Frage Thunderbird email IMAP Archiv

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
862
Bewertungspunkte
500
Punkte
94
Ahoi.

Es hört sich zwar an wie eine Dr Sommer Geschichte, aber ein Freund hat mich gefragt, wie man im Thunderbird emails eines IMAP Kontos am besten archiviert.
Ich habe das bisher immer so gelöst, dass ich die Archiv Funktion in einen lokalen Ordner gelegt habe und dort dann nach Jahren getrennt abgelegt wird.

Dies lässt sich aber nicht automatisieren soweit ich weiss.

Über eine Batch Datei wird der Profilordner bei mir dann per 7zip gepackt und verschlüsselt und auf einer separaten HDD abgelegt. Diese starte ich per Aufgabenplanung bei mir einmal in der Woche.

Problem ist nun, dass besagter Freund jetzt kein Computerexperte ist und er es irgendwie geschafft hat, dass der Posteingang auf einmal komplett leer war. Ich habe da schon alles mögliche angestellt, um da wieder heranzukommen aber da gibt es keinen Fortschritt.

1. Hat jemand eine Idee, wie man eine Backup Strategie mit einfachen Boardmitteln realisieren kann, die gleichzeitig auch automatisiert abläuft?
2. Ist der Weg Imap Emails in ein lokales Verzeichnis zum archivieren zu schieben sinnvoll?
3. Gibt es eine einfache Möglichkeit das email Archiv inkrementell aufzubauen und mit einer Cloud zu synchronisieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Stellt sich mir dann die Frage der Verschlüsselung. Ja ich weiss Aluhut und so aber ich traue da niemandem.
 
Oben Unten