Reviews Unangenehme Störgeräusche und Humming bei Gehäuselüftern: Arctic P12 gegen P14 im Detail-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst beide Lüfter schein einmal im Einzeltest, jedoch nur in ausgewählten Drehzahlbereichen. Da wir das Messverfahren mittlerweile weiter verfeinert haben und wir auch gern dem dem Feedback der Community nachgehen, haben wir beide Lüfter, den Arctic P12 mit seinen 120 mm und den P14 mit 140 mm Durchmesser, noch einmal genau nachgetestet. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Da hab ich ja jetzt was losgetreten :-D

Um wieder auf die P14 zurück zu kommen... wie entkoppelt ihr die? Ich hab noch so Gummiwürstel von Akasa. Tut das? In den Langlöchern vom Define R5?
 
Ich mach das immer mit den Noctua-Nüppeln … hab davon bestimmt mittlerweile hunderte angesammelt.
 
Gute Lüfter brauchen gar keine Entkopplung.
 
Da hab ich ja jetzt was losgetreten :-D

Um wieder auf die P14 zurück zu kommen... wie entkoppelt ihr die? Ich hab noch so Gummiwürstel von Akasa. Tut das? In den Langlöchern vom Define R5?
Falls du einen 3D Drucker hast einfach einen TPU ramen Drucken
 
So, Testaufbau wäre soweit, Hardware kann kommen:

 
Guten Abend zusammen,

habe seit soeben 3 x Arctic P14 in meinem Define R5. Was soll ich sagen... die Dinger sind eigentlich unverschämt geil :) wahrscheinlich auch in Kombination mit dem Gehäuse.
Kein Vergleich zu meinen alten Silent Wings 1 im Lian Li PC 7 FN.

Ich kann bei den P14 auch zwischen 900 und 1000 1/min kein Humming oder irgendwelche anderen Störgeräusche feststellen.

Einzig die Montage war etwas tricky, da das Define R5 vorne etwas begrenzt ist vom Platz her. Die Lüfter sind ja 27 mm dick, da musste ich etwas tricksen. Außerdem sind für 140er Lüfter keine Langlöcher vorhanden, sondern vorgebohrte Gewindelöcher mit einem UNC 6-32 Gewinde (so ca. M 3,5).
Jedenfalls habe ich die Gewindelöcher kurzerhand auf 5 mm aufgebohrt, entgratet und dann die Lüfter mit den Akasa Gummi Nippeln montiert. Die Nippel musste ich dann noch kürzen, damit der Staubfilter passt. Aber jetzt ist alles sauber und entkoppelt.

Danke für Eure Tipps... war ein guter Kauf :)
Die 3 Stk. Shadow Wings, die nächste Woche eintreffen gehen ungetestet zurück. Wüsste nicht, was da noch besser werden soll.
 
Das so genannte Hunming entsteht wahrscheinlich durch das Aufschwingen der Lüfterradflügel. Bei welcher Drehzahlen das (wenn überhaupt) passiert, hängt von vielen Faktoren ab.

Im ausgebauten Zustand ist das bei dem P14 wohl manchmal bei 900Umin. Im eingebauten Zustand wird der ResonanzPunkt der Flügel aber mit Sicherheit bei einer anderen Drehzahl liegen. Weil an den Flügeln andere Druckverhältnisse und Belastungen auftreten. Irgendwelche Gummiaufhängungen und Dichtungen, aber auch ResonanzPunkte von Radiator oder Gehäuse spielen da bestimmt mit eine Rolle.

Bei hochwertigen Lüftern wird mehr Aufmerksamkeit auf die Flügelform oder Flügelmaterial gelegt, um das Hunming von vornherein zu verhindern. Um bei günstigen Lüftern das Hunming zu dämpfen, oder in einen anderen Drehzahlbereichen (Frequenz) zu verschieben, würde ich erstmal versuchen irgendwas an der Montagesituation zu verändern. Am Gehäuse kann man die Montageposition der Lüfter vielleicht etwas verschieben, oder auch Mal die Gummiaufhängung verändern/wecklassen....
 
Zuletzt bearbeitet :
Die P14 sind so leise und schwingungsarm, dass man sie mit Festdrehzahl 1000 Upm laufen lassen kann ohne zu laut zu sein. Das Humming hörst du nur bei wechselnder Drehzahl und genau in den kritischen Bereichen, je nach Gehäuse ist es gar nicht wahrzunehmen.. Das ist leider auch etwas aufgebauscht worden, real stört das eher selten. Die P14 sind mit das leiseste und von den Lagern her hochwertigste was es auf dem Markt gibt.
 
Die beiden P14 die ich mir gerade gekauft habe, erzeugen in freier Montage bei knapp 10V einen Resonanzton von knapp über 400Hz. Das ist genau die gleiche Frequenz, wie der Ton hat wenn man gegen ein stehendes Lüfterblatt klopft. Es gibt auch noch andere ResonanzTöne, die aber nicht stören, weil sie in der restlichen Geräuschkulisse unter gehen. Jetzt baue ich die Lüfter erstmal ein, und schaue was sich am Resonanzton verändert.

Wenn ich mit einem Tongenerator(Handy) gleichzeitig einen Ton in gleicher Tonhöhe(403Hz) erzeuge, verstärkt sich natürlich die Amplitude des Resonanzton's. Gleichzeitig hört man er aber auch, das der ResonanzTon des Lüfterrades nicht ganz stabil ist. Die Frequenz ändert sich stendig einwenig hin und her. Es entsteht also eine Art Vibrato in der Tonhöhe und Amplitude. Das ist sehr unangenehm, und beschreibt wohl das Humming am besten.

Wenn man jetzt zwei gleiche Lüfter nebeneinander mit gleicher Drehzahl betreibt, entsteht auch wieder so ein Vibrato in der Resonanz Tonhöhe und TonAmplitude. Das Vibrato ist sogar noch etwas unangenehmer(hochfequenter) als mit dem stabilen Tongenerator, weil ja beide ResonanzTöne der beiden Lüfterräder stendig etwas variieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf einem Radiator montiert, ist das Humming praktisch völlig verschwunden. Ich hab zumindest keine Drehzahl mehr gefunden, wo ein Humming zu hören ist.
 
Bräuchte mal Hilfe, hab mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengebaut, in einem Phanteks P600s. Die mitgelieferten 3pin-Lüfter habe ich sofort gegen P14 ersetzt (einer hinten, drei in der Front). Die Dinger haben bei mir Humming vor dem Herrn. Den Hecklüfter habe ich schon gegen einen alten Arctic F14 getauscht, der ist geradezu eine Wohltat. Die drei in der Front müssen nun aber auch weichen, das Geräusch macht mich irre.

Jetzt ist die Frage, was wäre ein passender Ersatz, kann von mir aus auch etwas mehr kosten. Also 140er ohne RGB, mit 4pin-Anschluss, geeignet als Gehäuselüfter. Sollen im idle ca 500 rpm laufen, maximal 1000 unter Last.
 
Bräuchte mal Hilfe, hab mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengebaut, in einem Phanteks P600s. Die mitgelieferten 3pin-Lüfter habe ich sofort gegen P14 ersetzt (einer hinten, drei in der Front). Die Dinger haben bei mir Humming vor dem Herrn. Den Hecklüfter habe ich schon gegen einen alten Arctic F14 getauscht, der ist geradezu eine Wohltat. Die drei in der Front müssen nun aber auch weichen, das Geräusch macht mich irre.

Jetzt ist die Frage, was wäre ein passender Ersatz, kann von mir aus auch etwas mehr kosten. Also 140er ohne RGB, mit 4pin-Anschluss, geeignet als Gehäuselüfter. Sollen im idle ca 500 rpm laufen, maximal 1000 unter Last.
Mein Tipp Lüfter auf feste RPM einstellen das Summen und brummen tritt meistens auf beim hoch drehen. Daher bin ich persönlich allgemein kein Fan von diesem PWM gesteuert von Case Lüfter. Ein CPU Kühler klar immer PWM betrieb aber Case Lüfter ist einfach unnötig weil man sich dann genau wie bei deinem Beispiel sich darüber aufregt.

Case Lüfter reichen fest eingestellt geschmeidig 800-900 RPM die P14 hört man dann nicht wirklich der Lüfter im Heck da reichen schon 500 RPM.

Das alles ist aber nur meine Meinung und Erfahrung kann jeder sehen wie er natürlich möchte
 
Leider klappt das in meinem Fall nicht. Die P14 haben das Humming bei mir über den gesamten Dehzahlbereich. Egal was ich einstelle, man hört es immer. Bei geringen Drehzahlen natürlich leiser, aber es ist wahrnehmbar. Hab wohl besonders miese Exemplare erwischt.
 
Leider klappt das in meinem Fall nicht. Die P14 haben das Humming bei mir über den gesamten Dehzahlbereich. Egal was ich einstelle, man hört es immer. Bei geringen Drehzahlen natürlich leiser, aber es ist wahrnehmbar. Hab wohl besonders miese Exemplare erwischt.
Ich geh eher davon aus das es mit der Entkopplung zu tun hat Humming tritt eigentlich nicht über das gesamte Drehzahlband auf. Am besten Lüfter Mal ausbauen und in der Hand halten ob man etwas hört.

Humming hört man schon im ausgebauten Zustand.

Ansonsten Mal auf der Verpackung schauen ob da Rev 2 steht wenn nicht hast du noch die alten erwischt
 
Also ich hatte in meinem alten PC am Heck einen P12, der hatte auch Humming, aber eben "klassisch", nur bei bestimmten Drehzahlen. Das Geräusch bei den neuen P14 ist haargenau das gleiche, nur eben immer. Der P14 am Heck war entkoppelt montiert, damit hats nix zu tun. Ich könnte versuchen ne Audioaufnahme zu machen, wenn es unglaubwürdig klingt 😉
Auf der Verpackung steht "Rev 2".
 
Ich würd da erstmal klassisch Reklamieren. Vielleicht hast du einfach ne schlechte Charge erwischt?
Hab mir ja grad eben auch erst das 5er Value Pack geholt und bin schwerst begeistert von Teilen.
 
Reklamieren heißt ja dass ich sie zurücksenden muss. Würde mein System aber ungern komplett ohne Frontlüfter betreiben wollen. Daher die Nachfrage nach Alternativen.
 
Reklamieren heißt ja dass ich sie zurücksenden muss. Würde mein System aber ungern komplett ohne Frontlüfter betreiben wollen. Daher die Nachfrage nach Alternativen.
Schreib mal Arctic direkt an, die sind da ziemlich kulant was ich so gelesen habe.
 
Ich überleg grad, ob ich nicht einfach mal durchteste. 3 sind ja aktuell verbaut, 2 nicht. Einer von diesen zwei hats auf jeden Fall. Könnte die ja erstmal im alten PC testen und anschließend im neuen PC jeweils einen Lüfter abklemmen um zu sehen, welche bzw. wie viele da betroffen sind. Vielleicht bekomm ich ja wenigstens 3 "fehlerfreie" zusammen. Die übrigen könnte man dann über Arctic reklamieren.
 
Oben Unten