Frage Trident Z Neo Overclock

SkunkyMule

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Alter
39
Standort
Aalen BW
hey peeps,

ich hab hier 32 GB Trident Z Neo 3600 cl16 2x 16GB Riegel. das einzige was ich machen kann sind von 3600 auf 3733 oder so. sobald ich die Timings von 16-19-19-19 auf 15-18-18 stelle fährt es nimmer hoch! ich hatte eigentlich mehr erwartet von dem ! naja sind auch Hynix und nicht Sammy. hab gehört das soll ne große rolle spielen.
 
Ja von dem Speicher gibt es 4 Versionen mit je 2 Samsung(GTZR/GTZN) oder 2 Hynix(GTZRC/GTZNC):

Du hast dann sicher den hier GTZNC , nehm ich an?

Ich konnte im Herbst den hier GTZN - Ohne C bei ebay schießen.

Hab gestern mal spaßeshalber den Takt auf von 3600 auf 3800 und FCLK 1900 gesetzt bei gleichen Timings 16-16-16-36 und gleicher Spannung.

Unterschied? muss ich mal noch messen... ingame auf WQHD wars aber nicht zu merken. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Übertaktest du auf einer Intel oder einer AMD-Platform? Welches Mainboard und welche CPU?
 
Ja von dem Speicher gibt es 4 Versionen mit je 2 Samsung(GTZR/GTZN) oder 2 Hynix(GTZRC/GTZNC):

Du hast dann sicher den hier GTZNC , nehm ich an?

Ich konnte im Herbst den hier GTZN - Ohne C bei ebay schießen.

Hab gestern mal spaßeshalber den Takt auf von 3600 auf 3800 und FCLK 1900 gesetzt bei gleichen Timings 16-16-16-36 und gleicher Spannung.

Unterschied? muss ich mal noch messen... ingame auf WQHD wars aber nicht zu merken. :ROFLMAO:
was soll das? C war eigentlich immer einer meiner lieblingsbuchstaben whyyyyyyyyyy was ist da der unterschied?
 
Mit einem 5000er-Ryzenoder einem 3000er? Mit den neuen scheinen viele Probleme zu haben, mit dem takt über 3600 zu kommen. Es bringt auch nur etwas, wenn man gleichzeitig den Infiniti-Clock entsprechend anheben kann.

Bei den Timings würde ich jedes einzeln austesten. Also nur mal die 16 auf 15 senken und hinten alles gleich lassen. Dann die 16 lassen und die nächste Zahl senken. Diese Zahlen haben unter einander ja keinen Zusammenhang. Das sind die Anzahl Taktschritte, die für bestimmte Vorgänge nötig sind. Wenn du alle zusammen senkst, weisst du nur, dass irgend einer es nicht schafft. Du siehst aber nicht welcher klemmt und ob man die anderen senken könnte. Bei einem DDR3 den ich von 1600 auf 1866 MHz hochgetaktet habe, konnte ich das Timing von 10-10-10-30 auf 10-10-10-20 senken, was nochmals etwas Leistung gebracht hat. (klar, viel ist es nicht)

Manchmal lohnt es sich auch, den Strombedarf der RAMs im Auge zu behalten. Es kann sein, dass der von einem Taktschritt zum nächsten massiv ansteigt.

Mit der Spannung und den anderen Werten kenne ich mich zu weing aus. Da gibt es andere hier, die dir mehr Tipps geben können.
 
Ich hab den 5800x.. Ich bin bei 3733 MHz und infinity clock 1863mhz 1T bei cl16 (hab im bios runter auf cl15 aber das zeigt es im windows nirgends)
 
Kann man das auslesen? Zumindest grob?
Ich habe das in Core Temp gefunden. Bei Prozessor - Verbrauch sind verschiedene Werte angegeben(Package, IA Cores, GT, Uncore, DRAM). Bei AMD werden vermutlich andere Werte angezeigt. Das letzte ist der RAM. Der läuft ja über den RAM-Controller im Prozessor. Darum ist er hier beim Stromverbrauch des Prozessors aufgeführt.

Wie genau der Wert ist, ist mir auch nicht so wichtig. Aber wenn er plötzlich von 7 Watt auf 20 Watt ansteigt hat man offensichtlich den sinnvollen Bereich überschritten.

Open Hardware Monitor zeigt den Wert auch beim Prozessor unter Powers, CPU DRAM. Vermutlich zeigt auch HWInfo64 etwas an. Damit kenne ich mich aber nicht so aus.
 
Ich hab den 5800x.. Ich bin bei 3733 MHz und infinity clock 1863mhz 1T bei cl16 (hab im bios runter auf cl15 aber das zeigt es im windows nirgends)
Mit aktivem Gear Down Mode gehen nur gerade Cas Latenzen.

Habe die selben wenn ich das richtig sehe.

Laufen Stabil auf 1,38V mit volgenden Timings:
RAM.png
 
hey peeps,

ich hab hier 32 GB Trident Z Neo 3600 cl16 2x 16GB Riegel. das einzige was ich machen kann sind von 3600 auf 3733 oder so. sobald ich die Timings von 16-19-19-19 auf 15-18-18 stelle fährt es nimmer hoch! ich hatte eigentlich mehr erwartet von dem ! naja sind auch Hynix und nicht Sammy. hab gehört das soll ne große rolle spielen.

Auf deinem Kit sind CJR/DJR ICs verbaut. Bei diesen ICs wirst du tRP und tRCD nicht wirklich senken können, da tRP überhaupt nicht und tRCD nur sehr schlecht mit Spannung skaliert. 18 tRP wird auch der Grund sein wieso nicht booten kannst/konntest.

Ich würde nicht höher als 1,45V mit dem Kit gehen und das auch nur wenn du Glück haben solltest und 3733 Cl14 stabil laufen. DJR soll zwar gut mit hohen Spannungen auskommen, aber dazu gibt es nur bedingt Informationen und noch nicht genug Leute die wirklich lange mit 1,5V und mehr unterwegs sind.
 
Zum Timing einstellen habe ich auch eine Frage in genau diesem Kontext.

@RedF Du schickst einen Screenshot aus den ZenTimings, der durchaus aufschlussreich ist. Was aber einem Rookie beim Aureizen der Timings fehlt: Welche Werte davon müssen im BIOS manuell eingestellt und welche auf Auto gesetzt werden?

Beispiel anhand meines individuellen Kits:
Standard: 3200@14-14-14-34-75-560-1T
Ausgereizt lt. bekannter Plattform: 3466@14-15-14-14-26-42-252-1T
Dazu gibts noch Screenshots der gesamten Werte.

Wo die Frequenz bei XMP eingestellt wird - klar.
Und dann wird es auch semi dunkel. Manche Werte sind in meinem UEFI mit einer Zahl versehen, manche auf Auto.

Kann hier jemand Erleuchtung bringen? Oder gibts im Forum einen Anfänger-Guide, den ich nicht gefunden habe? Danke schon mal.
 
Die Werte habe ich komplett von Hand eingegeben.
Aber das meiste holst du mit den ersten 6 + tRFC raus. Den rest kannst du auf auto lassen.

Zur orientierung kann man den 1usmus DRAM Calculator gut nutzen. ( auch wenn der nicht mehr gefplegt wird )


Gruß
 
Welche Werte davon müssen im BIOS manuell eingestellt und welche auf Auto gesetzt werden?
Ich versuche mal den allgemeinen Umgang mit solchen Menus zu erklären. Man hat meist mehrere Auswahlmöglichkeiten oder kann einen bestimmten Wert eintragen. Eine Möglichkeit heisst "Auto". Das kann fix eine der anderen Einstellungen sein oder das BIOS versucht heraus zu finden, was sinnvoll ist. Beim RAM ist Auto der Standardtakt und die dazu passenden Timings die aus dem Chip auf dem RAM ausgelesen werden. Wenn man ein XMP-Profil einstellt, werden auch automatisch die dazu passenden Timings und Spannungswerte übernommen.

Man muss also zuerst schauen, was das BIOS automatisch einstellt. Manchmal wird es direkt angezeigt, was mit Auto gemeint ist. Sonst kann man die Werte über Tools wie CPU-z oder HWInfo64 auslesen. Es wird auch noch Tools geben, die mehr Werte auslesen. Wenn einem diese Werte passen, kann man sie auf Auto lassen. Manchmal sind aber einige Einstellungen nicht optimal gewählt. Dann setzt man dort Werte die man sinnvoller findet und tastet sich an das mögliche heran. Man sollte nicht zu viel auf einmal verändern, sondern immer nur einen Wert. Dann sieht man direkt, welche Einstellung sich wie auf die Geschwindigkeit und die Stabilität auswirkt.

Bei den RAMs ist als erstes wichtig, einen möglichst hohen Takt zu erreichen. Als 2. versucht man bei diesem Takt niedrige Timings hin zu bekommen. Als letztes kann man dann noch versuchen, die Spannung und damit den Stromverbrauch so weit wie möglich zu senken ohne dass es instabil wird. Man sollte aber nie zu stark an die machbaren Grenzen heran gehen. Manchmal läuft etwas im Alltag nicht ganz stabil, auch wenn es stundenlange Benchmarks mitmacht. Gewisse Programme können durch Lastwechsel Instabilitäten erzeugen, die Benchmarks nicht aufzeigen. Benchmarks sind aber trotzdem sinnvoll, um recht schnell grob abzutasten, was möglich ist und was nicht. Also lieber viele verschiedene Situatioenen mit 5 - 10 Minuten Benchmark durchtesten als eine Einstellung stundenlang zu testen. Wenn man dann eine brauchbare Einstellung zusammen hat, kann man immer noch einen längeren Test machen, um etwas mehr Sicherheit zu haben. Aber dann muss man immer noch in den nächsten Wochen die Augen offen halten, falls irgend welche Instabilitäten auftauchen.
 
Achso so im groben:
tRC sollte nicht kleiner tRP+tRAS sein. tRAS kannst du aus tCL+tRCDRD(+2) berrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Super, vielen Dank an @RedF und @Martin Gut .
Ich habe mit den Tipps das Kit auf 3466 mit den Timings 14-15-14-14-26-42 bei 1.41V stabil bekommen. Performance ist sogar spürbar besser.
Was ich mich jedoch frage:
Auf Vergleichsscreenshots habe ich die VDDCR_SoC Spannung bei 1,05V gesehen, laut demselben Tool liegt bei mir eine Spannung von 1.1813V an. Ist das ein Problem wegen der erhöhten Spannung?
Auch seltsam: Die Widerstände auf dem Vergleichsscreenshot liegen bei 20 Ohm bei mir werden 120 Ohm angezeigt?!

Hier ein Screenshot von meiner Einstellung und dem Vergleichstiming:
 

Anhänge

  • Memspeed Timings Optimiert.png
    Memspeed Timings Optimiert.png
    46,8 KB · Aufrufe : 22
  • Vergleichstimings.png
    Vergleichstimings.png
    282,2 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Auf Vergleichsscreenshots habe ich die VDDCR_SoC Spannung bei 1,05V gesehen, laut demselben Tool liegt bei mir eine Spannung von 1.1813V an. Ist das ein
Man liest leider verschiedenes zur SOC Spannung. An der einen stelle heist es 1,2/1,25V wäre save, an anderer stelle 1,15V.
Kannst ja per hand senken und schauen ob es stabil bleibt.

Auch seltsam: Die Widerstände auf dem Vergleichsscreenshot liegen bei 20 Ohm bei mir werden 120 Ohm angezeigt?!
Scheinen mir recht ungewöhnliche Wiederstände, aber wenns stabil Läuft kannst du es so lassen.

Ich finde ZenTimings übersichtlicher (ist warscheinlich gewohheit).



Gruß
 
Man liest leider verschiedenes zur SOC Spannung. An der einen stelle heist es 1,2/1,25V wäre save, an anderer stelle 1,15V.
Kannst ja per hand senken und schauen ob es stabil bleibt.


Scheinen mir recht ungewöhnliche Wiederstände, aber wenns stabil Läuft kannst du es so lassen.

Ich finde ZenTimings übersichtlicher (ist warscheinlich gewohheit).



Gruß
Dann lasse ich das so. Wenn es läuft, ist es super. Und die CB hat das Kit noch schneller auf 3600 mit 14-10-15-14 stabil bekommen. Dann passt die Stufe drunter bestimmt auch.

Da ich mit dem RAM OC gerade ein bisschen Blut geleckt habe:
Ein Freund von mir hat die Ripjaws V 3000 CL15. Im Gegensatz zu den FlareX gibt es ungefähr gar keine OC-Berichte zu dem 3000er Kit. Nur für das 3200er. Hast Du zufällig Erfahrung damit bzw. eine Quelle, die erfolgreich noch mehr raus kitzeln konnte? Immerhin sind die guten B-Dies verbaut.
Für rum probieren fehlt uns beiden leider die Erfahrung und die Zeit. Ich habe auch nur nach Anleitung gehandelt und habe keien Erfahrung damit, was ich wie in welcher Reihenfolge wie einstellen müsste.

Danke! :)
 
Mit B-Dies habe ich selber keine erfahrung. Aber wass man so liest könnten die genauso hoch Takten. Sind bei vollbestückung ( 4 riegel) wohl ziemlich zickig.
 
Oben Unten