Reviews Unangenehme Störgeräusche und Humming bei Gehäuselüftern: Arctic P12 gegen P14 im Detail-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst beide Lüfter schein einmal im Einzeltest, jedoch nur in ausgewählten Drehzahlbereichen. Da wir das Messverfahren mittlerweile weiter verfeinert haben und wir auch gern dem dem Feedback der Community nachgehen, haben wir beide Lüfter, den Arctic P12 mit seinen 120 mm und den P14 mit 140 mm Durchmesser, noch einmal genau nachgetestet. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
In der Regel sollte man eher erstmal alle Lüfter einzeln freihand testen, bevor man sie ins Gehäuse einbaut, um defekte Lüfter aus zu sortieren. Vergleichsmuster hast du ja genug.

Wenn der Lüfter drehzahlunabhängig stendig störende Geräusche von sich gibt, ist das Lager oder Elektronik defekt, oder das Lüfterrad hat einfach ne zu starke Unwucht.

Ne gedämpfte Lüfteraufhängung muß auch nicht immer akustisch von Vorteil sein. Manchmal wird ein Lüfter auch leiser, wenn er fest mit dem Gehäuse verschraubt wird. Das hängt halt von der EigenResonanz des Gehäuse ab.
 
Also hinten war der P14 wie gesagt mit diesen Antivibrationsgummis befestigt. Die P14 in der Front sind verschraubt. Das Geräusch ist ein und das gleiche. Wie teste ich die Lüfter am besten, dachte daran sie im alten PC nacheinander einzubauen (alle übrigen Lüfter abklemmen). Oder besser extern an ein Netzteil hängen?
 
Halte die Lüfter doch einfach nach und nach mit der Hand an
 
Wenn du ein externes NT hast, wo du die Spannung verstellen kannst, und ein Kabel mit entsprechenden Lüfterbuchse, dann kannst du es nutzen.

In der Regel hat aber nicht jeder so ein externes NT inkl. Kabel.

Also bleibt ja nur, den zu testenden Lüfter ans Motherboard zu klemmen, und den Lüfter in der Hand zu halten. Dabei kann es durchaus auch mal Sinn machen, im BIOS den Lüfteranschluss auf DC um zu stellen, selbst wenn es ein Lüfter mit PWM Stecker ist. Die unterschiedlichen Drehzahlen Kurbel ich dann aber nicht im BIOS durch, sondern mit einem Lüfterprogramm wie FanControl unter Windows. Da kann man dann auch für den Test, die restlichen Lüfter im PC kurz pausieren.
 
Lüfter per Hand anhalten, riskiere ich da keine Schäden? Lutigerweise lassen sich die P-Lüfter bei mir gar nicht über Fancontrol komplett ausschalten. Die bleiben bei ca 370 rpm, auch bei 0%. Bei anderen Lüftern klappt das.
 
Lüfter per Hand anhalten, riskiere ich da keine Schäden? Lutigerweise lassen sich die P-Lüfter bei mir gar nicht über Fancontrol komplett ausschalten. Die bleiben bei ca 370 rpm, auch bei 0%. Bei anderen Lüftern klappt das.
es gibt Lüfter die haben einen No Fan Stop selbst wenn du die auf 0 im Controller regelst drehen die weiter mit min RPM. Und nein keine Sorge da passiert nichts wenn du die mit Finger anhaltest.
 
Spätestens wenn du die Lüfter im BIOS auf DC Betrieb umstellst, kannst du die Lüfter in FanControl auch anhalten. Eventuell mußt du in FanControl auch noch die Start/Stop Drehzahl absenken.
 
Spätestens wenn du die Lüfter im BIOS auf DC Betrieb umstellst, kannst du die Lüfter in FanControl auch anhalten. Eventuell mußt du in FanControl auch noch die Start/Stop Drehzahl absenken.
DC kann man alle Lüfter anhalten das stimmt. PWM gesteuert nicht wenn die keinen Fan Stop haben kann man einstellen was man will der Lüfter dreht weiter. Meistens liegt der bereich bei 11% alles darunter wird nicht mehr reguliert sondern dreht weiter.

Bei denn meisten Lüftern die ich hier jetzt getestet habe die kein Fan Stop hatten war alles unter 11% nicht mehr regulierbar.

Was viele nicht wissen das DC sich auch negativ auswirken kann auf denn Druck oder Flow Durchsatz Blacknois hat mir das mal im genauen erklärt,
 
Intern haben praktisch alle Lüfter eine PWM Regelung um den Motor an zu steuern, oder auch vor Überlastung zu schützen. Ohne ein externes PWM Signal vom Motherboard(DC Betrieb), bleibt die interne PWM Regelung des Lüfters einfach immer nur auf 100% stehen, solange keine Überlastung erkannt wird. Die Lüfterdrehzahl/Leistung ist im DC Betrieb also nur noch von der Höhe der Lüfterversorgungsspannung abhängig.

Das Motherboard verwendet einen Spannungsregler, um im DC Betrieb die Lüfterversorgungsspannung zu verändern. Gut möglich das dieser dazwischen geschaltetete Spannungsregler etwas VoltageDrop(0.3-1V) erzeugt, um zu funktionieren. Je nachdem was für Spannungsregler auf dem Motherboard verbaut sind, sinkt die maximal mögliche Lüfterversorgungsspannung gegenüber der 12V NTspannung etwas ab. So erklärt sich, das im DC Betrieb an manchen Motherboard die MaximalLeistung der Lüfter im Vergleich zum PWM Betrieb etwas absinken kann.

Im PWM Betrieb bekommt der Lüfter immer die maximale Versorgungsspannung gelieferte, und das ext. PWM Signal vom Motherboard senkt die Lüfterdrehzahl auf den gewünschten Wert ab. PWM Lüfter mit NonFanStop reagieren dann einfach nicht mehr auf ext. PWM Signal unter 10%, halten also im PWM Betrieb immer die Minimaldrehzahl von 10%.

Ob der Lüfter im PWM Betrieb tatsächlich etwas mehr Versorgungsspannung ab bekommt, hängt aber auch vom MotherboardLayout ab. Wird die Spannungsversorgung im PWM Betrieb einfach nur durch den DC-Spannungs Regler durch geschleift, ist auch im PWM Betrieb der VoltageDrop vorhanden.
 
Der SpoilerRing auf den Flügeln des P12max, sorgt jeden Falls dafür, das kein Humming mehr entstehen kann, so das man die Flügel eventuell sogar noch etwas dünner machen kann.
 
Oben Unten