Frage Top Chipsatz AMD vs Intel (laut vs leise? > Kühlung!)

Obsolet

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo Community!

Da ich grad mal ein neues Intel System erstellt habe und dabei ein Mainboard mit dem derzeitigen "Top" Chipsatz Z590 verwende, ist mir gleich aufgefallen, dass man den Intel Chipsatz noch passiv kühlt, anders als beim AMD X570, der mittels eines (häßlichen Staubmagneten) Mini Lüfters gekühlt werden muss, da der Chipsatz ja wohl sehr warm werden soll. Was also ist da los bei AMD? Waren die CPUs doch auf dem besseren Weg, kommt nun der olle Chipsatz daher und ist ein Hitzkopf. Und bei Intel sieht es dann anders aus. Ist bekannt, ob man das bei AMD wieder "in den Griff" bekommt mit den x600er Chipsätzen? Bei der Wahl der Komponenten für mein AMD Ryzen 7 5800x System habe ich dann auch einem B550 Board den Vorzug gegeben, hauptsächlich, weil ich diese kleinen Lüfter hasse! Habe zwar gelesen, dass einige Board Hersteller eine Option vorsehen, den Lüfter auch mal nicht laufen zu lassen, aber naja, irgendwann will man den PC ja auch mal nutzen. Im Audio Bereich brauche ich leise PCs und diese möchte ich auch nicht mit Bauschaum dämmen müssen ;) Scherz, aber vielleicht sind die neuen Lüfter ja auch unhörbar? Würde mich allerdings wundern, denn selbst die 80-1xx mm Lüfter, die ich über die Zeit verbaut habe, sind niemals ganz geräuschlos (mal vom Windgeräusch abgesehen). Es gibt immer ein Fiepen, Rattern, Klappern, Sirren und Surren. Da kann ich mir einen hektisch drehenden Mini Ventilator nicht als Leisetreter vorstellen. Schade, wie ich finde, dass es bei AMD wieder mal so eine Lösung sein muss.
 
Scherz, aber vielleicht sind die neuen Lüfter ja auch unhörbar?
Hallo Obsolet

Ich habe im neuen PC für meinen Junior ein MSI X570 Gaming Plus verbaut. Es hat einen Chipsatzlüfter. Mit Standardeinstellungen schaltet er ab und zu ein und läuft dann leise. Jedes mal beim Ein- und Ausschalten macht er aber gut hörbar Uuuit. Wenn man sonst noch hörbare Lüfter im Gehäuse hat, kann man den Lüfter immer mit minimaler Drehzahl laufen lassen und dadurch das Anlaufgeräusch vermeiden. die bessere Lösung ist aber der Silentmodus, den man im BIOS einschalten kann. Dann läuft der Lüfter erst ab einer Chipsatztemperatur von 76 Grad an, was ich auch mit Benchmarks nicht provozieren konnte. Der Lüfter muss nicht laufen und die Temperatur bleibt unter 72 Grad im gemütlichen Bereich. So sehe ich keinen Nachteil gegenüber einem Board ohne Lüfter.

Der höhere Stromverbrauch des Chipsatzes wird durch die flexiblere Verwendung der PCIe-Lanes verursacht. Die 16 Lanes die üblicherweise fix der Grafikkarte zugeteilt sind, können hier über den Chipsatz zeitweise auch für andere Aufgaben genutzt werden. Genau kenne ich mich da aber auch nicht aus. Normalerweise reicht B550 auf jeden Fall genau so gut.

Man kann sich auch fragen, ob ein so kleiner Lüfter der mit maximaler Drehzahl von 4000 RPM laufen kann und die Luft gerade nach unten auf eine flache Metallplatte bläst der Weisheit letzter Schluss ist. Die Luft wird dann seitlich weg gedrückt und geht dort durch etwa 4 Lamellenrillen. Ich denke, mit einer Heatpipe und einem kleinen Lamellenblock hätte man die Leistung auch passiv oder zumindest mit einem sehr langsamen, ruhigen Lüfter kühlen können statt mit einem akustischen Staubsauger.
 
Z590 hat selbst kein PCIe4, kann also etwas sparsamer operieren. Zudem ist der Z590 auch als reiner Chipsatz entwickelt wurden und ist keine Zweitverwertung des I/O Dies aktueller Ryzen.
Bei den X570 boards gibts auch einige Unterschiede bei der Ansteuerung der Lüfter, manch einer ist dauerhaft an wo andere erst ab höherer Temperatur starten. Bald könnte es auch X570S boards geben ohne Lüfter.

BTW die 16+4 Lanes der CPU laufen nie über den Chipsatz, die 16 können aber z.B. in 8+8 gesplittet werden für zwei mechanische x16 Slots.
 
Höre meinen Lüfter nicht und der läuft durchgehend.

Wenn ich mir heute erneut einen Rechner zusammenstellen würde, würde ich dennoch auf b550 zurückgreifen.
Es erscheint demnächst ein x570s oder so, der ist auch passiv gekühlt. Ansonsten x570 Dark Hero für günstige 470€.
 
BTW die 16+4 Lanes der CPU laufen nie über den Chipsatz, die 16 können aber z.B. in 8+8 gesplittet werden für zwei mechanische x16 Slots.

1622183755913.png
 
Wie gesagt, die von der CPU kommenden Lanes können nicht einfach über den Chipsatz geschickt werden, da sind nur die 4 verfügbar. Die von der CPU kommenden Lanes können natürlich über multiplexer/switches usw weiter geteilt werden
 
Ich glaube, du hast recht. Ich habe da etwas verwechselt. An den Prozessor ist X570 mit 4 Lanes PCIe 4.0 angeschlossen. Bei B550 sind es 4 mit PCIe 3.0.

Der Chipsatz hat dann 16 zu anderen Geräten weiter gehende PCIe 4.0 Lanes. Im Gegensatz dazu hat der B550 nur 10 Lanes mit PCIe 3.0. Die grössere Anzahl an schnelleren Lanes verursacht beim Z570 einen höheren möglichen Strombedarf. Ich denke, im Alltag werden aber die wenigsten einen Z570 ins Schwitzen bringen (ausser das Gehäuse ist schlecht belüftet).
 
Der Chipsatz-Lüfter von meinem TRX40 läuft nie. Würde auf ein wenig Luftzug im Gehäuse achten, dann sollte das passen. 2 dauerhaft langsam drehende 120er oder 140er sind im Zweifel so einem kleinen Quirl allemal vorzuziehen.
 
Die Lüfter sind ja eingentlich auch nur ein Sicherheitssystem falls der X570 mal eine Zeit unter Vollast steht. Dann würden einfache Kühlkörper nicht mehr ausreichen. Auch für den Betrieb in Asien bzw in Hot&Humid-Gebieten wird der benötigt.
 
Danke für die Antworten und das Teilen der Erfahrungen. Jeder ist natürlich anders gestrickt, wenn es um Lärm bzw. Geräusche geht. Ich bin da schon sehr empflindlich. Und ich hatte in meiner langen PC Zeit einmal ein Board mit so einem Mini Lüfter und er war ein Graus! Nicht nur laut, es bleibt das Problem, dass jeder Lüfter, und besonders solche, die nah an Bauteilen operieren, Staubmagneten sind. Da ist regelmäßiges reinigen notwenig. Weiterhin ist beim Defekt auch mal schnell Schicht im Schacht. Nix mir schnellem Austausch. Ich bevorzuge große Durchmesser oder besser passive Kühlung. Und für mein Empfinden ist eine eher tiefe Geräusch Kulisse (strömende Luft) angenehmer, also hohe Frequenzen oder gar alternierende Geräusche und dieses elede Fiepen. Statt so eines Mini Fans wären mir große Kühlkörper sympatischer. Mit dem B550 Chipsatz komme ich auch gut zurecht für den Einsatzzweck, Extreme PCI Express Karten nutze ich nicht und bzg. SSD komme ich mit einer 970 EVO Plus als Gen3 x4 gut klar (irgendwas mit 3000 mb/s usw.). Eine Gen4 x4 ginge ja auch, muss aber nicht. Ich bleibe dabei, Chipsatz Lüfter (nicht, wie zuvor gestanden "Kühler" ;>) sind keine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verwende zur Zeit ein MSI MEG X570 Unify. Am 05.06. habe ich die PCH-Temperatur bei 28°C Raumtemperatur überprüft. Wenn ich Prime95 Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) 30 Minuten laufen ließ wurden 55°C erreicht. Idle waren es 5°C weniger.
Wenn ich richtig informiert bin, springt der Miniqirl am PCH unter 70°C nie an. Ich habe ihn auch noch nie herausgehört.

 
Wenn ich richtig informiert bin, springt der Miniqirl am PCH unter 70°C nie an.
Je nach dem, welchen Modus du im Bios auswählst. Ich habe ein anderes MSI X570 Board. Da läuft der Lüfter im Silentmodus erst ab 75 Grad oder anders gesagt nie. Ich habe noch nicht heraus gefunden, womit ich den Chipsatz so stark belasten könnte, dass er so warm wird.
 
Vielleicht, wenn man sämtliche Gehäuselüfter stilllegt. Aber selbst da habe ich meine Zweifel.
 
Vielleicht, wenn man sämtliche Gehäuselüfter stilllegt. Aber selbst da habe ich meine Zweifel.
Ich denke eher wenn man so viel Datenverkehr erzeugt wie bei einem Server mit mehreren SSDs, Netzwerk und so. Es muss ja etwas sein, was den Chipsatz belastet. Gaming oder die üblichen Benchmarks belasten den Chipsatz kaum.
 
Oben Unten