THERMALTAKE CTE C750 Air im Test – In diesem gigantischen Full Tower steht fast alles Kopf!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.804
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor Monaten angekündigt und bereits auf der CES gezeigt, erreichte uns kurz vor der Computex endlich das C750 Air aus Thermaltakes neuer CTE Serie. Was das gigantische Airflow Case zu bieten hat und was es zu bedenken bleibt, lest ihr im Test. CTE steht für Centralized Thermal Efficiency – einem Design, bei dem von vorne, (read full article...)
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab
@Alexander Brose
Bin gespannt zu sehen, wie Thermaltake mit diesem Problem umgehen wird...

Ich denke, die Allermeisten, welche eine GraKa nicht in der üblichen liegenden Position betreiben, machen es ausschliesslich wegen der Optik, und Vitaldaten wie Temperaturen, Takt, Boost, Fan Speeds etc. sind denen völlig egal oder unbekannt.

Ein echtes Problem seh ich bei RMAs, wenn eine GraKa den Temperaturtod erlitten hat, und niemand nachfragt, wo und wie die Karte denn verbaut war, welches Case, welche Position. Im Sinne von "keine Garantie" wenn die Karte nicht liegend mit den Fans nach unten betrieben wurde.
 
Fotos vom I/O reiche ich gerne zeitnah noch nach und auch Detailaufnahmen der Radiator Mounts. Das Gehäuse ist so hoch, dass ich mit dem Stativ nicht bis oben drauf kam 😅

Grüße!
Dobryy Vecher,

Habe jetzt erst gesehen dass die iO blende sonst wo ist, wie Funktioniert dass?!

Ich würde es gerne Kaufen, ist so langsam auch in Bezahlbaren bereich angekommen 187€ gerade, warte auf 169 dann hole ich es ;)

ABER, könnte bitte jemand ein Foto machen und erklären wo das VGA Kabel hinkommt und wie ist denn die Grafikkarte angeschlossen, auf dem einen Foto in MB Gleichlage macht doch keinen Sinn, wie komme ich so in den PCIE Slot häh??

Da ich eine Wakü Karte habe ist mir das mit Oben sogar ganz recht BTW. Für Fotos+Erklärung wäre ich sehr Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich mit meinem Be Quiet 900 Rev 2 Mod fertig bin, brauche ich wieder was neues zum basteln. Hat das Gehäuse schon jemand?

Ich würde gerne 2 420er und ein 360er mit 30mm einbauen ( Front Heck und Seite) oben und unten 120er Lüfter.
Ich möchte aber die Radis außen haben und die Lüfter auf der Innenseite.
Wie sieht es da mit dem Fantray´s aus, passen da die Anschlüsse von den Radis durch oder müßte man da was weg schneiden?
 
Endlich Gehäusegrößen für Kerle <3

NoXi das neue Phanteks Enthoo Pro 2: Server Edition ist auch ganz "geräumig" ;)

Eines dieser Beiden wird mein nächstes, die Frage bleibt wie verhällt sich dass mit dem iO Panel, im Netz finde ich keine Fotos dazu herjee
 
Ja das sieht auch sehr gut aus, bin hin und her gerissen. Das LL V3000 Plus könnt ich mir auch gut vorstellen, mit ein paar Veränderungen.
Dieses Jahr sind ein paar hoch interessante Gehäuse raus gekommen. Wurde aber auch Mal wieder Zeit.
Das einzige wo mir nicht so ganz gefallen will ist das neue 901.
 
Jetzt erst gesehen den Test, danke dafür! Bin ja eh ein gewisser Thermaltake Fan (vor allem der „P-Gehäuse“) - das hier ist auch mal wieder erfrischend anders. Das mit den Grakas ist ein Thema, das man in der Tat wissen und ggf. berücksichtigen muss. Ich hatte mein P7 ja auch mal zeitweise um 90 Grad gedreht mit IO nach oben aufgehängt - war mir dann aber einfach vom Handling her auf Dauer zu umständlich und jetzt ist alles wieder herkömmlich ausgerichtet.
 
Ich hatte mein P7 ja auch mal zeitweise um 90 Grad gedreht mit IO nach oben aufgehängt - war mir dann aber einfach vom Handling her auf Dauer zu umständlich und jetzt ist alles wieder herkömmlich ausgerichtet.
Dobryy Vecher, du hattest so was schon mal. Kannst du bitte erklären wie das Funktioniert, bzw. wo oben die Kabel dann sind, stelle mir das etwas häßlich vor, wenn oben alle Kabel rausschauen? :I
Leider gibt es nirgendwo Fotos wie man das Anschließt und das Ausschaut.

mfg
 
An die Thermaltake CTE C750 Besitzer, kann man das Gehäuse so umschrauben bzw. die Teile tauschen, das man das Mainboard auch "normal" einbauen kann? LG
 
An die Thermaltake CTE C750 Besitzer, kann man das Gehäuse so umschrauben bzw. die Teile tauschen, das man das Mainboard auch "normal" einbauen kann? LG
Ne, wüsste nicht wie. Die Aufnahmen/Clipse/Halterungen usw. passen dann nicht mehr.

Grüße!
 
@Alex...: Danke, Schade. Hab das Gehäuse bestellt und wollte die Asus ProArt RTX4070Ti OC hängend einbauen. Frag gerade den Asus Support was die davon halten. Das Gehäuse gefällt mir optisch, dieses "gedrehte" Design aber weniger. LG
 
@Alex...: Danke, Schade. Hab das Gehäuse bestellt und wollte die Asus ProArt RTX4070Ti OC hängend einbauen. Frag gerade den Asus Support was die davon halten. Das Gehäuse gefällt mir optisch, dieses "gedrehte" Design aber weniger. LG
Ich drücke dir die Daumen, dass es keine HotSpot Probleme gibt. Finde das gedrehte Design auch nicht gut und ärgere mich, dass die das auf immer mehr Gehäuse ausweiten wollen.

Grüße!
 
Einige Grafikkarten werden Temperaturprobleme bekommen, die Vapor Chamber Kühler reagieren teils empfindlich auf eine andere Einbaulage als Horizontal.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass es keine HotSpot Probleme gibt. Finde das gedrehte Design auch nicht gut und ärgere mich, dass die das auf immer mehr Gehäuse ausweiten wollen.

Grüße!

Muss ja immer mal was neues geben, sonst müsste ja niemand was neues kaufen :) Und je schlechter die GraKa's das mitmachen, desto mehr 'bessere' Kühler werden verkauft ;)
 
Kennt jemand von euch ein großes+breites Case was dem hier nahe kommt, wo das MB normal eingebaut wird?

Würde in dem hier bzw in allen großen TRX50 also das neue AMD Thread Ripper 7960X Boards passen oder haben die Sondermaße von den Bohrungen?

Wichtig ich muss zwei 360er Radiatoren einbauen und einen 120mm

Danke für die Hilfe schon mal.
 
Schau dir mal die großen BeQuiet! Gehäuse an. Das Dark Base Pro 901 ist riesig, kann E-ATX und nebenbei easy die gewünschten Radiatoren aufnehmen. Hat bei all der Flexibilität allerdings auch seinen Preis.

Grüße!
 
Wow danke Alex für deine schnelle Hilfe,

das Case ist wirklich sehr schön. Vom Preis her finde ich das gar nicht so hoch, weil hier sind auch schon alle Staubfilter etc. dabei.
Wenn man sich einen 7960X PC bauen will, sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Wenn ich das richtig sehe ist bei dem Dark Base Pro 901 auch gebürstetes Aluminium verbaut, anstatt biligen Plase.

Grüße
 
Echt schlecht gelöst ist die Kabelzuführung externer Geräte. Prinzipiell ist dieses CTE Design wenig durchdacht umgesetzt, Schade.
Grundsätzlich halte ich das Gehäuse auch für zu wenig solide bzw. gerade noch ausreichend stabil. Bei dieser Größe wohl auch ein Kompromiss i.S. Gewicht. Mit den drei 140er Lüftern ist das leider auch fast schon laut, mein sicher 20 Jahre alter Heizlüfter klingt genauso mit seinem ca. 400er Lüfterblatt bei hoher Drehzahl. Und die 140er Lüfter drehen langsam. Das liegt eventuell an der Verschraubung mit dem Gehäuse. Die Schraubengewinde aus Gummi sind einfach zu klein im Durchmesser, so liegen die Lüfter "hart" an.
An sich ist das Gehäuse schön. Aber so ist das für mich nicht lange nutzbar. Nur wer das extrem große Teil durchdacht mit Wakü nutzt wird wohl glücklich damit.
Es gibt halt leider kaum "breite" Gehäuse mit seitlichen und oberen I/O.
 
Die PR-Abteilung hat das "Problem" an die Jungs im Hauptquartier weitergegeben. Welche Lösung es gibt, ist bisher noch unklar. Ich denke, dass es wohl eine Art Kompatibilitätsliste geben wird mit den gängigsten Grafikkarten. Wenn ich was höre, werde ich das gerne noch ergänzen.


Gerne! Das habe ich auch nicht wirklich nachvollziehen können. Habe leider keinen freien 420er Radiator mehr zur Hand, sonst hätte ich den einfach mal eingesetzt. Vielleicht komme ich aber am Wochenende dazu, das mal abzumessen.

Grüße!
Hallo die werten Herren !

wurde schon festgestellt ob auch Custom 420er eingebaut werden können? Die AiO von Alphacool verwenden ja ihre "normalen" Nexxus Radiatoren, somit müssten die ja auch in einer DiY Variante möglich sein; außer ich hab einen massiven Gedankenfehler - verstehs einfach nicht... ;)
vielleicht hats ja schon wer getestet.

Vielen Dank für etwaige Antworten und Lg !
 
Oben Unten