Reviews Unangenehme Störgeräusche und Humming bei Gehäuselüftern: Arctic P12 gegen P14 im Detail-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.710
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst beide Lüfter schein einmal im Einzeltest, jedoch nur in ausgewählten Drehzahlbereichen. Da wir das Messverfahren mittlerweile weiter verfeinert haben und wir auch gern dem dem Feedback der Community nachgehen, haben wir beide Lüfter, den Arctic P12 mit seinen 120 mm und den P14 mit 140 mm Durchmesser, noch einmal genau nachgetestet. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das stufenlose hochregeln mit grafischer Aufbereitung ist glaube ich die optimale Lösung zur Veranschaulichung der Akustik. Wenn das Video zu viel Aufwand ist, wäre auch ein dB vs rpm Diagramm mit 1-4% pwm Schrittweite (je nach größe vom Drehzahlband) gut. In etwa so:
dB(A) at 1m vs rpm - Arctic F120.png

Der BioniX F120/140 hatte damals ja noch den 9-Pol/3-Phasen Motor (deswegen auch die zu hoch ausgelesene rpm im obigen Diagramm). Haben die P120/140 den auch, oder ist Arctic da wieder auf 4 Pol gegangen?
Könnte ein Grund für scheinbar bessere Laufruhe beim BioniX sein. Der Rahmen ist noch dünner als bei den 6€ Teilen, kann mir kaum vorstellen, dass der besser dämpft.
 
Das stufenlose hochregeln mit grafischer Aufbereitung ist glaube ich die optimale Lösung zur Veranschaulichung der Akustik. Wenn das Video zu viel Aufwand ist, wäre auch ein dB vs rpm Diagramm mit 1-4% pwm Schrittweite (je nach größe vom Drehzahlband) gut. In etwa so:
Anhang anzeigen 14966

Der BioniX F120/140 hatte damals ja noch den 9-Pol/3-Phasen Motor (deswegen auch die zu hoch ausgelesene rpm im obigen Diagramm). Haben die P120/140 den auch, oder ist Arctic da wieder auf 4 Pol gegangen?
Könnte ein Grund für scheinbar bessere Laufruhe beim BioniX sein. Der Rahmen ist noch dünner als bei den 6€ Teilen, kann mir kaum vorstellen, dass der besser dämpft.
kann ich mir gut vorstellen das die dort den 4Pol genommen haben erklärt dann auch die Preiskalkulation.

Aber scheinbar hattest du in der Messung auch son Peak mit Resonanz.
 
Sind wir Mal ehrlich wenn son Günstiger Lüfter wie der Arctic son Humming hat der nur 5€ kostet oder selbst der RGB der noch immer günstiger ist zu allen Konkurrenten dann muss man da so bissel das P/L gegenüber stellen.

Für so günstig macht man auch bissel Abstriche
Streite ich auch gar nicht ab 😉
Allerdings, wollt ich nur damit aufzeigen, dass auch die ARGB Version dieses Problem noch hat.
Wäre halt super, wenn Arctic das in den Griff bekommen würde, dann wären die Lüfter fast unschlagbar.
Von den normalen P12 gibt's jetzt ne Rev. 2, die das Problem gelöst haben sollen?
 
Streite ich auch gar nicht ab 😉
Allerdings, wollt ich nur damit aufzeigen, dass auch die ARGB Version dieses Problem noch hat.
Wäre halt super, wenn Arctic das in den Griff bekommen würde, dann wären die Lüfter fast unschlagbar.
Von den normalen P12 gibt's jetzt ne Rev. 2, die das Problem gelöst haben sollen?
am P12 PWM wurde was gemacht ich werde denn mal genau anschauen mal wiegen und vermessen. das Rotorblatt kommt mir dicker vor.
 
Wäre natürlich Bombe, wenn sie das gleiche bei den P14 machen würden, bin immernoch auf der Suche nach 140er Gehäuselüftern für mein Phanteks P600S die Stock Lüfter sind nicht gerade performant oder leise.
Und die P-Serie ist ja auch verdammt leise, wären da nicht diese Nebengeräusche.
 
Hatte überlegt mein Fractal Design Define S mit P14 PWMs zu bestücken für eine bessere Kühlung. Was wäre denn alternativ zu empfehlen?
Ich habe kürzlich bei einem Kollegen die Lüfter hinten und oben bei einem Meshify 2 durch Arctics F14er PWM PST ersetzt.
Sind viel besser als die Fractal Lüfter. In der Front ist ne 360er AIO da mussten die Fractal Lüfter sowieso weichen. Das Ganze lässt sich sehr, sehr leise betreiben.
In der Front wären bei dir statt den Arctics Lüfter mit Druck gut. Da sind die Noctua Redux P14s 1200 oder 1500 PWM
ordentlich und nicht zu teuer.
 
Ich sage nur: Scythe Kaze Flex 140 pwm. (y)
 
vielen Dank das du unsere Messung und Artikel nochmal bestätigst und ja über längere Zeit kann sich das ganze einlaufen deshalb kleiner Spoiler hab ich seit gut 9 Monaten einen P12 im 24/7 Betrieb damit wir nach einem Jahr uns das mal anschauen :)

Hat jemand Lust meine Stromrechnung zu übernehmen? 😁

Moment Mal, Freundchen, jetzt werd' mal nicht frech! Wenn hier einer wen bestätigt hat, dann ja wohl eure Messungen meine alten Ohren und euer Artikel mich!

*szenemach&zwergenaufstandanzettel*

 
Wäre natürlich Bombe, wenn sie das gleiche bei den P14 machen würden, bin immernoch auf der Suche nach 140er Gehäuselüftern für mein Phanteks P600S die Stock Lüfter sind nicht gerade performant oder leise.
Und die P-Serie ist ja auch verdammt leise, wären da nicht diese Nebengeräusche.
Wir finden was für deine geplagten Ohren keine Sorge irgendwo da draußen gibts deinen Lüfter
 
Stehe nicht unter Zeitdruck, hab sie relativ leise, fördern dementsprechend wenig Luft, aber die 2070Super braucht nicht mehr und so wie es aussieht wird zeitnah keine 3080/6800XT oder ähnliches in den PC wandern :confused:

Finde die P-Serie von Arctic dennoch Bombe, P/L und Garantie sind unschlagbar. Bin auch froh, dass ich mich für die 360er Version der Liquid Freezer II entschieden habe, bei 120ern gibts einfach deutlich mehr Auswahl.
Bei Gehäuselüftern sollte ich aber dann wohl doch auf 140er setzen, oder?
Warte schon gespannt auf den Kaze Flex Test.

Gut zu hören ist Fluch und Segen zugleich, trotz beidseitigem Tinnitus. o_O
 
Zuletzt bearbeitet :
Stehe nicht unter Zeitdruck, hab sie relativ leise, fördern dementsprechend wenig Luft, aber die 2070Super braucht nicht mehr und so wie es aussieht wird zeitnah keine 3080/6800XT oder ähnliches in den PC wandern :confused:

Finde die P-Serie von Arctic dennoch Bombe, P/L und Garantie sind unschlagbar. Bin auch froh, dass ich mich für die 360er Version der Liquid Freezer II entschieden habe, bei 120ern gibts einfach deutlich mehr Auswahl.
Bei Gehäuselüftern sollte ich aber dann wohl doch auf 140er setzen, oder?
Warte schon gespannt auf den Kaze Flex Test.

Gut zu hören ist Fluch und Segen zugleich, trotz beidseitigem Tinnitus. o_O
Nee musst jetzt nicht unbedingt auf 140er setzen. 120er reichen auch mit 140mm hast du einfach denn Vorteil die können langsam drehen und bringen noch immer ordentlich Flow da muss der 120er sich mehr abstrampeln.

Ist auch bissel was fürs Auge wenn man 140er drin hat. Und da keine Lücken aufklaffen.
 
Habe mir gerade das Video angesehen; danke sehr, hochinteressant. Ich würde mich freuen, irgendwann mal einen ähnlichen Test einer hochwertigeren Lüfters zusehen (z.B. BeQuiet) und zu lernen, wie die solche Probleme (Oberwellen, Resonanzen usw.) in den Griff bekommen. Da könnte man sich ja direkt für eine zukünftige Lüftergeneration vorstellen, dass die ein Profil in einem kleinen Flash-Speicher dabei haben, welches die besten Drehzahlbereiche zeigt, und eine intelligente PWM-Steuerung berücksichtigt das. Oder ein High-End-Mainboard kennt Profile für gängige Lüfter und passt die Kurve entsprechend an, um Resonanzbereiche zu eliminieren. Ist sicher Zukunftsmusik, aber theroetisch machbar, zumindest im High-End-Bereich, denke ich.
 
Das Problem ist leider, dass sich diese Resonanzen angesichts der Fertigungstoleranzen einerseits und der praktisch zum Teil erheblich abweichenden Montagesituation andererseits ständig nach oben oder unten verschieben können. Sowas pauschal per IC rauszufiltern kann also in die Hose gehen. Am besten löst man die Sache direkt auf konstruktiver Ebene, durch das Optimieren der Geometrie und die Variation der verwendeten Kunststoffe.

Auch die Be Quiets neigen übrigens gelegentlich zum Summen. Das ist ein elendes Thema, bei dem auch Premiummodelle nicht immer die beste Figur machen.
 
Das Problem ist leider, dass sich diese Resonanzen angesichts der Fertigungstoleranzen einerseits und der praktisch zum Teil erheblich abweichenden Montagesituation andererseits ständig nach oben oder unten verschieben können. Sowas pauschal per IC rauszufiltern kann also in die Hose gehen. Am besten löst man die Sache direkt auf konstruktiver Ebene, durch das Optimieren der Geometrie und die Variation der verwendeten Kunststoffe.

Auch die Be Quiets neigen übrigens gelegentlich zum Summen. Das ist ein elendes Thema, bei dem auch Premiummodelle nicht immer die beste Figur machen.
ich behaupte das 99% der Lüfter Summen es aber der Großteil nicht bemerkt, da es nie einer wirklich gemessen hat.
Es gibt eben Lüfter da fällt es auf und bei anderen nicht. Es hätte jetzt bei dem Test genauso gut Noctua treffen können oder sonst einen Hersteller.

Wir wollen mit dem Artikel Arctic auch nicht schaden wir sind nach wie vor begeistert das ein 5€ oder 6€ Premium Lüfter alle anderen in ihre Schranken verweist.
 
Gerade mal bei mir nachgeschaut, meine 5 P14 laufen mit 1040 Umdrehungen.... wollte nicht weiter aufdrehen weil ich dachte es wird sonst noch unangenehmer 😅

Also die sollten sich mit z. b. 1200 Umdrehungen besser anhören, wenn ichs richtig verstanden habe?
 
Also die sollten sich mit z. b. 1200 Umdrehungen besser anhören, wenn ichs richtig verstanden habe?
Probiers aus, das Drehzahlband muss da nicht bei jedem gleich sein.
Meine P12 sind mir schon eine Weile auf den Keks gegangen und nach dem Artikel hab ich die mal mit Fan Control einfach für mich durchgetestet und einen Bereich gefunden der zumindest was dieses geheule angeht unauffällig ist.
Bleiben jetzt erstmal fix und ich schau was mir der Arctic Support dazu erzählt.
 
Da könnte man sich ja direkt für eine zukünftige Lüftergeneration vorstellen, dass die ein Profil in einem kleinen Flash-Speicher dabei haben, welches die besten Drehzahlbereiche zeigt, und eine intelligente PWM-Steuerung berücksichtigt das. Oder ein High-End-Mainboard kennt Profile für gängige Lüfter und passt die Kurve entsprechend an, um Resonanzbereiche zu eliminieren. Ist sicher Zukunftsmusik, aber theroetisch machbar, zumindest im High-End-Bereich, denke ich.
Lieber gut gebaute Motoren, Lager und sauber gewuchtete Propeller. Die brauchbaren Drehzahlen per Software einzuschränken ist ein gebastel. Man sollte Probleme lösen und nicht nur vertuschen.
 
Oh Mann, da habt ihr was angerichtet. :)
Ein auf- und abschwellendes Summen/Brummen bei gewissen Resonanzfrequenzen könnt ihr mit jedem Lüfter simulieren.
Die P-Serie von Arctic ist super, sehr vielen -und sehr viel teureren- Lüftern technisch und qualitativ überlegen.
Kaufen und selber ausprobieren, bei nichtgefallen zurückschicken.
 
Oben Unten