THERMALTAKE The Tower 500 im Test – Flexibles Mid-Size Showcase mit ordentlich Airflow und dem nötigen Durchblick

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.701
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach dem Tower 900 für umfangreiche Custom Loops und dem Tower 100 für kleine ITX-Systeme bringt Thermaltake nun endlich den Tower 500 heraus, der alles was dazwischen liegt bedienen soll. Im Tower 500 haben fette Tower-Kühler oder ein kleiner Custom Loop Platz und werden dank der drei Glaswände hervorragend zur Show gestellt. Ob das Gehäuse (read full article...)
 
Moin

Erstmal danke für die vielen Kommentare 👍

Schöner Bericht und schönes Case!

Was ich noch vermisse sind Bilder von der Rückseite. Sowohl in der Galerie, als auch im Bericht ist nicht zu sehen wie das Case im fertigen Zustand von hinten aussieht und wie die Kabelführung verläuft.
Stimmt, habe ich in der Hektik leider versemmelt. Ich hab's aber auch nicht sonderlich ordentlich gelöst, weil ich ein nicht-modulares Netzteil verwendet hatte. Es ist ziemlich viel Platz fürs Kabelmanagement vorhanden.

Ist es möglich, ein Vertical Mount in das Gehäuse zu bauen, so das die GPU komplett zu sehen ist?
Serienmäßig nicht, das wird nur durch Basteln machbar sein.

Weshalb ist es schlecht, dass die AIO mit den Schläuchen unten montiert werden musste? Ich hätte sie auf jeden Fall nur so montiert.
Ist es nicht! Ich hatte mich nur geärgert, dass ich nochmal alles umbauen musste. Wie Einige schon schrieben, darf die Pumpe (sitzt in dem Block auf der CPU) aber halt niemals der höchste Punkt im Kreislauf sein. Am höchsten Punkt sammelt sich nämlich über Dauer die Luft des Systems und wenn das im Bereich der Pumpe passiert, kann diese "Luft ziehen" und Schaden nehmen. Beim Abstand vom Radiator zum CPU Sockel war das bei links montierter AIO so die beste Lösung und es hat auch einwandfrei funktioniert.

Die Ein/ Auslaesse am Kuehlblock/ der Pumpe aber dann moeglichst auch nach Oben. Bei einigen Wasserkuehlungen ist das auch so angegeben (Fenster nach oben etc)

Das ist im Prinzip logisch/ Physik. Die Pumpe darf keine Luft ziehen.
Das stimmt - Schläuche unten aus dem Radiator raus und oben in die Pumpe rein wäre ideal gewesen, aber dann wären die Schläuche wieder etwas kurz und auf Spannung gewesen. Die AIO rechts im Gehäuse zu befestigen wäre in dem Fall besser gewesen.

Grüße!
 
Hmm...ist bekannt ob der 500er eventuell auch wie der 100er in metallic gold zu haben sein wird? Konnte bisher leider nichts weiter dazu finden.
 
Mir liegt auch nur die Information vor, dass es in schwarz und weiß erhältlich sein wird. Ich hab aber mal für dich nachgefragt.

Grüße!
 
Moin!

Hab tatsächlich schon Rückmeldung erhalten. Den Medienvertretern liegen bisher auch noch keine Informationen vor, es sei aber naheliegend, dass es auch vom 500er eine goldene Version geben würde ;).

Grüße!
 
Moin auch :),

das ging echt fix!

So naheliegend finde ich das nicht, denn der 900er Mops ist ja auch nur in schwarz und weiß (warum auch immer) zu bekommen, aber das ganze lässt einen ja hoffen :).
Da würde ich durchaus schwach werden, auch wenn der Corsair 540er Cube sehr gute Dienste leistet...
 
OT

alternativ gibts jetzt ein Teil, was ein bisschen an Jonsbo erinnert:

Es scheint so, als ob wg. der mooore W langsam auch Bewegung bei den Gehäusen bzgl. Lüftung reinkommt!

Man könnte ja spassenshalber so ein Teil um 90° drehen, das der Boden dann als Hinten Out fungiert.
(die fetten 420er+360er Radi`s nur für die GPU nutzen, ... der CPU reicht sicherlich ein Towerkühler)
 

Anhänge

  • GeometricFuture8.jpg
    GeometricFuture8.jpg
    84,6 KB · Aufrufe : 9
  • GeometricFuture8 gedreht.jpg
    GeometricFuture8 gedreht.jpg
    147,2 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
🤔 Echt? Bei mir hängt zwar nur eine Radeon 5700XT von Sapphire im Tower 100 drin, jedoch hat die auch sehr hohe Hotspot Temperaturen.
Hängt das ggf. damit zusammen, das weniger Gewicht (weniger Druck) auf dem Chip lastet? Oder wie ich bisher vermutet hab aufgrund schlechterer Frischluft-Zufuhr.
Die Heatpipes bzw Vaporchamber funktioniert dann meist nicht mehr korrekt.
 
Die Heatpipes bzw Vaporchamber funktioniert dann meist nicht mehr korrekt.
Nach längerer Pause hatte ich nun die Zeit mal dieses Statement für mich zu testen. Und bin über folgenden Ansatz zu meinem Ergebnis gekommen.
1) Offener Aufbau im stehenden Gehäuse. Nur ein paar wenige Grad kühler. Weiterhin eine sehr hohe GPU Hotspot Temp von über 100Grad. 3DMark Stresstest failed.
2) Offener Aufbau im liegenden Gehäuse. Die GPU Hotspot Temp sinkt um fast 20 Grad. 3DMark Stresstest mit 99,6 Prozent passed.
3) Umbau in ein LianLi O11 Air Mini mit voller Lüfterbestückung. Deutliche Reduktion der Temp. CPU (Ryzen 5950x) ca. 10 grad kühler, alleine durch den besseren Airflow im vergleich zum Tower100 mit geschlossenem Gehäuse. GPU verhält sich genauso wie im offenen Aufbau liegend.

Mein persönliches Fazit: Mir gefällt die Optik vom Tower 100 und Tower 500 sehr gut. Für meine Hardware ist ein anderes Gehäuse wie das O11 Air Mini jedoch besser geeignet.

Danke Euch für Test des Tower500 und den Dailog hierzu. Vielleicht helfen ja meine Erkenntisse irgendwem weiter und falls nicht, dann hab ich das wenigestens für mich dokumentiert. :p
 
Mir persönlich gefällt der 500er auch sehr gut. Schon allein weil ich die 4x3,5 Platten noch brauche... Aber bei der 7900XTX sieht man ja - wenn die Vaporchambers nicht sauber befüllt sind - laufen die halt doch nicht immer gleich gut... Von daher ist das mit der Hotspot Temp wirkjlich ein Problem und eventuell der Einbaurichtung geschuldet...
 
Auf der diesjährigen CES wurde ja bereits der Tower200 vorgestellt. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
 
Oben Unten