Frage Umschalten zwischen zwei Monitore wenn einer im Vollbild ist.

Gerwald

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Standort
Wien
Nach langen überlegen hab ich es nun doch getan und mir einen zweiten Monitor bestellt.

Die zwei Monitore sind

Asus MG278Q. WQHD 144 MHz. 27 Zoll
iiyama G-Master Black Hawk G2530HSU-B1 60 MHz 24,5 Zoll

Beide sind über DisplayPort angeschlossen.

Was mich jetzt mal interessieren würde. Wenn ich jetzt am 27 Zoll ein Spiel laufen habe im Vollbild wie kann ich die Maus auf den anderen Bildschirm umschalten? Den vom Vollbild kann ich so nicht auf den anderen. Jetzt könnte ich das Spiel auch im Fenstermodus laufen lassen. Aber dann lauft auch der 27 Zoll nur mit 60MHz. Im Vollbild läuft er aber mit 144MHz.
Ich kann zwar das Spiel umschalten das ich dann auf beiden wieder den Desktop habe, aber so hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden.

Gibt es da irgendeine Tasten Kompilation mit der man das hin bekommt?
Interessant wäre auch vielleicht, kann man ein Fenster mit einer Tastenkombi von einen Bildschirm zum anderen bringen?
 
Gar nicht. Vollbild ist Vollbild. Oft kann man per "Alt-tab" aus dem Vollbildmodus raus, aber dann ist halt auch das Bild weg und man landet auf dem Desktop. Wenn man auf dem anderen Deskotp mit arbeiten möchte, dann bleibt nur der Fenstermodus.
 
Das ist doof
 
Das ist halt so eine Sache mit dem Vollbild ;)
Es gibt in manchen Spielen noch randloses Fenster, dann kannst du mit der Maus auch aus dem Spiel "heraus fahren". Aber davon mal abgesehen, wieso hast du den Monitor in Windows nicht auf 144Hz (MHz werden es sicher nicht sein ;) ) stehen?
Und such mal nach "every game in borderless window" in einer Suchmaschine deiner Wahl, es gibt ein paar Programme, die Spiele in ein Fenster zwingen, selbst wenn sie nur Vollbild können.
 
DHAmoKK hat recht. Unter Windows den Monitor auf 144 Hz stellen, dann sollte er auch im Fenstermodus auf 144 Hz laufen. Welche Grafikkarte hast Du?
Mit Windowstaste + Pfeiltasten kann man Fenster auf den Monitoren hin und herschieben. Auch von einem Monitor auf den anderen.
 
Hab eine Asus ROG Strix 2080 OC.

Ne das mit auf 144 MHz stellen geht nicht. Denn das ist bei mir eingestellt aber wenn ich auf Fenster Vollbild gehe läuft er nur mehr mit 60 MHz. Auch bei den Treiber von Nvidia steht der auf 144 Mhz.
Das Spiel hätte ja rahmenlose Fenster. Das wäre nicht das Problem. Denn noch finde ich es blöd das es nicht geht. Bildschirme.
 
Du musst die 144 Hz in der Nvidia Systemsteuereung einstellen, unter "Auflösung ändern" und dann bei "Aktualisierungsrate".
 
Wie ich schon sagte das ist auf 144 MHz gestellt. Hab ich aber eh geschrieben.

Hab aber des Rätzel Lösung schon gefunden.
Die Sache ist die mein 27 Zoll hat FreeSynce, ( Hat auch der 24 Zoll). Nur hab ich das ausgeschaltet weil es bei Nvidia immer so lange dauert wenn man da auf den Desktop zurück geht von Vollbild. ( Da hatte ich nur einen Monitor )
Hab statt den V-Synce angemacht in den Spielen. Und genau da lag der Hacken. V-Synce aus gemacht und auf einmal passt es. Jetzt wird läuft der eine im Spiel mit 144, der andere mit 60 MHZ,
Hab deswegen jetzt wieder FreeSynce angemacht. Jetzt hab ich das Problem mit dem umschalten ja nicht mehr.

Lustig ist aber jetzt was anderes, was mich aber weniger stört. Das Spiel Elder Scrolls Online erkennt seit der zweite Monitor dran hänge die Auflösung nicht mehr richtig. Jetzt hat es um 100 Pixel in in der Breit und Höhe zu viel ????

Das verschieben von Fenster von einen Monitor zum anderen hab ich mir jetzt auf die G Tasten der G910 verlegt. Das ist einfacher nur eine Taste zu drücken.
 
@ TE, hast du beide mal auf Frameskipping getestet? Anscheinend gibt es einen schwerwiegenden Fehler wenn man zwei Panel mit verschiedener HZ Zahl gleichzeitig aktive unter win verwendet.


Testseite: https://www.testufo.com/frameskipping
 
Go with full screen. A high refresh rate display can have a substantial impact on your gaming experience, assuming your hardware is powerful enough to meet the higher requirements. Go through this article to get information on the 5 Best Sites to Test Your Monitor Refresh Rate.
 
Ich nutze Displayfusion der erkennt Monitore mit unterschiedlichen Daten wie Auflösung und Hz. Er unterstützt HotKeys und alles ist einstellbar auch unterschiedliche Profile können angelegt und gespeichert werden. Ist allerdings kostenpflichtig. die Demo kann aber 30 Tage voll ohne Einschränkungen genutzt werden. Ich nutze die App schon seit vielen Jahren mit pc und Laptop an zwei 24 Zoll Samsung Monitoren.
 
Oben Unten