Frage U.2 SSD in einem "normalen" PC verbauen - Asus ROG B550-F Gaming

deezy263

Mitglied
Mitglied seit
Feb 5, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Gestern war bei Mindfactory die

960GB Samsung NVMe U.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZQL2960HCJR-00A07)​

im Angebot für 99€. Ich war natürlich so schlau und habe auf die Eile nur gesehen, dass es sich um eine NVMe PCIe 4.0 SSD handelt mit einer Lesegeschwindigkeit von 6800 m/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 4000 m/s. Da es nur noch 2 Stück zu dem Preis gab, hab ich direkt zugeschlagen und übersehen dass es sich um eine U.2 SSD handelt. Kann ich diese (ggf. mit einem Adapter) an mein Mainboard -Asus ROG B550-F Gaming- anschließen? Beziehungsweise wäre das sinnvoll wenn es geht, oder soll ich diese einfach zurückschicken?
 
Lösung
Es gibt einen Adapter, mit dem könntest du eine der SSDs an deinen ersten (PCIe 4.0) M.2 Slot betreiben.
Ich würde es nicht machen.

Mehr würde dein B550 Board auch nicht hergeben. Der 16x PCIe 4.0 Steckplatz wird durch die Grafikkarte belegt sein. So bietet nur noch der erste M.2 Slot PCIe 4.0. Alle anderen PCIe und M.2 Slots sind PCIe 3.0

Für den selben Preis der zwei 1 TB SSDs + einem Adapter bekommst du auch eine 2TB PCIe 4.0 M.2 SSD von Samsung.
Es gibt einen Adapter, mit dem könntest du eine der SSDs an deinen ersten (PCIe 4.0) M.2 Slot betreiben.
Ich würde es nicht machen.

Mehr würde dein B550 Board auch nicht hergeben. Der 16x PCIe 4.0 Steckplatz wird durch die Grafikkarte belegt sein. So bietet nur noch der erste M.2 Slot PCIe 4.0. Alle anderen PCIe und M.2 Slots sind PCIe 3.0

Für den selben Preis der zwei 1 TB SSDs + einem Adapter bekommst du auch eine 2TB PCIe 4.0 M.2 SSD von Samsung.
 
Lösung
Es gibt einen Adapter, mit dem könntest du eine der SSDs an deinen ersten (PCIe 4.0) M.2 Slot betreiben.
Ich würde es nicht machen.

Mehr würde dein B550 Board auch nicht hergeben. Der 16x PCIe 4.0 Steckplatz wird durch die Grafikkarte belegt sein. So bietet nur noch der erste M.2 Slot PCIe 4.0. Alle anderen PCIe und M.2 Slots sind PCIe 3.0

Für den selben Preis der zwei 1 TB SSDs + einem Adapter bekommst du auch eine 2TB PCIe 4.0 M.2 SSD von Samsung.
Danke dir für die Antwort! Ich wusste nicht welcher Adapter der richtige wäre. Aber ja es macht ja dann wirklich keinen Sinn einen Adapter für 50€ zu kaufen, nur um die SSD zu betreiben.
 
Ein U.2-Adapter für den PCIe-Slot ist natürlich auch möglich. Dann hat man aber nur PCIe 3.0 was die Datenrate auf maximale 3500 MB/s beschränkt. Stark merkt man das nicht, aber schön ist es natürlich auch nicht.

Auch wenn du die SSD später in einen anderen PC verbauen oder verkaufen möchtest, ist eine M.2 sinnvoller als U.2. Im PC-Bereich sind U.2-Anschlüsse einfach nicht üblich.
 
Oben Unten