Wenn ich die alte Herstellerliste mal checke, dann geht nur Enhance als solide durch, Topower geht gar nicht (frag nach bei Listan) und die anderen beiden sind mir zumindest gänzlich unbekannt. Gut möglich, dass dein P7 ebenfalls Topowerware war.
Ich erinner diverse Tests bei PC-Experience, die die Tagans durchaus gut bewerteten, aber teurer Kram, oder?
 
Tagan und Marke war doch damals schon ein Oxymoron, oder? Wenn ich die alte Herstellerliste mal checke, dann geht nur Enhance als solide durch, Topower geht gar nicht (frag nach bei Listan) und die anderen beiden sind mir zumindest gänzlich unbekannt. Gut möglich, dass dein P7 ebenfalls Topowerware war.
Ich erinner diverse Tests bei PC-Experience, die die Tagans durchaus gut bewerteten, aber teurer Kram, oder?

Tagan war auch ToPower und einer der Gründe warum die Schwierigkeiten gerieten, die sind zu spät auf enhance und Impervio umgestiegen, wobei die Impervio auch Designfehler hatten und wohl deshalb nicht unerhebliche RMA Quote
 
Hier mal ein schönes Bild eines Ausgelaufenen Elkos auf der Primärseite eines Netzteils von einem eigentlich hochwertigen Monitor. Leider war das nicht der einzige Schaden. Von den anderen Stellen habe ich kein Foto mehr:(.
IMG_20181219_081822.jpg
 
Hier mal ein schönes Bild eines Ausgelaufenen Elkos auf der Primärseite eines Netzteils von einem eigentlich hochwertigen Monitor. Leider war das nicht der einzige Schaden. Von den anderen Stellen habe ich kein Foto mehr:(.

Das ist nicht ungewöhnlich bei Monitoren und Fernsehern, ich hab schon einige zerlegt da waren die Netzteile noch abgeschirmt und überhaupt keine Luft Zirkulation, die Elkos hatten es mollig warm :D
 
Hier mal ein schönes Bild eines Ausgelaufenen Elkos auf der Primärseite eines Netzteils von einem eigentlich hochwertigen Monitor. Leider war das nicht der einzige Schaden. Von den anderen Stellen habe ich kein Foto mehr:(.

Ohje, das da scheint nen Fehler desjenigen gewesen zu sein, der den Elko einfach nach unten gedrückt und festgeklebt hat. Da hätte man lieber nen Radius weg vom Körper des Elkos gemacht und die Pins etwas länger gelassen. Da hebelt/spreizt man die Anschlussfüße direkt am Körper, sodass der Verguss beschädigt wird.
 
Oben Unten