Reviews Unangenehme Störgeräusche und Humming bei Gehäuselüftern: Arctic P12 gegen P14 im Detail-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst beide Lüfter schein einmal im Einzeltest, jedoch nur in ausgewählten Drehzahlbereichen. Da wir das Messverfahren mittlerweile weiter verfeinert haben und wir auch gern dem dem Feedback der Community nachgehen, haben wir beide Lüfter, den Arctic P12 mit seinen 120 mm und den P14 mit 140 mm Durchmesser, noch einmal genau nachgetestet. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Der P12 hat es nicht. Und auch die dBA CFM Kurve anderer Lüfter haben diese Spitzen nicht so
 
@Igor Wallossek ich glaub wir haben da echt Fass ohne Boden angerichtet 🤣 jetzt wollen sie alle Lüfter so.

Wollt ihr zukünftig das wir zusätzlich zu denn Sound Samples die wir schon haben die neue aus dem Video dazu mache? Oder reicht euch 1 Mal die lange Aufnahme?
 
Probiers aus, das Drehzahlband muss da nicht bei jedem gleich sein.
Meine P12 sind mir schon eine Weile auf den Keks gegangen und nach dem Artikel hab ich die mal mit Fan Control einfach für mich durchgetestet und einen Bereich gefunden der zumindest was dieses geheule angeht unauffällig ist.
Bleiben jetzt erstmal fix und ich schau was mir der Arctic Support dazu erzählt.
Schreib doch bitte hier rein, was Arctic dazu schreibt.
 
@Igor Wallossek ich glaub wir haben da echt Fass ohne Boden angerichtet 🤣 jetzt wollen sie alle Lüfter so.

Wollt ihr zukünftig das wir zusätzlich zu denn Sound Samples die wir schon haben die neue aus dem Video dazu mache? Oder reicht euch 1 Mal die lange Aufnahme?
Vielleicht einmal die ganze RPM-Bandbreite im zeitlichen Verlauf als Diagramm mit dB-Peak bzw. RMS? Damit sollte eigentlich gut erkennbar sein, wie viele Eigenresonanzpunkte ein Lüfter hat und wie stark diese jeweils ausfallen.
 
@Igor Wallossek ich glaub wir haben da echt Fass ohne Boden angerichtet 🤣 jetzt wollen sie alle Lüfter so.

Wollt ihr zukünftig das wir zusätzlich zu denn Sound Samples die wir schon haben die neue aus dem Video dazu mache? Oder reicht euch 1 Mal die lange Aufnahme?
Erst mal vielen Dank für den aufwändigen Nachtest.
Woran erkennt man denn, ob die P12 Lüfter schon V2 sind? Ich habe hier 4(ACFAN00134A) von denen und habe bei allen 4 diese Geräusche wie bei:
ab 2:09
Und ja ich habe natürlich das Lüfterprofil angepasst, sie laufen damit nur unter Vollast einmal ganz kurz durch einen unangenehmen Bereich.

Generell wäre ein Soundfile von 0%-100% toll. Wenn keine Störgeräusche auftreten, wäre der Test mit den einzelnen Messpunkten irgendwie aber vergeben Testzeit.
 
Ok F12 PWM und F14 PWM, lassen sich nicht für jeden Anwendungsfall einsetzen.
Als reine Gehäuselüfter würde ich sie den P12 PWM und P14 PWM jederzeit vorziehen.
Die Geräuschkulisse ist eine ganz andere.
 
Ok F12 PWM und F14 PWM, lassen sich nicht für jeden Anwendungsfall einsetzen.
Als reine Gehäuselüfter würde ich sie den P12 PWM und P14 PWM jederzeit vorziehen.
Die Geräuschkulisse ist eine ganz andere.
P= Pressure F=Flow.
Die F Version ist einfach nichts für Radiatoren die werde ich demnächst auch noch testen. Und der P Version Gegenüberstellen.
Das Anwendungsbeispiel kann man dann eigentlich für alle Lüfter dann ran ziehen die mit P oder F Vermarktet werden. Noctua usw haben ja auch so Bezeichnungen für Druck Optimierte oder nur Flow
 
Ich hatte diese im Define R5 einmal vorne drin und es war schrecklich (extremes jaulen) . Ich vermute es liegt daran, dass die Befestigung direkt in den Luftstrom hinein ragt. Die Fractal Design Lüfter (GP-14) haben dieses Problem nicht, also habe ich diese nach vorne und die (2xP14) nach hinten und oben.

Hinten machen sich die P14 sehr gut und sind leiser als die FD(GP-14) Lüfter. Vor allem in Sachen Lager/Motor Geräuschen.
edit: Ich muss mich korrigieren bei bestimmten Drehzahlen jault er hinten genauso...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will mal meine subjektive Meinung zu den Lüftern hier äußern...

Ich hatte schon seit ca. knapp 1 Jahr lang zuerst die Arctic P14 PWM als auch jetzt aktuell die Noctua NF-A12x25 PWM im Einsatz an meiner Grafikkarte RTX 3070 mit Costum "Ghetto Mod". Ich dachte nicht das der Unterschied so gewaltig sein kann...

Nach deinem Artikel hier hatte ich extra für die P14 eine Lüfter"kurve" erstellt die bis 700 RPM geht und dann erst wieder bei konstanten 1100 RPM steht, damit die von dir genannten Probleme nicht mehr hörbar sind, da sie ja eindeutig zuvor hörbar waren.
Die Kühlleistung war gut und die Geräuschkulisse war bis 700 RPM auch in Ordnung. Bei 1100 RPM war es allerdings für mein Empfinden schon wieder sehr laut und eindeutig aus dem System erkennbar heraus zu hören.

Ich habe mir gestern dann die Noctuas NF-A12x25 PWM zugelegt und eine "schöne" Lüfterkurve bis maximal 1200 RPM angelegt, welche eine gleiche Kühlleistung wie die P14 bieten aber mit einem subjektiv extrem deutlichen Lautstärkeunterschied!
Bis ca. 1000 RPM höre ich noch nichts aus dem Gehäuse heraus, wie im Gegensatz zu den P14... mein Gehäuse ist ein Fractal Design XL gedämmt. Bis 1200 RPM sind sie dann langsam heraus zu hören aber subjektiv immer noch viel angenehmer und leiser als die P14.

Fazit:
Hätte ich schon früher gewusst das die Noctuas so leise sind hätte ich mir in der Vergangenheit keine Arctics, BeQuiets etc. gekauft... in Zukunft nur noch Noctua. Ich denke mal die 140mm Modelle von Noctua sind genauso Leise wie die 120mm, weil 140mm werde ich mir noch für das Gehäuse und den zukünftigen CPU Kühler anschaffen in Form des NH-D15.
Einziges Manko sind die Preise bei Noctua, was aber für die gebotene Leistung OK geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 140er von Noctua sollen aber bei weitem nicht so gut sein wie die 120er, da würde ich vor dem Kauf mal recherchieren.
 
Die 140er von Noctua sollen aber bei weitem nicht so gut sein wie die 120er, da würde ich vor dem Kauf mal recherchieren.
Ja bin von meinen 140er Noctuas nicht so begeistert. Zumindest auf dem Radiator machen sie keine so gute figur.
Waren aber die einzigen 140mmx25mm die ich gefunden habe, was anderes passt nicht hinter das Staubgitter.
 
ok, danke... also bei den 140er aufpassen und recherchieren...

kurz gefragt:
in was sind sie schlechter, Lautstärke und/oder Leistung?
 
ok, danke... also bei den 140er aufpassen und recherchieren...

kurz gefragt:
in was sind sie schlechter, Lautstärke und/oder Leistung?
Leistung auf dem Radi lässt zu wünschen übrig ( ausser man dreht sie voll auf, und dan wird es halt Laut ).
Habe im Pull zwei Arctic F140 dazu ( hatte ich noch rumliegen ), jetzt passt leistung und Lautstärke.
 
Noctuas NF-A12x25 PWM
Die sind aber sowieso ein ausreiser nach oben. Kannst du nicht mit den normalen anderen Lüftern von Noctua vergleichen. Eine 140mm Variante von denen soll aber auch irgendwann kommen.

Ich hatte ja hier im Thread gemeint dass ich mich mal an den Arctic Support wende wegen meiner P12 und wurde hier um Rückmeldung gebeten.
Arctic hat es auch nach der zweiten Anfrage nicht für nötig gehalten irgendwie drauf zu reagieren, soviel dazu.
 
ok.

OT:
wie schätzt ihr die Standard verbauten 140mm Lüfter beim Noctua NH-D15 CPU Kühler ein? lassen oder mit anderen Lüftern betreiben? Wenn es primär um Silent und sekundär um Leistung geht.
 
Lassen.
 
05-m3h-per-dBA.png


Wie viel Durchsatz bekommt man aber nun pro emitiertem dB(A)? Hier gewinnt der 140-mm-Lüfter klar vor dem 120-mm-Modell, auch wenn der statische Druck etwas auf der Strecke bleibt. Wir haben ja gesehen, dass der Durchsatz auch bei niedrigeren Drehzahlen immer noch passt.

 
Guten Morgen Zusammen,
Danke für den Test, da ich überlegt hatte, mir eben jene Lüfter für mein Gehäuse anzuschaffen.

Blöde Frage hinterher: die P14 gibt es auch als CO Variante mir Kugellager, haben die das Problem wohl auch? Falls man das überhaupt ohne Test beantworten kann.

Liebe Grüße und weiter so!
Ich hab 7 Stück Arctic P14 PWM PST-CO in meinem Phanteks P600s laufen.
4 am Radiator (vom Artic Liquid Freezer 280) im Push-Pull. Die restlichen drei sind "frei" am Gehäuse verbaut.
Der Radiator ist entkoppelt montiert. Die Lüfterkurven sind ermittelt bei Tests mit Furmark/Prime.

Meine Erfahrung:
Ich habe keinerlei störende Geräuschentwicklung.

Detailliertere Beschreibung:
Wenn die Grafikkarte stabil ausgelastet ist, sich deren Lüfter bei 1400 und die Gehäuselüfter bei 650-700 Umdrehungen einpendeln, sind die Strömungsgeräusche lauter als die Pumpe. Danach sind nur Strömungsgeräusche hörbar. Im Normalbetrieb gehen die Lüfter auf 1000-1250 Umdrehungen bei sehr schwerer Last hoch.

Ich vernehme keine Vibrationen oder Lagergeräusche - nur die der Pumpe (im unteren Drehzahlbereich).
Egal in welchem Drehzahlband, es sind keine Lagergeräusche wahrnehmbar.
Es gab bei der ersten Inbetriebnahme den Fall, dass Resonanzen entstanden sind. Nach Entkopplung hat sich das Problem jedoch gelöst.


Vielleicht hilft das weiter.
 
Kleine Update an alle Interessierten:
Ich habe mittlerweile ein Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB in meinem System. Der LF II 280 A-RGB hat die neuen 140mm A-RGB Lüfter von Arctic standardmäßig drauf. Die Konstruktion ist definitiv geändert worden, es sind jetzt zB Gummipads für die Entkopplung drauf und die einzelnen Lamellen sind an den Enden alle an einem Ring verbunden. Ich kann absolut kein Humming bei den Lüftern raushören, im Gegensatz zu den normalen P14, die ich vorher drin hatte :)
Leistungstechnisch machen die sich zumindest auf dem Radiator ganz gut denke ich, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Die Lüfter gibt es auch so zu kaufen, eventuell kommt also bald ein objektiver Eindruck von @Pascal Mouchel ? :)
 
Oben Unten