Reviews "Turing" 3,5 Zoll Display als Sensordisplay.

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.702
Bewertungspunkte
1.943
Punkte
114
Standort
Köln
Hab mir gestern aus Spaß mal ein "Turing" 3,5 Zoll Display als Sensordisplay bei Amazon bestellt, kostet 39,90€.
Läuft soweit gut, im Gegensatz zu größeren Displays ist kein HDMI Anschluss zusätzlich nötig, Es ist hell genug. Ein 7,5" IPS Display ruht noch im Bastelschrank, so ein typisches PI-Display. Nur ist es leider zu groß um ins Gehäuse integriert zu werden und braucht den HDMI Anschluss, was auch die Grundlast der Grafikkarte etwas verstärkt. Wundersamerweise sind alle nötigen Kabel für verschiedene Anwendungen dabei: Micro USB auf USB Typ A, Micro USB auf internen USB-Mainboardheader und sogar Micro USB auf USB C-Mainboardheader. Je nach Oberfläche sind die passenden Sensoren schon vorgegeben und die Daten werden sofort abgerufen. Die "CPU-Temperatur" ist auch tatsächlich die Package Temperatur. Die Einstellmöglichkeiten je Oberfläche sind begrenzt, Beschriftungen können aber angepasst werden. Am Sonntag schaue ich mir die Konfigurationsdateien mal an, kann nicht so schwer sein selber eine Oberfläche zu stricken. Und es muss noch zahlreiche andere Vorlagen für das Display geben, das 3,5" Displaychen ist im Netz weit verbreitet, oft unter anderen Verkaufsbezeichnungen.
Passt schön vorne hinter Glas auf den Netzteiltunnel, mal schauen.

Beispiel Oberfläche, das sieht auch nur auf dem Foto so pixelig aus :)

1673027794022.png

Weitere Beispiele und Einstellprogramm:

1673027955727.png

1673028045357.png

1673028108008.png
 
Noch mehr für junggebliebene und ganz kindliche Gemüter.

1673081689264.png 1673081749661.png 1673081799005.png 1673081841220.png
1673081929994.png
 
So wird die App beim Windows Start automatisch gestartet.

1673082388167.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja,dann bin ich wohl bei den Alten angekommen... :D
Von so etwas kriege ich Augenkrebs...
Was der PC gerade so macht (Temp, Drehzahlen, Auslastung... ) soll er selbst erledigen.

Wenn ich den Eindruck habe,das etwas nicht stimmt,kann ich immer noch HWInfo anschmeißen.

Das einzige,was bei mir leuchtet,ist der Monitor,oder wenn ich über den TV gehe zusätzlich das Ambilight.

Eine Ausnahme würde ich bei der Innenbeleuchtung des letzten Builds von Pascal Mouchel ( Lian Li O11 Dynamic Evo ) machen. Allerdings nur eine fest eingestellte Farbe ( Bronze oder Warmweiss ).

Der Build ist einfach der Hammer.... :love:
 
Ist eigentlich gar nicht schlecht dank sehr geringer Hintergundlast.

1673083726997.png

Du kannst etwas ganz schlichtes im "Grid" Modus wählen und den Hintergrund einfarbig machen, wie ich es auch benutzen werde. habe nur etwas reinweiße Beleuchtung, die ARGB Lüfter sind wieder rausgeflogen.

1673084028990.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowas in etwa, im Editor nur den Hintergrund geändert, da kannst du nicht sagen das wäre zu viel Kirmes. :)
Der integrierte Editor ist praktisch.

1673086173847.png
 
So schaut das hinter Glas aus, passt gut zur Optik, steht jetzt aber nur schräg auf dem Ständer, wird noch an der Netzteilabdeckung befestigt. Sieht real alles schön kaltweiß aus, auf Fotos sehhen Displays immer ganz anders aus.
Angeschlossen am USB 2.0 Mainboardheader mit beiliegendem Adapterkabel.

PXL_20230107_103419271.jpg
 
Oben Unten