Frage Topblower (Downblower) auf 5800x ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen bezüglich des Kühlsystems.
Man weiß ja das es durchaus möglich ist selbst CPUs wie den 3700X/3800X mit dem Wraith Prism Kühler zu kühlen.
Ich selber habe vor meinem Dark Rock Pro 4 den kühler auf dem 3700X verwendet und hatte die CPU immer Problemlos unter 68°C im Gaming.
Da die RGB Beleuchtung mir nicht gefallen hat und die lager im niedrigen Dregzahlbereich geklackert haben mußte er gehen.

Nun zu meinem Gedankenspiel.Wenn ich nun einen viel Stärkeren und leiseren Top Blower verwende mit besseren Lüftern komme ich am Ende vielleicht auf bessere Kühlleistung für meinen 5800X ?
Warum stelle ich mir diese Frage : ganz einfach.Ein guter Bekannter hat mir Einen nagelneuen Dark Rock TF2 für 50€ angeboten,den er nicht mehr zurückschicken kann weil er zu lange bei Ihm rum lag.Er hat nun sein Komplettes System unter Wasser will den Kühler aber nicht auf Ebay verkaufen da nach abzug der Gebühren meist weniger als die Hälfte vom Kaufpreis hängen bleibt,trotz neuware.
Ich habe so noch kein Review auf AM4 geschweige denn auf Ryzen 5000 gesehen.

Einerseits reizt es mich schon,andererseits ist mein Pro4 ja auch nicht sonderlich laut unter last.

Thermische Probleme wegen des Airflow sollte es denke ich kaum geben da genug Lüfter verbaut sind (vorne 3x 140mm , Heck 1 x 140mm , oben 1 x 140mm

Vielleicht hat jemand schon so einen Lüfter auf nem 50XX geschnallt und kann sich äußern ?
 
Ein TF2 wird nichtmal bei bq auf der HP erwähnt, nur das erste Modell.
Mal davon ab: die 50.- kannste dir doch sparen, wenn du nen Kühler hast. Ich versteh den Sinn hier nicht so wirklich (okay, die Neugier, ja, aber die Kühlleistung dürfte unter der des DRP4 liegen, von daher...).
Edit: falls der Shadow Rock TF2 gemeint ist: der kostet neu unter 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einen Test genau mit einer bestimmten CPU unter genau diesem Topblower findet man vermutlich nicht. Wie gut sich der Kühler mit einer Abwärme in dieser Grössenordnung schlägt, kann man ganz gut abschätzen. Der TF2 ist für 160 W TDP ausgelegt, der Dark Rock 4 für 250 W. Das passt auch zu der Grösse des Kühlers. Die Lamellenfläche ist deutlich kleiner und es ist nur 1 Lüfter und weniger Heatpipes verbaut. Mir gefällt auch nicht, dass ein Teil der Lamellen gar nicht vom Lüfter abgedeckt werden und somit nicht richtig gekühlt werden.

Da man ja nicht an der Temperaturgrenze kleben möchte und ev. noch Reserven fürs Übertakten wünscht, sollte man den angebebenen Wert bedeutend höher wählen als die Leistungsangabe der CPU (TDP 105 W). Mit dem TF2 wird es sicher funktionieren. Man wird aber den Lüfter recht stark aufdrehen müssen und die Temperatur wird trotzdem im oberen Bereich landen. Zusammen gefasst: Der TF2 kühlt nicht so gut wie der Dark Rock 4 und wird auch eher laute als leiser sein.
 
Ja die Bezeichnung stimmt in dem Sinn wohl nicht mehr.Vor längerer zeit Stand bei BeQuiet mal Dark Rock TF 2 ,als AM4 hinzugefügt wurde (Ich kann mich aber jetzt auch täuschen), gemeint ist der Dark Rock TF.
Der Dark Rock TF hat eine Kühlleistung von 220W TDP.

Wenn man diesem review glauben darf hat er die Leistung eines Noctua NHD15 /NHC14 ,was etwas über der Leistung meines Kühlers liegt.
Da ich weiß das die Noctua etwas stärker sind.
Daher wurde mein interesse geweckt.
Übertakten werde ich die CPU definitiv nicht.Sie läuft eh schon mit 6,25/6,5 GHz @allcore.Das langt vollkommen.
 
Dann habe ich mir den falschen Kühler angeschaut. Etwas ungewohnte Konstruktion. Ob er ganz an die grossen Doppeltowerkühler heran kommt, würd eich bezweifeln, da der untere Lamellenblock doch recht klein ist.
 
6,5 GHz schreien eher nach Trockeneis :D
 
Ja der wird schon ordentlich warm damit.
Der Gedanke/die Idee mit dem Dark Rock TF kam mir interessant vor da ja die Umgebung wie Ram/Chipsatz und ggf. M-2 SSD durch diese Kühlform mit gekühlt werden was ja beim Towerkühler nicht ganz der Fall ist.
Leider sind die meisten Tests älter und nur mit Intel CPUs.Allerdings ist das Ergebnis bis auf Preis und Montage durchweg positiv überrascht.
Laut den tests erreicht er nur etwas weniger Leistung wie der Dark Rock 3 Pro.Welcher ja ungefähr die leistung des Dark rock 4 Pro hat.Bei meinem ist halt die montage einfacher.
Auf jeden fall wird der 5800X im Gaming bei Battlefield V mit 90° heftigst warm.Ob das an der Anordnung der Heatpipes liegt weiß ich nicht.
Anscheinend sind Noctuas Kühler wie der Noctua NH-U12A besser bei AMD aufgrund der Heatpipeanordnung.Da der mir aber zu Teuer wäre habe ich damals den Dark Rock 4 Pro sehr günstig für 40€ bekommen.
Darum der Gedanke mit dem TF,wo die Heatpipes links nach recht anstatt von oben nach unten laufen.
 
Einen Dark Rock TF2 gibt es mW. nicht, nur einen Dark Rock TF oder einen Shadow Rock TF2. Dein jetzt eingesetzter Kühler hat mehr Kühlpotential, du würdest dich also wahrscheinlich verschlechtern. Einen Topblower würde ich nur dann einsetzen, wenn das Gehäuse keinen höheren Kühler zulässt oder die VRM überhitzen, wobei man dann imho besser über ein anderes Mainboard nachdenkt.
 
@HerrRossi : das mit der Bezeichnung haben wir schon bemerkt ;) siehe post #4

Die Frage ist : wird es wirklich eine verschlechterung oder ggf doch eine Verbesserung ?Wie gesagt war der Standard Kühler in der lage den 3700X genauso kühl zu halten wie der Dark Rock Pro4.
Der Dark rock TF hat die Doppelte Leistung und ist höchstens halb so laut.
Daher kann/könnte es vielleicht sogar die bessere Kühloption sein.Es von vorneherrein auszuschließen würde ich jetzt nicht.:)
 
Der Dark Rock TF kühlt meinen 3800XT im Idle auf 30-40 Grad bei ca. 30% Lüfteraktivität und unter 30min. Prime95 Small auf max. 75 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur.
Bei aktuellen AAA Titeln komme ich auch bei langen Sessions nie über 72 Grad.

Hatte vorher eine Corsair H150i und bin glücklich gleiche Temps mit deutlich weniger Lautstärke zu haben.

Probier ihn aus - lästig ist lediglich der krude Einbau - beQuiet halt .....
 
Nah, da würde ich eher den Topblowern von Noctua vertrauen
Blödsinn. 😉 Noctua hat nur deutlich schwächer dimensionierte. Bequiet belegt da eine absolute Nische. Ich bin aber auch kein bequiet Fan. ^^ Die Noctua Teile konkurieren eher mit denen von Scythe.
 
Das system vom TF ist , so wie es Ausschaut das gleiche wie das vom Dark Rock 3 Pro.Das Ganze ist Fummelig aber machbar.
Das AM4 Kit für den TF habe ich,allerdings hat er den schon anderweitig weggegeben.
Wenn ich mal nen sauberen/günstigen sehe schaue ich mal.
Ersteinmal werde ich Probieren was mit einem Thermal grizzly Conductonout Pad und dem Dark Rock 4 Pro geht.Wenn das schon besser ist werd ich dennoch mal den TF Probieren.Die Temperaturen von @redlabour klingen schonmal sehr gut (y)
Noctua ist zwar auch gut,aber nicht besser.Ich hab mir schon tests dahingehend angeschaut.Der Bequiet ist leiser und nur 2°C Wärmer bei den Tests.Da aber der Noctua gehypt wird ist er selbst gebraucht zu teuer.Dazu kommt das die Noctua Topblower nicht so ins bild passen da bisher nicht in black außer den L9 und der ist zu schlapp von der Leistung .
 
Oben Unten