Grundlagenartikel Tutorial: Was kann ich als Laie tun, wenn der PC nicht so tut, wie er sollte

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.753
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Unser Forenmitglied und Senior Moderator helpstar hat kürzlich ein Interessantes Tutorial im Forum erstellt, das sich (vor allem für Neueinsteiger und Laien) als eine Art einfach abzuarbeitende Checkliste für den Ernstfall versteht. Da jedoch die Länge der Einträge im Forum begrenzt ist, habe ich das gute Stück mal auf die Frontpage geholt und noch mit einigen eigenen Beiträgen ergänt, die wir bereits seit Längerem online haben.

Normalerweise steht dies auch in allen Handbüchern der Hardware, welche auf den entsprechenden Herstellerseiten im PDF Format zu finden sind, aber erstens liest die meist keiner und zweitens ist nichts komplett. Und nun lasse ich helpstar das Wort:



>>> Das Tutorial öffnen und lesen <<<
 
Ich habe mir dafür vor 10 Jahren mal Paragon Partition Manager gekauft. Ob es jetzt brauchbares gratis gibt, weiss ich nicht. Aber da das Programm bis heute gut funktioniert, hat es sich für mich gelohnt. Es war eine Rettungs-CD dabei, mit der man Booten, die Festplatte reparieren und die Backups zurück spielen kann. Man kann sich auch einen Stick anlegen dafür. Somit braucht man kein lauffähiges Windows oder anderes Betriebssystem um das Backup zurück zu spielen.
 
Ich habe zuletzt "Macrium Reflect 8" (hier kostenlos möglich) genutzt um Windoof auf eine andere SSD zu beamen.
Mit M.2 SSDs ging das gefühlt auf 5 Minuten... :LOL:
Anmerkung: Man muss sich da registrieren um ein Registrier--Key zu erhalten,
ansonsten ist das Programm recht übersichtlich
 
Ich verwende für solche Zwecke HDClone, das macht dir eine eins zu eins Kopie der Platte/Partion auf andere Platte/Image usw. Hat auch ein Bootmedium dabei. Ist jetzt nicht das super duper Teil aber einfach und effektiv. Scheint immer noch ein Gratis Version für privat zu geben, was die neue kann weiß ich nicht, hab V9 hier in Verwendung.
 
Dann teste einfach mal durch was dir am meisten zusagt. Acronis True Image hab ich auch noch hier. Aber nicht mehr verwendet seit ich das HDClone nutze.
 
Ich hab jetzt mal zwei Sachen ausprobiert, Paragon Backup & Recovery 17 sowie Macruim Reflect. Ich hoff, dass ichs nie brauche, aber für den Fall fahr ich mal zweigleisig. Da ich n zweites Windows hier im selben Rechner hab, werd ich im Notfall hoffentlich auch kein Bootmedium brauchen.
 
Ich mag die minitools.
 
Für den Notfall habe ich ein Parted Magic DVD im Schieber liegen. Die kostenpflichtigen (glaube 20Euro) Desinfect DVDs vom Heise Verlag sollen auch nicht verkehrt sein. Für das regelmäßige Backup greife ich auf die Community Edition von Paragon Software zurück. Die bietet das Erstellen eines Startdatenträgers. Weiterhin lassen sich einzelne Ordner bzw. Dateien aus einem Backup wiederherstellen.

Edit: Die Heise DVD für 2021 gibt es auch kostenfrei als Download. Hauptaugenmerk jedoch liegt mehr Schädlingsbekämpfung. Wer mit Linux kann, der kann sich ein passendes Notfallmedium basteln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibts nen Tipp für ein gutes Programm um Disk Images von der c: zu erstellen und im Notfall davon auch wieder auf die c: zu bekommen?
Im idealfall kostenlos und dann ist noch die Frage, von welchem System aus man es auf die c: zurückspielt, weil man dann ja von nem anderen System aus (anderes Win in der Regel) booten muss.
Clonezilla
 
Kann sich damit recht einfach einen USB stick machen und damit ein 1:1 Image von C auf eine externe oder interne Platte machen.
Gut die bedienung ist bää aber man kommt durch.
 
"Macrium Reflect 8" kann auch Multiboot-Systeme und man kann sich auch ein Startmedium erstellen (Win11 PE)
Image-Explorer kann es auch meine ich...
 
Mit clonezilla bin ich irgendwie auch nie warm geworden. Hab mindestens zweimal versucht, ein Abbild von einer Systemplatte zu ziehen und hab dann kein bootbares Restore hinbekommen. Bin offenbar zu doof dafür und dann zu anderen Tools.
 
Oben Unten