Grundlagenartikel Tipps für Windows 10

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Die von mir gelisteten Tipps werden den meisten Usern hier wohl schon mal untergekommen sein. Mir ist es aber einige Male so gegangen, dass ich mich an einen bestimmten Tipp nicht mehr erinnern konnte, und dann wieder suchen musste. Falls es dem einen oder anderen hier auch schon passiert ist, ich habe hier einige zusammen getragen.

Automatische Fenstervergrößerung deaktivieren - Mauszeiger verändern

Wenn du in Windows ein Fenster an den oberen Bildschirmrand bewegst, vergrößert es sich automatisch auf Bildschirmgröße. Das ist an sich praktisch, aber nicht jeder will dieses Verhalten.
So schaltest du die Vergrößerungsfunktion von Windows ab
Um die Fenster-Vergrößerug abzuschalten, öffne im Startmenü von Windows 10 die Systemsteuerung. Klicken danach auf Erleichterte Bedienung - Funktionsweise der Maus ändern.
Aktiviere die Option Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden und klicke auf OK.

Automatische Fenstervergrößerung deaktivieren.PNG

Hier kann man auch einige Einstellungen für den Mauszeiger ändern. Ich bevorzuge z.B. einen schwarzen großen Pfeil.
 
Fenstergröße und -position in Windows fixieren

Du kannst die Fenstergröße und dessen Position selbst bestimmen, indem Du im ersten Schritt das Fenster entsprechend einstellen und anschließend beim Schließen (“X”) des Fensters die [Strg] und[Umschalt]-Taste gedrückt hältst. Beim nächsten Öffnen erscheint das Fenster so, wie du es festgelegt hast.
 
Verhindern, dass Icons in Windows ihre Position verändern

Ich hatte mich schon öfter geärgert, dass Icons auf dem Desktop nach einem Neustart ihre Position verändert hatten. Nun gibt es ja Google, aber da bekam ich Tipps zuhauf, es war gar nicht so einfach den richtigen rauszufinden. Schließlich wurde ich doch fündig.

Sobald man seine Programm-Icons nach Wunsch angeordnet hat, gehe man folgendermaßen vor:
Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops > Linksklick auf Ansicht > Linksklick auf das Häkchen vor "Symbole am Raster ausrichten", fertig.
 
Überprüfung der ECC-Funktion unter Windows 10

Im Startmenü die Windows PowerShell öffnen. Dort wmic memphysical get memoryerrorcorrection eintragen und mit Enter bestätigen. Erscheint eine 3 handelt es sich um Non-ECC-RAM. Wird eine 6 ausgegeben hat man ECC-RAM.
AIDA64 gibt ebenfalls an ob ECC-RAM vorhanden und der Modus aktiviert ist.
 
Versteckte Dateien in Windows 10 anzeigen

Startmenü > Windows System > Systemsteuerung >System und Sicherheit > Menüpunkt Darstellung und Anpassung > Explorer-Optionen > Registerkarte Ansicht > Geschützte Systemdateien ausblenden - Häkchen wegnehmen > Versteckte Dateien und Ordner > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen - Punkt markieren
Mit "Übernehmen" bzw. "Okay" bestätigen - fertig
 
Energiesparplan "Ultimative Leistung" aktivieren

Rechte Maustaste auf Start > Windows Powershell (Administrator) > Folgendes eingeben bzw. rein kopieren: powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Jetzt kann der Energiesparplan in den Energieoptionen (zu finden über die Suche) ausgewählt werden.
 
Was unterscheidet denn die ultimative Leistung von der Höchstleistung? Weiss das jemand?
 
Der kann bei manchen CPU's bessere Timings liefern. Bei mir mit einem i7-7800X laufen die Spiele flüssiger als unter Höchstleistung.
 
Was unterscheidet denn die ultimative Leistung von der Höchstleistung?
Siehe Anhang mit den Einstellungen:

Energieschema Höchstleistung

Auszug weitere siehe Anhang:
Code :
  GUID der Untergruppe: 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00  (Prozessorenergieverwaltung)
    GUID-Alias: SUB_PROCESSOR
    GUID der Energieeinstellung: 893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c  (Minimaler Leistungszustand des Prozessors)
      GUID-Alias: PROCTHROTTLEMIN
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000064
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000005

    GUID der Energieeinstellung: 94d3a615-a899-4ac5-ae2b-e4d8f634367f  (Systemkühlungsrichtlinie)
      GUID-Alias: SYSCOOLPOL
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Passiv
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aktiv
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

    GUID der Energieeinstellung: bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec  (Maximaler Leistungszustand des Prozessors)
      GUID-Alias: PROCTHROTTLEMAX
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000064
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000064


Energieschema Ultimative Leistung

Auszug weitere siehe Anhang:
Code :
  GUID der Untergruppe: 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00  (Prozessorenergieverwaltung)
    GUID-Alias: SUB_PROCESSOR
    GUID der Energieeinstellung: 893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c  (Minimaler Leistungszustand des Prozessors)
      GUID-Alias: PROCTHROTTLEMIN
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000064
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000005

    GUID der Energieeinstellung: 94d3a615-a899-4ac5-ae2b-e4d8f634367f  (Systemkühlungsrichtlinie)
      GUID-Alias: SYSCOOLPOL
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Passiv
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aktiv
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

    GUID der Energieeinstellung: bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec  (Maximaler Leistungszustand des Prozessors)
      GUID-Alias: PROCTHROTTLEMAX
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000064
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000064
 

Anhänge

  • Energieschema Höchstleistung.txt
    17,6 KB · Aufrufe : 1
  • Energieschema Ultimative Leistung.txt
    17,6 KB · Aufrufe : 1
Potentially unwanted applications are not considered viruses, malware, or other types of threats, but they might perform actions on endpoints which adversely affect endpoint performance or use. PUA can also refer to an application that has a poor reputation, as assessed by Microsoft Defender ATP, due to certain kinds of undesirable behavior.
Use PowerShell cmdlets to configure PUA protection

Use the following cmdlet:
Code :
Set-MpPreference -PUAProtection 1
 
Zuletzt bearbeitet :
@紫 (ゆかり): Der will bei mir noch einen Parameter für -PUAProtection
Code :
Set-MpPreference : Fehlendes Argument für den Parameter "PUAProtection". Geben Sie einen Parameter vom Typ
"Microsoft.PowerShell.Cmdletization.GeneratedTypes.MpPreference.PUAProtectionType" an, und versuchen Sie es erneut.
In Zeile:1 Zeichen:18
+ Set-MpPreference -PUAProtection
+                  ~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Set-MpPreference], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : MissingArgument,Set-MpPreference
 
Der will bei mir noch einen Parameter für -PUAProtection
Sorry, es fehlt die 1 - 1: aktiv, 0: de-aktiv. Habe es ergänzt.

PowerShell
Code :
Get-MpPreference
In der Liste
Code :
PUAProtection                                 : 1

In der Registrierungsdatenbank (Registry)
Code :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender > PUAProtection: 1 – enables PUA protection | 0 – disables protection
 
Zuletzt bearbeitet :
Verhindern, dass Icons in Windows ihre Position verändern

Ich hatte mich schon öfter geärgert, dass Icons auf dem Desktop nach einem Neustart ihre Position verändert hatten. Nun gibt es ja Google, aber da bekam ich Tipps zuhauf, es war gar nicht so einfach den richtigen rauszufinden. Schließlich wurde ich doch fündig.

Sobald man seine Programm-Icons nach Wunsch angeordnet hat, gehe man folgendermaßen vor:
Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops > Linksklick auf Ansicht > Linksklick auf das Häkchen vor "Symbole am Raster ausrichten", fertig.

Klappt leider nicht immer so, vor allem bei Laptops und dem Betrieb mit verschiedenen Dockingstationen und Bildschirmkonfigurationen, Beamern, Präsentationsmodi, Updates über Softwareverteilung. Vor allem, wenn man den Primären Monitor auf ein externes Gerät legt. Da macht Windows schonmal gerne eine Hübsche Neuanordnung auf eigene Faust. Dafür gibt es das schöne tool "Desktop Restore." Kann man mit Rechter Maustaste im KontextMenü dann einmal Sichern und genauso Wiederherstellen. Hat sich vor allem in Firmenumgebungen mit Mobilen Clients bewährt.
 
Oben Unten