Reviews Unangenehme Störgeräusche und Humming bei Gehäuselüftern: Arctic P12 gegen P14 im Detail-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst beide Lüfter schein einmal im Einzeltest, jedoch nur in ausgewählten Drehzahlbereichen. Da wir das Messverfahren mittlerweile weiter verfeinert haben und wir auch gern dem dem Feedback der Community nachgehen, haben wir beide Lüfter, den Arctic P12 mit seinen 120 mm und den P14 mit 140 mm Durchmesser, noch einmal genau nachgetestet. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Kleine Update an alle Interessierten:
Ich habe mittlerweile ein Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB in meinem System. Der LF II 280 A-RGB hat die neuen 140mm A-RGB Lüfter von Arctic standardmäßig drauf. Die Konstruktion ist definitiv geändert worden, es sind jetzt zB Gummipads für die Entkopplung drauf und die einzelnen Lamellen sind an den Enden alle an einem Ring verbunden. Ich kann absolut kein Humming bei den Lüftern raushören, im Gegensatz zu den normalen P14, die ich vorher drin hatte :)
Leistungstechnisch machen die sich zumindest auf dem Radiator ganz gut denke ich, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Die Lüfter gibt es auch so zu kaufen, eventuell kommt also bald ein objektiver Eindruck von @Pascal Mouchel ? :)
:) die 140er liegen schon da wir hatten von denen ja die 120er Version getestet und die waren absolut nicht schlecht.
 
Hi zusammen,

ich grab das Thema nochmal aus.
Hat sich hier seitens Arctic im letzten Jahr was getan? Bin grad auf der Suche nach 3 x 140mm PWM Gehäuselüftern für ein Fractal Define R5. Das ganze soll ein Low-Budget Build (darum ein R5) werden, da wären die Arctic natürlich ideal.

Gibts eurerseits Erfahrungen zu jüngeren Chargen / Seriennummern? Haben die das Problem immer noch?
BeQuiet oder Noctua sind halt schon ne andere Hausnummer... da kommt man ja gleich mal auf 80 bis 100 € für die 3 Lüfter, je nach Shop und Versandkosten.

Danke schon mal!
SG, Stephan
 
Hab jetzt die Arctic P12 Rev 3 und kann kein Humming Finden.
Wie das bei 140 ausschaut?
 
Erkennt man die Revision anhand der Seriennummer oder so?
Oft wird der Artikel dann ja direkt Rev. x/y genannt... aber die P14 find ich immer nur unter P14, ohne Rev. irgendwas.

EDIT: Kennt die P14 jemand im Vergleich zu den BeQuiet PureWings 140 mm? Die kosten auch im Bereich ~10€.
 
Zuletzt bearbeitet :
P14 sind super, habe ich jetzt auch wieder drin. Älteres Baujahr, von humming höre ich da nichts
 
Erkennt man die Revision anhand der Seriennummer oder so?
Oft wird der Artikel dann ja direkt Rev. x/y genannt... aber die P14 find ich immer nur unter P14, ohne Rev. irgendwas.

EDIT: Kennt die P14 jemand im Vergleich zu den BeQuiet PureWings 140 mm? Die kosten auch im Bereich ~10€.
Bei den P12 stand die Rev af der 5er Packung.
 
Der Preis interessiert mich kaum, aber bessere/laufruhigere Lager und Motoren hat niemand im Programm.
Die Kaze Flex 140 von Scythe fördern deutlich mehr Luft bei gleicher Drehzahl, bei vergleichbarer Fördermenge sind die Arctic aber immer noch etwas leiser (bei z.b. 1000 Upm Arctic zu 800 Upm Scythe). Und dei P14 werden bei steigendem Gehäusewiderstand (Lochblech + Filter) im Verhältnis zu vielen anderen immer besser. Ähnlich den Be Quiet! Silent Wings, aber mit noch weniger Schwankungen bei der Qualität.
 
Ohne Mäusekino (LED) würde ich jederzeit wieder ein 3er oder 5er Pack P12 oder P14 kaufen.
Mit ARGB ziehe ich aktuell die "Sharkoon SilentStorm 120 oder 140 PWM" vor, sehr laufruhige und leise Lüfter.
 
Ok, jetzt gibt's grad das 5er Pack wieder bei Amazon. Ich hab die mal bestellt. Parallel auch die BeQuiet Shadow Wings. Hatte ich gar nicht am Schirm... 15€ pro Stück ist erstmal fair und die haben dafür dann schon ne ordentliche Entkopplung. Sieht zumindest danach aus.
Der offene Rahmen macht mich etwas skeptisch...

Mal schauen, was dann drin bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wollte uhrsprünglich auch kein RGB, musste allerdings die speicher tauschen.
Und da gabs günstig ein paar RGB mit den Timings die ich wollte.

Und alleine wollte ich die ja auch nicht lassen ^^
 
Hab gerade wieder auf Non-RGB Lüfter umgestellt, nur drinnen leuchtet's noch. Sehe mich immer so schnell satt.
 
Dafür ist A-RGB ja gedacht, alles in bunt und immer anders. 🤪
Ausschalten ist ja auch 24/7 möglich ohne extra neue Lüfter kaufen zu müssen.
 
@Igor Wallossek Können ja mal schauen, ob ihr die, die ich nicht will, zum Testen wollt. ;)

Da fällt mir ein: Ich warte übrigens immer noch auf den Test zu den verschiedenen WLpads, die ich mal rübergeschickt hatte. :D

So, jetzt muss ich erstmal die RGB-Test-Station beleben… zurzeit seht die etwas trostlos/gerupft so aus:

9CBA2CB0-4DFC-4570-91A7-DD92AE1080B8.jpeg
 
Thermaltake und Coolermaster hättest du von mir bekommen können, sind aber beide zu laut. :)
Und die Scythe Kaze Flex 140 pwm ARGB fehlen, die schaufeln am meisten Luft, sind hochwertig, aber nicht die allerleisesten.
 
Ausschalten ist ja auch 24/7 möglich ohne extra neue Lüfter kaufen zu müssen.
Nee, geht nicht, dann stört mich die weßliche Optik der Lüfterblätter und alles muss wieder schwarz werden. :)
Egal, irgendwann kommen die Kaze Flex 140 ARGB in ein neues Gehäuse wieder rein, kenne mich doch.
 
Ich hab hier auch noch 120er Anidees… aber warum 120er nehmen wo 140er passen…
 
Oben Unten