Frage Trotz clean install Probleme vorhanden

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Tag allerseits,

ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit Windows Updates die immer bei 0% blieben und ich hab die Ursachen bis jetzt nicht gefunden. Also hab ich gestern einen clean install gemacht und die Updates installiert die mir vorgeschlagen wurden und diese wurden ohne Probleme installiert. Als dann mir der Update „Windows 11 22H2“ vorgeschlagen wurde und ich diese installiert hab und anschließend den Rechner neugestartet hab, schlug er mir 2 Updates vor eine kumulative und eine security oder sowas. Und zaack das gleiche Problem wieder bleibt bei 0% und komischerweise als ich bei Update Verlauf reingeschaut hab, stannte da das diese 2 Updates erfolgreich installiert wurden obwohl da noch 0% stannte.

Jetzt mal meine Frage was soll das überhaupt? Ist das ein bug den vielleicht viele haben? Und wenn ja wird mir trotz dieses Problems irgendwann das Update „Windows 11 23H1“ vorgeschlagen (wenn das natürlich rauskommt) ?

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Hallo,

bei mir hat das Update auf Version 22H2 auch Probleme bereitet. Nach der Installation schlugen sämtliche Windows Updates fehl. Auch der Grafiktreiber und Office ließen sich nicht mehr aktualisieren.
Die Updates für Visual C++ Redistributable
liefen allerdings zu gut, wodurch diese dann gefühlt 30x auf dem Rechner zu finden waren. Diverse Spiele liefen dann nicht mehr.
Abhilfe hat dann eine Neuinstallation gebracht!
Allerdings war ich zu faul alle Programme neu aufzuspielen und habe ein Inplace Upgrade mittels ISO Datei gemacht.
Dort hat man die Möglichkeit alle App‘s und
Einstellungen beizubehalten und Windows
neu aufzusetzen. Das läuft wie beim Upgrade von Win10 auf Win11.
Das nur mal als Tip, falls Du diese Möglichkeit noch nicht kanntest.

Hast Du irgendwelche Schwierigkeiten bei
anderen Programmen zB Grafiktreibern oder anderen Softwareaktualisierungen?

Oft hilft auch die Windows eigene Problembehandlung:
Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere Problembehandlung > Windows Update > ausführen

Gruss,
Steffdeff
 
Zuletzt bearbeitet :
@Steffdeff hallo. Also ich habe auch einen clean install mit der aktuellen Windows 11 gemacht und nun läuft das. Wenn jedoch das neuste Windows rauskommt (beispielsweise Windows 11 23H1) muss ich das dann am besten über media creation tool Upgraden ? Statt über Windows Update im Desktop?
 
@Steffdeff leider tritt wieder das Problem auf… ich verstehe es einfach nicht
 
@Steffdeff leider tritt wieder das Problem auf… ich verstehe es einfach nicht
Gibt es sonst irgendwelche Probleme?
Abstürzende Programme zum Beispiel!
Oder betrifft das nur Windows und dort nur die Updates?
Wenn Du einen Hardwaredefekt ausschließen kannst würde ich noch mal eine Neuinstallation in Betracht ziehen.
Wenn die Möglichkeit besteht vielleicht auf einer anderen Festplatte inklusive aktueller Chipsatztreiber und mit möglichst wenigen angeschlossenen USB Geräten.
Hat die Problembehandlung von Windows etwas ergeben oder wird im Gerätemanager eine Unregelmäßigkeit angezeigt?

Gruss,
Steffdeff
 
Oben Unten