News Und die nächste Cryptoseuche wird durchs Dorf getrieben

Big-Blockchain, alles unter 6L V8 taugt nicht.

@konkretor
Man kann auch auf Festplatten plotten, aber das dauert entsprechend länger und zerf**kt die Platten natürlich ebenfalls. Davon ab war meine Wallet auch ca. 3GB groß (natürlich in C: %appdata% ) und das Programm selbst hat auch noch 2-3GB Daten (ich glaube, das waren die Sync-Daten für die Blockchain) abgelegt, ergo mit den 2TB Plots, die ich hatte, waren das auf C: auch schon fast 6GB.
Tjoa, und mit einer RAM Disk kommt man zumindest mit meinem TR3960X mit 256GB auch nicht weit, das würde also nur reichen für 16GB System und einmal temporäre Plotdaten (237GB). Da ist dann also schon ein Epyc gefragt oder ein TR Pro.

Und wenn man sich das aktuell so anschaut, sind wir bei ca. 3,2EiB (~3,7 Exabytes!!) und "nur" gut 76700 Treffer (adresses that have received XCH). Gut, diese Zahl steigt gerade exorbitant an, aber wenn man sich das mit den jetzigen Daten mal ausrechnet, was aus der Menge (gehen wir mal davon aus, dass jeder 100GB Plots hat) ein Treffer ist, sind das 0,0027% pro Plot Datei. Ich denke, ich gehe lieber Lotto spielen xD

//edit
Ich habe mal rein aus Jux, nach der Idee von konkretor, eine Miningmaschine zusammengestellt, mit genug RAM für RAM Disk Plotting und dem entsprechenden Unterbau, für den Fall, dass man quasi bei Null anfangen möchte:
- Threadripper Pro, der kleinste, den ich auf Geizhals finden konnte, für die Menge an RAM (der normale kann nur 256GB, Epyc kostet gleich das doppelte)
- 1TB RAM (wobei ich nicht weiß, ob Load Reduced nötig wäre, wären ~3600€ mehr, 256gb Module habe ich nicht gefunden, Geizhals kennt nur max. 128GB)
- Entsprechendes WRX80 Board (Grafik onboard)
- 4x 14TB HDDs
- Eine kleine SSD fürs System, nicht zum Plotten
- Gehäuse, Netzteil, Kühler, Lüfter
- Externes 4-bay Gehäuse für die HDDs
- RasPi mit Gehäuse und Netzteil für das stromsparende Farmen nach dem Plotten

Sind dann Summa Summarum 11k€. Nur für die Chance, in den nächsten Monaten 1XCH pro Treffer zu farmen, dessen Preis sich von aktuell 1150USD vermutlich weiter nach unten korrigieren wird, ziemlich sicher aber die Chance auf einen Treffer bei immer größer werdendem Netzwerk. Man kann natürlich vorhandene Hardware nehmen, das ist jetzt nur meine Idee, langfristig an viele Plot Dateien zu kommen (4 auf einen Schlag, bei 64GB Rest fürs System) ohne SSDs zu verheizen.

Es wäre aber günstiger, näme man stattdessen eine Intel SSD D3-S4610 mit 44PB TBW für 2k€ und macht damit rein rechnerisch gut 20PB an Plotdateien, bevor diese den Geist aufgibt. Dann reicht auch ein normaler TR 3990X mit 128GB RAM um 30 Plots zeitgleich zu erstellen. Das gesparte Geld kann man dann noch in zusätzliche 6 Festplatten und 2 externe Gehäuse stecken und man hätte über 125TiB an Plots. Für Menge der Dateien (ungefähr 1200+) müsste man dann rund 2 Wochen durchgehend Plotten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dieses stetig etwas lauter werdende und leicht sirrende Geräusch, ist das Ede Zimmermann, der immer heftiger in seinem Grab rotiert?
 
Oben Unten