Thermaltake Toughpower GF3 1200W ATX v3.0 Netzteil Test - Echter 12VHPWR-Anschluss für NVIDIAs große GeForce-Karten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.804
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da nach dem Launch von NVIDIAs ADA-Spitzenmodellen und dem leidigen Gezerre um den 12VHPWR-Anschluss viele Enthusiasten nach potenten Stromversorgern nach dem neuen ATX-3.0-Standard suchen, bietet Thermaltake mit Toughpower GF3 1200W ein echtes ATX v3.0 Netzteil an, das mit aktuell rund 250 Euro Straßenpreis durchaus eine ernstzunehmende Alternative für viele Besitzter einer GeForce RTX 4090 oder (read full article...)
 
Mich interessieren vor allem Tests, die zeigen, mit welchen Modellen man ne 4080/4090 betreiben kann - also minimale Wattzahl. Die 4090 zieht ja weniger als ne 6950 / 3090Ti - insofern sollte ein 850 Watt NT ausreichen.
Also ich habe eine Palit Gamerock 4090 OC und hatte mit einem Gigabyte Netzteil mit 850 Watt keinerlei Probleme. Bin dann auf das 1000 Watt P5 Modell umgestiegen, weil mich der Adapter genervt hatte 😉
 
Huhu Igor,
kannst du mal einen SFX (L) Test machen? Ich würde gerne in naher Zukunft mal ein Mini ITX-System mit Wakü bauen und Frage mich aktuell welches Netzteil ich kaufen sollte.
Lautstärke ist für mich ein Hauptkriterium.
Danke vorab und gute Erholung und Gesundheit über die Feiertage.
 
Silverstone. :D

Hab zumindest 3 SFX(L) davon, sehr leise, sehr zuverlässig. Bisher jedenfalls. :D

Wenn du ne 3090 oder durstiger einbauen willst, kommt eh nur das 1000W Silverstone SX1000 in Betracht.
 
Hi guys, im new to this forum, great to be here. I just received my Gf3 1200w and is making a very weird sound at startup. I copy a link of youtube from a guy who is experiencing the same issue ¿do you think i should send the Psu back to Amazon? Thanks in advance


 
Zuletzt bearbeitet :
Klingt nach defekter Bypass Relais Schaltung, oder Problem mit dem NetzStromschalter/NetzStromkabel/Netzstromkabel-Verlängerung am Netzteil.

Also Mal direkt(ohne Verlängerungskabel) an einer anderen Wandsteckdose testen.

Oder mit einem anderen NetzStromKabel versuchen.

Und ohne angeschlossenem Netzstromkabel (stromlos), den Netzschalter am Netzteil schnell hintereinander mehrere Dutzend Mal ein und aus schalten, um die SchalterKontakte zu "reinigen".

Hilft das alles nichts, ist die Bypass Relais Schaltung defekt, also ein Garantiefall...
 
Suena como un circuito de relé de derivación defectuoso o un problema con el interruptor de encendido/cable de alimentación/extensión del cable de alimentación en la fuente de alimentación.

Pruébelo directamente (sin un cable de extensión) en un enchufe de pared diferente.

O pruebe con un cable de alimentación de red diferente.

Y con el cable de alimentación de CA desenchufado (desenergizado), encienda y apague rápidamente el interruptor de encendido de la fuente de alimentación docenas de veces para "limpiar" los contactos del interruptor.

Si todo esto no ayuda, el circuito del relé de derivación está defectuoso, por lo que es un caso de garantía...
Thank you so much for your prompt answer, i've tried what you suggested and it didnt work. The Psu is also doing an annoying noise at idle, it sounds like a hard disk drive reading info. All in all a bad experience. I guess im going to return it and buy the new dark power 13 1000w
 
Oben Unten